Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. was meint ihr zu diesen alfa 156? bitte um euere Erfahrung:-)

was meint ihr zu diesen alfa 156? bitte um euere Erfahrung:-)

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 22:24

Hallo,

seit ich Führerschein habe, fahre ich BMW.

habe neulich nach was anders geschaut. und bin bei alfa stehen geblieben.

was meint ihr zu diesen auto? war es einen fehler diesen auto zukaufen?

 

ich kenn mich leider nur mit bmw aus. und war mit diesen auto noch nicht in werkstatt.

beispiel: klar das kann diese nicht verallgemeinern aber ist 144000 km bei alfa 1999 bj viel? und das für 3999 euro mit 2 sätze alu felgen usw? klar jetzt ist eh zuspät aber trotzdem :-)

worauf soll man bei alfa achten? also bei bmw sind es imemr der stossdämpfer, querlenker, spurstange, Handbremsseil und so....

schaut mal bitte diesen link an.

vielen dank und gruss JIJI

http://www.autoscout24.de/details.aspx?id=bdkigwrdbotk

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 11. Juni 2008 um 15:12

Sieht solide aus. Ja, Querlenker verschleißen auch, aber das hörst du ja dann oder? Eigentlich nichts weiter zu beachten, du solltest halt beachten, dass du den Zahnriemen alle 60.000 wechseln lässt, denn das Intervall ist leider sehr verkürzt werden, das heißt, bei dir das nächste Mal bei 160.000. Lieber kein Risiko eingehen sonst: Motorschaden!

Handbremsseile können auch hin und wieder kommen, ist aber wahrscheinlich gut gelöst: ich denke es ist 2x zweiteilig.

Gutes Öl solltest du nehmen.

Der 155PS Motor ist nach der Laufleistung nicht mehr kritisch.... Aber ich persönlich würde mir kein Seleespeed Getriebe kaufen...

am 11. Juni 2008 um 18:42

Das Inserat ist schon wech...

Hast du bereits zugeschlagen?

Wenn Selespeed, sollte man ne gute Alfa-Werke in der Nähe haben, mit diesem Getriebe kennen sich leider nur wenige wirklich gut aus. Alternativ selbst informieren und Hand anlegen. Gibt im Inet einige gute Informationsquellen zu dem Thema.

Gruß,

Karsten

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 19:34

Hallo,

bin jetzt seit 2 stunden der offiziele besitzer der Alfa Romeo 156 2.0 16V TS Selespeed

habe von 3999 auf 3800 runter gehandelt. der Wagen ist echt super. keine klackern, und so.

der Grund warum er nochmal 200 euro runter ist war das bei leerlauf so ca. 1800 Umdrehung hat.

dem entsprechend hüpft man bei der erste Gang.

hatt ja vorher mit Alfa Werkstatt telefoniert. die meinten wenn der Luft massen messer defekt ist, naja so 250 euro. der leerlauf steller (sensor oder so) so 200 euro. der meinte insgesammt in shclimsten fall 500 euro.

das Problem. das auto hat kein Tüv. bin bei Probefahrt zu Dekra gefahren und habe einen vor Tüv machen lassen. TüV würde bestehen.

aber der meinte er kann keinen ASU machen da der leerlauf ja schon über 1800 umdrehung hat. da ich ja kein Tüv bekomme, kann ich auch kein nummernschild hollen. also muss ich so einen 5 tage kennzeichen hollen.

dann gleich mla den LMM ausbauen, säubern und wieder rein bauen.(hoffe ich schaffe es) und dann schauen ob das es schon war. wenn nicht . naja dann doch der Weg zu Werkstatt.

was meint ihr bei so was von A** oder so?

bin für jeden Tipp in bezug dieses Problemes (drehzahl bei leerlauf zu hoch) dankbar. und was ihr über A** bei so einen fehler denkt? kann sein das so was sogar in der fehlerspeicher was darüber steht?

ja ich weiss der link geht nicht mehr. und ich habe die bilder nicht runter geladen :-(

ok danke und gruss

ALFA JIJI :-)

ps: hab von einen experten von diesen forum sagen lassen das ich bei V6 und TS ganz 10W60er Öl nehmen soll.

nur das mit zahnriehen wird weh tuen. was kostet so was? ist ja bei 100000 gewechselt worden. aber jetzt hat ja auch schon 147000 :-(

am 11. Juni 2008 um 20:32

Kostet ca 800 euro der ZR wechsel mit Wasserpumpe...

aber ganz ehrlich... wieso kauft ihr immer autos, wo schon direkt wenn man ihn kauft ein größerer Defekt vorliegt oder größere Inspektionen anstehen?

wenn das alles stimmt hast du für den alfa 5000 euro bezahlt. dafür gibts bessere und jüngere modelle

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

Kostet ca 800 euro der ZR wechsel mit Wasserpumpe...

aber ganz ehrlich... wieso kauft ihr immer autos, wo schon direkt wenn man ihn kauft ein größerer Defekt vorliegt oder größere Inspektionen anstehen?

wenn das alles stimmt hast du für den alfa 5000 euro bezahlt. dafür gibts bessere und jüngere modelle

ja schon. ich habe 3800 gezahlt, plus was ich noch nicht weiss, was das mit leerlauf problem kosten wird. und der zahnriehmen ist schon ok. ich meine klar es wurde vor 50000 km gewechselt (hab den rechnung gesehen) aber weiss du,,,, ich hab schon in internet lange gesucht und für 3800+800ZR+sagen wir 400 leerlauf und so komme ich genau wie du sagtest auf 5000 euro. aber für 5000 habe ich wirklich keinen gesehen. und wenn man einen findet. glaubst du das der neunen ZR hat?

also ich denke wenn man für 3800 euro einen 156 alfa BJ99 der von aussen optisch super aussihet. udn check heft lückelos geführt wurde lkamm man nichts sagen oder?

gruss JIJI

@all: ich war immer BMW fahrer. bei meine letzte BMW kam nach so ca. 2 wochen wo ich dachte oh mist. ws hast du gemacht. jezt bei Alfa sind es schon anch 2 Stunden wo ich denke ohhhjeeee :-)

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 21:10

hier nochmal paar daten.

es gabt 2 vorbesitzer.

der erste ca. 6 jahre

der zweite 2 jahre.

checkheft lückenlos gepflegt.

hab leider den in auto. und der ist bei händler.

aber da waren wirklich fast jedes jahr ein stempel von alfa drauf.

genau so für den ZR. wa eine rechnug dabei.

und noch eine über 1400 euro. weiss aber nicht was alles da gemacht wurde.(liegt in auto).

also ehrlich gesagt hab schon viel --- viel schlimmerer autos für 3800 gekauft :-)

meine letzte 316 hatte ich innerhalt von 2 jahren rep. kosten , verschleiss kosten, und reifen und so von ca. 4500 euro. das auto hat damals mir 3750 euro gekostet.

morgen weiss ich mehr. sobald ich einen 5 tages kennzeichen geholt habe werde ich kurz zu alfa fahren. und davor auch bei ATU für 25 euro einen vor Tüv test machen lassen. wenn auch jetzt so oder so zu spät ist. der kauf ist abgeschlossen.

gruss jiji

(ihr redet ganz schön negativ über so einen schönen auto wie alfa ) :-)

am 11. Juni 2008 um 21:34

FighterOne, von einem "größeren Defekt" würde ich hier nicht sprechen. wenn man eine gute freie Werkstatt hat, kann man die Sache mit dem Leerlauf auch uU günstiger hinbekommen!

Pass nur auf, dass das Getriebe keinen Schaden nimmt, wenn jetzt die Drehzahl zu hoch ist. Immerhin geht die Elektronik von 600-800 aus, nicht das dreifache! zumindest verkohlt es dir irgendwann den Kupplungsbelag.

am 11. Juni 2008 um 21:42

ok, größerer defekt ist übertrieben... einige 100 kommen trotzdem schnell zusammen.

Ich mein ja nur... ich habe mich im letzten jahr nicht mehr so intensiv mit preisen beschäftig.

aber als ich vor einem jahr gesucht habe, standen die vom händler mit 100000km Bj 1999 und 155PS bei ca. 4500€...

da finde ich einfach nicht dass das ein schnäppchen ist, zumal noch ZR ansteht (in 10000km) und LMM oder sowas...

am 12. Juni 2008 um 8:32

Naja aber er war sehr gut erhalten mit Leder und Selespeed, ist schon eine gehobene Variante. Sehr schön jedenfalls. Und, mit einem 60.000er Intervall steht eigentlich ständig ein Riemenwechsel an...

am 12. Juni 2008 um 8:44

ja, aber noch eher wenn 47000 davon schon weg sind ;)

ich bin einfach trotzdem nicht restlos überzeugt...

nurmal ganz schnell auf anhieb:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vd1givrgco3m

Händler, 100000km, leder, bj 98, 1. hand, garantie 4750

aber ich wollte ja nix kritisieren, fand den halt einfahc nur etwas zu teuer noch. klar dass ZR noch ansteht, aber du kannst ja auch auf 4500 handeln

Da währe aber wider das Problem 155PS Motor mit 100tkm.

Hat sich wohl auch bei den Händlern rum gesprochen und die verkaufen die ab 130tkm dann wieder teurer...

Also ich würde bei dem Motor dann auch lieber einen ab 130tkmn vorziehen.

Gruß

am 12. Juni 2008 um 11:23

wär mir egal ;) du kannst die garantie bei dem händler ja auf 36 monate verlängern oder selbst für 300€ eine machen.

dann hast du auch kein problem mit dem motor.

war ja auch nur ein beispiel ganz schnell rausgesucht...

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 18:45

Hi,

habe ich richtig verstanden. man kann einen garantie für ca. 300 euro machen, und der beinhaltet ZR wechsel?

gruss jiji

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. was meint ihr zu diesen alfa 156? bitte um euere Erfahrung:-)