ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Erfahrungen mit 18 Zoll Felgen.

Erfahrungen mit 18 Zoll Felgen.

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 10:22

Nachdem ja schon einige 18 Zoll Felgen montiert haben hoffe ich das ihr mir dazu paar Erfahrungen sagen könnt.

-Wie ändert sich das Fahrverhalten?

-Welchen Einfluss haben die größeren Reifen auf den Verbrauch?

-Wie war die Tüv Abnahme und musste der Tacho angeglichen werden?

Bin die ganze Zeit am Überlegen was ich mache da ich ja noch gute Sommerreifen in 16 Zoll habe und die kaum Loswerde.

Schwanke zwischen einem Satz 16 Zoll Felgen (günstigste Lösung)

oder 17 Zoll Felgen

oder 18 Zoll Felgen beides nahezu Preisgleich.

Hoffe ihr könnt mir bisschen weiterhelfen.

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2017 um 9:25

WOW .. einfach nur WOW

hab grad mein Auto geholt, aber ich glaub das ist nicht mehr mein Auto ;)

Hab jetzt die RC25T in 18 Zoll drauf und dazu den Nexen 235/50/R18 XL 101V TL NFERA RU1 (EU Reifenlabel Regen A / Sprit C) leise und in allen Foren ist der super bewertet, hat mich 98 Euro pro Reifen gekostet.

Er ist leise, das Auto lenkt jetzt sehr präzise, liegt super auf der Straße und ich habe kein typisches Aufschauklen mehr gemerkt .. bin sehr begeistert .... :)

TÜV gar kein Problem, der Prüfer meinte nur "schade daß der Spritzschutz so nen Kante drin hat, jetzt werde ich vorne wohl etwas mehr Dreck bekommen, da die Reifen weiter raus stehen" aber das wars auch schon.

Besorgt Euch vorher bitte 4 passende Radmuttern vom akutellen Bus, denn das Felgenschloß paßt nicht mehr in die Felge.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@Custom66 schrieb am 27. März 2017 um 19:58:15 Uhr:

16 Zoll Sommerreifeb hätte ich noch da allerdings ohne Felgen.

Vielleicht kommen ja 17 Zoll Felgen für dich infrage. Die gibts mit 109 er Traglast.

aber gibt es denn 17"Felgen mit der Traglast für den Transit?

Themenstarteram 27. März 2017 um 21:46

Gibt die mak stone 5 und super Metall Hammer Felgen mit Reifen Größe 215/60/17 109. Sonst wüsste ich auch keine. Aber besser wie nix

Dazu müßte doch auch der Continental ContiVanContact 200 225/55 R17 109/107H oder CONTINENTAL Vanco 2 C PR10 235/60 R17 117R passen? ...und nein ich bin keine Contintalvertretung :D

Die MAK sieht von allen noch am besten aus.

Vielen Dank

aber die meisten Reifen kosten ca 150€

habe das Auto 2 Monate und 6000km drauf ;-)) könnte teuer werden.

die 235 55 18 XL 104 gibts ab ca 80€

Ja ich weis, sorry bin schon echt sauer das dieses 340 so a scheiss is

hab mir echt nichts gedacht als ich den kaufte (der stand im Schauraum)

Hätte jemand 16 Felgen und Sommerreifen ?

Vielleicht von einem dem es gegönnt ist auf 18er zu wechseln

Hat jemand Erfahrungen mit Tüv in OÖ

 

 

Ich habe einen Ford Transit custom Limited doppelkabiner 340 mit 130PS Bj 12.2016

340 ist die schwerste zulademöglochkeit von Ca 1300kg

ICH MUSS NE LEICHTERE ACHSE EINBAUEN

-----------------}}

Hab letzte Woche mal spaßhalber mit dem TÜV Mann meines vertrauens gesprochen und der meinte " Wenn es das Auto auch mit weniger Zuladung gibt und der die Zuladung nicht brauch , dann Max Gewicht ändern lassen".

Das Problem ist das max. Zulässige Gesamtgewicht das bei voller Auslastung auf den Achsen liegt . Hat normal nix mit dem gewicht der Achsen zu tun , einige sagen nur "Achsgewicht" dazu.

Wir haben im Geschäft große LKW die von der Zuladung begrenzt wurden , damit sie mit dem Normalen 3er Führerschein gefahren werden dürfen . Da wird nix umgebaut .

Oder Zuladung wird begrenzt bei Umbauten (Tieferlegung und so) .

Musst in Deutschland normal nur zum TÜV und die Tragen das dann ein . Am besten eine Fahrzeugpapiere kopie von einem "Leichten" Transit/Tourneo mitnehmen . Wie das natürlich in Anderen Ländern gehandhabt wird weiß ich nicht .

am 29. März 2017 um 17:59

Ich stelle mir gerade die Frage, ob beim Tourneo Custom nicht auch die 18 Zoll Felgen vom Transit Custom Sport passen. Die Verbreiterung, die mit den 17 Zoll Felgen ab Werk ausgeliefert wird, könnte durchaus passen, auch ohne Spoilerlippe und Schweller.

Zitat:

@GTI-Achim schrieb am 29. März 2017 um 18:32:05 Uhr:

[/quote

 

Ich habe einen Ford Transit custom Limited doppelkabiner 340 mit 130PS Bj 12.2016

340 ist die schwerste zulademöglochkeit von Ca 1300kg

ICH MUSS NE LEICHTERE ACHSE EINBAUEN

[/quote

-----------------}}

Hab letzte Woche mal spaßhalber mit dem TÜV Mann meines vertrauens gesprochen und der meinte " Wenn es das Auto auch mit weniger Zuladung gibt und der die Zuladung nicht brauch , dann Max Gewicht ändern lassen".

.....

Das hätte ich auch gesagt, runtertypisieren des Gewicht.

Ich hatte vorher einen Opel Vivaro L2, der wurde vom Vorbesitzer von 1100kg auf 990kg runtertypisiert. War angeblich wegen der günsigeren Versicherung für unter 1000kg Nutzlast

Themenstarteram 30. März 2017 um 4:33

Zitat:

@Sbhornemann schrieb am 29. März 2017 um 19:59:14 Uhr:

Ich stelle mir gerade die Frage, ob beim Tourneo Custom nicht auch die 18 Zoll Felgen vom Transit Custom Sport passen. Die Verbreiterung, die mit den 17 Zoll Felgen ab Werk ausgeliefert wird, könnte durchaus passen, auch ohne Spoilerlippe und Schweller.

Freilich passen die 18 Zöller vom Sport bei entsprechender Achslast auch auf dem normalen. Warum auch nicht.

Hallo

MIT EINE LEICHTER ACHSE EINBAUEN

meinte ich natürlich einen Achse mit weniger höchstzulässigen Achslast und nicht nur eine leichtere ;-))

Anscheinend werden hier in Österreich alle Reifengrößen und Felgen in den Zulassungsschein eingetragen.

Was wiederum heisst ich kann keinen kopieren von einem anderen mit weniger Nutzlast.

Es geht nicht um die Felgen, Felgen gibts einige die auch ich drauf machen dürfte.

ES SCHEITERT AN DEN REIFEN

am 31. März 2017 um 5:39

Nokian Rotiiva HT 235/65 R18 110H

Pirelli Scorpion Verde All-Season 235/65 R18 110H

Gripmax Stature HT 235/65 R18 110H

Michelin Latitude Sport 3 235/65 R18 110H

...?

am 31. März 2017 um 9:25

WOW .. einfach nur WOW

hab grad mein Auto geholt, aber ich glaub das ist nicht mehr mein Auto ;)

Hab jetzt die RC25T in 18 Zoll drauf und dazu den Nexen 235/50/R18 XL 101V TL NFERA RU1 (EU Reifenlabel Regen A / Sprit C) leise und in allen Foren ist der super bewertet, hat mich 98 Euro pro Reifen gekostet.

Er ist leise, das Auto lenkt jetzt sehr präzise, liegt super auf der Straße und ich habe kein typisches Aufschauklen mehr gemerkt .. bin sehr begeistert .... :)

TÜV gar kein Problem, der Prüfer meinte nur "schade daß der Spritzschutz so nen Kante drin hat, jetzt werde ich vorne wohl etwas mehr Dreck bekommen, da die Reifen weiter raus stehen" aber das wars auch schon.

Besorgt Euch vorher bitte 4 passende Radmuttern vom akutellen Bus, denn das Felgenschloß paßt nicht mehr in die Felge.

Zitat:

@CustomBlack schrieb am 31. März 2017 um 07:39:38 Uhr:

Nokian Rotiiva HT 235/65 R18 110H

Pirelli Scorpion Verde All-Season 235/65 R18 110H

Gripmax Stature HT 235/65 R18 110H

Michelin Latitude Sport 3 235/65 R18 110H

...?

Super, nur die 235/65 passen nicht in den Radkasten usw. beim Custom/Tourneo??

müssten es die 235/55 sein

am 1. April 2017 um 11:31

So, heute mal die ersten 250 km mit den neuen Schuhen gefahren, ich bin nach wie vor begeistert ... kein "wippen" mehr auf holprigen Landstraßen und auch enge kurvige Landstraßen machen jetzt richtig spaß. Auf der Autobahn alles gut und die Lautstärke halt sich dank den 68 db der Reifen echt in Grenzen. Lenkt sehr präzise und fährt genau dahin wo ich will, auch wenn ich ihn in engen Kurven, zb dem Zubringer zur Autobahn mal etwas enger und schneller genommen habe, kein bißchen Unsicherheit im Verhalten ...

Mein Kollege hat jetzt die 18 Zöller Borbet CW3 Sterling Silber drauf:

https://at.felgenkonfigurator.info/wheel.php?...

Image1
Image2

Morgen,

So, war gestern bei der TÜV- Abnahme für meine RC25T Felgen in 18" mit 235/50/18 101W. War überhaupt kein Problem, keine Anbauteile oder Tachoangleichung notwendig. Jetzt nur noch bei der Zulassungsstelle in den Fahrzeugbrief eintragen lassen, dann ist alles safe. Im Anhang noch mal ein Foto von den Rädern.

Img-4197
Deine Antwort
Ähnliche Themen