ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen mit Assistenzsystemen

Erfahrungen mit Assistenzsystemen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 21. August 2016 um 13:08

Hallo zusammen!

Ich plane die Anschaffung des Fahrassistenzpaketes und würde gerne mal eure bisherige Meinung aus der Praxis dazu hören.

Seit ihr grundsätzlich mit den Systemen zufrieden?

Haben diese bei euch bereits fehlerhaft ausgelöst oder arbeiten sie stets zuverlässig?

Würdet ihr zur Anschaffung raten oder eher nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Acc reagiert nicht auf stehende Hindernisse. Steht auch so in der BA

 

Meiner persönlichen Meinung nach finde ich die Vorstellungen einiger User im Umgang mit den Assistenten teilweise naiv und gefährlich.

Wie seid ihr denn früher und ohne Assistenten gefahren? Alles verlernt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Langzeit Erfahrungen mit den Assistenten und Multimedia' überführt.]

396 weitere Antworten
Ähnliche Themen
396 Antworten

Comfort, es hat aber sehr stark geregnet.

War der DLA denn in Bereitschaft (weißes Symbol) oder konntest Du den DLA erst garnicht aktivieren?

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 11. Dezember 2018 um 21:44:29 Uhr:

War der DLA denn in Bereitschaft (weißes Symbol) oder konntest Du den DLA erst garnicht aktivieren?

Es war weiss/hellgrau mit einem „A“ also ja.

Hallo,

zu Einschaltung des Dauerfernlichts gehören neben der Aktivierung des Assistenten noch weitere Komponenten,

wie Geschwindigkeit, Dunkelheit und Umgebung.

Die Betriebsanleitung sagt auch, dass bei Nebel, Schnee und starkem Niederschlag mit Störungen gerechnet werden muß.

Gruß

Hannes

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 11. Dezember 2018 um 22:09:06 Uhr:

Hallo,

zu Einschaltung des Dauerfernlichts gehören neben der Aktivierung des Assistenten noch weitere Komponenten,

wie Geschwindigkeit, Dunkelheit und Umgebung.

Die Betriebsanleitung sagt auch, dass bei Regen, Schnee und starkem Niederschlag mit Störungen gerechnet werden muß.

Gruß

Hannes

Es war dunkel, ausserhalb geschlossener Ortschaft, schneller als 70km/h und kein Gegenverkehr und keiner vor mir.

 

Wahrscheinlich ist es der Regen gewesen, wobei es nicht durchgehend stark geregnet hat.

 

Zitat:

@Spunky0509 schrieb am 11. Dezember 2018 um 22:12:18 Uhr:

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 11. Dezember 2018 um 22:09:06 Uhr:

Hallo,

zu Einschaltung des Dauerfernlichts gehören neben der Aktivierung des Assistenten noch weitere Komponenten,

wie Geschwindigkeit, Dunkelheit und Umgebung.

Die Betriebsanleitung sagt auch, dass bei Regen, Schnee und starkem Niederschlag mit Störungen gerechnet werden muß.

Gruß

Hannes

Es war dunkel, ausserhalb geschlossener Ortschaft, schneller als 70km/h und kein Gegenverkehr und keiner vor mir.

Wahrscheinlich ist es der Regen gewesen, wobei es nicht durchgehend stark geregnet hat.

Sorry,

es muß heißen: Nebel, Schnee und starkem Niederschlag.

 

Ja, dann wird es der Regen gewesen sein.

 

Gruß

Hannes

Zitat:

@Spunky0509 schrieb am 11. Dezember 2018 um 21:59:11 Uhr:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 11. Dezember 2018 um 21:44:29 Uhr:

War der DLA denn in Bereitschaft (weißes Symbol) oder konntest Du den DLA erst garnicht aktivieren?

Es war weiss/hellgrau mit einem „A“ also ja.

Dann war der Regen bzw deren Reflexion von Deinen Scheinwerfern höchstwahrscheinlich einfach zu groß und die Kamera hat da was auch immer detektiert, was zur Folge hatte, dass das DLA nicht das Fernlicht zuschaltete... Ist unter dem Strich auch ganz gut so, denn auch wenn die Kamera den Gegenverkehr irgendwann erkennt und das Fernlicht sequentiell deaktiviert, ist die Blendgefahr durch unkontrollierte Reflexionen doch recht hoch.

Bei solchen widrigen Bedingungen sehe ich das als völlig normal an. Hauptsache, bei trockenem Wetter usw funktioniert es.

Mal davon abgesehen das bei mir das DLA nicht fehlerfrei (Blendet Gegenverkehr und Blendet erst bei Lichthupe ab) geht aber an ging es immer auch bei Regen.

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 12. Dezember 2018 um 09:59:20 Uhr:

...aber an ging es immer auch bei Regen.

Bei leichten bzw normalem Regen ist das auch kein Problem. Aber

Zitat:

@Spunky0509 schrieb am 11. Dezember 2018 um 20:56:53 Uhr:

...es hat aber sehr stark geregnet.

bei sehr starkem Regen / Platzregen sieht das schon anders aus. Da bekommt man schon einen weiß reflektierenden Vorhang vor der Motorhaube bzw die Scheibenwischer schaffen es erst garnicht, die Kamera ausreichend frei zu halten und Du hast diesen hellen Schleier direkt vor der Scheibe ;)

Bei normalem Regen funktioniert es auch bei mir problemlos. Ich muss hier jedoch zugeben, bei solchem sehr starken Regen habe ich es aber noch nie probiert, das DLA zu aktivieren

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 12. Dezember 2018 um 09:59:20 Uhr:

DLA nicht fehlerfrei (Blendet Gegenverkehr und Blendet erst bei Lichthupe ab)

Könnte es sein das deine Scheinwerfer zu hoch eingestellt sind? Der DLA regelt das Fernlicht runter in dem er bestimmte Bereiche ausblendet. Das geschieht aber nicht durch Messung ob der Bereich nun wirklich dunkel ist sondern in dem das Licht für den entsprechenden Bereich weg geregelt wird. Wenn der Scheinwerfer nun zu hoch eingestellt ist dann wird der, eigentlich dunkle, Bereich von anderen LEDs beschienen die bei korrekt eingestellten Scheinwerfern tiefer ausleuchten sollten. Vielleicht mal prüfen lassen.

Zitat:

geht aber an ging es immer auch bei Regen.

Geht bei meinem bei leichtem Regen auch

Zitat:

@chevie schrieb am 12. Dezember 2018 um 10:06:36 Uhr:

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 12. Dezember 2018 um 09:59:20 Uhr:

DLA nicht fehlerfrei (Blendet Gegenverkehr und Blendet erst bei Lichthupe ab)

Könnte es sein das deine Scheinwerfer zu hoch eingestellt sind? Der DLA regelt das Fernlicht runter in dem er bestimmte Bereiche ausblendet. Das geschieht aber nicht durch Messung ob der Bereich nun wirklich dunkel ist sondern in dem das Licht für den entsprechenden Bereich weg geregelt wird. Wenn der Scheinwerfer nun zu hoch eingestellt ist dann wird der, eigentlich dunkle, Bereich von anderen LEDs beschienen die bei korrekt eingestellten Scheinwerfern tiefer ausleuchten sollten. Vielleicht mal prüfen lassen.

Ich habe mit der Werkstatt die Probleme des DLA besprochen und es wurden die Scheinwerfer bei einem Termin tiefer eingestellt, was mich wunderte da nun das Abblendlicht höher war und ich mehr Lichtausbeute hatte, also nochmal Termin und es wurde die Kamera getauscht wegen einer Fehlmeldung, auch nach diesen Werkstatt Aufenthalt geht mein DLA nicht (Blendet erst nach Lichthupe ab) und man ist bei der Nutzung völlig gestresst.

Ich vermute das man nach dem Kamera tausch auch das Licht erneut einstellen sollte.

Ich werde im neuen Jahr das Thema bei einer anderen Werkstatt angehen aber zuvor in Wolfsburg anrufen.

Auf meine letzten zwei eMail mit Analysen der noch vorhanden Mängel an den Werkstattmeister, Werkstattleiter, Verkäufer, Verkaufsleiter habe ich bis heute von keinen einzigen eine Antwort erhalten, wie auf meine Einschreiben bei der Wandlung. Und so etwas wird zu den besten 50 Autohäuser von VW in Deutschland gewählt. Ich hatte noch nie in meinem Leben einen so schlechten Vertragspartner.

 

Hallo,

wo ist hier ACC geblieben?

Gruß

Hannes

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 12. Dezember 2018 um 13:31:50 Uhr:

Hallo,

wo ist hier ACC geblieben?

Gruß

Hannes

Sollte man mal Volkswagen fragen! Einfach nur schlimm was da passiert ist.

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 12. Dezember 2018 um 13:31:50 Uhr:

Hallo,

wo ist hier ACC geblieben?

Gruß

Hannes

Stehende Autos/ generell sich nicht bewegende Hindernisse erkennt das ACC nicht; zumindest nach meiner Erfahrung. Gut an roten Ampeln festzustellen.

Da muss man schon immer auch aufpassen.

Schlimm genug, was da passiert ist. Aus dem Bericht geht aber nicht hervor, dass das Zuggespann gestanden wäre. Wird sicher mit seinen 25 km/h max. gefahren sein. Da würde der Front Assist bzw. ACC (falls aktiviert) reagieren.

Vermutlich wurde ohne Front Assist gefahren. Den kann man ja auch direkt abschalten. Ohne Front Assist natürlich auch kein ACC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen mit Assistenzsystemen