ERfahrungen mit Automatischer Abstandsregelung ACC?

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen!

Der von mir bestellte Passat Variant hat momentan noch kein ACC, jedoch spiele ich mit dem Gedanken, dieses (sofern noch möglich) ggf. dazuzubestellen.

Von daher würden mich eure Erfahrungen mit dem ACC interessieren. Ist dies ein empfehlenswertes Extra? Kann man es auf der AB oft einsetzen bzw. bei welchen Gelegenheiten bietet sich der Einsatz von ACC überhaupt an? Wie funktioniert das System?

Für eure Antworten bedanke ich ich bereits im Voraus,

Marty

52 Antworten

Hallo,

wie das bei Neuwagenkäufen so ist grübel ich noch über die ACC. Eine Nachbestellung dürfte noch möglich sein, daher habe ich mir hier nochmal alle Beiträge durchgelesen und bin dabei im Wikipedia Artikel über folgenden Absatz gestolpert:
"Hauptsächlich wird jedoch das Radarsystem in den heutigen Fahrzeugen eingesetzt, da die LIDAR-Systeme momentan noch zu hohe Störungen bei sichteinschränkenden Wetterlagen haben. Vorteil der LIDAR-Systeme ist jedoch der preisliche Unterschied zu den RADAR-Systemen, da diese nur ca. 1/3 der RADAR-Systeme kosten."
Der erwähnte preisliche Unterschied machte mich stutzig, da die ACC mit rund 650 Euro Aufpreis bei meiner Konfiguration ja im Vergleich zu Audi oder Mercedes ja tatsächlich sehr günstig ist. Bei einer möglichen Nachbestellung wäre die Unterstützung bei schlechten Sichverhältnissen (starker Regen mit viel Gischt auf der Autobahn, starke Schneefälle) durch die ACC ein Hauptgrund. Aber genau das würde bei einem LIDAR-System ja nicht funktionieren. Was ist denn nun das Volkswagen ACC, ein RADAR- oder ein LIDAR-System?

Gruß, Laun

Ein Radar-System.

Funktioniert bei Regen, Gischt usw. einwandfrei.

Bei starkem Schneefall - also wenn die ganze Front verschneit/vereist ist - geht´s irgendwann nicht mehr. Dann heißt´s "ACC verschmutzt". Du kannst dann entweder stehen bleiben und putzen, oder "ohne" weiterfahren.

Da man aber zu mindestens 99% keinen so starken Schneefall hat, in meinen Augen ein Muss.

Und zur Preisdifferenz: Jetzt weißt du auch, warum Audi soviel Gewinn macht 😉

Schöne Grüße

SD

mahlzeit gemeinde,
kann man das ganze auch nachrüsten ?!?! von den kosten mal abgesehen 🙄 tempomat ist vorhanden 😉
gruss
chris

Hallo,

noch eine abschliessende Frage zur ACC. Wenn mal die mal nicht aktiv hat, kann man sich dann trotzdem über die MFA+ den Abstand zum Vordermann einblenden lassen?
Ich denke da z.B an Nebel, da würde ich ungerne mit Tempomat fahren. :-) Leider hat mein Freundlicher keinen Vorfühwagen mit ACC und auch sonst kennt er das System nach eigener Aussage nicht aus der Praxis. :-(

Gruß, Laun

Ähnliche Themen

nein, geht leider nicht. Abstand wird nur angezeigt wenn ACC aktiv ist.

EDIT:
ups, sorry! bin ja im falschen Forum, meine Aussage bezog sich auf den A6. Beim Passat weiss ich es nicht, wäre toll wenn das ginge...

Zitat:

Original geschrieben von Laun

Hallo,

noch eine abschliessende Frage zur ACC. Wenn mal die mal nicht aktiv hat, kann man sich dann trotzdem über die MFA+ den Abstand zum Vordermann einblenden lassen?
Ich denke da z.B an Nebel, da würde ich ungerne mit Tempomat fahren. :-) Leider hat mein Freundlicher keinen Vorfühwagen mit ACC und auch sonst kennt er das System nach eigener Aussage nicht aus der Praxis. :-(

Gruß, Laun

Kann man, wenn ACC eingeschaltet, aber nicht aktiviert ist. Wobei das System auch bei Nebel funktioniert. Einfach einen entsprechend großen Abstand einstellen und los geht´s . "Sieht" ja besser als du (allerdings keine stehenden Hindernisse). Zum Nebel - RASEN ist es allerdings NICHT GEEIGNET

Schöne Grüße

SD

Das hört sich gut an. Mal schauen ob ich noch ändern kann. :-) Ging mir auch nicht um zu schnelles fahren, sondern genau um den Punkt das ein Radarsystem durch den Nebel sehen kann. Quasi eine Art Sichthilfe bei schlechten Sichtbedingungen.

Gruß, Laun

PS.: Verkäufer wollte ich auch nicht sein, immer dieses hin und her beim Autokauf. ;-)

Hi,

also, ich müßte mich schon schwer irren, aber das ACC ist immer aktiv, egal, ob GRA an oder nicht. Wenn ich im MFA auch ACC gehe, dann sehe ich trotzdem wie sich der Balken im Verhältnis zu meinem Abstand auf den Vordermann bewegt, nur sind die Balken nicht Fett, man sieht nur dem Umriss.

Was das mit dem Nebel angeht so zeigt einem das ACC keine stehenden Hindernisse an, kann also ganz schön ins Auge gehen.

Ach so, dass ACC ist auch eine Art "mini" Presafe. Wenn es auch ohne eingeschaltete GRA merkt, dass man ziemlich schnell ziemlich dicht auffährt, legt es schon mal die Beläge an die Scheibe und baut einen erhöhten Bremsdruck auf. Ist auch nett...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Kondarus

also, ich müßte mich schon schwer irren, aber das ACC ist immer aktiv, egal, ob GRA an oder nicht.

Nö. Wenn du den "ACC-Hebel" nach vorne, also in Richtung Motor drückst, denn isses aus und dann gibt´s auch keinen Balken in der MFA.

Schöne Grüße

SD

Das mit dem Nebel war heute morgen auch nur so ein Gedanke, weil es da schon am Morgen wieder die ersten (Herbst?)schwaden gab. Bei den letzten Regensommergüssen waren die Sichtverhältnisse ja auch teilweise katastrophal.

Gruß, Laun

Also bei mir ist die GRA immer aktiv. Man erkennt auch an dem kleinen PKW im MFA+ wenn das ACC ein Auto im Sichtbereicht hat.

Gruß Schulle

Das System im Passat ist das selbe, wie im Phaeton...

Bin heute mal wieder die A8 von Stuttgart Richtung Karslruhe und 2 Stunden später wieder zurück... und da die A8 gerade mehr Deutschlands längster Baustelle ähnelt:

NIE WIEDER OHNE

ACC auf 130km/h, einschalten und dann auf 200km nicht einmal die Bremse geschweige denn Gaspedal betätigen und in jeder Baustelle schön brav mit 60-90km/h mitschwimmen... was will man mehr...

Ach ja, kurzer Informationsaustausch: Ich benutze eigentlich generell nurnoch die "kleinste" bzw. "2.kleinste" Abstandseinstellung ansonsten wirds ein "bischen nervig" mit den Leuten, die denken das ein Sicherheitsabstand dafür da ist, dass Sie mit 30km/h Geschwindigkeisunterschied reinziehen können.. machen das alle so, oder... ?

gruß,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von cartman69

mahlzeit gemeinde,
kann man das ganze auch nachrüsten ?!?! von den kosten mal abgesehen 🙄 tempomat ist vorhanden 😉
gruss
chris

Diese Frage würde mich auch interessieren.

Video ACC

Für jeden der es sich nicht vorstellen kann, wie ACC beim Passat arbeitet, gibt es hier ein Video davon ;-):
Video

Deine Antwort