ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen mit Assistenzsystemen

Erfahrungen mit Assistenzsystemen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 21. August 2016 um 13:08

Hallo zusammen!

Ich plane die Anschaffung des Fahrassistenzpaketes und würde gerne mal eure bisherige Meinung aus der Praxis dazu hören.

Seit ihr grundsätzlich mit den Systemen zufrieden?

Haben diese bei euch bereits fehlerhaft ausgelöst oder arbeiten sie stets zuverlässig?

Würdet ihr zur Anschaffung raten oder eher nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Acc reagiert nicht auf stehende Hindernisse. Steht auch so in der BA

 

Meiner persönlichen Meinung nach finde ich die Vorstellungen einiger User im Umgang mit den Assistenten teilweise naiv und gefährlich.

Wie seid ihr denn früher und ohne Assistenten gefahren? Alles verlernt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Langzeit Erfahrungen mit den Assistenten und Multimedia' überführt.]

396 weitere Antworten
Ähnliche Themen
396 Antworten

Zitat:

@wifl schrieb am 15. Dezember 2018 um 20:29:29 Uhr:

oder der Tiguan ist nicht sehr "crash-stabil"

Müsste mich täuschen, aber hat der T-2 nicht 5 Sterne bekommen?

Edit: Doch stimmt, er hat 5 Sterne im Euro NCAP

Wenn man sich die Unfallfotos noch einmal anschaut, speziell den Treckeranhänger, so wird mMn deutlich, dass der Tiguan wohl leider den Anhänger beim Aufprall unterfahren hat.

Die Knautschzone des Tiguan konnte deshalb ihre Wirkung nicht wirklich entfalten und der Anhänger muss praktisch auf Höhe der Windschutzscheibe heftig eingeschlagen sein. Hätte der Anhänger zusätzlich eine Art Unterfahrschutz gehabt, wäre vermutlich weniger passiert.

Das erinnert auch an die Tesla crashes bei denen manche besondere Fahrzeuge nicht erkannt wurden. Ich hoffe MB, Audi und BMW ist da mit der stereokamera besser. Leider gibt es keine Aufstellung was die Systeme wirklich können. Natürlich nur NCAP aber es ist wenig bekannt wie nun offiziell so eine Radar bzw. Fahrzeugsignatur aussehen muss. Toi toi

Audi hat keine Stereokamera ;)

Gestern zum erstan mal dieses ungute Erlebnis gehabt. Fahre in einen Kreisverkehr rein (ACC an), der Wagen vor mir verlässt den Kreisel und mein Tiguan 2 gibt plötzlich Vollgas! Bis jetzt dachte ich, das gibts nur bei Mercedes!

W.

Bedienfehler ;) ACC ist im Kreisverkehr zu deaktivieren!

 

Du fährst ein ACC welches dich als Fahrer unterstützen soll, du fährst keinen Autopiloten ;)

Zitat:

@scoty81 schrieb am 16. Dezember 2018 um 08:50:34 Uhr:

Bedienfehler ;) ACC ist im Kreisverkehr zu deaktivieren!

Du fährst ein ACC welches dich als Fahrer unterstützen soll, du fährst keinen Autopiloten ;)

Hallo,

das ist m.E. zur Vermeidung von Beschleunigungen nicht erforderlich.

Mit eingeschlagenen Vorderrädern, in engen Kurven, Abzweigungen oder im Kreisverkehr beschleunigt ACC nicht!

Das ist falsch, ACC beschleunigt immer wenn freie Sicht ist (oder nichts erkannt wird); Aber je nach Lenkwinkel unterschiedlich stark.

(Voll-ACC Fahrer in jeder Situation und immer AN)

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 16. Dezember 2018 um 10:47:14 Uhr:

 

Hallo,

Mit eingeschlagenen Vorderrädern, in engen Kurven, Abzweigungen oder im Kreisverkehr beschleunigt ACC nicht!

Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht.

Eigentlich ist ACC schon automatisch deaktiviert, man bremst ja schon beim einfahren in den Kreisverkehr

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 16. Dezember 2018 um 11:59:02 Uhr:

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 16. Dezember 2018 um 10:47:14 Uhr:

 

Hallo,

Mit eingeschlagenen Vorderrädern, in engen Kurven, Abzweigungen oder im Kreisverkehr beschleunigt ACC nicht!

Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht.

Hallo,

dann habe ich wohl einen Prototyp, da das Gerücht nicht beschleunigt oder einen Mangel?

Falls es ein Mangel ist, werde ich das nicht reklamieren.

 

Gruß

Hannes

Wenn einer vor einem Fährt bremst er dich runter bis er im Kreisverkehr verschwindet.

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 16. Dezember 2018 um 12:47:58 Uhr:

Wenn einer vor einem Fährt bremst er dich runter bis er im Kreisverkehr verschwindet.

Kein Widerspruch.

Wir diskutieren über Beschleunigung im Kreisverkehr.

Gruß

Hannes

Oben wurde angemerkt das ACC deaktiviert ist durch selbständiges Bremsen was aber nicht unbedingt stehts so ist.

Allgemein ist hier zu ACC und allgemein zu Assistenzsystemen anzumerken:

Man sollte sich vor der Verwendung im Straßenverkehr solcher Systeme schon ein wenig schlau machen über die Funktionalitäten und Systemgrenzen, Dann kann man solche Situationen schon von vornherein vermeiden bzw entschärfen und wird nicht überrascht von den Systemreaktionen.

Es gibt eben einfach zu viele individuelle Situationen im täglichen Gebrauch.

Grundsätzlich sollte man bei ACC Betrieb immer mit einer Reaktion des Systems rechnen wenn sich vor dem eigenen Fahrzeug etwas „Gravierendes“ ändert. (Bspw..Der Vordermann „verschwindet“ , eigener Wechsel auf eine leere Fahrspur, einscheren von Querverkehr, Wetterwechsel u.ä.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen mit Assistenzsystemen