Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Erfahrungen mit Alfa159 ab BJ 2007

Erfahrungen mit Alfa159 ab BJ 2007

Themenstarteram 14. September 2008 um 8:53

Hallo,

Gibt es hier jemanden welcher einen Alfa 159 ab 2007 fahrt?

Wenn ja, gabs bisher Probleme, wie sind die Erfahrungen generell mit dem Auto.

 

Danke

lg

markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MT-Opfer

 

Hatte kürzlich für einige Tage einen recht neuen 159 SW Diesel Automatik. Hier meine Eindrücke:

- LOL! Die 100km/h-Marke auf 9 Uhr!! Und obendrein weder Ziffern noch Markierung für den so wichtigen 30er und 50er-Bereich. Bin gleich mal versehentlich (ganz kurz) mit 90 durchs Dorf gerast - tut mir leid, aber die Zeigerstellungen sind etwas gewöhnungsbedürftig.

aha, das Auto kann dafür, wenn man zu schnell fährt

 

- Geht recht gut weg, mit den TDIs vergleichbar.

Blödsinn, common rail geht schon immer besser...warum hat den VW von Pumpe/Düse auf common rail gewechselt?

- Gute Sitze aber

- eine ungewöhnliche Höhenverstellung.

Wie oft drehst Du da dran rum?

 

- Plastikteile von unterhalb des Sitzes fallen ab

Ich habe bei mir noch nichts gefunden...vielleicht liegts an Deiner Unkoordinierten Dreherei an der Sitzverstellung?

- Div. Patzer bei der Oberflächenqualität , z. B. die Schalthebelabdeckung

Hä?

 

- Eine Cockpitmonster wie eine Oberklassenlimousine, aber hey, dafür ist in der arg schlank geradenen Kiste doch gar kein Platz, ist das niemanden bei Alfa aufgefallen? Im Prinzip ist der Mittelbau mit Radio, Klima und den drei 70ies-Style-mässig versenkten Instrumenten völlig überdimensioniert und nimmt dem kaum vorhanden Raumgefühl das letzte.

absolut keine Ahnung von Stil, dann hock Dich in einen Golf und glotz Dir das Viereckiglangweilige an

- Dieses Auto ist flach, niedrig, hat kurze Säulen und die Fensterhöhen von Schiessscharten. Ich bin 1,86m, so riesig ist das nun auch nicht. Ich sitze trotzdem ganz unten und ganz hinten. Beim Wechsel auf die Rückbank geht dann gar nichts mehr: Ich stosse einfach am Dach an und ich meine die schmerzhafte Version von Anstossen. Warum macht man ohne Not ein Auto so flach? Diese herrliche Karosserie hätte kein bisschen unter ein wenig mehr Höhenluft gelitten, ächz!

Also wenn ich auf Der Rückbank Platz nehme, kann ich auch nicht fahren...ist wohl dann doch der Fahrerseitz dazwischen

- Ah...ja, beim Blick in den Kofferaum sieht man wo die fehlende Höhe hingekommen ist: Der Ladeboden ist gute 20cm tiefergelegt. Das halte ich bei einem Kombi leider für einen Konstruktionsfehler.

Hä?

- Die Gurte sind nicht höhenverstellbar. Das ist erstaunlich.

Du kannst doch am Sitz drehen lol

- Verbrauch 10,1 Liter! Würde ich auf der Stelle zu Händler zurückbringen. Zum Vergleich: Fahre meinen A6 2.5 TDI MT mit 7,8l

Wie fährst Du denn Auto?? Wer im Ort mit 90km/h fährt, der brauch sowieso mehr

- Insgesamt ist mir das Verhältnis Fahrzeuggrösse und Klassenzuordnung beim 159 einfach schleierhaft. Ich sag mal: Wenn das wirklich ein Mittelklassefahrzeug sein soll, ist es ein _sehr_ kleiner Vertreter daraus. Dagegen sieht ein Golf Variant aus wie ein 960er Volvo-Kombi und selbst im A3 Sportback geht es etwas luftiger zu.

hä?

Fazit: Aussen eindeutig Hui, innen kein Platz und keine Luft. Die Qualität ist guter Durchschnitt (das ist ein Lob). Würde als Alfa-Fan auf jeden Fall das nächst grössere Modell wählen.

und wieder keine Ahnung...ein richtiger Alfisti weiss warum

Dies stellt nur meine persönliche, völlig unmassgebliche Meinung dar. Ich habe keine Langzeiterfahrung mit Alfas und musste diesen Wagen auch nicht bezahlen.

Meine Kommentare zwischen den Zeilen!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich fahr einen MJ 2007 BJ09/06 und bisher nichts bis auf kleine Dinge die mich ärgern wie das mein ver§("!=! iPhone Blue&Me nicht mag ;)

Der Wagen an sicht scheint grundsolide zu sein, man ließt auch nicht viel hier am Board außer: Welche Farben nehmen und manchmal: Welches Öl ;)

GutenAbend,

 

habe meinen 159 SW 2,4 Diesel seit Anfang Juli 08, jetzt 11.000 km drauf - er läuft und läuft und läuft..... :D

 

Lieben Gruß,

 

Anne

Moin, moin,

ich fahre den 159 2.2 JTS seit 2 1/2 Jahren und 25.000 km ohne Probleme. Kleinigkeiten gab´s schon, aber nichts was nicht über die Garantie erledigt werden konnte und Zeit hatte bis zur nächsten Inspektion. Wir hängen sehr an unserem Alfa und ich würde mich freuen, wenn der Mito unseren Punto irgendwann mal als Zweitwagen ablösen würde.

Schöne Grüße aus Baden,

Thobe

Themenstarteram 15. September 2008 um 6:14

Hallo,

danke für Eure Antworten !

lg

Hallo,

ich fahre einen 159 JTDM 16v ti BJ 2008 und habe jetzt ca. 5000km drauf. Mit dem Alfa bin ich zu 95% zufrieden. Einziger Kritikpunkt ist der Verbrauch: Mit meinem alten Audi A4 1.9TDI bin ich nie über 6l Diesel /100km gekommen, egal mit welcher Fahrweise. Mit dem Alfa komme ich nicht unter 7L, selbst wenn ich extrem untertourig und langsam fahre.

Gerüchten zufolge soll sich der Verbrauch mit mehr als 5000 oder 10000km noch senken, dass konnte mir aber noch niemand bestätigen oder schlüssig erklären warum das so sein sollte.

Ansonsten ist das Auto hervorragend. Verarbeitung top, die ti-Ausstattung super. Im Unterschied zum Katalog habe ich mir aber 17"-Reifen dranmontieren lassen, die 19er, die beim ti die normale einzige Auwahl sind, wirken mir zu überproportioniert (und ein neuer Satz 19-Zöller ist ja sehr teuer). Und ich habe mir statt der hässlichen silbernen Spiegelkappen schwarze montieren lassen.

Es sind sehr viele elektronische Assistenzsysteme im Auto, da hoffe ich, dass da nie etwas ausfällt (Lichtautomatik, Abblendautomatik, Armaturen-Helligkeitsautomatik, Blinkautomatik, Regensensorautomatik, Beschlagsensor, Klimaautomatik). Beim Vorführwagen war die Zentralverriegelung nicht mehr möglich, sobald ich mit dem Schlüssel die Heckklappe geöffnet hatte. Das Auto konne man dann nicht mehr verriegeln. Erst mit Schlüssel in Zündung und wieder rausziehen ging das wieder.

Da ich bei der Probefahrt auch die "Distinctive"-Modellvariante gefahren bin, hier der Vergleich mit meinem Auto:

- ti lohnt sich. Das Sportfahrwerk ist im Vergleich deutlich besser.

- Und auf den Ledersportsitzen ist der Halt und die Sitzqualität auch besser.

- Das Bose-Sound-System lohnt sich ebenfalls, die Musik ist viel transparenter und Bass kommt trockener. Es klingt deutlich besser als der Standard-Sound (aber ich bin auch Musik- und Hifi-Fan, anderen könnte der Unterschied nicht so wichtig sein).

Wichtig: Parksensoren vorne und hinten. Man sieht vorne nicht, wo das Auto aufhört, hinten raus ist die Sicht sowieso sehr eingeschränkt.

Die Logik der Klimaanlage habe ich noch nicht vollständig kapiert :-) Und ab und zu nervt der Beschlagsensor, wenn der den Klimakompressor immer wieder einschaltet, obwohl ich gerade keine kühlere Luft möchte.

Es ist auch ein Luftzug im Gesicht deutlich zu spüren, d.h. die vorderen Luftdüsen direkt unter der Scheibe blasen immer zu stark, und ganz abdrehen ist auch nicht so gut. Das war beim Audi besser gelöst, dort hatte nie einen störenden Luftzug im Gesicht.

Dann, im BJ2008 kann man die Heckklappe endlich von außen öffnen, das ist auch gut. Nur beim Öffnen der Klappe muss man den Kompromiss von Design und Praxis eingehen. Da es keinen Griff zum Öffnen gibt, muss man unter die Metallklappe langen und aufziehen. Fingerabdrücke auf der Klappe und dreckige Finger sind die Folge.... Aber das Auto sieht halt besser aus.

Innen ist das Auto sehr ruhig, Motor sehr gut gedämmt.

Die Lenkradtasten sind etwas fummelig, besonders wenn man versuchen muss, die Mitte der Taste (5. Funktion) zu treffen.

Und das Blue ME NAV ist auch gut, Bluetooth funktioniert mit allen meinen Mobiltelefonen, Das Standardnavi ist ab und zu nicht sehr gut in der Ansage, und hat mich öfter schon abbiegen lassen, wo das gar nicht vorgesehen war.

Karten für Deutschland sind dabei, und aus Spass habe ich mal die Karten meines Medion GoPAL auf den USB-Stick kopiert, da ich dort Europa habe: funktioniert einwandfrei! Jetzt habe ich Europanavigation :-)

Dann habe ich mir einen 16GB USB-Stick zugelegt, dort passen alle Karten und ca. 200 CDs in sehr guter MP3 Qualität drauf (196KBit, variable Bitrate). Was ich in der MP3-Steuerung vermisse: Eine Taste für "Nächstes Album". Wenn mir die aktuelle Musik nicht gefällt, muss man sehr oft auf "Weiter" drücken.

Ansonsten: alles perfekt. Innenausstattung, Preis-Leistungsverhältnis, Geräusche, und natürlich das Design!

Herzliche Grüße

S c h e i n welt

Hallöchen,

wollt mal auch meinen senf dazu geben. Wenn auch der 159 nicht mir gehört, fahr ich ihn eigentlich genauso häufig wie meine mutter^^.

hatten vorher einen 156 1.8TS, von dem wir einerseits begeistert, anderseits zutiefst enttäuscht waren. ich persönlich hatte mit ihm bei 140Tkm einen motorenplatzer auf der autobahn. naja.

deshalb haben wir letztes jahr eine 159 2.2JTS sportwagon bestellt, mit allem drum und dran. d.h. ti-paket, navi, etc.

als wir ihn dann endlich bekommen haben, waren wir soweit begeistert. es ist nicht nur viel mehr auto als der 156, er hat auch mehr ausstattung und die verarbeitungsqualität ist um einiges besser!! gerade bei der ti-version.

zum thema ausstattung:

das ti-paket ist äußerst empfehlenswert. für den "geringen" mehrpreis, den man zahlen muss, bekommt man sehr viel. im vergleich zum normalen paket um einiges höherwertiger in der anmutung. das paket beinhaltet eine sehr schöne und sportliche lederaustattung, zusammen mit "edelstahl"-amarturen, rotumrandete skalierungen und schwarzem dachhimmel. mit der umgeplappten hinterbank entsteht leider keine ebene ladefläche, die gibts erst in den 08er alfas. tieferlegung mit 19zoll bereifung, die wirklich perfekt zum alfa passen, erst recht, wenn das auto und die felgen schwarz sind, während die bremssättel rot sind und eine größere bremsanlage beinhalten!!

das optionale bose-soundsystem ist sehr gut, es fehlt allerdings ein klein wenig an bass. die serienlautsprecher bei bmw sind da um einiges klangintensiver.

das navigationsystem aus dem 07 ist gaaaaaaaanz großer blödsinn!!!! die beschreibung würde jetzt den rahmen sprengen, deswegen nur ein paar schlagworte. unübersichtliche, verwirrende grafik, langsam, schlechte routenführung, kein usb/sd-anschluss, bei mp3 kann man nicht vorspulen!! (problem bei langen mixes) die gelieferte karte beihaltete nur nord und süddeutschland, die dann auch noch in zwei cds aufgeteilt waren!! cd und navigationscd benutzen das gleiche laufwerk, sehr umständlich. tipp: nur 08-navi empfehlenswert.

fahrwerk und bremsen:

durch das sportfahrwerk ist das auto erstaunlich agil, trotz des erhöhten gewichtes. kein aufschaukeln, sehr spurtreu und souverän auch oberhalb der 200. das ist wirklich ein riesen unterschied zum 156, bei dem es dann sehr laut und ruckelig wurde. bremsen sind erhaben, allerdings enttäuschend im ansprechen und im gefühl. es fehlt ein druckpunkt und man muss im vergleich zum 156 viel kraft aufwänden. alles andere als direkt. gerade bei nasser fahrbahn blockieren die vorderräder sehr schnell und das abs greift ein. scheint so als sei die bremskraftverteilung zwischen vorne und hinten bei 80:20. allerdings scheint es kein einzelfall zu sein. bei einem anderen ti genau das gleiche.

motor:

die leistung ist das einzig gute. alles andere ist enttäuschend.

charakteristik ist langweilig, weil keine vorhanden. sehr linear, getriebe erzäugt stärkere schwingungen, wenn man bei 1600u/min viel gas gibt. getriebeübersetzung geht ungefähr bis 225kmh dann dreht der motor 6500 umdrehungen. bis dahin ist allerdings genügend dampf da, nur das getriebe bremst ein. gefühlsmäßig wäre noch mehr drin. gleichzeitig ist dies sehr nervig. schnelle autobahnpassagen beanspruchen den motor sehr stark, da er nie unter 5800umdrehungen kommt (schnitt dabei ca.15.5l). verbrauch ist erschreckend!! neu schluckte er im schnitt 14.5 liter und da haben wir ihn noch eingefahren, also nie über 4000u/min, nie schneller als 150kmh. nach ca. 2000km ging er dann auf 12l zurück. der schnitt bei knapp 9500km lag dann bei 12.6l super. türlich muss man bedenken, dass viel stadtfahrten dabei waren, unter 10.5l sind wir aber nie gekommen.

deshalb haben wir ihn auch wieder abgegeben und uns den gleichen als dieselvorführwagen zugelegt (wegen spritkosten ne;)):

2.4jtdm: klasse auto!!! veränderungen: allrad, schwerer, kein navi:) und 15ps mehr bzw. 140nm mehr. diesen unterschied merkt man deutlich! das fahrzeug insgesamt wirkt schwerer, nicht mehr so agil, dafür auch souveräner und sicherer im fahrverhalten. bei 4400u/min und 225kmh ist schluss. die charakteristik ist schön turbomäßig, bei 2200 ordentlich bumms und verbrauchen tut er auch weniger, auch wenn er sich in der stadt im schnitt 10.5l schluckt. auf autobahn bei schnellerer fahrt brauch er ungefähr einen liter weniger. unter 8.5l war er aber nie!!! und das ist für einen diesel und 200ps immernoch ordentlich. ein bmw diesel mit 272ps und ca. 200kilo mehr verbraucht gerademal im schnitt 9.5l. stadt und schnellfahren mit dabei!

eine sache, die uns allerdings sehr enttäuscht (wieder einmal) ist ein problem, was uns seit 10000km begleitet. anscheinend haben wir ein montagsauto erwischt. wegen dem motor musste er schon dreimal in die werkstatt. ursache war ein massiver leistungsverlust, plötzlich während der fahrt. gaspedal durchtreten, nichts passierte; der turbo kam nicht in schwung, auto fast nicht beschleunigt. bei alfa meinten die dann, der filter sei verstopft, es läge an dem "niedrig-tourigem fahren" (da hatten wir auch noch nen schnitt von 9.5), also gesagt getan, später schalten, längere fahrten etc. nach ein paar wochen das gleiche problem. wieder werkstatt, diesmal meinten die. falsches betriebssystem hätte einspritzdüsen verstopft....seitdem läuft er wieder einigermaßen ohne probleme. obwohl letztens wieder leistungsverlust zu verspüren war. nachdem man den motor dann abstellte roch es ausm auspuff sehr streng, ähnlich wie nach verbranntem plastik. jedes mal beim leistungsabfall ist mir auch aufgefallen, dass die abgasanlage viel dumpfer und bassiger war. als wären die "klappen" offen....alles ziemlich dubios. bisher läuft er aber wieder gut.

letztendlich kann man unschwer erkennen: alfas schlucken einfach viel. muss wohl an den amerikanischen und australischen motoren liegen...dafür sehen sie auch verdammt gut aus. jeder der meint, soviel schlucken die alfas nicht....ich glaub euch gerne, schließlich habe ich viel gelesen, aber zum teufel komm raus: egal wie langsam man wirklich fährt (inkl. früh schalten, vorraussehend fahren...) unter 8.5 geht der diesel einfach nciht!!

auf jedenfall kann man sagen, dass alfa zum vorgänger einen gewaltigen vortschritt gemacht hat und die 08er versionen nochmal ein paar kinderkrankheiten ausgemerzt haben. alfas bleiben einfach hingucker.

schönen abend noch

ciao

 

am 1. Oktober 2008 um 23:10

Hatte kürzlich für einige Tage einen recht neuen 159 SW Diesel Automatik. Hier meine Eindrücke:

- LOL! Die 100km/h-Marke auf 9 Uhr!! Und obendrein weder Ziffern noch Markierung für den so wichtigen 30er und 50er-Bereich. Bin gleich mal versehentlich (ganz kurz) mit 90 durchs Dorf gerast - tut mir leid, aber die Zeigerstellungen sind etwas gewöhnungsbedürftig.

- Geht recht gut weg, mit den TDIs vergleichbar.

- Gute Sitze aber

- eine ungewöhnliche Höhenverstellung.

- Die Automatik hat Schwiergkeiten beim herunterschalten, Motor schüttelt sich und wird laut. Dadurch kommt es zur Vibration div. Innenraumteile

- Plastikteile von unterhalb des Sitzes fallen ab

- Div. Patzer bei der Oberflächenqualität , z. B. die Schalthebelabdeckung

- Eine Cockpitmonster wie eine Oberklassenlimousine, aber hey, dafür ist in der arg schlank geradenen Kiste doch gar kein Platz, ist das niemanden bei Alfa aufgefallen? Im Prinzip ist der Mittelbau mit Radio, Klima und den drei 70ies-Style-mässig versenkten Instrumenten völlig überdimensioniert und nimmt dem kaum vorhanden Raumgefühl das letzte.

- Dieses Auto ist flach, niedrig, hat kurze Säulen und die Fensterhöhen von Schiessscharten. Ich bin 1,86m, so riesig ist das nun auch nicht. Ich sitze trotzdem ganz unten und ganz hinten. Beim Wechsel auf die Rückbank geht dann gar nichts mehr: Ich stosse einfach am Dach an und ich meine die schmerzhafte Version von Anstossen. Warum macht man ohne Not ein Auto so flach? Diese herrliche Karosserie hätte kein bisschen unter ein wenig mehr Höhenluft gelitten, ächz!

- Ah...ja, beim Blick in den Kofferaum sieht man wo die fehlende Höhe hingekommen ist: Der Ladeboden ist gute 20cm tiefergelegt. Das halte ich bei einem Kombi leider für einen Konstruktionsfehler.

- Die Gurte sind nicht höhenverstellbar. Das ist erstaunlich.

- Verbrauch 10,1 Liter! Würde ich auf der Stelle zu Händler zurückbringen. Zum Vergleich: Fahre meinen A6 2.5 TDI MT mit 7,8l

- Insgesamt ist mir das Verhältnis Fahrzeuggrösse und Klassenzuordnung beim 159 einfach schleierhaft. Ich sag mal: Wenn das wirklich ein Mittelklassefahrzeug sein soll, ist es ein _sehr_ kleiner Vertreter daraus. Dagegen sieht ein Golf Variant aus wie ein 960er Volvo-Kombi und selbst im A3 Sportback geht es etwas luftiger zu.

Fazit: Aussen eindeutig Hui, innen kein Platz und keine Luft. Die Qualität ist guter Durchschnitt (das ist ein Lob). Würde als Alfa-Fan auf jeden Fall das nächst grössere Modell wählen.

Dies stellt nur meine persönliche, völlig unmassgebliche Meinung dar. Ich habe keine Langzeiterfahrung mit Alfas und musste diesen Wagen auch nicht bezahlen.

Hallo AlfaTester!

Habe meinen 159er Bj. 06/2006 gerade aus der 90.000KM Inspektion abgeholt.

Für mich ist der 159er das beste Auto, das ich je hatte. Ich bin mit dem Wagen rundum zufrieden.

Verarbeitung ist topp, Fahrleistung ist absolut ausreichend, Verbrauch liegt zwischen 6,5 und 7.0 Litern.

Außer den geplanten Inspektionen, hatte ich 2 Werkstadtaufenthalte zum einen, wegen Wasser im Fußraum "bei der Produktion wurde eine Dichtung nicht richtig eingesetzt" Wurde natürlich direkt nach der Lieferung behoben. Desweiteren wurde kurz nach der 60.000er Inspektion die Lenkung gewechselt "weis der Geier warum".

Verschleißteile außer Öl und Filter bis jetzt zwei Satz Reifen und ein Satz Bremsbeläge.

Im nächten Jahr gibt es einen neuen, und der wird mit Sicherheit wieder ein Alfa 159 sein!

Gruß

T. Kraatz

Zitat:

Original geschrieben von MT-Opfer

 

Hatte kürzlich für einige Tage einen recht neuen 159 SW Diesel Automatik. Hier meine Eindrücke:

- LOL! Die 100km/h-Marke auf 9 Uhr!! Und obendrein weder Ziffern noch Markierung für den so wichtigen 30er und 50er-Bereich. Bin gleich mal versehentlich (ganz kurz) mit 90 durchs Dorf gerast - tut mir leid, aber die Zeigerstellungen sind etwas gewöhnungsbedürftig.

aha, das Auto kann dafür, wenn man zu schnell fährt

 

- Geht recht gut weg, mit den TDIs vergleichbar.

Blödsinn, common rail geht schon immer besser...warum hat den VW von Pumpe/Düse auf common rail gewechselt?

- Gute Sitze aber

- eine ungewöhnliche Höhenverstellung.

Wie oft drehst Du da dran rum?

 

- Plastikteile von unterhalb des Sitzes fallen ab

Ich habe bei mir noch nichts gefunden...vielleicht liegts an Deiner Unkoordinierten Dreherei an der Sitzverstellung?

- Div. Patzer bei der Oberflächenqualität , z. B. die Schalthebelabdeckung

Hä?

 

- Eine Cockpitmonster wie eine Oberklassenlimousine, aber hey, dafür ist in der arg schlank geradenen Kiste doch gar kein Platz, ist das niemanden bei Alfa aufgefallen? Im Prinzip ist der Mittelbau mit Radio, Klima und den drei 70ies-Style-mässig versenkten Instrumenten völlig überdimensioniert und nimmt dem kaum vorhanden Raumgefühl das letzte.

absolut keine Ahnung von Stil, dann hock Dich in einen Golf und glotz Dir das Viereckiglangweilige an

- Dieses Auto ist flach, niedrig, hat kurze Säulen und die Fensterhöhen von Schiessscharten. Ich bin 1,86m, so riesig ist das nun auch nicht. Ich sitze trotzdem ganz unten und ganz hinten. Beim Wechsel auf die Rückbank geht dann gar nichts mehr: Ich stosse einfach am Dach an und ich meine die schmerzhafte Version von Anstossen. Warum macht man ohne Not ein Auto so flach? Diese herrliche Karosserie hätte kein bisschen unter ein wenig mehr Höhenluft gelitten, ächz!

Also wenn ich auf Der Rückbank Platz nehme, kann ich auch nicht fahren...ist wohl dann doch der Fahrerseitz dazwischen

- Ah...ja, beim Blick in den Kofferaum sieht man wo die fehlende Höhe hingekommen ist: Der Ladeboden ist gute 20cm tiefergelegt. Das halte ich bei einem Kombi leider für einen Konstruktionsfehler.

Hä?

- Die Gurte sind nicht höhenverstellbar. Das ist erstaunlich.

Du kannst doch am Sitz drehen lol

- Verbrauch 10,1 Liter! Würde ich auf der Stelle zu Händler zurückbringen. Zum Vergleich: Fahre meinen A6 2.5 TDI MT mit 7,8l

Wie fährst Du denn Auto?? Wer im Ort mit 90km/h fährt, der brauch sowieso mehr

- Insgesamt ist mir das Verhältnis Fahrzeuggrösse und Klassenzuordnung beim 159 einfach schleierhaft. Ich sag mal: Wenn das wirklich ein Mittelklassefahrzeug sein soll, ist es ein _sehr_ kleiner Vertreter daraus. Dagegen sieht ein Golf Variant aus wie ein 960er Volvo-Kombi und selbst im A3 Sportback geht es etwas luftiger zu.

hä?

Fazit: Aussen eindeutig Hui, innen kein Platz und keine Luft. Die Qualität ist guter Durchschnitt (das ist ein Lob). Würde als Alfa-Fan auf jeden Fall das nächst grössere Modell wählen.

und wieder keine Ahnung...ein richtiger Alfisti weiss warum

Dies stellt nur meine persönliche, völlig unmassgebliche Meinung dar. Ich habe keine Langzeiterfahrung mit Alfas und musste diesen Wagen auch nicht bezahlen.

Meine Kommentare zwischen den Zeilen!

Zitat:

nachdem man den motor dann abstellte roch es ausm auspuff sehr streng, ähnlich wie nach verbranntem plastik.

@ philp99,

klingt so, als hättest du den wagen während des regenerationszyklus vom rpf abgestellt, da schon viele von diesem geruch beim regenerieren gesprochen haben.

 

toni

am 4. Oktober 2008 um 13:36

Möchte vorwegnehmen, dass ich mein 159 2.4 Q4 (Produktion April 2008) auf jeden Fall wieder kaufen würde, weil meine Erwartungshaltung betreffend Qualität vor dem Kauf nicht extrem hoch war. Die geläufigen Clichées wurden bestätigt, aber solange mich das Auto nicht stehen lässt, kann ich damit Leben, in den letzten 6 Monaten 5 mal in der Werkstatt gewesen zu sein, Die Behebung der Mängel erfolgte umgehend.

Mängel ab Werk: Hutablage hinden war nicht befestigt, Lenkgeometrie war nicht richtig justiert-> einseitigen Reifenabnützung, Radio hat nicht funtioniert (Tuner ab Werk defekt). Geräusche aus dem Bereich des vorderen Radkastens.

Mängel zw. 5000 - jetzt (20'000 km): Vorglühanlage defekt, Parksensoren hinten defekt, eingebaute Garagentor IR Fernedienung defekt. Zentralverriegelung defekt. Zweitweise kurze Motoraussetzer beim Beschleunigen.

Das Einzigste was ich nicht mehr kaufen würde: Die Kombination Blue&Me NAV. Telefon funtioniert zwar einwandfrei, das Navigationsystem ist aber unbrauchbar. Es fängt an der Bedienungsfreundlichkeit an bis zur Navigation selber (Antikes Display, wie mein Texas Instruments Taschenrechner aus den 80er Jahren........)

Fazit: ich habe die Gelassenheit, mit diesen Umständen umzugehen. Eine schönere Mittelklasselimousine mit 4Rad Antrieb gibt es nicht....... Zudem gehe ich davon aus, das dann mit so 30 000 km alle möglichen Mängel aufgetreten und behoben sind.

Gute Fahrt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Rocco_mz

Zitat:

Original geschrieben von MT-Opfer

 

Hatte kürzlich für einige Tage einen recht neuen 159 SW Diesel Automatik. Hier meine Eindrücke:

- LOL! Die 100km/h-Marke auf 9 Uhr!! Und obendrein weder Ziffern noch Markierung für den so wichtigen 30er und 50er-Bereich. Bin gleich mal versehentlich (ganz kurz) mit 90 durchs Dorf gerast - tut mir leid, aber die Zeigerstellungen sind etwas gewöhnungsbedürftig.

aha, das Auto kann dafür, wenn man zu schnell fährt Hallo erstmal...das stellt einen humorvollen Einstieg dar - der Sachverhalt ist nun einmal ungewöhnlich.

 

- Geht recht gut weg, mit den TDIs vergleichbar.

Blödsinn, common rail geht schon immer besser...warum hat den VW von Pumpe/Düse auf common rail gewechselt? Wir reden nicht von Funktionsweisen, sondern von subjektiven Fahreindrücken - aber du kannst mir vertrauen, ich fuhr schon diverse Diesel.

- Gute Sitze aber

- eine ungewöhnliche Höhenverstellung.

Wie oft drehst Du da dran rum? Praktisch täglich, weil meine Frau einen Kopf kürzer ist als ich ;)

 

- Plastikteile von unterhalb des Sitzes fallen ab

Ich habe bei mir noch nichts gefunden...vielleicht liegts an Deiner Unkoordinierten Dreherei an der Sitzverstellung? Was für eine billige Unterstellung, eigentlich keiner Antwort wert. Tut mir leid, dass ich dich nicht zu der Fahrzeugbesichtigung eingeladen habe.

- Div. Patzer bei der Oberflächenqualität , z. B. die Schalthebelabdeckung

Hä? Die "Hä" wurden verkauft und gegen "Wie bitte" getauscht. Die Abdeckung des Automatikwahlhebels ist aus sehr preisgünstigen Plastik, neigt zum verkratzen und ist obendrein noch recht schlecht silbern lackiert. Augen auf!

 

- Eine Cockpitmonster wie eine Oberklassenlimousine, aber hey, dafür ist in der arg schlank geradenen Kiste doch gar kein Platz, ist das niemanden bei Alfa aufgefallen? Im Prinzip ist der Mittelbau mit Radio, Klima und den drei 70ies-Style-mässig versenkten Instrumenten völlig überdimensioniert und nimmt dem kaum vorhanden Raumgefühl das letzte.

absolut keine Ahnung von Stil, dann hock Dich in einen Golf und glotz Dir das Viereckiglangweilige an Nein, lieber nicht. Ehrlich, dein superedler Alfisti-Geschmack ist dir ungenommen. Trotzdem passt diese Burg nicht in dieses grazile Auto. Es wunder mich nur, dass das scheinbar nicht mal die Italiener gemerkt haben. Wahrscheinlich war nach dem Karosseriedesign kein Geld mehr da. Kein Scherz, sowas kommt vor.

- Dieses Auto ist flach, niedrig, hat kurze Säulen und die Fensterhöhen von Schiessscharten. Ich bin 1,86m, so riesig ist das nun auch nicht. Ich sitze trotzdem ganz unten und ganz hinten. Beim Wechsel auf die Rückbank geht dann gar nichts mehr: Ich stosse einfach am Dach an und ich meine die schmerzhafte Version von Anstossen. Warum macht man ohne Not ein Auto so flach? Diese herrliche Karosserie hätte kein bisschen unter ein wenig mehr Höhenluft gelitten, ächz!

Also wenn ich auf Der Rückbank Platz nehme, kann ich auch nicht fahren...ist wohl dann doch der Fahrerseitz dazwischen LOL! Du kannst ja sogar komisch sein!

- Ah...ja, beim Blick in den Kofferaum sieht man wo die fehlende Höhe hingekommen ist: Der Ladeboden ist gute 20cm tiefergelegt. Das halte ich bei einem Kombi leider für einen Konstruktionsfehler.

Hä? dito. Soll ich, muss ich dir das Prinzip einer niedrigen Ladekante erklären? Nicht doch.

- Die Gurte sind nicht höhenverstellbar. Das ist erstaunlich.

Du kannst doch am Sitz drehen lol :)

- Verbrauch 10,1 Liter! Würde ich auf der Stelle zu Händler zurückbringen. Zum Vergleich: Fahre meinen A6 2.5 TDI MT mit 7,8l

Wie fährst Du denn Auto?? Wer im Ort mit 90km/h fährt, der brauch sowieso mehr Hätte ich auch nicht für möglich gehalten. Ist doch eigentlich ein modernes Aggregat. Wir schieben das jetzt einfach mal auf die Automatik. Meine Fahrweise erkennst du an dem Verbrauch mit dem A6.

- Insgesamt ist mir das Verhältnis Fahrzeuggrösse und Klassenzuordnung beim 159 einfach schleierhaft. Ich sag mal: Wenn das wirklich ein Mittelklassefahrzeug sein soll, ist es ein _sehr_ kleiner Vertreter daraus. Dagegen sieht ein Golf Variant aus wie ein 960er Volvo-Kombi und selbst im A3 Sportback geht es etwas luftiger zu.

hä? Ja, das ist so. Wir haben hier preislich und marketingseitig eine Mittelklasselimousine (oder welches Modell tritt sonst bei Alfa hier an?) mit den Aussenmaßen einer Mittelkl.limousine und der Verkehrsfläche einer solchen. Daraus wurde aber kaum was gemacht. Dieses Auto ist ohne jede Not (zu) flach und hat eine viel zu früh abfallende Dachlinie. Wenn dir das nicht auffällt, stört es dich nicht, oder dir fehlt hier der intellektuelle Zugang. Und wir reden hier nicht von Proportionslehre - hier ist AR zurecht ganz vorne, sondern von einer Unterwerfung der Funktion des Innenraums zugunsten gestalterischer Freiheit im Aussenbereich.

Fazit: Aussen eindeutig Hui, innen kein Platz und keine Luft. Die Qualität ist guter Durchschnitt (das ist ein Lob). Würde als Alfa-Fan auf jeden Fall das nächst grössere Modell wählen.

und wieder keine Ahnung...ein richtiger Alfisti weiss warum Sicher. Und jeder BMWisti, Benzisti, Volvoisti auch. Ich persönlich finde es sehr Schade, dass es keinen grossen Alfa mehr gibt. Der Ur-166 (?) bleibt m. E. unvergesslich.

Dies stellt nur meine persönliche, völlig unmassgebliche Meinung dar. Ich habe keine Langzeiterfahrung mit Alfas und musste diesen Wagen auch nicht bezahlen.

Meine Kommentare zwischen den Zeilen!

Ich wünsche dir noch viel Spass mit deinem Alfa und fühl dich nicht gleich angep** wenn jemand anderer Meinung ist. Ich habe mir wirklich kurz überlegt, dir überhaupt zu antworten - deine Sprachwahl sagt mir nicht besonders zu. Andererseits wird gerade in den BMW/Audi/MB-Foren wird noch ganz anders "diskutiert". Ich will mit diesem Beitrag auch zeigen, dass man subjektive aber bestimmt ehrliche Argumente nicht mit Unsachlichkeit entwerten sollte.

 

 

Mein Antworten nach deinen Kommentaren - arg! Bitte nie mehr dieses fullquoting, dafür werde ich langsam zu alt :)

Klasse: Rocco_mz macht sich hier für Kritikpunkte am 159er stark, die einfach JEDEM auffallen, der von einem "normalen" Auto (sorry, der mußte sein ;)) auf einen Alfa umsteigt (ob freiwillig oder unfreiwillig).

Mein Vater fährt seit dem Alfa 90 die Marke konsequent, ich dagegen genauso konsequent Audi bzw. VW. Mit Verlaub: Wenn hier einer komplett nicht vorhandenes Raumgefühl, wie man es nunmal als Audi-Fahrer gewöhnt ist, attestiert, kontert die Alfa-Fraktion gleich mit "Stilempfinden". Ich stimme MT-Opfer darum deutlich zu: Die Innenraumgestaltung ist beim 159 eine absolute Zumutung, allein schon das Dashboard geht gar nicht. Viel zu wuchtig, zum Fahrer gerichtet hat auch nichts mit Stil zu tun, schon gar nicht mit Design die versenkten Zusatzinstrumente, das reingepflanzte Doppel-Din Element, die billigst wirkende Silberlackierung von noch billigerem Plastik...

Ich finde bei Alfa vieles einfach so hoffnungslos hilflos umgesetzt: Da ist jemand von denen mal BMW gefahren, schon muß auch ein Start-Stop Knopf rein, gleich schräg unter einem nicht mehr größer zu machendem Keyport. Was soll sowas? Das reiht sich übrigens ein neben die Multimedia-Buchse am Mito, auf der so ein potthäßliches Windoof-Logo prangt, daß einem die Carbonara wieder hochkommt. Von den Felgen reden wir mal gar nicht, da gibt es bei Alfa aktuell fast nichts, mit dem sich ein Mensch mit dem so oft beschrieenen Stilempfinden ungetarnt auf die Straße trauen sollte! Und selbst wenn man ein nettes Rad findet, hat der Fiat-Konzern garantiert eine Reifengröße aufgezogen, die dann beim Reifenkauf für Frust sorgt (Bps. 225/50 gegen 225/45).

Mein Fazit: Die Karossen selbst sind zu 90% wirklich bildschön, kaum übertroffen. Stil und Klasse satt. Kaum verlassen diese Karossen aber das Reissbrett und werden zu einem Auto, ist vieles dahin: hochbeinig, aber mit Schwellern behangen, dicke Reifen mit grottigem Fahrwerk. Und was Alfa dann da innen reinstrickt ist in meinen Augen eine Katastrophe.

@MT-Opfer

Also gut, dann mal einzeln aus Rücksicht Deines Alters :o)

Ich gehe jetzt mal nur auf zwei Dinge ein, die Du beantwortet hast. Zum einen den Dieselverbrauch. Also ganz ehrlich, ich verstehe den Verbrauch überhaupt nicht und es nur auf die Automatik zu schieben, halte ich für zu einfach.

Dieser Motor ist auch im Vectra verbaut, auch dort braucht er nicht sonderlich mehr oder weniger und die Wagen wiegen fast gleich.

Ich habe jetzt 11 500km auf der Eieruhr, Schnitt 6,3l/100km undd as mit 74km/h Durchschnitt V Also nicht gebummelt.

Im Winter ist es natürlich sowieso mehr. Anfänglich waren es auch über 8l, aber selbst wenn ich den Wagen auf der Bahn quäle, komme ich nicht über 8,5l

Sollte es doch an der Automatik bei Dir liegen, bin ich froh das ich diese nicht gewählt habe und weiter Diesel umrühren muss.

Da Deine Frau und Du täglich wechselt, wäre eine automatische Sitzverstellung mit Memory sicherlich von Vorteil gewesen. Entweder sich das Auto vorher nicht genau angesehen oder an der falschen Stelle gespart. Ich habe das anders gelöst, habe meiner Guten einen 147er gekauft und schon ist Ruhe daheim! (jajajs, keine Angst ich werde nicht polemisch)

Was die Wortwahl betrifft, dann lies Dir mal andere "Freds" durch - von den Orthographiefehlern mal ganz abgesehen.

Aber:

Natürlich habe ich kein ungetrübtes Verhältnis zum o.g. Wagen, denn alles ist nie beisammen. Das Was "Hesse-Bub" geschrieben hat, halte ich für nicht gerade sehr sinnvoll, da er selbst keinen Alfa fährt und jeder findet halt seinen Geschmack immer den besten. Ich finde auch keine billige silbrige Plastik in meinem Auto, zumal das was vorher silber war im MY08 nun Carbonfarben ist, was ich persönlich auch viel besser finde.

Meine Kritikpunkte liegen eher in der Feinheit der Verarbeitung. Wenn ich die ersten 10000km das Auto in die Werkstatt bringen muss um diverse Wind- Knack oder Knarrzgeräusche zu entfernen - dann liegt es einfach wirklich an Alfa. Dies ist auch nicht mein erster Alfa, sondern mittlerweile mein 6. Italiener und bis auf den 156er klapperte erst einmal bei jedem was. Mit mir ist es da auch nicht einfach, ich höre Flöhe husten.

Achja...ich fühl mich natürlich NICHT angep.... da ich sehr gern offen und ehrlich, vor allem auch kritisch diskutieren kann und Meinungen akzeptiere, was leider bei sehr vielen in solches "Freds" nicht immer so der Fall ist.

Gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen