ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen mit Assistenzsystemen

Erfahrungen mit Assistenzsystemen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 21. August 2016 um 13:08

Hallo zusammen!

Ich plane die Anschaffung des Fahrassistenzpaketes und würde gerne mal eure bisherige Meinung aus der Praxis dazu hören.

Seit ihr grundsätzlich mit den Systemen zufrieden?

Haben diese bei euch bereits fehlerhaft ausgelöst oder arbeiten sie stets zuverlässig?

Würdet ihr zur Anschaffung raten oder eher nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Acc reagiert nicht auf stehende Hindernisse. Steht auch so in der BA

Meiner persönlichen Meinung nach finde ich die Vorstellungen einiger User im Umgang mit den Assistenten teilweise naiv und gefährlich.

Wie seid ihr denn früher und ohne Assistenten gefahren? Alles verlernt?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Langzeit Erfahrungen mit den Assistenten und Multimedia' überführt.]

396 weitere Antworten
Ähnliche Themen
396 Antworten

Zitat:

@far-lands schrieb am 2. Mai 2018 um 15:50:33 Uhr:

Nach nur 25 minuten mit Wohnwagen auf der schnurgerade A5 kam die Müdigkeitswarnung. Ich habs daraufhin gleich ausgeschaltet. So ein schmarrn

Meine Vermutung: Seitenwind, der Wohnwagen fängt an zu schlingern, du machst "ungewöhnliche" Lenkradbewegungen, das System denkt: "Der Depp schläft gleich ein" und schlägt Alarm.

W.

Zitat:

@chevie schrieb am 1. Mai 2018 um 11:15:49 Uhr:

Kleiner Tipp... Das Problem liegt an deinem SD Kartenleser/-Controller. Wenn die Navikarten nicht gelesen werden können dann funktioniert das Navi nicht und damit auch ein Teil der VZE natürlich auch nicht. Ab zum :) damit

Nebenbei, ich lass das mal zu "Erfahrung mit Assistenzsystemen" verschieben

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Assistenten/Funktionen manchmal eingeschränkt' überführt.]

Heute beim :) gewesen, keine Fehler(codes) diesbezüglich abgelegt :(

Auch nix was die Einschränkung der VZE belegen würde. nächstes Mal werd ich ein Foto machen.

Dafür andre Fehler, dadurch hab der Tiger ein Update betreffend dem Sensor vom ACC bekommen.

Fehler wurden von der Werkstatt jetzt erstmal quittiert/gelöscht.

Ich hätt vorher auslesen sollen und ein logfile speichern....

Nächste Woche muss der Tiger eh wieder in die Werkstatt, wegen dem Getriebe/Haldex? Geräusch beim ersten losfahren morgens wenn alles kalt ist, vielleicht hab ich bis dahin eh schon ein Foto. Die VZE fällt ja nicht so selten aus, letzte Woche an einem Tag mehrmals.

am 9. Mai 2018 um 9:32

Bin vor zwei Wochen das erste mal eine längere Strecke (450km) gefahren und bin einfach begeistert von den Assist.

Bei mir geht die Einstellung nur bis 160km/h (Bj. 2017) einfach cool. Klar 210 wäre besser, aber da es sich problemlos übersteuern lässt kann ich gut damit leben und das Gas geben und -wegnehmen über die Lenkradtasten ist "geil". Dauerregen auf ca. 300km und keinen Ausfall des ACC. Ich hab es nicht glauben können, da es im Vorfeld bei leichtem Schneefall und Nieselregen hin und wieder mal gestreikt hat. Auf der gesamten Fahrstrecke habe ich 3 mal gebremst, wahrscheinlich aber nur deshalb, weil ich doch nicht so ganz der KI getraut habe und ansonsten waren beide Füße nur auf der Fußmatte. Bei Baustellen muss man auch mal in die Lenkung greifen, aber ehrlich, manchmal sind die Streifen so verwirrend, dass man selbst einen Moment überlegen muss, welche sind die Gültigen.

Die Müdigkeitswarnung gibt nach zwei Versuchen auf zu nerven und die Ergositze einfach der "Hammer". Alles in Allem bin ich noch nie längere Strecken so entspannt gefahren.

am 9. Mai 2018 um 10:02

Sinn der Müdigkeitserkennung ist sicher nicht, dass sie nach zwei Warnungen "aufhört, zu nerven". Vielleicht sollte man dann doch eher eine Pause machen oder sich ausgeschlafen ans Steuer setzen?

am 9. Mai 2018 um 10:42

Zitat:

@startracker_77 schrieb am 9. Mai 2018 um 12:02:35 Uhr:

Sinn der Müdigkeitserkennung ist sicher nicht, dass sie nach zwei Warnungen "aufhört, zu nerven". Vielleicht sollte man dann doch eher eine Pause machen oder sich ausgeschlafen ans Steuer setzen?

Oder vielleicht sollte die Müdigkeitserkennung auch die Straßenbegebenheiten und die Vitalfunktionen mit einbeziehen um Glaubwürdig zu sein. Hier gibt es je nach Mensch und Fahrerfahrung, sowie den Straßenverläufen starke Unterschiede, die das System nicht berücksichtigt, sondern nach Fahrzeit und Reaktionen pauschal beurteilt.

Zitat:

@startracker_77 schrieb am 9. Mai 2018 um 12:02:35 Uhr:

Ja klar - nach 25 Minuten eine Pause einlegen, nachdem ich ausgeschlafen den Campingplatz verlassen habe und mich auf dem Heimweg mache ????

am 9. Mai 2018 um 13:32

Bei mir hat die Müdigkeitserkennung bisher nur dann angeschlagen, wenn es wirklich sinnvoll und die nächste Pause längst eingeplant war, immer erst nach mehreren Stunden Fahrt und wenn ich mich wirklich nicht mehr richtig fit gefühlt habe. Für mich also ein plausibles Feature, das aus meiner Sicht richtig funktioniert. Mittlerweile mache ich meine Pausen so, dass die Warnung gar nicht mehr kommt. Nach 25 Minuten scheint mir das doch sehr früh.

Zitat:

@startracker_77 schrieb am 9. Mai 2018 um 15:32:18 Uhr:

Bei mir hat die Müdigkeitserkennung bisher nur dann angeschlagen, wenn es wirklich sinnvoll und die nächste Pause längst eingeplant war, immer erst nach mehreren Stunden Fahrt und wenn ich mich wirklich nicht mehr richtig fit gefühlt habe. Für mich also ein plausibles Feature, das aus meiner Sicht richtig funktioniert. Mittlerweile mache ich meine Pausen so, dass die Warnung gar nicht mehr kommt. Nach 25 Minuten scheint mir das doch sehr früh.

Klingt eher wie ein überflüssiges feature wenn du ohnehin eine Pause machen wolltest. ;)

Spaß beiseite, ich glaube das dass feature wirklich nicht sonderlich notwendig ist.

Geschenkt kann man es mit ans Bord nehmen, müsste man das aber im Konfigurator explizit anklicken um mit in den Wagen zu bekommen, hätte mein zukünftiger das feature nicht.

Bei mir kommt die Müdigkeitserkennung nur im Zusammenhang mit einer eigenartigen Spurführung in bestimmten Baustellen - da aber relativ reproduzierbar. Ich bin auch schon nach einem gefüllten Arbeitstag noch 4..5 Std nach Hause gefahren. Garantiert müde und da hat das Teil niemals gemeckert.

Fazit: das Ding ist nun abgeschaltet, weil imo Schrott.

Die anderen Assistenzsysteme hingegen sind richtig gut und lassen mich viel entspannter fahren. :)

Zitat:

@interforno schrieb am 8. Mai 2018 um 14:15:10 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 1. Mai 2018 um 11:15:49 Uhr:

Kleiner Tipp... Das Problem liegt an deinem SD Kartenleser/-Controller. Wenn die Navikarten nicht gelesen werden können dann funktioniert das Navi nicht und damit auch ein Teil der VZE natürlich auch nicht. Ab zum :) damit

Nebenbei, ich lass das mal zu "Erfahrung mit Assistenzsystemen" verschieben

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Assistenten/Funktionen manchmal eingeschränkt' überführt.]

Heute beim :) gewesen, keine Fehler(codes) diesbezüglich abgelegt :(

Auch nix was die Einschränkung der VZE belegen würde. nächstes Mal werd ich ein Foto machen.

Dafür andre Fehler, dadurch hab der Tiger ein Update betreffend dem Sensor vom ACC bekommen.

Fehler wurden von der Werkstatt jetzt erstmal quittiert/gelöscht.

Ich hätt vorher auslesen sollen und ein logfile speichern....

Nächste Woche muss der Tiger eh wieder in die Werkstatt, wegen dem Getriebe/Haldex? Geräusch beim ersten losfahren morgens wenn alles kalt ist, vielleicht hab ich bis dahin eh schon ein Foto. Die VZE fällt ja nicht so selten aus, letzte Woche an einem Tag mehrmals.

nur als kleine Rückmeldung

Also ich weiss leider nicht, was sie alles aufgespielt haben, aber der Fehler kam bisher nicht wieder. (auch kein Fehler mit SD Karte).

Es ist zwar nicht direkt ein Assistenzsystem, aber wie genau funktioniert eigentlich die beheizbare Frontscheibe, wenn keine Heizdrähte mehr vorhanden sind?

....

Es ist eine durchsichtige metallbedampfte Folie, durch die der Strom fließt und Wärme erzeugt

Hallo zusammen,

am Samstag und Sonntag hatte ich den DLA aktiviert und leider ist dieser nicht eingeschaltet worden.

Ich habe es bisher nicht mehr testen können, hat das

jemand von euch auch schon gehabt?

Danke und schönen Abend noch!

Zitat:

@Spunky0509 schrieb am 11. Dezember 2018 um 20:15:35 Uhr:

am Samstag und Sonntag hatte ich den DLA aktiviert und leider ist dieser nicht eingeschaltet worden.

Welchen Fahrmodus hast du gewählt? Bei ECO ist DLA deaktiviert. Ausserdem musst du ihn einmal per Hand einschalten (Fernlichthebel nach vorne drücken) damit du im Display das Fernlichtsymbol mit dem A siehst

Deine Antwort