ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erfahrungen mit dem Navi und Live Traffic; was ist gut, was ist verbesserungswürdig?

Erfahrungen mit dem Navi und Live Traffic; was ist gut, was ist verbesserungswürdig?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 19:03

Ich habe, gebe ich zu, Schwierigkeiten mich an Live Traffic zu gewöhnen. Kann das denn wirklich sein, dass ich nur Verkehrsflußinformationen im Umkreis von ca. 100km um den Fahrzeugstandort bekomme?

Ich lasse mir im Comand den ganzen Verkehrsfluß und nicht nur den auf der Route anzeigen.

Wenn ich von z.B. Ulm nach Frankfurt will, dann kann ich in Ulm noch nicht den Verkehrsfluß zwischen Würzburg und Frankfurt sehen. Wie soll ich also entscheiden, ob ich über Stuttgart oder Würzburg fahren will. Im TMC habe ich für ganz Deutschland die Meldungen bekommen. Mit live Traffic bekomme ich nur einen begrenzten Umkreis. Und dort, wo ich rote Linien für Stau sehe, erhalte ich noch lange keine Meldung über den Grund des Staus. Kenne ich aber den Grund, kann ich aus ERfahrung entscheiden ob ich da Reinfahre oder nicht (z.B. LKW Bergung sauert üblicherweise länger als z.B. ein Pannenfahrzeug; Unfall mit mehreren Fahrzeugen dauert länger als Gegenstände auf der Fahrbahn) Ich denke die km- Schrubber hier wissen was ich meine.

Könnte MB technisch wenigsten den Radius für die Anzeige auf 400km oder so erweitern?

(so, nun muß ich Fußball gucken....)

Beste Antwort im Thema
am 20. November 2017 um 14:08

@froggorf: ist schon richtig, aber man darf 3 Dinge nicht außer acht lassen.

1.) Zu Zeiten fehlender Foren gab es keine Navi's geschweige denn soviel Technik im Auto. Sprich: weniger Elektronik = weniger Fehleranfälligkeit

2.) Bei einem Aufpreis von über 3000€ darf ich erwarten, dass das Navi tut, wofür ich es kaufe: mich ohne große Umwege, Verzögerungen und Ärgernisse zu meinem Ziel zu führen. Im Besten Fall mir sogar noch eines sparen: Zeit!

3.) Bei einem Fahrzeug für über 70k€ (was meine Konfiguration ausmacht), und wofür man sich 3 VW Golf hinstellen kann, darf ich erwarten, dass ich nicht nur "nichts" bekomme, sondern "das Beste"! Ansonsten muss ich sagen ist der konzerneigene Premiumanspruch und der Slogan reine Makulatur.

Und eines will ich auch noch anmerken. Daimler gehört zu diesen Konzernen, die Ihre Dienstleister triezen und grade im Softwarebereich von den Herstellern allerhand für wenig Geld erwarten, und gerne auf die Softwarehersteller schimpfen und mit der "Kosten- & Auftragsverlustkeule drohen. Da kann ich als Kunde mit Fug und Recht erwarten, dass dieser Anspruch auch für mich gilt, wenn ich ein Produkt aus einem Konzern mit solchen Ansprüchen an die Dienstleister erwerbe! Oder merkt man hier gerade zum ersten Mal, wie komplex es eigentlich ist, VERNÜNFTIGE, intelligent arbeitende Software zu entwickeln? ;-)

Sorry, aber ich kaufe mir kein Command System was als Highend System beworben wird, um dann mit einem Smartphone navigieren zu müssen. Wo leben wir eigentlich? Wenn das nicht die Kernkompetenz im Konzern ist, muss man das eben auslagern und auf Dienstleister setzen, die ihr Geschäft verstehen! Kriegen doch Audi und BMW auch hin. Und das lasse ich mir dann nicht als "das Beste oder nichts" servieren. Mit so einem Spruch schürt man auch Erwartungen. Und in diesem Fall erwarte ich nunmal "das Beste", mindestens aber ein sehr gut funktionierendes Produkt auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb aus München und Ingolstadt!

581 weitere Antworten
Ähnliche Themen
581 Antworten

Ab wann kam das mj 808? Und woran erkennt man es, falls überhaupt?

Zitat:

@petaxl schrieb am 24. November 2017 um 10:30:04 Uhr:

So, habe Maastricht angerufen wegen des verkleinerten Radius von Live Traffic. War natürlich kein Problem bekannt. Ticket ist eröffnet worden. Mal sehen was kommt.....

Nur mal so zum Zwischenstand:

Bis heute keine Antwort aus Maastricht und die Reichweite is weiterhin unter 100km.

Zitat:

@Xoltec schrieb am 30. November 2017 um 13:06:25 Uhr:

 

Bzgl. der Navigation ist deine Aussage nicht ganz richtig.

Live Traffic wird auch bei mehr als 100 Km angezeigt - Aber nur bei geplanten Routen.

Das bedeutet wenn du eine Route von berlin nach München planst, werden dir auf dieser aktuelle Infos angezeigt.

Wenn du keine Route geplant hast, kannst du nur´die Meldungen im 100 Km Radius sehen.

P.S - Werde mich noch im Navi Thread umschauen

Grüße

Das quote hab ich mal aus einem anderen Thread gezogen, weiß einer was mit einer geplanten Route gemeint ist? Also wenn ich ins Navi ein Ziel eingebe, das weiter von mir Weg ist als ca. 80 km und die Navigation dahin starte. Dann wird der Verkehr definitiv nicht über den 80km Radius angezeigt. Oder ist sowas keine geplante Route??

Angezeigt wird bei mir auch nichts. Vielleicht wird es ja im Hintergrund berücksichtigt? Aber warum man dann die Daten, die man hat, nicht anzeigt, erschließt sich mir nicht so ganz.

Zitat:

@jacek1980 schrieb am 30. November 2017 um 13:54:52 Uhr:

Zitat:

@Xoltec schrieb am 30. November 2017 um 13:06:25 Uhr:

 

Bzgl. der Navigation ist deine Aussage nicht ganz richtig.

Live Traffic wird auch bei mehr als 100 Km angezeigt - Aber nur bei geplanten Routen.

Das bedeutet wenn du eine Route von berlin nach München planst, werden dir auf dieser aktuelle Infos angezeigt.

Wenn du keine Route geplant hast, kannst du nur´die Meldungen im 100 Km Radius sehen.

P.S - Werde mich noch im Navi Thread umschauen

Grüße

Das quote hab ich mal aus einem anderen Thread gezogen, weiß einer was mit einer geplanten Route gemeint ist? Also wenn ich ins Navi ein Ziel eingebe, das weiter von mir Weg ist als ca. 80 km und die Navigation dahin starte. Dann wird der Verkehr definitiv nicht über den 80km Radius angezeigt. Oder ist sowas keine geplante Route??

@Xoltec

siehste...das stimmt so nicht. Das war bis zum 16. November so. Am 17. wollte ich von Frankfurt bis südlich Ulm und auf meinem Bild hier siehst Du, dass ich nicht mal bis Würzburg schauen konnte als ich noch in Frankfurt war.

Früher konnte man wenigstens 150km weit sehen, was für Vielfahrer immer noch zu wenig war. Aber unter 100km geht ja jetzt wirklich gar nicht. Das kann so nicht bleiben.

Das ist ja auch irgendwie unglaublich, da kauft man ein Auto in einem bestimmten Grundzustand und dann macht MB hinterher damit was sie wollen. Das ist ja, wie wenn Du einen Fernseher kaufst und hinterher schränkt der Hersteller die Anzahl der zu empfangengen Programme ein. Den möchte ich sehen, der dann nicht erbost in den Laden geht und das Ding zurückgibt.

Img-4395-1

Zitat:

@petaxl schrieb am 30. November 2017 um 17:07:42 Uhr:

Zitat:

@jacek1980 schrieb am 30. November 2017 um 13:54:52 Uhr:

 

Das quote hab ich mal aus einem anderen Thread gezogen, weiß einer was mit einer geplanten Route gemeint ist? Also wenn ich ins Navi ein Ziel eingebe, das weiter von mir Weg ist als ca. 80 km und die Navigation dahin starte. Dann wird der Verkehr definitiv nicht über den 80km Radius angezeigt. Oder ist sowas keine geplante Route??

@Xoltec

siehste...das stimmt so nicht. Das war bis zum 16. November so. Am 17. wollte ich von Frankfurt bis südlich Ulm und auf meinem Bild hier siehst Du, dass ich nicht mal bis Würzburg schauen konnte als ich noch in Frankfurt war.

Früher konnte man wenigstens 150km weit sehen, was für Vielfahrer immer noch zu wenig war. Aber unter 100km geht ja jetzt wirklich gar nicht. Das kann so nicht bleiben.

Das ist ja auch irgendwie unglaublich, da kauft man ein Auto in einem bestimmten Grundzustand und dann macht MB hinterher damit was sie wollen. Das ist ja, wie wenn Du einen Fernseher kaufst und hinterher schränkt der Hersteller die Anzahl der zu empfangengen Programme ein. Den möchte ich sehen, der dann nicht erbost in den Laden geht und das Ding zurückgibt.

Nabend,

Also meines Wissens gilt diese 100 Km Begrenzung nur wenn man KEINE definierte Zielrouten Führung von Punkt A nach B fährt.

Sobald man eine definierte Strecke von A nach B einträgt, sollte LTI auf dieser Strecke auch aktuelle Veekehrsinformstionem bereit halten. Zuletzt hatte ich so einen Fall vor ca. 2 Monaten.

Da dies eher Thema von Kundenservice ist, bin ich damit nicht komplett vertraut und möchte mich auch nicht 100% auf dieser Aussage stützen.

Mein Thema bei LTI liegt eher bei Aktivierung, Aktualisierung oder online Shop Problemen.

Kann aber gerne anbieten morgen in meiner Pause mal das mit einer Kollegin aus dem Kundenservice zu besprechen und ihre Meinung dazu zuhören :)

Zitat:

@petaxl schrieb am 25. November 2017 um 17:05:56 Uhr:

Ja, stimmt. Ich bin ja schon lange hier auf MT dabei. Aber im W212er Forum wird man nicht viel von mir finden. Der Wagen war langweilig. Da hat alles problemlos funktioniert. Der W213 definiert das Erleben des Autofahrens ganz neu. ;)

Habe ehrlich gesagt aktuell keine Störung in dem Bereich gesehen bei uns in den Mails.

Aktuell werden allgemein alle Systeme gewartet wegen des neuen Updates morgen.

Aber das sollte LTI nicht beeinträchtigen, geschweige denn den Radius.

Der Radius ist definitiv zu klein, egal ob 80 oder 100 km.

Wenn ich morgens um 7 Uhr von Frankfurt nach Dortmund fahre sagt mit Google Maps bereits

20 Min verzögerung hinter Hagen voraus, was was täglich durch den Berugsverkehr bedingt ist.

Comans Online ist blind wie die Nacht, wiegt mich lange in Sicherheit bzw. im Zeitplan.

Wenn ich dann auf das Ballungszentrum in NRW zufahre kommt die böse Überraschung ca. 80 km

vor dem Westhofener Kreuz.

So etwas ärgert mich enorm, da es mir die Möglic/keit strategischer Planung meiner Route nimmt.

So manche Kaffeepause habe ich bereut,, weil kurz danach die böse Ünerraschung dank der kurzen

Vorausschau des System kam.

Also habe ich nun das iPad immer auf dem rechten Knie.

Zitat:

@Xoltec schrieb am 30. November 2017 um 22:09:51 Uhr:

 

Nabend,

Also meines Wissens gilt diese 100 Km Begrenzung nur wenn man KEINE definierte Zielrouten Führung von Punkt A nach B fährt.

Sobald man eine definierte Strecke von A nach B einträgt, sollte LTI auf dieser Strecke auch aktuelle Veekehrsinformstionem bereit halten. Zuletzt hatte ich so einen Fall vor ca. 2 Monaten.

Da dies eher Thema von Kundenservice ist, bin ich damit nicht komplett vertraut und möchte mich auch nicht 100% auf dieser Aussage stützen.

Mein Thema bei LTI liegt eher bei Aktivierung, Aktualisierung oder online Shop Problemen.

Kann aber gerne anbieten morgen in meiner Pause mal das mit einer Kollegin aus dem Kundenservice zu besprechen und ihre Meinung dazu zuhören :)

Guten Morgen Xoltec,

so wie du es beschreibst macht das ganze auch am meisten Sinn und so bin ich es auch von meinem vorherigen BMW gewohnt. Leider ist es definitiv nicht so, auch auf der geplanten Route wird der Verkehrsfluss aktuell bis nur ca. 85km angezeigt. Vor paar Wochen waren es noch 150km. Das mir mal die ganze Route > 150 km angezeigt wurde hatte ich noch nie.

Leider kann ich mich hier Movare komplett anschließen, man denkt die ganze Zeit man liegt gut in der Zeit und dann kommt kurz vorm Ziel die Überraschung :/

besteht das missverständnis hinsichtlich der live traffic angaben möglicherweise (offiziellen angabe von 100km und den tatsächlichen 70-85 km einiger user) in der unterscheidung von ‚radius‘ und ‚tatsächlicher wegstrecke‘? das könnte es vll. erklären. nur so ein gedanke...

am 1. Dezember 2017 um 14:53

Na ja,immerhin eine Überlegung.

Meine Anreisen liegen zwischen 200 und 600 km und ein LKW Unfall verzögert ca. um 3 Std.

Die gesamte Strecke muss bei Fahrtantritt einsehbar sein um strategische Entscheidungen zu treffen.

Lieber Mannheim, Köln, Hannover, als hinter Frankfurt im Stau gestanden.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 18:11

Genau das sage ich auch. Schon als ich den Wagen im Juni 2016 übernommen hatte habe ich das kritisiert. MB interessiert das allerdings überhaupt nicht. Und wir sehen ja nun, dass auch auf den reduzierten Radius bisher keine Reaktion erfolgt. Und nein, es ist auch die Wegstrecke die weniger geworden ist. Ich fahre immer die gleichen Routen. Ich weiß ja, wie weit ich bisher auf der Route sehen konnte. Und jetzt ist es eben nur noch halb so weit.

Zitat:

@petaxl schrieb am 1. Dezember 2017 um 19:11:38 Uhr:

Genau das sage ich auch. Schon als ich den Wagen im Juni 2016 übernommen hatte habe ich das kritisiert. MB interessiert das allerdings überhaupt nicht. Und wir sehen ja nun, dass auch auf den reduzierten Radius bisher keine Reaktion erfolgt. Und nein, es ist auch die Wegstrecke die weniger geworden ist. Ich fahre immer die gleichen Routen. Ich weiß ja, wie weit ich bisher auf der Route sehen konnte. Und jetzt ist es eben nur noch halb so weit.

Nabend,

also wie versprochen habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht.

Eine endgültige Antwort bekomme ich erst die kommende Woche.

Waren heute leider nicht alle im Haus (Freitag).

 

Also so wie ich es kenne und einige weitere Kollegen auch - Inklusive einem Kollegen der bei uns Technical Operations Manager ist und seiner Frau gerade erst vor kurzem das neue Command / Navi zugelegt hat, werden bei Ihr die Staumeldungen auf der eingegebenen geplanten Route auch bei mehr als 100 KM angezeigt.

Das heist, wenn sie die Route von München nach Manneim eingegeben hat, dann sieht sie auch bis nach Mannheim die aktuellen Verkehrsmeldungen.

So kenn ich das auch von einigen anderen Kunden mit denen ich vor eingien Monaten Konktakt hatte.

Aber wie oben erwähnt, bekomme ich ein Endgültiges Statement kommende Woche dazu.

Also würde ich euch bitte solange noch zu warten.

 

am 1. Dezember 2017 um 19:08

Zitat:

@Xoltec schrieb am 1. Dezember 2017 um 19:27:32 Uhr:

Zitat:

@petaxl schrieb am 1. Dezember 2017 um 19:11:38 Uhr:

Genau das sage ich auch. Schon als ich den Wagen im Juni 2016 übernommen hatte habe ich das kritisiert. MB interessiert das allerdings überhaupt nicht. Und wir sehen ja nun, dass auch auf den reduzierten Radius bisher keine Reaktion erfolgt. Und nein, es ist auch die Wegstrecke die weniger geworden ist. Ich fahre immer die gleichen Routen. Ich weiß ja, wie weit ich bisher auf der Route sehen konnte. Und jetzt ist es eben nur noch halb so weit.

Nabend,

also wie versprochen habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht.

Eine endgültige Antwort bekomme ich erst die kommende Woche.

Waren heute leider nicht alle im Haus (Freitag).

 

Also so wie ich es kenne und einige weitere Kollegen auch - Inklusive einem Kollegen der bei uns Technical Operations Manager ist und seiner Frau gerade erst vor kurzem das neue Command / Navi zugelegt hat, werden bei Ihr die Staumeldungen auf der eingegebenen geplanten Route auch bei mehr als 100 KM angezeigt.

Das heist, wenn sie die Route von München nach Manneim eingegeben hat, dann sieht sie auch bis nach Mannheim die aktuellen Verkehrsmeldungen.

So kenn ich das auch von einigen anderen Kunden mit denen ich vor eingien Monaten Konktakt hatte.

Aber wie oben erwähnt, bekomme ich ein Endgültiges Statement kommende Woche dazu.

Also würde ich euch bitte solange noch zu warten.

Mal unabhängig davon: wo ist die Logik, dass man nur bei eingestellter Route die vollen Verkehrsinfos bekommt? Wo ist der Mehrwert für den Kunden, wo die Logik? Ist das ein Performance Thema des Systems oder warum wird es derart kastriert? Denn offenbar ist die Funktion ja da, wieso macht man sie dann nicht generell sichtbar? Also ich muss echt sagen, ich war noch nie so knapp davor einen Mercedes zu bestellen. Es war verdammt knapp, da das E Coupé ein schönes Auto geworden ist. Aber die Berichte zum Navi hier und die verschachtelte, unlogische Bedienung wenn man vom 5er kommt, haben mich als Vielfahrer abgeschreckt. Jetzt ist es ein Audi geworden!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Interesse von Daimler ist. Aber wenn ich die letzten Seiten zurückblättere, muss ich sagen, habe ich immer noch das Gefühl, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Wenngleich ich dieses Mal wirklich gerne bei MB gelandet wäre, wenn... ja wenn nicht dieses Comand System derart schlecht wäre. Sorry! Just my 2 cents

Ich konnte letzte Tage ganze 65 km (Luftlinie) weit gucken. Das Comand ist schon top :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erfahrungen mit dem Navi und Live Traffic; was ist gut, was ist verbesserungswürdig?