ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Erfahrungen mit Dacia Duster

Erfahrungen mit Dacia Duster

Dacia Duster SD
Themenstarteram 30. April 2016 um 3:29

Habt ihr Erfahrungen mit dem Dacia Duster oder habt ihr Erfahrungen anderer mitbekommen ?

( Mich interessieren speziell Zuverlässigkeitserfahrungen mit dem Duster 1,6 Benziner / 105 PS Frontantrieb, aber auch Zuverlässigkeitserfahrungen mit anderen Dustern ).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@quantas schrieb am 26. Mai 2017 um 17:24:16 Uhr:

Fangt Mal bei 150000 aufwärts an, dann ist es interessant!

Also, mein VW Phaeton (NP 149 TEUR) hatte schon außerplanmäßig bei 80 tkm die Radlager vorne im Eimer (>800 €), ein LED-Rücklicht (>350 €), Stellmotor Umluftklappe (> 900 €), Korrosion an den Türen und für den Wertverlust kaufe ich jedes Jahr einen neuen Dacia Duster.

Bei BMW fallen z.B. reihenweise in der neuen 7er Klasse die V8-Motoren wegen Lagerschäden aus.

Aber. wer Luxusklasse fährt, zahlt auch Luxusklasse. Ganz einfach!

Qualität und Haltbarkeit ist längst nicht mehr eine Frage des Fahrzeugpreises.

Der Dacia Duster ist easy aufgebaut. Mit ein paar geeigneten Werkzeugen reparierste den sogar mitten in den Karpaten.

Ich habe schon viele Autos gehabt, aber vom Preis/Leistungsverhältnis ist DACIA unschlagbar und das schafft man z.B. durch ausgeklügelte Teileverwendung (60% über alle Modelle gleich).

 

 

 

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Wird auch Zeit das mal frischer Wind kommt und der Duster mal erneuert Wird. Hoffe er bekommt dann auch mal richtige Sitze spendiert mit besserer Beinauflage und mehr seitenhalt und ein schöneres Heck...

Der Alte sieht von vorn und Seite gut aus, aber das Heck geht gar nicht, muss immer Grinsen wenn einer vor mir fährt...:D

am 16. Mai 2017 um 21:20

Also ich finde das Heck sieht gut aus. Aber mal sehen ie der Nachfolger aussieht der ja aller wahrscheinlichkeit im Herbst vorgestellt wird wenn man den Informationen von Dacia Deutschland trauen kann.

Hallo, fahre schon seit fast 2 Jahre einen Duster Laureate 1,5 DCI, 109 PS, mit Allradantrieb.. das 16000 Euro kostete. Bin uber die Off-Road Fahigkeiten sehr beeindruckt.. bin ofters uber Stock und Stein gefahren ohne jedwelche Probleme, obwohl es kein 100%-er Gelandewagen ist. Es ist auch Autobahn tauglich aber uber 140 km/h wird es einigermasen laut.. In fast 20000 km keine Reparaturen . Die Kraftstoffanzeige im Bord hat schon 2-3 mal verruckt gespielt.. obwohl der Tank 2/3 voll war zeigte sie fast null... aber nach 1,2 Startvorgange wurde alles wieder OK... Es wird wahrscheinlich bei der Sonde im Tank liegen. Zum ersten mal habe ich mich erschrocken weil ich in den Bergen, weit von jedem Dorf oder Tankstelle, war und es ist nicht angenehm vor dem Weiterfahren mit leeren Tank da zu stehen..

Der Verbrauch ist sehr gering ...auch in der Stadt uberschreitet er kaum 7 l/100km

Alles schön und gut, sind aber alles keine wirklich relevanten kilometerstände die Aussagen über die Qualität bzw. Haltbarkeit eines Fahrzeugs machen. Fangt Mal bei 150000 aufwärts an, dann ist es interessant!

Du wiederholst Dich.

Zitat:

@quantas schrieb am 26. Mai 2017 um 17:24:16 Uhr:

Fangt Mal bei 150000 aufwärts an, dann ist es interessant!

Also, mein VW Phaeton (NP 149 TEUR) hatte schon außerplanmäßig bei 80 tkm die Radlager vorne im Eimer (>800 €), ein LED-Rücklicht (>350 €), Stellmotor Umluftklappe (> 900 €), Korrosion an den Türen und für den Wertverlust kaufe ich jedes Jahr einen neuen Dacia Duster.

Bei BMW fallen z.B. reihenweise in der neuen 7er Klasse die V8-Motoren wegen Lagerschäden aus.

Aber. wer Luxusklasse fährt, zahlt auch Luxusklasse. Ganz einfach!

Qualität und Haltbarkeit ist längst nicht mehr eine Frage des Fahrzeugpreises.

Der Dacia Duster ist easy aufgebaut. Mit ein paar geeigneten Werkzeugen reparierste den sogar mitten in den Karpaten.

Ich habe schon viele Autos gehabt, aber vom Preis/Leistungsverhältnis ist DACIA unschlagbar und das schafft man z.B. durch ausgeklügelte Teileverwendung (60% über alle Modelle gleich).

 

 

 

In Rum. , Portugal, Italien habe ich Dacia taxi-Wagen gesehen die weit uber 600000 km auf den Buckel haben ohne Motorschaden usw... Bei einen Ankaufpreis von cca 8000-9000 Euro ist das unschlagbar

Moin, ich hab mich mal hergegoogelt. Mir fällt auf das hier, an der Cote'd azur, einige Einheimische Duster unterwegs sind. Generell kann man sagen, dass hier in der Provence mehr wert auf Stabilität und vorallem Zweckmäßigkeit der Fahrzeuge gelegt wird.

 

Auch im Süd-Westen Afrikas begegneten mir nicht wenige Leihwagen Duster. Das ist noch viel mehr Indikator dafür, dass die wohl recht robust sein müssen.

Keine Leihwagenfirma schafft sich Autos an, die sie 600km entfernt aus der Wüste schleppen muss :)

Wobei die Konsequent mit 100.000km aussortiert haben. Ob Toyota Hilux, Ford Ranger oder eben Duster...

 

 

In meinem Italien Urlaub sind mir auch einige, im Vergleich zu D viel mehr, Duster mit italienischer Zulassung begegnet. Übrigens gibt's in Udine ein Fussballstation, das Dacia-Arena als Namen trägt. Im Strassenbild Italiens sind auch überwiegend ältere Fahrzeuge unterwegs. Der schlechtgeredete Ruf Dacias in Deutschland kommt oft von Leuten, die noch nie einen Dacia gefahren sind, bzw einem mal zu nahe gekommen sind. Das Dacia in der Crashstatistik so schlecht wegkommt, mag sein. Ob die dort nachgestellten Unfallszenen auch in der Realität so vorkommen? Ich hätte gern mal einen Crashtest gesehen, wo ein 2,5Tonnen SUV mal in einen Kleinstwagen reindonnert. Wer da mehr Chancen hat, könnt ihr euch selber ausrechnen. Da hilft die überaus hoch propagierte Crashsicherheit des Kleinstwagens höchstens nur noch unterstützend bei der Identifizierung der Opfer. Ein Blick auf unsere Strassen in der letzten Woche hatte es mal wieder gezeigt, kaum regnet es mal stärker, sortieren sich halt die besten Dank Aquaplaning aus! Da war aber kein Dacia dran schuld, eher der Fahrer des ultracrashsicheren Fahrzeugs!

Zitat:

@ttru74 schrieb am 30. Juli 2017 um 09:5:19 Uhr:

Ich hätte gern mal einen Crashtest gesehen, wo ein 2,5Tonnen SUV mal in einen Kleinstwagen reindonnert.

Hab ich tatsächlich gelesen. Audi Q7 vs. Seat Arosa (?) oder so ne Kalbier. Jeweils mit 2 Erwachsenen besetzt.

Alle Tot. Der Kleinstwagen hat in diesem Szenario irgend nen Träger im Q7 so eklig getroffen, dass dieser durch den Fahrgastraum gewandert ist. Ist irgendwo bei Google zu finden.

 

 

Man kann sich bei Crashsicherheit schönreden was man will. Das auf inszenierte Laborbedienungen schieben oder durch fahrerisches Können vieles retten... Trotzdem: wer bei den Tests versagt, wird es vermutlich auch beim echten Unfall.

 

Ohne jetzt die Tests vom Duster zu kennen.

Da muss ich mal suchen!

Den Crash mit dem Q7 kenne ich das war ein Fiat 500 und der Fiat wurde nur zerstört weil der Partnerschutz bei der ersten Q7 Generation noch nicht so hohe Beachtung fand , was sich beim neuen hoffentlich geändert hat. Man kann auch nicht alle Unfallszenarien darstellen, weil jeder Unfall anders ist .

Hab tatsächlich auch nur den mit dem Fiat wiedergefunden. Schade.

 

Natürlich kann man nicht alle Szenarien voraussehen und man sollte gleichermaßen begutachten aus was sich die NCAP Sternchen generieren. Pauschaler Punktabzug weil ESP fehlt, ist nicht sooo ausdagekräftig finde ich.

 

Gibt da Dinge auf die es definitiv mehr ankommt im Thema Sicherheit:)

Gesund sieht das im Fiat nicht aus! :D Da bleibt nicht viel Luft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Erfahrungen mit Dacia Duster