1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. kauf eines alfa159

kauf eines alfa159

Alfa Romeo 164 164

Hallo,

möchte mir gerne einen Alfa 159 kaufen. Wer hat Erfahrung mit diesem Model. Ist er zuverlässig????

27 Antworten

Suchfunktion....
Welche Motorisierung willst du denn und auf was legst du wert??

Hallo,

ich möchte mir einen 2,2 Liter, 160 PS Alfa Romeo 159 Kombi kaufen. Er ist jetzt 2 Jahre alt.

Meinst wohl den 1.9 JTS... Der 2.2 hat 185 Pferde! Aber vielleicht streuen diese GM-Motoren ja so, dass er nur auf 160 kommt... 😉

Ein bißchen... 😉

Der 159 ist ein wirklich auch objektiv sehr gutes Auto, vor allem mit den Diesel-Motoren. Die Benziner halte ich für kreuzbrav (bin bisher nur den 2.2 gefahren, aber der 1.9 sollte in der Charakteristik ähnlich sein, wenn auch etwas schwächer). Gehobenen sportlichen Ansprüchen genügen die Vierzylinder-Benziner sicher nicht, aber zuverlässig sollten sie eigentlich sein (Langzeiterfahrungen liegen bei der neuen Benziner-Generation leider noch nicht vor). Also, mein Tipp: Fahr den 1.9 JTS mal ausgiebig Probe, wenn er dir zusagt, dann nimm ihn. Objektiv kann man nämlich mit einem 159 1.9 JTS SW nicht viel falsch machen, finde ich...

Zitat:

Original geschrieben von Alfisto166

Objektiv kann man nämlich mit einem 159 1.9 JTS SW nicht viel falsch machen, finde ich...

... Es sei denn, Du legst Wert auf niedrige Verbräuche und dergleichen "subjektives Zeug" 😁 - dann greif lieber nicht zum 1.9 JTS, ich komme sogut wie nie unter 10l (und das hauptsächlich auf der Landstraße)...

Gruß Tom

Ok, dass der 1.9 auch so schluckt, wußte ich nicht! 😉

Machen bei dem Gewicht fast alle Benziner. Da kannste auch einen anderen Vierzylinder einsetzen. Der Motor an sich ist nicht schlecht. Am besten wird naturgemäß der starke Diesel mit dem Wagen fertig.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Am besten wird naturgemäß der starke Diesel mit dem Wagen fertig.

Riiiicchtiiig 😁

Ich sehe das auch so, dass der 2.4 JTD die Königsmotorisierung für den 159 ist. Aber der Threaderöffner hat ja nun mal nach den Benzinern gefragt... 😉

... und da komme ich ins Spiel 😁

Keine Probleme, mein 159 2.2 fährt und ist durstig. Bei 10.000 km p. a. kommt es mir aber in erster Linie auf ersteres an. Die 12 bzw. 13 Liter (sehr viele Kurzstrecken und Stadtverkehr) spielen da wenig ins Gewicht. Warum ich mich für den 2.2 entschieden habe? Nun, der 1.9 ist - so meine Meinung - zu schwach und benötigt auch nicht viel weniger Sprit. Die Mehrleistung des 6-Zylinders reißt mich nicht vom Hocker, da würde ich eher noch zum 5er und Diesel tendieren (400 Nm lechtz). Preis/Leistung beim Benziner: Für mich nur 2.2

Zum 2.2 JTS kann ich nur zustimmen, dass dieser unter den Benzinern der beste Motor ist. Wegen dem horrenden Verbrauch aber dennoch für mich keine Alternative zum bärigen und mit 8,5L noch tragbaren 2.4 JTDm.

@Thobe
Sag mal warst du mal auf nem Zerstörer?

also ich hab vor kurzem den 1,9 JTDm 16v probe gefahren, der reicht vollkommen !! die fahrleistungen sind mehr als befriedigend. da ist was die leistung angeht der 2,4 jtd "luxux" den man nicht unbedingt braucht ! außerdem sind die unterhaltskosten beim 1,9er diesel noch mal eine ganze ecke niedriger als beim 2,4er.... ich hab auch immer gedacht der 2,4 ist DIE maschine für den 159, neben dem 3,2 liter benziner..... der 1,9 JTDm 16v (150ps) hat mich eines besseren überzeugt !

Sagst du, andere sagen wann kommt endlich der 3,0, der 2,4 ist mir zu schwach.

Deine Antwort