ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Erfahrungen mit C 200 bluetec?

Erfahrungen mit C 200 bluetec?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 6:20

Hallo zusammen,

ich werde nächstes Jahr einen W205 als Firmenwagen bestellen und bin mir etwas unsicher wegen der Motorisierung.

Aktuell fahre ich einen W204 C200 CDI MOPF mit Automatik und bin mit der Motorleistung des OM651 eigentlich zufrieden. Ist zwar keine Rakete, aber die Fahrleistungen, speziell den Durchzug, betrachte ich als mehr als ausreichend.

Beim aktuellen C200 hab ich da leichte Bedenken wegen des doch deutlich geringeren Drehmoments.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Motor gemacht? Idealerweise mit Vergleichsmöglichkeit zum bisherigen 200 CDI?

Besten Dank und eine schöne Woche

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe am Freitag meinen C200 BL Kombi in Bremen abgeholt.

Das Auto ist super, aber Bitte nur mit Automatikgetriebe !!!!

Warum ? dann bitte lesen

Im Oktober habe ich einen C200 BL Kombi mit Schaltgetriebe Probegefahren, es war schrecklich, so etwas bockiges und schlecht abgestimmtes habe ich noch nie gefahren , der Schalthebel hat im Stand unbeschreiblich vibriert sogar der Verkäufer war sprachlos.

Dazu kommt eine Anfahrschwäche gerade beim Ampelstop wenn die Start/Stop arbeitet, schnelles Anfahren unmöglich , ruckt, bockt und verschluckt sich, genauso ein sanfter Gangwechsel kaum möglich.

Zum Vorgänger den ich vom Motor und der Abstimmung Schaltgetriebe nur loben kann kein Vergleich.

Der Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise 2,5 Liter niedriger, konnte auf der fahrt Frankfurt Bremen und zurück gut vergleichen .

Das vorhandene Drehmoment versteckt sich im Fahrzeugschein , kein Vergleich zum Vorgänger der spritziger und laufruhiger und leiser unter Last ist.

Der S205 ist ein wirklich gelungenes Auto , als C200 BlueTec keine Granate er fährt halt und kann mitschwimmen.

Windgeräusche und Fahrgeräusche kaum hörbar, wie vor 10 Jahren in einer S-Klasse.

Das Fahrwerk ist ein richtiger Fortschritt (Avantg) fährt wie auf schienen damit meine ich Kurven .

Platzverhältnis für kräftige Menschen wirkt er enger geschnitten als der Vorgänger.

Meine Empfehlung

Automatikgetriebe ein muss , fährt sich gelassener spritziger ohne bocken und ruckeln

ILS Led Scheinwerfer bringt wirklich sicht

Eysy-Pack Heckklappe Luxus der Sinnvoll ist

Avantgarde wegen des tieferen schwerpunktes, bringt ruhe bei hohem Tempo top Abstimmung, besseren Sitze

Sitzheizung weils gerade jetzt schöner ist

Paket Business Plus das paket macht sinn

Garmin Navi vollkommen ausreichend

dunkle Scheiben im Fond weils besser aussieht

Burmeister weils sonst echt dürftiger Klang im Kombi, die Limo klingt da besser

Dies ist meine Empfehlung

Gruß

Nachbar

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Deine Beschreibung bezgl. des Durchzugs habe ich bisher bei allen 205er mit 6G-Schaltgetriebe gehabt. Dieses muss vermutlich an der langen Übersetzung des Getriebes liegen. Meiner Meinung nach, ist das Schaltgetriebe völlig falsch abgestimmt.

Da ist natürlich was dran. Bei der aktuellen CO2 Diskusion werden die Dinger immer länger übersetzt um im NEFZ diese Fabelwerte zu erhalten. Leider bleibt da der Fahrspaß auf der Strecke. Der OM651 hat dieses Problem aber mit seinem 360Nm etwas erträglicher gemacht. Er war definitiv schaltfauler zu fahren.

Zitat:

@big wackel schrieb am 20. Oktober 2014 um 22:10:44 Uhr:

 

Falsch, der 205er hat 320 NM !!! Gruss b.w.

Erst sagst Du es wären 350 Nm, jetzt 320 Nm und in meiner Preisliste steht 300 Nm.

Woher hast Du denn Deine Erkenntnis, dass Du sie sogar mit 3 Ausrufungszeichen bestätigst?

Gruss

 

Screenshot-2014-11-02-17-09-19

Zitat:

@lulesi schrieb am 2. November 2014 um 17:13:30 Uhr:

Zitat:

@big wackel schrieb am 20. Oktober 2014 um 22:10:44 Uhr:

 

Falsch, der 205er hat 320 NM !!! Gruss b.w.

Erst sagst Du es wären 350 Nm, jetzt 320 Nm und in meiner Preisliste steht 300 Nm.

Woher hast Du denn Deine Erkenntnis, dass Du sie sogar mit 3 Ausrufungszeichen bestätigst?

Gruss

Da könnte es dem Kollegen so gegangen sein wie mir. Die 320Nm standen wohl kurzfristig in den technischen Daten auf der Daimler Seite. War letztens sehr überrascht, als ich lesen musste, dass der Motor nur 300Nm hat.

Zitat:

@C-light schrieb am 2. November 2014 um 17:40:25 Uhr:

Zitat:

@lulesi schrieb am 2. November 2014 um 17:13:30 Uhr:

 

Erst sagst Du es wären 350 Nm, jetzt 320 Nm und in meiner Preisliste steht 300 Nm.

Woher hast Du denn Deine Erkenntnis, dass Du sie sogar mit 3 Ausrufungszeichen bestätigst?

Gruss

Da könnte es dem Kollegen so gegangen sein wie mir. Die 320Nm standen wohl kurzfristig in den technischen Daten auf der Daimler Seite. War letztens sehr überrascht, als ich lesen musste, dass der Motor nur 300Nm hat.

320 Nm hat der Motor bei Renault, dafür 6 PS weniger.

Ich bin jetzt auch am schwanken. Entweder Power im 220 oder Laufruhe im 200.

Mit der Automatik wird der Renault Motor wahrscheinlich noch träger sein, zumindest läßt das der noch schlechtere Sprint von 0-100 km/h vermuten.

Ein Chiptuning des C 200 BT, wie von TPM auf YouTube veröffentlicht, könnte ein Kompromiss aus Laufruhe und Power sein.

Hallo,

ich habe am Freitag meinen C200 BL Kombi in Bremen abgeholt.

Das Auto ist super, aber Bitte nur mit Automatikgetriebe !!!!

Warum ? dann bitte lesen

Im Oktober habe ich einen C200 BL Kombi mit Schaltgetriebe Probegefahren, es war schrecklich, so etwas bockiges und schlecht abgestimmtes habe ich noch nie gefahren , der Schalthebel hat im Stand unbeschreiblich vibriert sogar der Verkäufer war sprachlos.

Dazu kommt eine Anfahrschwäche gerade beim Ampelstop wenn die Start/Stop arbeitet, schnelles Anfahren unmöglich , ruckt, bockt und verschluckt sich, genauso ein sanfter Gangwechsel kaum möglich.

Zum Vorgänger den ich vom Motor und der Abstimmung Schaltgetriebe nur loben kann kein Vergleich.

Der Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise 2,5 Liter niedriger, konnte auf der fahrt Frankfurt Bremen und zurück gut vergleichen .

Das vorhandene Drehmoment versteckt sich im Fahrzeugschein , kein Vergleich zum Vorgänger der spritziger und laufruhiger und leiser unter Last ist.

Der S205 ist ein wirklich gelungenes Auto , als C200 BlueTec keine Granate er fährt halt und kann mitschwimmen.

Windgeräusche und Fahrgeräusche kaum hörbar, wie vor 10 Jahren in einer S-Klasse.

Das Fahrwerk ist ein richtiger Fortschritt (Avantg) fährt wie auf schienen damit meine ich Kurven .

Platzverhältnis für kräftige Menschen wirkt er enger geschnitten als der Vorgänger.

Meine Empfehlung

Automatikgetriebe ein muss , fährt sich gelassener spritziger ohne bocken und ruckeln

ILS Led Scheinwerfer bringt wirklich sicht

Eysy-Pack Heckklappe Luxus der Sinnvoll ist

Avantgarde wegen des tieferen schwerpunktes, bringt ruhe bei hohem Tempo top Abstimmung, besseren Sitze

Sitzheizung weils gerade jetzt schöner ist

Paket Business Plus das paket macht sinn

Garmin Navi vollkommen ausreichend

dunkle Scheiben im Fond weils besser aussieht

Burmeister weils sonst echt dürftiger Klang im Kombi, die Limo klingt da besser

Dies ist meine Empfehlung

Gruß

Nachbar

Hallo zusammen,

hat einer von euch jetzt zufällig schon über einen längeren Zeitraum den kleinen Diesel bewegen können und kann hier ein Feedback geben?

Zitat:

@markusilm schrieb am 3. August 2015 um 17:11:25 Uhr:

Hallo zusammen,

hat einer von euch jetzt zufällig schon über einen längeren Zeitraum den kleinen Diesel bewegen können und kann hier ein Feedback geben?

Ja, kann ich gerne machen. Ich hab den Wagen jetzt seit gut 2 Wochen und bisher rund 2000 Km unter unterschiedlichsten Bedingungen bewegt.

Fahrleistungen:

Der 200 bt ist keine Rakete. Ganz klar. Wer aber so wie ich auf spektakuläre Fahrleistungen eher wenig wert legt ist mit dem Motor bestens bedient. Tempo 160 wird recht zügig erreicht, darüber hinaus wird's naturgemäß etwas zäh. Höchstgeschwindigkeit hab ich noch nicht ermittelt. Auf der Landstraße ist zügiges Überholen möglich. Der Motor harmoniert sehr gut mit der 7g-tronic. Insgesamt sind die Fahrleistungen aber schlechter als der C200 CDI (OM 651). Aber evtl. ändert sich das noch ein wenig mit zunehmender Laufleistung.

Geräuschkulisse:

Der kleine Diesel läuft deutlich kultivierter als der alte C200 CDI und auch merklich vibrationsärmer als der aktuelle 220 bt und erst recht als der 205 bt. Speziell die bessere Dämmung in Verbindung mit dem bei mir verbauten Akustikglas macht meinen C200 im Innenraum sehr leise. Mehr als ein Summen höre ich bei normaler Fahrweise nicht vom Motor. Bei höheren Tempi tritt er fast völlig in den Hintergrund.

Verbrauch:

Aktuell steht er bei 6.0 im Schnitt. Das geht aber definitiv noch um mindestens einen halben Liter nach unten.

Fazit:

Für Cruiser auch mit vielen Jahreskilometern kann ich den C200 bt nur empfehlen. Ich hab das gesparte Geld für einen größeren Motor in Komfort-Extras investiert und bereue meine Entscheidung nicht, obwohl ich zuvor einen deutlich stärkeren A6 gefahren bin. Eine ausgiebige Probefahrt (wie ich sie hatte) muss ich aber auch nahelegen, einfach um zu wissen, dass der W205 in Verbindung mit dem 136 Ps Diesel definitiv für eine eher defensive Fahrweise ausgelegt ist.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

mfg

der Mülleimermann

Hi,

ich habe nun in 2 Monate 8000KM mit dem 200 Bluetec gefahren und hatte davor den 200CDI 136PS Om651.

-der neue Renault Motor ist viel viel leiser und kultivierter als der alte Taktor 200cdi, sogar der neue 220cdi im w205 ist lauter beim Gasgeben

-natürlich ist er etwas schwächer im Antritt subjektiv, ist ja klar 2,2l Hubraum gegen 1,6, aber die 7G Tronic kaschiert dies super!

-Endgeschwindigkeit ist höher da der neue nicht abgeregelt wird, wie der alte Traktor Motor, welcher bei 227Km/h bergab in den Begrenzer lief

-Vebrauch 6,9Liter identisch mit dem alten OM651, wird aber von mir gnadenlos getreten.....bei schonender Fahreise gehen auch 5Liter.

-7G tronic möchte Gänge bei flotter Fahrweise bis 5000UPM ausdrehen, was aber Quatsch ist....lieber manuell mit Paddel bei 4200 hochschalten dies bringt mehr.

-alles in allem ein toller Motor, besser als der alte Traktor, Diesel bauen können die Franzosen...das merkt man!

Gruß

;);) ups. Freunde wirst du dir aber mit der Aussage hier nicht machen.;)

Zitat:

@ciccolo schrieb am 7. August 2015 um 00:51:08 Uhr:

;);) ups. Freunde wirst du dir aber mit der Aussage hier nicht machen.;)

Na so ganz unrecht hat er ja nicht. Der OM651 ist schon ein rauher Geselle. Traktormotor ist sicher übertrieben, aber der kleine Diesel zeigt deutlich, dass es auch besser geht.

mfg

der Mülleimermann

Also bei mir stand die Entscheidung nach zwei Probefahrten (C200/C220) sehr schnell fest. Der C200 ist halt ein typischer 1.6er. Im Stadtverkehr alles prima, aber ab 160 grade oder 140 bergauf geht ihm merklich die Luft aus. Der 2.2l im C220 hingegen beschleunigt bei höheren Geschwindigkeiten noch besser als mein BMW 320d. Hubraum ist halt nie zu vernachlässigen.

Finde den Motor übrigens außerhalb der Stadt auch durchaus kultiviert!

Fahre meinen 200d seit 1 Monat und habe nun gute 5000km auf der Uhr. Nach anfänglicher Skepsis, ob das die richtige Wahl war, kann ich nun sagen, sie war es! Der Motor ist die Ruhe selbst. Natürlich kann ich auch bestätigen das er keinen Rakete ist, allerdings über 2000 geht er dann schon gut vorwärts!

Bei Renault gibt es diesen Motor in verschiedenen Leistungsstufen. Der einzige Unterschied ist die motorseitige Abstimmung der Elektronik. Er ist also prädestiniert fürs "Chipen".

Ich hatte zudem das Vergnügen Automatik und Schaltung auszuprobieren. Habe mich für den Schalter entschieden, da gefühlte die Automatik ein wenig die Kraft raubt.

Danke für die zahlreichen Antworten.

Das sind ja gute Neuigkeiten und zeigt, dass es auch einige C.Klassen in "Normal-Ausstattung" gibt. Und nicht alle mindestens einen 250er brauchen. Jedenfalls bekräftigt auch mich das in meiner Entscheidung zum 200er, den ich vermutlich nächstes Jahr bekomme.

Rein interessehalber: Habt ihr den kleinen Diesel auch mit der Standard-Ausstattung kombiniert?

Zitat:

@markusilm schrieb am 10. August 2015 um 16:13:40 Uhr:

Danke für die zahlreichen Antworten.

Das sind ja gute Neuigkeiten und zeigt, dass es auch einige C.Klassen in "Normal-Ausstattung" gibt. Und nicht alle mindestens einen 250er brauchen. Jedenfalls bekräftigt auch mich das in meiner Entscheidung zum 200er, den ich vermutlich nächstes Jahr bekomme.

Rein interessehalber: Habt ihr den kleinen Diesel auch mit der Standard-Ausstattung kombiniert?

Zumindest meiner ist, glaube ich, schon recht gut ausgestattet. Kannst Du in meinem Profil sehen. Ich habe aber schon immer mehr Wert auf Schönheit und (teils verzichtbare) Ausstattung als auf Motorleistung gelegt. Für beides reicht mein Budget nicht.

mfg

der Mülleimermann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Erfahrungen mit C 200 bluetec?