ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes C400 4 Matic kaufen als Mietwagen ? Tipps, Erfahrung. Avis

Mercedes C400 4 Matic kaufen als Mietwagen ? Tipps, Erfahrung. Avis

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 14. Juni 2015 um 3:51

Moin,

Ich spiele mit den Gedanken mir einen c400 4Matic als Geschäftswagen zuzulegen.

Das Fahrzeug war ein Mietwagen bei der Firma Avis. Würde im Februar 2015 zugelassen und ist ca 9200 km gelaufen. Der Brutto-Neuwagenpreis liegt bei 74.000 € und angeboten wird er mir für 60.000 €.

Das Fahrzeug hat viele Extras.

Was mich von dem Kauf etwas abhält, ist die Tatsache, dass das Auto ein Mietwagen war. Ich habe vorhin bei Google nach pro und contra Mietwagen gesucht und habe leider auch vieles Contra Mietwagen lesen müssen, wie z.B. Die Autos werden wie Dreck behandelt, da es ja nicht ihre eigenen sind.

Das Fahrzeug habe ich noch nicht gesehen. Ich muss dafür ca. 400 km fahren, aber dies werde ich Dienstag tun. Der Verkäufer von Mercedes Benz meinte am Telefon, dass er das Auto von außen kurz begutachtet und sagte es sei in einem guten Zustand.

Hat jemand schon mal einen Mietwagen über Mercedes Benz bei von der Firma Avis gekauft und wie fand er es dann, also den Zustand usw. ?

Was meint ihr, ist der Preis 60.000 € okay ? Also natürlich wenn der Zustand auch gut ist oder sollte ich runterhandeln? Wenn ja, mit welchen Argumenten ?

Bei 9200 km in 4 Monaten, was meint ihr wieviele ihn schon gefahren haben ?

Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Tipps und Antworten.

Beste Antwort im Thema

M. E. zu teuer, da Sixt und Konsorten mit deutlichen Nachlässen einkaufen und zudem das Auto sein Geld schon "gebracht" hat.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich hätte keine Bedenken

Ich würde das Fahrzeug INTENSIV nach Schäden aussen und innen begutachten. Technisch hätte ich keinerlei Bedenken.

Für den Abschlag gibts auch Vorführwagen auf Wunsch ... Da müßte man aber halt noch ein wenig warten. Wird ja erst noch gebaut für den Fahrer . Die haben dann aber maximal nur 3000 Kilometer und werden meist schonend von Niederlassungsmitarbeitern im Außendienst gefahren. Das wäre meines Erachtens nach auch eine Alternative.

am 14. Juni 2015 um 8:28

Bin ständiger Nutzer von Mietwagen, fast wöchentlich einmal und ich fahre die Wagen nicht anders als meinen eigenen. Warum sollten die viel schlechter behandelt werden?

Natürlich drücke ich mal aufs Gas wenn ich ein besonders leistungsstarkes Modell bekomme, aber das ist bei unseren Verkehrsbedingungen ja ohnehin nur bedingt möglich.

Sofern der Wagen keine Beschädigungen hat würde ich da nicht abraten.

Zum Preis kann ich leider nichts sagen.

Ich würde gar nicht weiter drüber nachdenken und meine Zeit damit vergeuden. Es ist ein Mietwagen, jeder fährt anders mit den Kisten und die meisten nach dem Motto "ist doch nicht meins, was kostet die Welt". Guck dir andere Mietsachen an, z.B. Häuser, Ferienwohnungen, Hotelzimmer, elektrische Geräte, dann hast du einen groben Eindruck wie es einem Auto ergeht, besonders in seinem Innenleben. Außerdem knapp 10000 Kilometer in, rechnen wir mal Spitz, gerade einmal vier Monaten, da gibt der Markt deutlich bessere Vorführ- und Jahreswagen her.

Außerdem: wenn es eh ein Geschäftswagen wird, warum denkst du dann über so einen Kauf nach?! Lass dir mal ein gutes Leasing- oder Finanzierungsangebot für einen Neuen rechnen, dann hast du auch keine Sorgen, was mit dem Auto vorher schon alles angestellt wurde.

am 14. Juni 2015 um 9:08

ich persönlich hätte mir der herkunft als mietwagen eher kein problem... viel mehr wäre der lächerliche preisabschlag ein problem für mich.

meinen 330d hab ich mit 11 monaten und 25 tkm 44 % unter liste gekauft. ehrlicherweise muss man sagen sind die mercedes hier etwas preisstabiler weil sie nicht in den massen in den markt gedrückt werden als die bmw, aber da sind knapp 19 % rabatt auf liste...

ganz ehrlich selbst bei mercedes dürften 8-10 % rabatt auf liste drin sein... jetzt geben sie dir nochmal 10 % rabatt weil es ein gebrauchter ex mieter ist, da würd ich dankend ablehnen...

zumal ein 400er nicht grad ein extrem gesuchtes modell ist wie ein 220 cdi...

Mein Vater haT seinen q7 4,2tdi mit 27800km von Europcar gekauft. Bisher nichts dran gewesen! Und er hat jetzt 130tkm drauf

Ich empfehle eine Motoröl-Analyse, die zumindest ansatzweise über die bisherige Motorbelastungen Auskunft geben kann...

Wie wär's mit einem Neuwagen und dafür weniger Extras? Für 65.000 Euro Listenpreis abzüglich 9-10 % Rabatt (für Normalkunden ohne Sonderregelungen sollte dies möglich sein, für bestimmte Berufsgruppen auch mehr) liegst du auch bei 60.000 Euro und bekommst einen ordentlichen 400er Neuwagen.

Ich bin regelmäßiger Mietwagenfahrer, fast jede Woche. Und obwohl ich den eigenen Wagen hege und pflege muß ich leider sagen, es ist etwas dran an den Vorurteilen.

Schrammen und Bordsteinkratzer sind es bei mir weniger. Und Bremsbeläge / Scheiben kann man ja ersetzen. Aber beim Motor wird schon nicht so recht geschaut, ob er warm ist. Und die Gänge auch eher ausgedreht.

Bei "normalen" Mietwagen wie Passat oder Superb durchaus noch im Rahmen wie ich denke. Aber wenn es dann die eher sportlichen Autos mal gibt, also Benziner mit deutlich über 200PS, dann müssen die ran. :D Bremsen und Reifen leiden zuerst, aber der Motor auch.

Bei einem C400 würde ich also mal ganz sehr stark davon ausgehen, dass da schon ein paar Leute feuchte Augen bekommen haben und geschaut haben, was so geht.

Für den oben genannten Rabatt würde ich mich also eher im Bereich der EU Neuwagen umsehen. Da kommt man auf den selben Nachlass. Natürlich etwas Wartezeit.

Zitat:

@citius schrieb am 14. Juni 2015 um 15:07:23 Uhr:

Ich bin regelmäßiger Mietwagenfahrer, fast jede Woche. Und obwohl ich den eigenen Wagen hege und pflege muß ich leider sagen, es ist etwas dran an den Vorurteilen.

Schrammen und Bordsteinkratzer sind es bei mir weniger. Und Bremsbeläge / Scheiben kann man ja ersetzen. Aber beim Motor wird schon nicht so recht geschaut, ob er warm ist. Und die Gänge auch eher ausgedreht.

Bei "normalen" Mietwagen wie Passat oder Superb durchaus noch im Rahmen wie ich denke. Aber wenn es dann die eher sportlichen Autos mal gibt, also Benziner mit deutlich über 200PS, dann müssen die ran. :D Bremsen und Reifen leiden zuerst, aber der Motor auch.

wo ist das problem einen motor "auszudrehen" bzw. seine leistung abzufordern? ein 400ps motor leidet ja nicht mehr oder weniger drunter wie ein 120ps motor...

M. E. zu teuer, da Sixt und Konsorten mit deutlichen Nachlässen einkaufen und zudem das Auto sein Geld schon "gebracht" hat.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 1:17

Also lasse ich das lieber sein mit dem Mietwagen und halte Ausschau nach einem Werkswagen.

Pech kann man bei jedem Gebrauchten haben, aber einen Mietwagen würde ich nicht pauschal ausschließen.

Der Mietwagen in dieser Klasse dürfte zu teuer sein um ihn von jungen Leuten gemietet zu werden, die den mal testen wollen.

am 15. Juni 2015 um 7:58

Hallo!

Ich kann Ihnen einen Kauf der Marke "Mercedes" Jahreswagen nur empfehlen: Habe 10/2013 im Allgäu-Isny einen Benz Typ 176 EZ.11/2012 Europcar- Autovermietung, Hamburg, Km 21.000, zum Preis €20.400.- 1a Zustand, bar erworben. Fzg. wurde mit Eigenimport nach Österr. eingeführt. Ab Kauf noch 2 Jahre Garantieleistung, bin sehr zufrieden mit dem "jungen Stern". Habe früher nur Neufahrzeuge MB u. andere Marken gefahren. Für ein Gebrauchtfahrzeug werde ich mich weiterhin entscheiden, da ich eine max. 12.000 km Jahresleistung erreiche.

Bin Pensionist und fahre Kurzstrecken nur mit dem Fahrrad.

 

mfG J.G.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes C400 4 Matic kaufen als Mietwagen ? Tipps, Erfahrung. Avis