Erfahrungen mit Chiptuning mit E9x 325d gesucht

BMW 3er E91

Hallo Forum,

endlich, nach fast 3 monatiger intensiver Suche, bin ich Besitzer eines erst 32Tkm gefahrenen E91 325d.

Ohne lange drum herum zu reden, ich ziehe bei diesem Fahrzeug wieder ein Chiptuning in Betracht, nachdem mein letzter E46 Touring das bisher einzige Dieselfahrzeug ohne Chip war.
Ich hatte davor 4 gechippte Fahrzeuge, mit welchen ich zwischen 30-140Tkm mit Chip gefahren bin.
Meine Erfahrungen sind bisher mit den Firmen SPEEDBUSTER und hopa-tec.

Nun die Frage, wer Erfahrungen mit einem 325d mit 197PS und Chiptuning gemacht hat?

Bitte keine Grundsatzdiskussion über Chiptuning, bei meinen Fahrzeugen war niemals weder ein technischer Mangel, bei allen jedoch ein Minderverbrauch messbar.

Ich habe mal kurz ebay angeworfen, es kommen natürlich auch Angebote, welche alleine durch den Preis fragwürdig sind.
Speedbuster bietet gerade -30% an...

Gruß Walu

Beste Antwort im Thema

Lasst den Schwachsinn..kauft Euch gleich ein Auto mit mehr Leistung..
Gerade die Zweimassenschwungsräder wird für eine Leistungssteigerung nicht ausgelegt und der Rest zum Teil auch nicht..

116 weitere Antworten
116 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hamed1983

Hier mal ein 335d Kombie ohne Sperre. Der geht ab 240 km/h schon ein Stück besser als meiner...

Klar, mehr Leistung und mehr Drehmoment... man spürt auch die 30PS und die zwei Turbos sprechen auch besser an.

Gerade die Zweimassenschwungsräder wird für eine Leistungssteigerung nicht ausgelegt und der Rest zum Teil auch nicht..

Zitat:

Original geschrieben von heizer16v

Wieviele 325d mit einer Leistungssteigerung hattest du schon oder bist du mal gefahren?!

Hat schon seinen Grund wieso ich diesen 325d fahre... Preis und Km Laufleistung war unschlagbar.

Und Zweimassenschwungsräder, Getriebe, Kupplung etc sind beim 325d und 330d gleich, daher verträgt dieser Motor auch am besten eine Leistungssteigerung, man darf es nur nicht übertreiben.

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Zitat:

Wieviele 325d mit einer Leistungssteigerung hattest du schon oder bist du mal gefahren?!
Hat schon seinen Grund wieso ich diesen 325d fahre... Preis und Km Laufleistung war unschlagbar.

Und Zweimassenschwungsräder, Getriebe, Kupplung etc sind beim 325d und 330d gleich, daher verträgt dieser Motor auch am besten eine Leistungssteigerung, man darf es nur nicht übertreiben.

Ich habe 2 Freunde die Arbeiten bei BMW..Die erzählen mir die Stories. (Einzelfälle)

Bin keinen gefahren !

War ja eine allgemeine Aussage. Wenn dem so ist, das die Bauteile Identisch sind, mag es keine Probleme machen. (Wenn es nicht übertrieben wird)

(Ich habe jetzt keine Teilenummern verglichen und werde es auch nicht tun)

Es greifen aber noch viel mehr Teile mit ein..

Trotzdem finde ich es nicht gut und wenn dann richtig ! Von A-Z und nicht einfach Chiptuning und fertig..

Ich und viele Leute würden so ein Auto auch niemals gebraucht kaufen..damit begeht man schlicht und einfach eine Wertminderung ;-)

Aber gut, das muss jeder selber wissen..manchmal will man(n) auch solche Dinge nicht hören ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Aber gut, das muss jeder selber wissen..manchmal will man(n) auch solche Dinge nicht hören ;-)

Den Kampf gegen die Windmühlen hier kannst gleich aufgeben 😉

Und wunder Dich nicht wenn ein 25d Deinen 35i platt macht 😉

Zitat:

Trotzdem finde ich es nicht gut und wenn dann richtig ! Von A-Z und nicht einfach Chiptuning und fertig..

Obwohl ich auch kein Freund von Chiptuning bin, verstehe ich deine Aussage von A-Z nicht.

Entweder machst du nur Chiptuning oder du tauschst auch Teile. Da kommt es halt drauf an wieviel Mehrleistung du möchtest und dementsprechend ist einzuteilen was gemacht werden muss...

Zitat:

Original geschrieben von vehaab

Zitat:

Obwohl ich auch kein Freund von Chiptuning bin, verstehe ich deine Aussage von A-Z nicht.
Entweder machst du nur Chiptuning oder du tauschst auch Teile. Da kommt es halt drauf an wieviel Mehrleistung du möchtest und dementsprechend ist einzuteilen was gemacht werden muss...

Man muss aber auch sagen dass sich der 25d hervorragend eignet für reines chippen!

Zitat:

Zitat:

Ich habe 2 Freunde die Arbeiten bei BMW..Die erzählen mir die Stories. (Einzelfälle)

Bin keinen gefahren !

War ja eine allgemeine Aussage. Wenn dem so ist, das die Bauteile Identisch sind, mag es keine Probleme machen. (Wenn es nicht übertrieben wird)

(Ich habe jetzt keine Teilenummern verglichen und werde es auch nicht tun)

Es greifen aber noch viel mehr Teile mit ein..

Ich und viele Leute würden so ein Auto auch niemals gebraucht kaufen..damit begeht man schlicht und einfach eine Wertminderung ;-)

Bei deinem Nick würde ich aber auch von Dir kein Auto kaufen, egal ob Chip JA oder NEIN.

Ist nicht böse gemeint 😉.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Tja ist halt nicht jeder 325d ein 325d. Es gibt sogar 325d die sehen aus wie 335d's ;-!

Fakt ist, dass immer wieder kommentare von Usern kommen die noch nie einen modifizierten 325d oder sonstiges gefahren sind. Ich fahre nun 6000 Km ohne Probleme. Hatte eine Inspektion bei BMW vor 3 Wochen ohne jeglichen befund. 1000 Km Reichweite sprechen für mich auch klar für den Diesel...

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Wieso?! Man kann nur mitreden wenn man seine Erfahrungen gemacht hat oder wenigstens richtig gut informiert ist.

Und das ein 25d einen 35i platt macht ist Blödsinn und das hat auch nie jemand behauptet.

Er läuft nach der Optimierung einfach etwas besser und regelt auch nicht mehr ab.

Mir geht es aber um den Durchzug oder das man zügiger weg kommt ohne die volle Leistung abzurufen.

Ich fahre meinen 325d eh bis er nur noch für den Export taugt, wir werden sehen wie lange er nun mit Leistungssteigerung hält. Und die Leistungssteigerung würde ich auch beim Verkauf nie verschweigen und ich bin mir sicher das mein Auto weniger gelitten hat und technisch wie optisch in einem besseren Zustand ist als ein 330d Firmenwagen mit gleicher Laufleistung (derzeit 82.000km).

Zitat:

Und das ein 25d einen 35i platt macht ist Blödsinn und das hat auch nie jemand behauptet.

Doch - Hamed (guggsdu Seite vorher):

*Quote*
Also meiner ist auch Zeitnah mit Enricos gechipt worden. 325d 197 Ps auf 250 Ps. Da ich den Tuner kannte hat er meinen Wagen auf dem Prüfstand abgestimmt. Bin jetzt etwa 7000 KM mit Chip gefahren. Alles bestens und keine Probleme. Enormer Leistungsunterschied. Läuft Tacho 280 km/h. GPS 266 km/h da der Tacho bei 280 km/h aufhört. Auf der A5 zieh ich locker an den ganzen dicken Karren vorbei wenn Sie in den Begrenzer laufen. Macht echt spaß wenn man einen brüllenden 335i bei 250 km/h überholt und der Fahrer rechts sich völlig wundert....
*Unquote*

Ich persönlich tune meine Chips im Übrigen meist mit Chillidip 😉

Dann läuft sein modifizierter 325d wohl einiges besser als meiner.... 😉
Meiner ist aber auch kein Coupe, sondern ein Touring.
Wie gesagt, etwas über echte 250 (253-256km/h) schafft er und das war's dann aber auch.
Tacho sind es etwas über 260km/h, vielleicht ist das Coupe etwas schneller.
Aber diese Geschwindigkeiten fährt man eh nur sehr selten.

Aber im Durchzug etc ist der 335i klar schneller, da braucht man sich nichts vorzumachen.

Zwecks 325d gegen 335i, ein 335i kann mit einem Porsche 996 Turbo S (530PS) bis 160 auch einigermaßen mithalten, so viel zu dem Thema 😁.

Zitat:

Original geschrieben von Joebli

Zwecks 325d gegen 335i, ein 335i kann mit einem Porsche 996 Turbo S (530PS) bis 160 auch einigermaßen mithalten, so viel zu dem Thema 😁.

Aber auch nur im freien Fall 😉

Zitat:

Original geschrieben von Joebli

Bis 160 ist auch der gechippte 325d da nicht extrem weit weg 😉

Da gehts um 3-5 Wagenlängen. Oben raus trennt sich die Spreu vom Weizen.

Das beschreibts wohl am besten:
http://www.motor-talk.de/.../911-s-vs-bmw-335i-t1478039.html?...

Klar, in jeder Lebenslage schneller. Aber Kreise um einen fährt sowas nicht 😉
Wie gesagt, selbst um den 25d nicht. 2 Sekunden eher am Gas wenn noch dazu kommen wirds noch knapper.

Deine Antwort