ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Erfahrungen mit dem Automatikgetriebe des Tourneo Custom

Erfahrungen mit dem Automatikgetriebe des Tourneo Custom

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 28. März 2018 um 7:23

Hallo,

da auch bei mir in naher Zukunft ein Tourneo Custom angeschafft werden muss (Kind 3 ist unterwegs) meine Frage:

Wie zufrieden seid ihr denn mit der Automatik? Ich grübel nämlich, ob Schalter oder Automatik. Anhängelast usw. sind erst mal nebensächlich.

Mein Händler meinte, dass er mir von der Automatik abraten würde, die sei sehr träge und schalte spürbar jeden neuen Gang rein. Auch soll der Motor wohl übertrieben stark hochdrehen (bis zu 3000 Umdrehungen) und der Handschalter deutlich komfortabler zu fahren sein.

Leider hat mein Händler in Erlangen aktuell kein Fahrzeug zum Probefahren vor Ort, so dass ich mir selbst ein Bild davon machen könnte.

Ich bin kein sportlicher Fahrer, sondern gleite eher gemütlich dahin.

Was sind denn eure Erfahrungen bezüglich der Automatik? Ist das wirklich so schlimm?

Vielen Dank für eure Meinungen

Gruß Olaf

Beste Antwort im Thema

Mein 3 jähriger Sohn hatte sich abgeschnallt. Dann habe ich ihm gesagt er soll mir ein Bier bringen und ein Foto vom Tacho machen. Foto war dann etwas verwackelt und das Bier hat er auch etwas verleppert....

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Tourneo Custom L2 von März 2020 mit 185PS. Nach Umstieg vom Seat Alhambra mit DSG habe ich schlimmeres erwartet. Klar, die Hebelpositionen sind nicht so klar definiert und liegen enger beieinander, was mehr Achtsamkeit oder zumindest noch etwas Einarbeitungszeit erfordert. Aber ansonsten ist das Schaltverhalten gut. Beim DSG gab es noch die Abstufung Sport und Normal, die fehlt hier. In Verbindung mit dem intellenten Tempomaten ist die automatische Beschleunigung manchmal deutlich zu stark und das Hochschalten kommt zu spät. Da würde ich mir mehr Konfigurationsmöglichkeiten wünschen, damit gerade jetzt am Anfang zu hohe Drehzahlen vermieden werden und auch generell eine zurückhaltendere Fahrweise möglich ist. Aber wenn man manuell beschleunigt, ist das kein Problem.

Sinucello, hast du die Mode Taste schon probiert, damit kannst du von normal auf eco umschalten. Gerade auf der Landstraße fährt es sich viel entspannter mit ACC, da er nicht mit Kickdown und Vollgas aus jeder Ortschaft oder Tempobegrenzung heraus beschleunigt. Für die Autobahn ist mir eco aber zu träge und vor allem begrenzt das die Geschwindigkeit auf 130 km/h. Gruß

ECO Mode. Ist auch meine Erfahrung. Macht das Schalten der Automatik ruhiger und entspannter und die Schaltvorgänge seltener. Benutze ich hin und wieder auch.

Übrigens ... Wenn ein Fahrzeug, welches für 3,2 to Gesamtgewicht ausgelegt ist, 11 Liter/100 km verbraucht habe ich persönlich nichts zu meckern. Ich komme aber meistens mit ca. 9 Litern aus.

Ah danke, da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Werde ich morgen mal ausprobieren.

Zitat:

@OlliBe. schrieb am 31. August 2020 um 12:47:40 Uhr:

Ich stelle meine Frage mal hier hinein:

Unser Tourneo Custom 2020, 185 PS Automatik schaltet grundsätzlich ruckfrei und ausreichend weich. Ein Phänomen irritiert mich allerdings:

Wenn ich zu Hause rückwärts einparken und zwischendurch anhalte, dann "greift" die Automatik nicht. (Unsere Einfahrt steigt leicht an.) Das heißt: Wählhebel in P, Fuß von der Bremse, der Tourneo fährt rückwärts los. Dann halte ich kurz, lasse z. B. meine Frau aussteigen, stehe auf der Bremse, Automatik weiter in R. Wen n ich dann wieder den Fuß von der Bremse nehme, ist die Automatik im Leerlauf und der Tourneo rollt ohne Bremse durchaus vorwärts (trotz "R"). Erst wenn ich richtig Gas gebe, dann rumpelt es im "Gebälk" und es geht rückwärts. Wie gesagt, rückwärts bergauf!

Habe auch schon mit Mechaniker eine Probefahrt gemacht. Die Werkstatt ist sehr bemüht, kann aber nichts finden.

Kennt das jemand?

Bei mir genauso. Laut Mechaniker liegt das an der Berganfahrhilfe die natürlich auch „rückwärts“ funktioniert. Du musst den Auto durch das „mehr Gas geben“ erst begreiflich machen das es weiter geht.

Und ja meiner rollt auch nach vorne

Zitat:

@Stoerger schrieb am 20. Juni 2021 um 12:14:51 Uhr:

Zitat:

@OlliBe. schrieb am 31. August 2020 um 12:47:40 Uhr:

Ich stelle meine Frage mal hier hinein:

Unser Tourneo Custom 2020, 185 PS Automatik schaltet grundsätzlich ruckfrei und ausreichend weich. Ein Phänomen irritiert mich allerdings:

Wenn ich zu Hause rückwärts einparken und zwischendurch anhalte, dann "greift" die Automatik nicht. (Unsere Einfahrt steigt leicht an.) Das heißt: Wählhebel in P, Fuß von der Bremse, der Tourneo fährt rückwärts los. Dann halte ich kurz, lasse z. B. meine Frau aussteigen, stehe auf der Bremse, Automatik weiter in R. Wen n ich dann wieder den Fuß von der Bremse nehme, ist die Automatik im Leerlauf und der Tourneo rollt ohne Bremse durchaus vorwärts (trotz "R"). Erst wenn ich richtig Gas gebe, dann rumpelt es im "Gebälk" und es geht rückwärts. Wie gesagt, rückwärts bergauf!

Habe auch schon mit Mechaniker eine Probefahrt gemacht. Die Werkstatt ist sehr bemüht, kann aber nichts finden.

Kennt das jemand?

Bei mir genauso. Laut Mechaniker liegt das an der Berganfahrhilfe die natürlich auch „rückwärts“ funktioniert. Du musst den Auto durch das „mehr Gas geben“ erst begreiflich machen das es weiter geht.

Und ja meiner rollt auch nach vorne

So weit bin ich mit meiner Werkstatt auch gekommen. Ich finde das wenig komfortabel und frage mich eh, wie lange der Wandler das mitmacht. Es gibt auf jeden Fall deutlich angenehmere und unauffälligere Wandlerautomatiken.

Hallo, wir haben zwar keinen Automatic, aber ich hatte mal einen als Ersatzwagen 130PS Automatic vor Facelift.

Mir ist das gleiche aufgefallen. Im Rückwärtsgang weniger „Kriechen“.

Wenn man in D von der Bremse geht, dann geht die Drehzahl leicht hoch und er Kriecht mehr. In R passiert das nicht. Achtet mal darauf.

Gruß 3erGTD

Themenstarteram 23. November 2021 um 12:28

Leider habe ich Probleme mit meinem Getriebe. Im kalten Zustand dreht die "Kupplung" durch. Er wählt dann selbstständig völlig verrückte Drehzahlen. Wenn ich aufs Gas gehe, dreht er auf einmal 1000 Umdrehungen höher. Im Video habe ich manuell auf den 4. Gang geschalten und Gas gegeben. Hier ist zu sehen, dass er nur sehr langsam beschleunigt, aber die Drehzahlen variieren. Am Ende vom Video habe ich manuell in den 5. Gang geschlaten. Hier ist es wieder normal. Wenn ich aber die Drehzahlen vergleiche, 4. und 5. Gang, kann doch etwas nicht stimmen, oder?

Hier ein Linkt zum Video.

4 Gang
5. Gang
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Erfahrungen mit dem Automatikgetriebe des Tourneo Custom