Erfahrungen mit Chip4Power
Hallo Leute,
hat jemand von euch Erfahrungen pos. oder auch neg. mit dem oben genannten Chiptuner. Der beitet halt derzeit in seinem Hauptsitz ein Tuning für meinen 30ger von 231 auf 254 PS für 299,-- Euro an. Rollenprüfstand inkl.
Schönen Gruß an alle, die ein ruhiges Silverster hatten.
Sascha
Beste Antwort im Thema
Im Mai 2012 wurde unser Firmen-Fahrzeug für ein Chiptuning angemeldet, Ende Mai gab es immer noch keinen Termin, weil ein Luftfilter, der dringlich empfohlen wurde, nicht lieferfähig sei. Eine kurze Recherche später: Der Luftfilter ist überall verfügbar, nur Chip4Power / Autogas Centrum Hamburg kriegt das nicht hin. Der Auftrag wurde storniert.
Dann im Juli ein überraschender Anruf: Ihr bestellter Luftfilter ist da, den müssen Sie abholen und kaufen. Unserem Einwad, der Auftrag sei storniert und wir hätten sogar eine Stornobestätigung, wurde nur widerwillig stattgegeben - aber immerhin. Für Ende Juli wird nun aber der Termin für das Chiptuning angeboten, der Wagenmüsse gebracht werden, es gelten die Preise lt. Website chip4power.de, es dauert rund 1 Stunde. Die Modifikation ist lt. StVo eintragungspflichtig, ein Gutachten könnte aber bestellt werden und dauert rund 4 bis 6 Wochen.
Ende Juli steht unser Fahrzeug also in der Werkstatt und das erste, was die beiden Thomsen sagen ist: "Das kostet aber mehr, weil es ein kompliziertes Auto ist". Rund ein Drittel Aufpreis, mindestens. Nach unserem Widerrspruch stellt sich heraus: Ist doch kein kompliziertes Auto. Unserer Meinung nach ein dreister Abzockversuch gleich an der Tür - schon hier hätte man gehen sollen.
Es geht aber weiter: Der Wagen wird angeschlossen, die Software ausgelesen und dann in das Rechenzentrum zu Chip4Power nach Tiefenbach transferiert. Dort soll ein erfahrener Tuner sitzen, der die Daten umprogrammiert und das neue Programm dann zurücksendet.
Es vergehen vier Stunden. Nicht eine. Begründung: Der fähige Programmierer ist völlig überlastet. (Schön, wenn auch die richtige Software zurückgesendet wird bei dem Chaos)
Danach ist die neue Software installiert, man müsse zunächst 300km normal fahren, um alle Kreise neu anzulernen - erst dann wird das voll Potenzial verfügbar.
Versprochene Mehrperformance angeblich: 24PS, 40Nm
Gesagt, getan, moderate Fahrweise für über 500 km im Drittelmix.
Beschleunigung vor Tuning 0-100: 6.1s
Beschleunigung nach Tuning 0-100: 6.1s
Aha. Nunden, auf der Rechnung ist zu lesen: Änderung am Fahrzeug eintragungspflichtig, vorsorglich haben wir bereits am Werkstatttag das Gutachten gegen einige Hundert Euro zusätzlich angefordert, welches normalerweise in wenigen Woche, "weil aber Urlaubszeit ist dauert es 6". Nach 8 Wochen ist immer noch kein Gutachten da, dafür haben wir ein Duzend Mal mit der Filiale in Tiefenbach telefoniert, mit diesen Erfolgen: "Keiner da, heute nicht, rufe zurück, rufe ganz bestimmt zurück, Rechner kaputt, Urlaubszeit, sind doch erst 7 Wochen, ...".
Stand heute: keine Mehrleitung, kein Gutachten, formaljuristisch damit kein zugelassenes Fahrzeug/nicht versichert wegen fehlendem Gutachten und der Eintragung.
Wir setzen sowohl Autogas Centrum Hamburg als auch Chip4Power in Verzug und sprechen eine Mangelrüge aus und bekommen prompt die Quittung per Telefon: "Wir sind nicht Schuld und müssen aufpassen, was wir sagen."
Aha. Seriös geht anders.
34 Antworten
Natürlich komm ich in die Hölle...sogar mit V.I.P Bändchen und Freigetränk!.Zitat:
Original geschrieben von Pfeiffenhannes
Und welcher war es denn? Doch nicht etwa der Continental GT?Zitat:
Original geschrieben von reinerSS
Also kann ich nicht bestättigen im Gegenteil.
Bei mir und auch bei meinen Bekannten hat alles reibungslos geklappt.Selbst wenn nicht. Wer, der so ein Auto fährt, geht zu so einer Tuningkaschemme 😕
Zitat:
Natürlich komm ich in die Hölle...sogar mit V.I.P Bändchen und Freigetränk!.Zitat:
Und welcher war es denn? Doch nicht etwa der Continental GT?
Selbst wenn nicht. Wer, der so ein Auto fährt, geht zu so einer Tuningkaschemme 😕
Aha, quasi des Teufels Magd. Find ich schick. Weis zwar nicht was du mir damit sagen willst, aber nur weiter so 😉
Zitat:
Und welcher war es denn? Doch nicht etwa der Continental GT?Zitat:
Natürlich komm ich in die Hölle...sogar mit V.I.P Bändchen und Freigetränk!.
Selbst wenn nicht. Wer, der so ein Auto fährt, geht zu so einer Tuningkaschemme.Aha, quasi des Teufels Magd. Find ich schick. Weis zwar nicht was du mir damit sagen willst, aber nur weiter so 😉
Dein 1000. Beitrag!! Herzlichen Glückwunsch!! Hoffentlich werden`s noch ein paar mehr in dieser Qualität! Danke🙂
Zitat:
Original geschrieben von jakob147
Dein 1000. Beitrag!! Herzlichen Glückwunsch!! Hoffentlich werden`s noch ein paar mehr in dieser Qualität! Danke🙂Zitat:
Und welcher war es denn? Doch nicht etwa der Continental GT?
Selbst wenn nicht. Wer, der so ein Auto fährt, geht zu so einer Tuningkaschemme.Aha, quasi des Teufels Magd. Find ich schick. Weis zwar nicht was du mir damit sagen willst, aber nur weiter so 😉
Um ehrlich zu sein habe ich nicht darauf geachtet.
Aber wenn du das sagst, Danke. 🙂