Erfahrungen mit 1.4 oder 1.6?
Servus, wollte mir eigentlich den neuen 5er Golf kaufen, bin jedoch am Anschaffungspreis gescheitert! 🙁
Wollte euch daher fragen, ob ihr Erfahrungen mit dem Golf IV, in Bezug auf Kosten (Versicherung und Werkstatt...) mit 1.4l oder 1.6l Benziner habt?
P.S. Sind 75PS nicht zu wenig? (kann als rethorische Frage aufgefasst werden) 😉
Danke, bis denne!
31 Antworten
nehme an du meinst die Versicherung!
Steuern zahle ich bis Mai 2005 keine! Mein Auto ist noch Steuerbefreit!
Versicherung ist beim 1,4 hammer günstig! Für Anfänger zu empfehlen!
Ich hätte einen 1.6er als Angebot, kostet allerdings 14.000 ist aber Baujahr 08/03 soweit ich weiß.
Fange nach meinem Abi im Sommer im Autohaus eine Ausbildung an und hoffe dort an Angebote zu kommen.
Eingeplant sind eigentlich bis zu 10.000 Euro max., ich will ja nicht mein ganzes Sparschwein plündern. An Versicherung kann ich mir nach meiner Berechnung 1200 Euro im Jahr leisten.
Tendiere eher zum 1.4er wegen der kosten.
Biste denn zufrieden mit deinem und wie günstig ist er wirklich?🙂
habe dir ne PN geschickt!
ALso der Wagen ist wirklich günstig!
Steuern zahle ich nicht! 428 € Vollkasko bei 35 %! (Huk-Coburg)
Verbrauch um die 8 Liter! mit Klima!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von DerDiplomat
in welchem Baujahr wurden denn die Scheissgetriebe verbaut`???????
Also mein BORA ist Baujahr 11/02 Modelljahr 2003.
Bei einem Golf mit dem 1,4l 16V in der Familie gibt es die Probleme nicht, der ist Bj 01.
Da die neu eingebauten Getriebe alle in 03 eingebaut wurden, liegt der Verdacht nahe, das gerade die Produktionen aus Mitte 02 bis Mitte 03 oder sogar später von den Problemen betroffen sind.
In einem Autohaus tat der Meister ersteinmal auf doof, räumte dann allerdings ein, dass sie schonmal die Synchronringe bei diesem Getriebetyp gewechselt haben.
Das beschribene Problem mit dem herausgebrochenen Stück Metall wurde wie schon geschrieben hier angesprochen und per Mail wurde ich von nochjemandem hier aus dem Forum befragt. Zum Glück blieb ich davon bisher verschont, mein derzeitiges Getrieb ist aber auch erst 5 Monate alt und ca. 8Tkm alt.
@ Black Bora.
Ich habe noch den letzten Bora Variant "Special" 77kw/105 PS mit den BBS-Felgen und Chrompaket im Dez. 2002 gekauft. Habe jetzt 26500 auf dem Tacho und muss sagen, dass ausser dem Kupplungsgeberzylinder (wurde letzte Woche getauscht ) noch nix dran war. Der Meister rief mich an und fragte mich, ob ich denn schon gemerkt habe, dass mit der Kupplung was nicht stimmt. Das Pedal geht angeblich nicht wieder ganz nach oben, kannste mit der Hand nach oben ziehen..komisch ...muss von Anfang an so gewesen sein, denn als ich das Auto in WOB abholte, fiel mir auf, dass die Kupp. früh kommt. (Habe noch einen A§ und da ist es genau das Gegenteil). Aber egal...wurde gemacht...und er lässt sich gut kuppeln und...ACHTUNG auch gut schalten. Lediglich der 1. geht an der Ampel manchmal schwer rein. Ich denke, man sollte sich damit abfinden, denn ein Getriebetausch bringt vielleicht andere Probleme mit sich...sabbert danach oder so...wisst je wie die da schaffen...setzen vielleicht einen Flanschko ans Auto(wenn du wissen willst, was ein Flanschko ist: www.flanschko.de). Hatte vor 3 Jahren einen A4 und der hatte diese Seilzugschaltung...Schalthebel angetippt, und der Gang klackte von allein in die Kulisse(wie ein Joystick,enifach geil). Also ansonsten gutes Auto. Ich würd nix dramatisieren,solange alles funktioniert. Auf die Antriebseinheit gibts eh ne Weile Kulanz...Also beobachten wir mal die nächsten Jahre und fahren mal ganz gesittet... Übrigens...ich habe immer noch keinen Servicehinweis in meiner MFA, trotz der 26500KM, wie en Opa fahr ich auch grad nich immer, mal gucken, wann was kommt... Hat jemand diesbezüglich eine Anmerkung...kannst ja mal schreiben, was dien Bora so alles treibt.
Die Bauzeit dieser sch*** Getriebe dürfte ungefähr richtig liegen Blackbora.
Meine Vater fährt den BMW und der lässt sich auch sowas von geil schalten - ich meine dass ich nicht die Qualität von BMW erwarten kann verstehe ich ja, aber wenigstens sollten die Gänge schon einigermaßen leicht rein gehen, ohne dass ich am Berg (wenn ich in 3ten schalten will) aussehe wie ein Anfänger und es manchmal auch knarrt.....
BMW und auch Ford haben super Getriebe bzw. Schaltungen! Da kann man nicht meckern!
Meiner Meinung nach hat mein GOlf auch ne Sch****schaltung!
Zwar knarrt nix oder der Gang geht auch nicht schwer rein, aber irgendwie ist sie unsportlich bzw zu lang!
na ja... no(body)´s perfect 😉
@ lecaro
Dann haben wir fast zur gleichen Zeit den Bora (auch mit Chrompaket, BBS etc.) in WOB abgeholt, nur das ich nach 140km (!) das erste Mal die Werkstatt anfahren durfte (Abgasanlage).
Ein Getriebtausch bringt in den wenigsten Fällen etwas, aber wenn der Gebietsleiter es anbietet, nimmt man das doch an und hofft.
Was mich an der ganzen Sache stört ist, dass ich in den ersten 12 Monaten 12 mal in der Werkstatt war.
Man bezahlt einen haufen Kohle für ein angeblich höherwertiges Auto als den Golf (was den Golf nicht abwerten soll)
Nun hab ich 29Tkm runter, vor 400km hatte ich die erste Inspektion und auch da wollte man mir zuviel Geld abknöpfen (Holzauge sei wachsam), obwohl ich nun schon das Autohauis gewechselt habe.
Sicher kosten mich die Garantiereparaturen ersteinmal kein Geld, aber ich muß eine Menge Zeit investieren (somit im gewissen Sinne also doch wieder Geld).
Ich bin jahrelang einen Jetta II gefahren, an dem war nichts, alles funzte tadellos. Hab im Bekanntenkreis immerwieder Golf und Bora verteidigt und bekomme jetzt so den A...tritt, denn VW valbert uns doch alle. Seit ich hier die Sache mit den abbrechenden Teilen im Getriebgehäuse gelesen habe, warte ich darauf, dass es bei meinem Getrieb auch passiert. Sicher ist in einigen Posts von mir Frust zu lesen, aber ich denke, dass ich trotzdem noch objektiv berichte.
Zitat:
Original geschrieben von Pistenheizer01
Die Bauzeit dieser sch*** Getriebe dürfte ungefähr richtig liegen Blackbora.
Meine Vater fährt den BMW und der lässt sich auch sowas von geil schalten - ich meine dass ich nicht die Qualität von BMW erwarten kann verstehe ich ja, aber wenigstens sollten die Gänge schon einigermaßen leicht rein gehen, ohne dass ich am Berg (wenn ich in 3ten schalten will) aussehe wie ein Anfänger und es manchmal auch knarrt.....
Bei meinen BMW´s waren mir die Schaltwege immer zu lang...ein sehr perfektes Getriebe ( von der Schaltbarkeit ) ist im Polo 6N GTI verbaut, aber der bräuchte mit der Übersetzung einen 6. Gang 😁
Aber VW hatte auch zu Golf 2 Zeiten Probleme mit dem Geriebe...bei meinem Golf 2 GTI 16 V wurde 3 mal das Getriebe zw. 140 und 290.000 km getauscht....😁
MFG
@ Black Bora. Alles klar...wie gesagt, nix überdramatisieren, hatte auch schon mal 7 Jahre lang eine Golf 3, 1.6,75 PS bis ca. 120tkm, und es ist keine Seltenheit... Ausser ein Paar defekte H4-Birnen und einem Kühlwasserthermostat, den ich mir selbst ausgetauscht habe war NICHTS am Auto gewesen. Mit dem 4er Golf waren diese Zeiten dann vorbei...Schade...aber wie gesagt, warten wirs ab..solange wir alles innerhalb der 24 Monate geregelt bekommen, und danach nix mehr ist, können wir froh sein... also viel Glück und vor allem SPAAAAASS, man liest sich, Ciao. Lecaro.....P.S. 🙁lies mich mal rückwärts, Morpheus).....und ausserdem wie findest Du FLANSCHKO ? Hattest bestimmt auch so einen bei deiner Inspektion als die Rechnung kam........Servus
habe mit meinem 1.6er 02/01 16V keine getriebeprobleme, dafür isser wegen was anderem immer beim freundlichen
also mein tip, kein auto unter 100ps
fahre selbst den 1.4er und mir ist er definitiv zu schwach. zum mitschwimmen in der stadt reichts, zum flotten fahren muss man schon immer ganz durchtreten, damit die tröte mal einigermaßen in die gänge kommt
probleme habe ich jede menge, aber das lass ich mal jetzt außen vor
auf der autobahn mit 2 personen merkt man erst recht, das der motor um einiges zu schwach ist. da kannste machen was du willst, vollgas, in den 2. schalten *ggg*, da passiert einfach nix
überholen auf der landstrasse? nur wenn alle insassen die karre aus den vollen anfeuern *ggg*
verbrauch liegt bei mir in der stadt bei 9,5l, mit 225er reifen allerdings
und achte bloß darauf, dass das teil klima hat!
bye
flo
www.americancandy.de
So Leute,
wollte euch bloß mitteilen, dass mein Getriebe ab jetzt richtig cool ist! Die VW-Werkstatt hat anderes Öl irgendwie reingemacht und nochmal nachgestellt.... so stell ich mir das vor.
--> nun ist es ein perfektes Auto - mein Gölfchen
hoffen wir das es so bleibt und ich noch laaaange keine Probleme habe...