Erfahrungen mit 1.4 Automatik ?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Würde sehr gerne einen Fiesta kaufen, aber ich stehe halt nun mal gar nicht aufs Schalten..

Gefahren wird der Wagen zu 60% Stadt / 40 % AB...

Ich schätze mal ich werde nicht mehr als 6 tkm im Jahr fahren.

Hat jemand Erfahrungen zur Automatik oder negatives zu berichten ? Realverbräuche ?

51 Antworten

nunja du hast in dem weniger platz und optisch macht er nicht so viel her.. aber wenn du nur auf kosten schaust dann wird er die beste wahl sein

Naja ob ein Fiesta so viel her macht ?

Will niemandem zu Nahe treten, es bleibt in den Meisten Köpfen einfach ein "Ford"..

DIe Autos die wir uns leisten können sind sowieso keine Statussymbole von daher achte ich drauf was mir gefällt, die Ausstattung, was es mir nutzt und was es kostet..

Weiss nicht ob es nicht echt klüger ist nen KA oder sowas anzuschaffen und noch nen Motorrad für die Freizeit.. Das hatte ich eh schonmal vor aber bin mir einfach unsicher.. LAppen usw habe ich schon alles

Zitat:

Original geschrieben von StylesPaniro05

Naja ob ein Fiesta so viel her macht ?

Will niemandem zu Nahe treten, es bleibt in den Meisten Köpfen einfach ein "Ford"..

DIe Autos die wir uns leisten können sind sowieso keine Statussymbole von daher achte ich drauf was mir gefällt, die Ausstattung, was es mir nutzt und was es kostet..

Weiss nicht ob es nicht echt klüger ist nen KA oder sowas anzuschaffen und noch nen Motorrad für die Freizeit.. Das hatte ich eh schonmal vor aber bin mir einfach unsicher.. LAppen usw habe ich schon alles

naja nach meinem drehen sich viele um.. ich find ein auto für 20.000€ ist schon ein statussymbol.. sowas muss man sich erstmal leisten können..

naja wenn du schon überlegst ob motorrad oder ka dann behalt am besten direkt den mondeo

Das Ding ist einfach im Unterhalt zu teuer als Diesel und der Zustand ist auch nicht gerade toll..

Ähnliche Themen

Fiesta ist kein Statussymbol ?

Wisst ihr überhaupt was Statussymbol bedeutet ? 🙂

Ein Statussymbol (wie der Name schon sagt) symbolisiert den Status.

Hier: der finanzielle Status

Somit ist ein Fiesta ja wohl ein Statussymbol.

Nur darf man nicht denken, dass ein Statussymbol immer was tolles ist.
Eine Busfahrkarte kann genauso ein Statussymbol sein wie eine S-Klasse, da durch das Statussymbol anderen mein Status gezeigt wird.
Also ... hab ich ne S-Klasse dann hab ich auch viel Geld.
Fahr ich nen Fiesta für 10.000 € dann hab ich wenig Geld.

Allerdings würde ich sagen, dass heutzutage mit den ganzen Leasing- und Finanzierungsmöglichkeiten kaum noch Rückschlüsse auf den Status zu führen sind.

Der eine kann ne S-Klasse fahren, wohnt aber in einer 1 Zimmerwohnung mit 20 m².
Der andere fährt nen Fiesta, hat aber vor kurzem ein Haus gebaut. 🙂

Wollte damit keinem auf die Füße treten oder sonstiges, aber ich glaube heute kann man mit sowas niemanden mehr beeindrucken.

Wenn ich sehe mit was für Wagen abends die Mitt-20-iger arabisch stämmigen Mitbürger rumfahren bzw. posen, sowas können wir uns nie leisten, auch nicht als VOrstand der Bayer AG 😉

Ich weiss echt nicht was ich kaufen soll 🙂

Man muss halt hinter die Kulissen schauen...

Ich könnte auch bei BMW vorbeigehen und mit einen 5er holen. Den hätte ich sicherlich verkauft bekommen - aber kann ich mir deswegen "leisten"? Bringe ich das Teil jährlich zur Inspektion und lasse alle Reparaturen bei einer BMW Werkstatt machen oder bastel ich dran rum und fahr bei ATU vorbei?

Es ist allemal mehr wert sich einen 10.000€ Fiesta zu kaufen, sich den dann aber wirklich leisten zu können. Das heißt die Spritkosten "jucken" einen nicht, die Inspektionen werden alle gemacht. Und zu Hause habe ich genug Platz mich umzudrehen.

Es ist heutzutage sehr einfach geworden sich ein Auto zuzulegen dass man sich eigentlich nicht leisten kann. Lässt man sich davon blenden frage ich mich wer ärmer dran ist - der der sich das Auto gekauft hat oder der der sich hat blenden lassen. Denn die die sich blenden lassen haben offenbar genauso wenig Ahnung vom Leben und von Finanzen wie die, die sich die viel zu teuren Autos zugelegt haben.

Nur weil sich auf einmal offenbar jeder einen Ford für 20.000€ zulegen kann heißt es nicht dass dieser Wagen "nur" ein oller Ford ist und jeder der "nur" 20.000€ locker machen kann stellt nichts dar und hat nichts in seinem Leben erreicht.

Denn wer kann sich den Wagen denn wirklich leisten? Wieviele sind denn wirklich bezahlt? Ich habe hier schon die geilsten Sachen gelesen. Da werden Autos für 20.000€ gekauft bzw. finanziert und das iPod-Kabel für 25€ ist zu teuer. Das billigste Öl muss her und die Jahreslaufleistung darf 5.000km nicht überschreiten. Das ist nicht mein Verständnis von "sich ein Auto leisten" können.

Aber bin ich überhaupt noch on-topic? :-)

Einen Fiesta für 20k? Wer kauft denn sowas?

Wieso sollte man soviel Geld nicht für einen Fiesta ausgeben?

Zitat:

Original geschrieben von Onkel August

Titanium, 120PS, 5Türer, Metallik-Lack, AP4, zusätzliche Winterreifen... da kommt man dann schnell an die 20k ran.

Nicht jeder kauft nen nackten 60PS Fofi.

Es ist ja auch ne Frage dessen was man braucht.

Früher war es so:
Kleine Autos haben nix drin. Will ich Austattung muss ich bei Mercedes & Co. kaufen.
Heute sieht die Welt anders aus. Da kann ich in einen kleinen Wagen viel Ausstattung packen und bekomme viel Komfort der früher eben den Oberklassen vorbehalten war.

Nehme ich mal mich als Beispiel: ich muss täglich 120km zur Arbeit (hin und zurück) fahren. Ich habe mir den Titanium mit viel Ausstattung geholt, da ich täglich an die 2 Stunden im Auto hocke und da möchte ich etwas Komfort haben.

Da ich mich für den Fiesta entschieden habe, habe ich ein zwar auf der einen Seite gut ausgestattetest, aber auf der anderen Seite ein im Unterhalt recht günstiges Auto.

Für das gleiche Geld hätte ich vllt einen Focus bekommen, jedoch wäre der schlechter Ausgestattet und teurer im Unterhalt. Der einzige Vorteil wäre die Größe des Autos, die mir bei den täglichen Fahrten und meiner Körpergröße keinen Vorteil bringt.

Ja also der Titanium war wirklich sein Geld wert! Ich finde bei Ford ist das eh immer so ne geschichte. Die können die besten Preisangebote in Forum irgendwelcher tollen Editionen anbieten. Am ende hätte man bei Titanium immer noch am meisten gehabt.

Da er als neuer "Erstwagen" geplant ist hat es sich schon gelohnt etwas mehr auszurüsten. Mein alter Focus hat vor 9 Jahren als Vorführwagen auch nicht mehr gekostet, hatte aber im Vergleich zu dem was heute in einen Kleiwagen geht deutlich weniger Ausstattung.

OT:
@Evil MM

Wie die Welt doch klein ist! Dank deinem Blog weis ich nun wem der schwarze Fiesta auf dem Hof meines Händlers gehört hat. Echt trauige Geschichte 🙁 Mein alter Focus den gleichen Schaden stand nicht unweit weg von deinem Fiesta. Hab mich beim Werkstadtmeister noch erkundigt, er meinte auch nur da sein einer hinten rein gefahren. War schon interessant zu sehen wie ein Fiesta gegenüber einem Focus bei einem Heckaufprall aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von Onkel August

Was solln die Frage,mit 20K käme ich immernoch nicht ganz hin.

Und bezüglich hermachen ich kann nur sagen nach meinem Sport drehen sich mehr um als nach nem 6er GTI Golf.(die eh alle gleich aussehen)

Soviel dazu.

Und zum Thema ,für die Strecke würd ich dann auch eher zum 82 Psler Schaltgetriebe greifen,vorallendingen was stört dich denn am Schalten insofern es eh nur 15-30 Km am Tag sein werden?

Wird sicher auch besser sein, einen Handschalter zu nehmen..

ein fofi für 20k ist doch schnell erreicht.. siehe meine signatur da biste kanpp an den 20k...
ich fahre am tag 170km und das bissl schalten ist doch nix... vorrausschauend fahren und dann schaltet man auch nicht ich fahr eh 80% 5.gang^^

Deine Antwort