ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen mit Assistenzsystemen

Erfahrungen mit Assistenzsystemen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 21. August 2016 um 13:08

Hallo zusammen!

Ich plane die Anschaffung des Fahrassistenzpaketes und würde gerne mal eure bisherige Meinung aus der Praxis dazu hören.

Seit ihr grundsätzlich mit den Systemen zufrieden?

Haben diese bei euch bereits fehlerhaft ausgelöst oder arbeiten sie stets zuverlässig?

Würdet ihr zur Anschaffung raten oder eher nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Acc reagiert nicht auf stehende Hindernisse. Steht auch so in der BA

 

Meiner persönlichen Meinung nach finde ich die Vorstellungen einiger User im Umgang mit den Assistenten teilweise naiv und gefährlich.

Wie seid ihr denn früher und ohne Assistenten gefahren? Alles verlernt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Langzeit Erfahrungen mit den Assistenten und Multimedia' überführt.]

396 weitere Antworten
Ähnliche Themen
396 Antworten

Zitat:

@Spunky0509 schrieb am 11. Dezember 2018 um 20:15:35 Uhr:

Hallo zusammen,

am Samstag und Sonntag hatte ich den DLA aktiviert und leider ist dieser nicht eingeschaltet worden.

Ich habe es bisher nicht mehr testen können, hat das

jemand von euch auch schon gehabt?

Danke und schönen Abend noch!

Ich hab festgestellt, dass bei mir der Fernlichtassistent seit dem letzten Service auf Autobahnen nicht mehr funktioniert. Es wurden SW-Updates gemacht.

Absicht oder nicht?

Hat da jemand gleiche Erfahrungen?

Aber trifft bei dir, Spunky0509, ja nicht zu, wie du beschrieben hattest.

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 12. Dezember 2018 um 13:45:14 Uhr:

Schlimm genug, was da passiert ist. Aus dem Bericht geht aber nicht hervor, dass das Zuggespann gestanden wäre. Wird sicher mit seinen 25 km/h max. gefahren sein. Da würde der Front Assist bzw. ACC (falls aktiviert) reagieren.

Vermutlich wurde ohne Front Assist gefahren. Den kann man ja auch direkt abschalten. Ohne Front Assist auch kein ACC.

Vielleicht hab ich das mit dem Stau im zweiten Absatz auch falsch verstanden...

Aber es haben auch schon ander von Fehlfunktionen beim ACC berichtet, bei denen Autos (fahrende) nicht erkannt wurden.

Zitat:

@greg_B5 schrieb am 12. Dezember 2018 um 13:52:15 Uhr:

Zitat:

@Spunky0509 schrieb am 11. Dezember 2018 um 20:15:35 Uhr:

Hallo zusammen,

am Samstag und Sonntag hatte ich den DLA aktiviert und leider ist dieser nicht eingeschaltet worden.

Ich habe es bisher nicht mehr testen können, hat das

jemand von euch auch schon gehabt?

Danke und schönen Abend noch!

Ich hab festgestellt, dass bei mir der Fernlichtassistent seit dem letzten Service auf Autobahnen nicht mehr funktioniert. Es wurden SW-Updates gemacht.

Absicht oder nicht?

Hat da jemand gleiche Erfahrungen?

Aber trifft bei dir, Spunky0509, ja nicht zu, wie du beschrieben hattest.

Also bei mir hat es am letzten Wochenende nirgends funktioniert. Weder bei leichtem noch starkem Regen, Landstraße oder Autobahn. Es war aktiviert aber ging nicht an.

Zitat:

@greg_B5 schrieb am 12. Dezember 2018 um 13:54:16 Uhr:

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 12. Dezember 2018 um 13:45:14 Uhr:

Schlimm genug, was da passiert ist. Aus dem Bericht geht aber nicht hervor, dass das Zuggespann gestanden wäre. Wird sicher mit seinen 25 km/h max. gefahren sein. Da würde der Front Assist bzw. ACC (falls aktiviert) reagieren.

Vermutlich wurde ohne Front Assist gefahren. Den kann man ja auch direkt abschalten. Ohne Front Assist auch kein ACC.

Vielleicht hab ich das mit dem Stau im zweiten Absatz auch falsch verstanden...

Aber es haben auch schon ander von Fehlfunktionen beim ACC berichtet, bei denen Autos (fahrende) nicht erkannt wurden.

Hallo,

ACC war von mir in diesem Fall auch falsch hinterfragt.

Der Front Assist verbunden mit der Notbremsfunktion hätte doch auslösen müssen?

Gruß

Hannes

Hätte, ja (wenn das Gespann in Fahrt war, wovon man wohl ausgehen kann). Wenn Front Assist abgeschaltet war, nein.

Hallo fwcruiser,

Du meinst sicher die Deaktivierung im Infotainment oder im Kombiinstrument.

Ich kann mich nicht erinnern das schon einmal deaktiviert zu haben.

Schließlich soll der Assistent mit der Notbremsfunktion auch vor solchen Kollisionen schützen.

 

Natürlich bei weiterhin gebotenen Aufmerksamkeit und auch unter Berücksichtigung der Systemgrenzen.

Gruß

Hannes

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 12. Dezember 2018 um 14:41:17 Uhr:

Hallo fwcruiser,

Du meinst sicher die Deaktivierung im Infotainment oder im Kombiinstrument.

..

Richtig.

Wie es nun beim Unfallfahrzeug war, werden wir leider nie erfahren.

Hallo,

da der Unfall tödlich verlaufen ist und es wohl auch um die Schuldfragen des Gespannfahrers (Beleuchtung) geht,

wird sicher die Unfallforschung Untersuchungen anstellen. Ich kann mir vorstellen, dass hier auch der Unfalldatenspeicher (Event Data Recorder) ausgelesen wird.

Gruß

Hannes

Bei mir in der Gegend wurde gerade ein LKW Fahrer angeklagt weil er den Notbremsassistent deaktiviert hatte und es zwei Tote gab. Wenn ich die Option des Deaktivieren habe sollte ich es auch Deaktivieren dürfen wobei ich trotzdem Verantwortlich bin ob mit oder ohne. Die Anklage mit den Notbremsassistent hat mich schon gewundert.

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 12. Dezember 2018 um 15:09:02 Uhr:

Bei mir in der Gegend wurde gerade ein LKW Fahrer angeklagt weil er den Notbremsassistent deaktiviert hatte und es zwei Tote gab. Wenn ich die Option des Deaktivieren habe sollte ich es auch Deaktivieren dürfen wobei ich trotzdem Verantwortlich bin ob mit oder ohne. Die Anklage mit den Notbremsassistent hat mich schon gewundert.

Naja, ich glaube nicht, dass er wegen "Deaktivierung des Notbremsassistenten" angeklagt wurde. Eher wegen "Fahrlässiger Tötung" oder ähnlichem.

Und dann geht es da wohl eher um die "größe" der Schuld. Klar, wenn er einen Assistenten hatte der das ganze hätte verhindern können, er ihn aber abgeschaltet hatte, trifft ihn eine größere Schuld.

Überspitzt: Man kann ja auch nicht sagen, nur weil ich die Möglichkeit habe die Bremse nicht zu benutzen muss ich sie nicht benutzen... (auf eine ähnliche Situation bezogen)

Ja einfach ausschalten ist nicht.

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 12. Dezember 2018 um 14:45:11 Uhr:

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 12. Dezember 2018 um 14:41:17 Uhr:

Hallo fwcruiser,

Du meinst sicher die Deaktivierung im Infotainment oder im Kombiinstrument.

..

Richtig.

Wie es nun beim Unfallfahrzeug war, werden wir leider nie erfahren.

Der Fahrer.

Das wird sicher untersucht. Erfahren werden wir es wohl nicht.

 

Gruß

Hannes

Der Front Assist hat vielleicht auch richtig funktioniert.

Volkswagen schreibt zur Funktion Front Assist auf der Homepage

-> Wird bei einerGeschwindigkeit von bis zu 210 km/h eine kritische Auffahrsituation im Rahmen derSystemgrenzen erkannt, warnt "Front Assist" den Fahrer akustisch ebenso wie optischund bereitet eine mögliche Notbremsung vor. Wird die brenzlige Situation nichtentschärft, leitet das System automatisch den Bremsvorgang ein, der gegebenenfallsdie Aufprallgeschwindigkeit reduziert. <-

Sollte der Traktor mit 25 km/h unterwegs gewesen sein und der Tiguan nähert sich mit 100 hat der Front Assist vielleicht nur auf 80 reduzieren können, das Ergebnis sieht man.

Das ist meiner Meinung nach ein typisches Beispiel dafür, das das nur kleine Helferlein sind, das ist noch lange kein autonomes Fahren. Weder wissen wir, ob der Fahrer nicht noch aufs Gas gelangt hat (auch z.B. unbeabsichtigt durch einen Schwächeanfall), der Anhänger durch seinen recht hohen Aufbau mit seiner seltsamen Form nicht (zuverlässig) erkannt wurde oder die Geschwindigkeit des Traktors einfach zu gering war. Vielleicht war -aus welchen Gründen auch immer- der Frontassist schon vorher ausgestiegen, Beispiele von seiner nicht immer gegebenen Fehlerfreiheit/Zuverlässigkeit gibt es hier im Forum ja auch nachzulesen.

Was mich schockt, ist der Zustand des Tiguan-Wracks. Der Fahrer muss mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf der B6 unterwegs gewesen sein.

Ich selbst hatte 2002 einen Unfall auf einer Bundesstraße. Unterwegs war ich mit ca. 80 km/h, als ein entgegenkommender 18-jähriger Fahrer in einer Kurve auf meine Seite kam und mich ungebremst frontal erwischte. Auf dem Bild ist vorne mein damaliger A6 zu sehen, hinten der (neue) Mini des Entgegenkommenden.

Den Aufprall habe ich mit schwersten inneren Verletzungen überlebt - im Gegensatz zu meinem Unfallgegner. Das lag aber sicherlich auch daran, dass er nicht angeschnallt war.

Die Wucht bei einem Frontalaufprall ist bestimmt höher als bei einem Auffahrunfall. Also war der Unfallfahrer entweder deutlich zu schnell oder der Tiguan ist nicht sehr "crash-stabil".

Das würde mich doch sehr beunruhigen, da ich meinen 1. Tiger in den nächsten 2 Monaten erwarte.

Unfall-2002
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen mit Assistenzsystemen