ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Erfahrungen mit C 200 bluetec?

Erfahrungen mit C 200 bluetec?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 6:20

Hallo zusammen,

ich werde nächstes Jahr einen W205 als Firmenwagen bestellen und bin mir etwas unsicher wegen der Motorisierung.

Aktuell fahre ich einen W204 C200 CDI MOPF mit Automatik und bin mit der Motorleistung des OM651 eigentlich zufrieden. Ist zwar keine Rakete, aber die Fahrleistungen, speziell den Durchzug, betrachte ich als mehr als ausreichend.

Beim aktuellen C200 hab ich da leichte Bedenken wegen des doch deutlich geringeren Drehmoments.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Motor gemacht? Idealerweise mit Vergleichsmöglichkeit zum bisherigen 200 CDI?

Besten Dank und eine schöne Woche

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe am Freitag meinen C200 BL Kombi in Bremen abgeholt.

Das Auto ist super, aber Bitte nur mit Automatikgetriebe !!!!

Warum ? dann bitte lesen

Im Oktober habe ich einen C200 BL Kombi mit Schaltgetriebe Probegefahren, es war schrecklich, so etwas bockiges und schlecht abgestimmtes habe ich noch nie gefahren , der Schalthebel hat im Stand unbeschreiblich vibriert sogar der Verkäufer war sprachlos.

Dazu kommt eine Anfahrschwäche gerade beim Ampelstop wenn die Start/Stop arbeitet, schnelles Anfahren unmöglich , ruckt, bockt und verschluckt sich, genauso ein sanfter Gangwechsel kaum möglich.

Zum Vorgänger den ich vom Motor und der Abstimmung Schaltgetriebe nur loben kann kein Vergleich.

Der Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise 2,5 Liter niedriger, konnte auf der fahrt Frankfurt Bremen und zurück gut vergleichen .

Das vorhandene Drehmoment versteckt sich im Fahrzeugschein , kein Vergleich zum Vorgänger der spritziger und laufruhiger und leiser unter Last ist.

Der S205 ist ein wirklich gelungenes Auto , als C200 BlueTec keine Granate er fährt halt und kann mitschwimmen.

Windgeräusche und Fahrgeräusche kaum hörbar, wie vor 10 Jahren in einer S-Klasse.

Das Fahrwerk ist ein richtiger Fortschritt (Avantg) fährt wie auf schienen damit meine ich Kurven .

Platzverhältnis für kräftige Menschen wirkt er enger geschnitten als der Vorgänger.

Meine Empfehlung

Automatikgetriebe ein muss , fährt sich gelassener spritziger ohne bocken und ruckeln

ILS Led Scheinwerfer bringt wirklich sicht

Eysy-Pack Heckklappe Luxus der Sinnvoll ist

Avantgarde wegen des tieferen schwerpunktes, bringt ruhe bei hohem Tempo top Abstimmung, besseren Sitze

Sitzheizung weils gerade jetzt schöner ist

Paket Business Plus das paket macht sinn

Garmin Navi vollkommen ausreichend

dunkle Scheiben im Fond weils besser aussieht

Burmeister weils sonst echt dürftiger Klang im Kombi, die Limo klingt da besser

Dies ist meine Empfehlung

Gruß

Nachbar

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Das dürfte nichts ausmachen,es sind ja nur 10NM weniger. Da der 205er viel leichter ist,geht er eher besser als der 204er! (ca 100 Kg) Gruss big wackel

Zitat:

@big wackel schrieb am 20. Oktober 2014 um 19:27:33 Uhr:

Das dürfte nichts ausmachen,es sind ja nur 10NM weniger. Da der 205er viel leichter ist,geht er eher besser als der 204er! (ca 100 Kg) Gruss big wackel

10 NM????

Der W204 Mopf 200 CDI hatte 360 NM

0-100 = 9,1 Sek

Der W205 C200 Blu Tec hat 300 NM

0-100 = 9,7 Sek

bei 100 kg weniger Gewicht dank des kleinen 1,6er Motors.

Für mich ist das deutlich langsamer und der alte hatte 60 NM (20%) mehr.

 

Zitat:

@lulesi schrieb am 20. Oktober 2014 um 21:36:46 Uhr:

Zitat:

@big wackel schrieb am 20. Oktober 2014 um 19:27:33 Uhr:

Das dürfte nichts ausmachen,es sind ja nur 10NM weniger. Da der 205er viel leichter ist,geht er eher besser als der 204er! (ca 100 Kg) Gruss big wackel

10 NM????

Der W204 Mopf 200 CDI hatte 360 NM

0-100 = 9,1 Sek

Der W205 C200 Blu Tec hat 300 NM

0-100 = 9,7 Sek

bei 100 kg weniger Gewicht dank des kleinen 1,6er Motors.

Für mich ist das deutlich langsamer und der alte hatte 60 NM (20%) mehr.

Falsch, der 205er hat 320 NM !!! Gruss b.w.

Ich hatte den 204er 200 BE und rein von den technischen Daten scheint der alte schon sehr überlegen zu sein.

Ich hab mir das auch eine Weile überlegt, 200 oder 220 BT. Den letzlichen Ausschlag hat für mich gegeben, dass der 200'er (und natürlich auch der 180'er) eine Zulieferung von Renault ist... Ein anderer Punkt war, dass im August die Automatik noch nicht lieferbar war, ich das Auto aber möglichst bald gebraucht habe (Auslieferung ist jetzt der 27.10. :-) ).

Wobei ich sagen muss, dass ich den 220 CDI im 204 wesentlich spritziger in Erinnerung habe als meinen jetzigen 220 Bluetec...

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 5:58

Hallo zusammen,

vielen Dank für euere Antworten. Ich gab gestern nochmal mit meinem Händler telefoniert. Er kriegt nächste Woche einen 200er als Vorführwagen. Wenn ich den gefahren bin, werde ich wieder berichten.

Grüße aus dem Schwabenland

Als Firmenwagen wäre mir die Motorisierung (fast) egal. Renault oder OM 651? Who cares - ich geb die Schmette doch eh nach 3 Jahren wieder ab, zahl keinen Pfennig dafür und wenn was kaputt ist, zahl ich nix dafür.

Als Privatwagen käme mir kein OM 626 DE LA 16 ins Haus. Renault Megane Technik für 36 Riesen nackt? Wer Dr. Z. auf dieses schmale Brett gebracht hat, dem sollte man heute noch in den Hintern treten.:rolleyes:

Ich kenne den C 200 BlueTec in Verbindung mit Schaltgetriebe. Ich bin nicht begeistert. Der Motor wirkt verhältnismäßig schlapp und wenig temperamentvoll. Ein BMW 318d oder ein alter C200 CDI gehen gefühlt ein gutes Stück besser (subjektiver Eindruck!). Dafür ist der 200 BlueTec im Innenraum recht gut gedämmt und ist insgesamt eher sparsam.

Hallo,

fahre aktuell einen W204 200 T-Modell MOPF als Handschalter mit 136 PS. Bin öfter die 205 Limousine 220 mit Automatik und 170 PS gefahren.

Fazit: Der W205 hat sich oben heraus richtig gequält. Wirkte wie zugeschnürrt.

Mein neuer S 205 mit 170 PS und Automatik kommt am Donnerstag dann kann ich näheres berichten.

Vielen Grüße

Frank

Das kann ich genauso bestätigen... Jedoch hatte ich vorher einen S204 200 CDI als Handschalter und nun einen W205 220 Bluetec als Handschalter.

Ich hatte einen W205 C 220 BT 7-Gtronic vergangene Woche in Mailand-Malpensa als Mietwagen. Er hatte schon fast 15.000 runter und wirkte auf mich keineswegs zugeschnürt. Auf der A4 zwischen Mailand und Turin hab ich ihm mal kurz die Sporen gegeben. Kein Unterschied zu meinem. Doch halt: Er ist leiser. Und zwar deutlich.

100kg leichter ? Habt ihr gewogen ? Das steht so bestimmt im Prospekt, in der Realität haut das niemals hin.

Golf 7 lässt grüßen.

Ich bin den C200 CDI 5 Jahre lang in verschiedenen C-Klassen (W204) gefahren und war eigentlich mit dem Motor auch ganz zufrieden. Für die Leistung/ Drehmoment bei ca. 1,6t lief das Auto recht anständig - mehr Motor braucht man meines Erachtens nicht um zügig unterwegs zu sein. Eines hat mich aber doch sehr gestört. Die Laufruhe, bzw. das extreme Nageln ist eines Mercedes einfach nicht würdig... Andere Hersteller schaffen es doch auch leise und laufruhige Diesel zu bauen.

Das hat mich doch etwas hoffen lassen, dass das der neue C200 BlueTec besser machen könnte. Dies bezüglich kann ich nach bisher ca. 500Km sagen, dass das auch gelungen ist. Der Motor läuft merklich leiser und ist beim Gas geben nicht mehr so präsent. Nur ab etwa 3000U/min. hebt er sich schon deutlicher hervor.

Was mir bisher aber überhaupt nicht gefällt ist das deutlich schlechtere Durchzugvermögen. Egal in welchem Gang ich fahre, habe ich das Gefühl, dass ich immer einen Gang niedriger eingelegt haben muss, damit ich ähnlich wie mit dem W204 unterwegs bin. Unter 100Km/h im 6. Gang beschleunigen kann man vergessen, dass machte der 204er viel souverener. Man kann auch nicht gerade behaupten, dass der Motor gern gedreht werden will. Wenn ich im 4. Gang von 80-100Km/h beschleunige, dann fühlt es sich an, als ob ich mit angezogener Handbremse fahre.

Da der Wagen ja noch neu ist habe ich noch die Hoffnung das sich das Ganze mit der Zeit bessern wird, wenn der Wagen mehr Km auf der Uhr hat.

Abschließend kann ich erstmal nur sagen, dass der downsizing Trend nicht immer das Wahre zu sein scheint. Denn wohl auch bei den modernen Motoren gilt immer noch: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Erfahrungen mit C 200 bluetec?