ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erfahrungen mit dem Navi und Live Traffic; was ist gut, was ist verbesserungswürdig?

Erfahrungen mit dem Navi und Live Traffic; was ist gut, was ist verbesserungswürdig?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 19:03

Ich habe, gebe ich zu, Schwierigkeiten mich an Live Traffic zu gewöhnen. Kann das denn wirklich sein, dass ich nur Verkehrsflußinformationen im Umkreis von ca. 100km um den Fahrzeugstandort bekomme?

Ich lasse mir im Comand den ganzen Verkehrsfluß und nicht nur den auf der Route anzeigen.

Wenn ich von z.B. Ulm nach Frankfurt will, dann kann ich in Ulm noch nicht den Verkehrsfluß zwischen Würzburg und Frankfurt sehen. Wie soll ich also entscheiden, ob ich über Stuttgart oder Würzburg fahren will. Im TMC habe ich für ganz Deutschland die Meldungen bekommen. Mit live Traffic bekomme ich nur einen begrenzten Umkreis. Und dort, wo ich rote Linien für Stau sehe, erhalte ich noch lange keine Meldung über den Grund des Staus. Kenne ich aber den Grund, kann ich aus ERfahrung entscheiden ob ich da Reinfahre oder nicht (z.B. LKW Bergung sauert üblicherweise länger als z.B. ein Pannenfahrzeug; Unfall mit mehreren Fahrzeugen dauert länger als Gegenstände auf der Fahrbahn) Ich denke die km- Schrubber hier wissen was ich meine.

Könnte MB technisch wenigsten den Radius für die Anzeige auf 400km oder so erweitern?

(so, nun muß ich Fußball gucken....)

Beste Antwort im Thema
am 20. November 2017 um 14:08

@froggorf: ist schon richtig, aber man darf 3 Dinge nicht außer acht lassen.

1.) Zu Zeiten fehlender Foren gab es keine Navi's geschweige denn soviel Technik im Auto. Sprich: weniger Elektronik = weniger Fehleranfälligkeit

2.) Bei einem Aufpreis von über 3000€ darf ich erwarten, dass das Navi tut, wofür ich es kaufe: mich ohne große Umwege, Verzögerungen und Ärgernisse zu meinem Ziel zu führen. Im Besten Fall mir sogar noch eines sparen: Zeit!

3.) Bei einem Fahrzeug für über 70k€ (was meine Konfiguration ausmacht), und wofür man sich 3 VW Golf hinstellen kann, darf ich erwarten, dass ich nicht nur "nichts" bekomme, sondern "das Beste"! Ansonsten muss ich sagen ist der konzerneigene Premiumanspruch und der Slogan reine Makulatur.

Und eines will ich auch noch anmerken. Daimler gehört zu diesen Konzernen, die Ihre Dienstleister triezen und grade im Softwarebereich von den Herstellern allerhand für wenig Geld erwarten, und gerne auf die Softwarehersteller schimpfen und mit der "Kosten- & Auftragsverlustkeule drohen. Da kann ich als Kunde mit Fug und Recht erwarten, dass dieser Anspruch auch für mich gilt, wenn ich ein Produkt aus einem Konzern mit solchen Ansprüchen an die Dienstleister erwerbe! Oder merkt man hier gerade zum ersten Mal, wie komplex es eigentlich ist, VERNÜNFTIGE, intelligent arbeitende Software zu entwickeln? ;-)

Sorry, aber ich kaufe mir kein Command System was als Highend System beworben wird, um dann mit einem Smartphone navigieren zu müssen. Wo leben wir eigentlich? Wenn das nicht die Kernkompetenz im Konzern ist, muss man das eben auslagern und auf Dienstleister setzen, die ihr Geschäft verstehen! Kriegen doch Audi und BMW auch hin. Und das lasse ich mir dann nicht als "das Beste oder nichts" servieren. Mit so einem Spruch schürt man auch Erwartungen. Und in diesem Fall erwarte ich nunmal "das Beste", mindestens aber ein sehr gut funktionierendes Produkt auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb aus München und Ingolstadt!

581 weitere Antworten
Ähnliche Themen
581 Antworten
Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 7:44

So, heute morgen wieder Sichtweite zurück bei den alten 150km.

 

Seit einer Woche warte ich noch auf Rückmeldung von Maastricht.

Bei mir ab heute sogar bisschen über 160 km, aber definitiv nicht die ganze Strecke.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 6:17

Ganze Strecke gab es leider noch nie.

Wo sehr ihr eigentlich wie weit er „guckt“?

 

Danke!

 

Gruß

Leffe

Deshalb auf weiten Strecken über Handy navigieren.

peso

am 4. Dezember 2017 um 9:47

Comand Online für Kurzstrecke

Google Maps für Langstrecke

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 11:09

Zitat:

@Leffe69 schrieb am 4. Dezember 2017 um 09:55:53 Uhr:

Wo sehr ihr eigentlich wie weit er „guckt“?

Danke!

Gruß

Leffe

In der Navigation mal drücken, dann auf die Felder eins oder zwei runtergehen und bestätigen. Eines ist für die Route alleine, das andere für die gesamte Verkehrslage. Und anhand der grünen und roten linien siehst Du die Staus oder freie fahrt. Und wenn Du dann mal die Karte verschiebst, dann siehst Du ja, wo die Linien aufhören. Danach ist nichts mehr zu sehen....nur die unendlichen Weiten des Weltalls....wir schreiben das Jahr 2017 und Mercedes hat es nicht geschafft die Verkehrslage für ganz Deutschland/A/CH/etc. einzufangen......aber ich schweife ab. (Kapitain Kirk hätte die Enterprise so nicht navigieren können) ;)

Zitat:

@petaxl schrieb am 4. Dezember 2017 um 12:09:50 Uhr:

Zitat:

@Leffe69 schrieb am 4. Dezember 2017 um 09:55:53 Uhr:

Wo sehr ihr eigentlich wie weit er „guckt“?

Danke!

Gruß

Leffe

In der Navigation mal drücken, dann auf die Felder eins oder zwei runtergehen und bestätigen. Eines ist für die Route alleine, das andere für die gesamte Verkehrslage. Und anhand der grünen und roten linien siehst Du die Staus oder freie fahrt. Und wenn Du dann mal die Karte verschiebst, dann siehst Du ja, wo die Linien aufhören. Danach ist nichts mehr zu sehen....nur die unendlichen Weiten des Weltalls....wir schreiben das Jahr 2017 und Mercedes hat es nicht geschafft die Verkehrslage für ganz Deutschland/A/CH/etc. einzufangen......aber ich schweife ab. (Kapitain Kirk hätte die Enterprise so nicht navigieren können) ;)

Danke! You made mm day! :cool:

 

Gruß

Leffe

Ich komme nochmal auf die kurzzeitig reduzierte Sichtweite von Live Traffic zurück, denn ich möchte Euch die peinlichen Antworten des Kundencenters in Maastricht nicht vorenthalten. Diese e-mails kamen von zwei unterschiedlichen Mitarbeitern und sie kamen mit zwei Tagen Abstand. Da weiß die eine Hand nicht was die andere tut.

"...ich schreibe Ihnen heute bezüglich Ihrer Anfrage zu LiveTraffic.

Dazu habe ich noch einige Fragen. Es ist normal, dass LiveTraffic den Verkehr im Umkreis von 100km erfasst und Ihre Route entsprechend anpasst. Habe ich richtig verstanden das der Radius bei Ihnen geringer ist? Wie äußert sich das Problem?

Könnten Sie ein Bild der Navigation anfertigen welches den Fehler aufzeigt? Ich versuche zu ermitteln, ob es sich tatsächlich um eine Fehlfunktion handelt oder aber um eine Einstellung die eventuell geändert werden muss."

Dabei hatte ich schon Bilder gesendet. Außerdem kam diese e-mail diese Woche. Dabei ist ja unser Radius schon längst wieder zurück bei den 150km. Dass der MB Mitarbeiter hier von 100km spricht, zeigt nur, wie groß das Tal der Ahnungslosen in Maastricht ist.

Die mail von heute ist noch unglaublicher:

"...Entschuldigen Sie bitte meine späte Antwort.

Sie bitten um Abhilfe, weil die Reichweite im COMAND System Ihrer Mercedes-Benz E-Klasse geringer angezeigt wird.

Gerne habe ich mich um Ihr Anliegen gekümmert. Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung kann ich Ihnen mitteilen, wenn Sie den Kartenmaßstab automatisch eingestellt haben, ist der Abstand abhängig von der Fahrtgeschwindigkeit unterschiedlich weit. Wird Ihnen die Distanz zwischen Ulm und München auch bei aktiver Zielführung nicht angezeigt? Laut unseren Informationen hat es keine Veränderungen bei den Einstellungen gegeben. Sie können sich auch gerne an Ihre Mercedes-Benz Werkstatt vor Ort wenden, dass sich die Kollegen Ihre Navigationseinstellungen anschauen können und Sie unterstützen können."

Ja klar, weil ja die Werkstatt in so einem Fall helfen kann. Und seit wann ist Live Traffic Radius von der Geschwindigkeit oder dem Maßstab abhängig?

Fazit: Anrufe in Maastricht sind ein Glücksspiel. Die Produktkenntnis auch nach eineinhalb Jahren W213 eine Katastrophe.

Nochmal zur Info, da nicht allen bekannt:

Ab nächstem Jahr will Mercedes eine neue Navigation eines Start-up Unternehmens einführen.

"STARTUP AUTOBAHN ist eine von Daimler initiierte Plattform zur Zusammenarbeit von Startups und Industrieunternehmen mit dem Ziel, innovative Technologien und Geschäftsmodelle zu erkennen."

Als erster Autohersteller gibt es bei Daimler dann ab 2018 das innovative Adresssystem exklusiv als Serienlösung für die Navigation im Auto. Welche Modelle zuerst damit ausgerüstet werden, ist noch nicht beschrieben.

Klick mich

Klick mich

Klick mich

Wird wohl auch auf der CES 2018 vorgestellt.

Seit das letzte Kartenupdate over the air lief (ja, war ein Versehen, hatte „Automatisch“ angehakt, weil ich sehen wollte, wenn es ein neues gibt....dann falsche Taste und schon lief das Ding los) und jetzt durch ist hat sich die Navigation schon drei mal aufgehängt und konnte einmal mit Motorneustart und zweimal nur mit Reset des Comand wiederbelebt werden. Das hatte ich die letzten 1,5 Jahre nicht.

Eingegebene Zielführung könnte nicht mehr beendet werden. Kartenmaßstab konnte nicht mehr geändert werden.

Sonst noch wer mit dem Problem ?

Habe Do Termin für Service B. Mal sehen was der Freundliche sagt.

Muss ich mal beobachten, hätte ich am Freitag auch - hat sich von selber neu gestartet während der Fahrt

am 18. Dezember 2017 um 12:01

Ich hätte da auch was zum Thema "verbesserungswürdig" ;)

Im S212 ,mit Becker Navi, wurden Verkehrszeichen/Warnstellen angezeigt.

Wie zum Beispiel Wildwechsel-Überholverbot-aufhebung von Geschwindigkeitsbegrenzung-scharfe Kurve.

Beim S213 mit Garmin Map Pilot wird leider nur noch das Geschwindigkeitszeichen angezeigt.

Und soweit ich mich durch das Navi gearbeitet habe, kann man es auch nicht irgendwie aktivieren :confused::rolleyes:

 

 

Hatte Gestern Probleme im Frankfurter Raum ... Laut Navigation war ich im Taunus unterwegs obwohl ich auf der A3 war... Lästig war das der Wagen öfters ein Tempolimit von 30 anzeigte und runter bremsen wollte....

Ich hätte auch mal nen Absturz des 808er Comands. Da müsste der ewig n neues Satellitensignal suchen (klar, bis der komplette GPS-Code geladen ist, vergehen 12 Minuten, das dauert also ne Weile). Das wäre nervig gewesen, wenn ich nicht in einer mir bekannten Stadt gewesen wäre. Aber es kam nur einmal vor. Als Wenigfahrer bin ich mit dem jetzigen Comand wirklich zufrieden. Als Außendienstler würde ich vielleicht die Stauliste schon vermissen. Aber insgesamt muss ich sagen, dass ich bis jetzt überall angekommen bin und dass ich in die eine Vollsperrung gefahren bin, konnte das Comand halt genauso wenig wissen wie irgendwer sonst. Die Feuerwehr ist durch die Rettungsgasse gefahren und dann war dicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erfahrungen mit dem Navi und Live Traffic; was ist gut, was ist verbesserungswürdig?