ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Erfahrungen mit dem neuen KIA Ceed (2019) Benzin 1.4 T-GDI 140 PS

Erfahrungen mit dem neuen KIA Ceed (2019) Benzin 1.4 T-GDI 140 PS

Kia Ceed CD, Kia Ceed
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 9:36

Hallo Leute!

 

Seid ihr schon im glücklichen Besitz des neuen Ceeds Modelljahr 2019 mit dem 1.4 T-GDI Motor mit 103 kW / 140 PS?

 

- Wie sind die Erfahrungen?

- Wie ist die Verarbeitung?

- Wie schaut’s mit der Zuverlässigkeit aus?

 

 

Beim Verbrauch soll ja KIA nicht so doll abschneiden?!

 

Leert ihr Standard 95-ROZ oder Premiumbenzin rein..

Sofern das einen Unterschied macht ?

 

 

Hat das Fahrzeug auch Macken; wenn ja welche?

 

Pro-/ und Contra?!

Beste Antwort im Thema

Ich habe letztens mit meinem Optima 0,0 Liter verbraucht auf einer Strecke von 40 km...

Dann musste ich die Fähre leider wieder verlassen:D

362 weitere Antworten
Ähnliche Themen
362 Antworten
am 25. Februar 2019 um 10:16

Naja für nen 1.4 Liter Motor mit 140 PS sind doch 5,6 Liter nach neuen Messverfahren vollkommen ok?

Der Saugmotor schneidet schlechter ab.

Zitat:

@StiflersM0M schrieb am 25. Februar 2019 um 11:16:07 Uhr:

Naja für nen 1.4 Liter Motor mit 140 PS sind doch 5,6 Liter nach neuen Messverfahren vollkommen ok?

Der Saugmotor schneidet schlechter ab.

Wenn er die auch verbrauchen würde, wäre das schön :):cool:

am 25. Februar 2019 um 10:29

Naja das es schon nach den neuen Messverfahren ist, können die werte nicht mehr ganz so weit weg liegen. ich würde 0,5 Liter rauf rechnen. denke das ist realistisch.

Ich schließe mich StiflersM0M an... der 1,4 T GDI ist die beste Mischung aus Leistung und Verbrauch.

 

Ich fahre ihn als DCT in der Platinum Ausstattung und kann nur positives berichten.

 

Klar, zieht er nicht brachial an, wie der VW GTI aber hey, das wusste ich vorher, weil eben auch „nur“ 140 PS.

Aber das Getriebe schaltet sauber und auch recht direkt (bisschen Verzögerung ist bei Automatik ja immer da)

 

Zu der Verarbeitung kann ich in meiner Ausstattung nur sagen: top!

 

Aber da hat mich tatsächlich beim Besuch im Autohaus auch nur die Variante überzeugt. Saß zuvor in einem anderen (ich glaube es war die Vision Ausstattung) und dachte: ja ganz nett...flashte mich aber nicht. Und dann saß ich in der anderen Variante und alles sah direkt wertiger aus. Eine Nacht drüber geschlafen, Probefahrt gemacht und bestellt.

 

Und jetzt habe ich schon 2,5 tkm drauf :)

Bin übrigens bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 7l. Die meisten Fahrten schaffe ich unter 7. Freitag Heimfahrt, 24 km 5,6 l.

 

Irgendwer schrieb in einem anderen Thread, dass es sich so richtig erst bei 8000km einpendeln soll, ich merke von Volltankung zu Volltankung, dass es „besser“ wird.

am 25. Februar 2019 um 10:48

Ich selbst fahre ab Samstag den 1.4 Saugmotor mit 100 PS (also der kleinste) ich selbst brauche aber auch nicht viel PS mitn auto.... mein erstes Auto war nen Alfa 156 2.4 JTD 16V mit 140 PS, danach nen Renault Megane 2 Kombi mit 86 PS, klar hat mann nen Unterschied gemerkt, aber ich bin auch von A nach B gekommen. Und ich fahre selten mehr als 130 auf der Autobahn weil mir was an meinen Leben und das der anderen liegt, und wer sagt das er bei 200KM/h noch in der Lage ist zu reagieren wenn einer vor einen rein zieht oder Wildwechsel whatever ist, hat für mich die Kontrolle über sein Leben verloren oder ist einfach nur krass leichtsinnig.

Aber bei Tempo auf der Autobahn gehen ja die Meinungen bekanntlich auseinander, und ich möchte meine Meinung niemanden aufzwingen und respektiere auch eine andere :)

Das ist jetzt aber nicht das Thema hier. Nur um wilden Diskussionen über etliche Seiten an der eigentlichen Frage vorbei vorzubeugen. ;)

Zitat:

@kartenhaus36 schrieb am 25. Februar 2019 um 10:36:24 Uhr:

Wie schaut’s mit der Zuverlässigkeit aus?

Motormäßig nicht viel anders als beim Vorgänger.

Zitat:

@StiflersM0M schrieb am 25. Februar 2019 um 11:16:07 Uhr:

Naja für nen 1.4 Liter Motor mit 140 PS sind doch 5,6 Liter nach neuen Messverfahren vollkommen ok?

5,6 l/100km ist jedoch nicht der Normverbrauch nach WLTP, sondern nach NEFZ.

Die WLTP stehen weiter hinten in der Preisliste. Da landet man bei 5,8 - 6,3 l/100km je nach Ausstattung.

am 25. Februar 2019 um 13:51

Ich freue mich jeden Tag über meinen Ceed. Er macht einfach nur Spaß zu fahren, ist übersichtlich und für mein Empfinden überraschend wendig. Die Vision Ausstattung mit Komfort-Paket übertrifft meine Erwartungen an die Ausstattung bereits, aber das ist natürlich wie immer eine Fage des Geschmacks und der Ausgabebereitschaft.

Preis-Leistung finde ich jedenfalls einfach top. Die Verarbeitung innen wie außen ist klasse, aber auch die Technik funktioniert einwandfrei. Ich bin begeistert, wie schnell und zuverlässig die Systeme reagieren, ohne mich dabei zu nerven. Auch das Touch-Screen reagiert so schnell wie das Display meines Smartphones und die Koppelung über Android Auto klappt gut, auch die Sprachsteuerung. Für mich ist hierbei auch schon das kleine Touch-Screen (7 Zoll), das ja beim Vision dabei ist, vollkommen ausreichend.

Ich bin noch sehr frisch dabei, habe erst rund 700 KM auf dem Tacho stehen. Mein Verbrauch bewegt sich bei meinem Schalter aktuell bei 6,5 l/100 km. Auf den einzelnen Fahrstrecken des Arbeitswegs oder bei Ausflügen ist mein Verbrauch eigentlich immer noch niedriger, eine 5 steht so gut wie immer vor dem Komma. Aufgrund der geringen Fahrleistung kann sich das wohl noch weiter einpendeln? Ebenso bin ich gespannt, ob sich das bei Sommerreifen nochmal anders gestaltet. Große Unterschiede würde ich aber nicht erwarten.

Insgesamt würde ich das Auto jedem empfehlen, der das meiste aus seinem Geld rausholen möchte.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 21:13

Macht denn Premiumbenzin einen Unterschied; oder ist das mehr oder weniger Hokuspokus?

Hi kartenhaus36 ( der Themenersteller),

ich mach es mal kurz. Fahre seit 2014 Mercedes C200 mit 184PS. Geile Karre mit viiiiel Ausstattung. Dann kam in 11.2018 der Zweitwagen ins Spiel ( familienbedingt nun notwendig). Nach Recherchen etc. und Probefahrten landete ich beim Kia Ceed mit 1,4 GDI und DCT als Platinum.

So, das Ende vom Lied ist, dass ich, wann immer ich Gelegenheit dazu habe, den Ceed nehme....weil der einfach noch viel geiler ist. Ich bin so was von überrascht vom Preis-Leistungsverhältnis! Die Verarbeitung passt, die Funktionalität, einfach alles, wie für mich maßgeschneidert.

Der Verbrauch geht auch zusehendes runter, habe jetzt 3600km weg.

Aber jedes Auto ist individuell betrachtet mehr oder weniger eine persönliche Entscheidung, daher... mach was draus und fahre Probe.

Zitat:

@kartenhaus36 schrieb am 25. Februar 2019 um 22:13:21 Uhr:

Macht denn Premiumbenzin einen Unterschied; oder ist das mehr oder weniger Hokuspokus?

Für einen Serien 1,4 T-GDi ist es Hokuspokus. 95er Super oder E10 (Glaubensfrage) und alles ist gut.

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 17:10

Ja super, ich freu mich schon auf meinen :)

Zitat:

Für einen Serien 1,4 T-GDi ist es Hokuspokus. 95er Super oder E10 (Glaubensfrage) und alles ist gut.

Ich hoffe ich liege mit meinem alten Wissenstand jetzt nicht daneben. Ist ja auch alles schon viele Jahre her.

 

HokusPokus würde ich nicht behaupten. Je mehr Oktan desto höher die Klopffestigeit des Kraftstoffs.

Moderne Motorsteuergeräte merken das wohl und verschieben den Zündzeitpunkt nach hinten um die Brennräume mit dem Gemisch zu kühlen damit es sich nicht selbst entzündet (Klopfen).

Das geht automatisch mit Leistungseinbussen einher. Im Normalfall sollte der Zündzeitpunkt mehrer Grad vor dem OT erfolgen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Erfahrungen mit dem neuen KIA Ceed (2019) Benzin 1.4 T-GDI 140 PS