ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Erfahrungen Matrix LED

Erfahrungen Matrix LED

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 20:31

Ich bin seit gestern mit dem 3.0 TDI Competition mit Matrix LED unterwegs und folgendes ist mir aufgefallen. Wenn man "normal" im Dunkeln unterwegs ist merkt man von den Möglichkeiten der Matrix LEDs rein gar nichts. Kein Kurvenlicht, selektives Ausblenden usw. Vom Gefühl her wie Xenon ohne Kurvenlich wie vor 10 Jahren. Erst wenn man den Fernlichtassistent aktiviert geht die Lightshow an.

Dieser muss jedoch bei jedem Neustart des Fahrzeuges neu aktiviert werden.

Habt Ihr dieselben Erfahrungen gemacht? Ich finde es völlig unverständlich, dass man die Funktionen erst nach manuellem Einschalten nutzen kann. Bei einer E-Klasse mit LED-Licht hat das automatisch funktioniert und es war nicht nötig, das immer erst einschalten zu müssen.

Oder bin ich zu dusselig, das Licht zu bedienen?

Beste Antwort im Thema

Der geplagte A6-Fahrer kann sich wie ein richtiger Pilot ja eine Checkliste erstellen:

1. Start drücken

2. SSA deaktivieren

3. FLA aktivieren ... :D

... schindet bei Beifahrer(innen) sicher mächtig Eindruck: "essessey deactivated, effelley activated" ... ;)

1324 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1324 Antworten

Was ist so schwer den Hebel nach vorne zu drücken? Ist ja nur logisch, dass das "Fernlicht" nicht von Anfang an An ist.

Muss ja auch nicht sofort an sein, erst wenn die Kamera es freigeben würde

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 22:00

Zitat:

@valihyseni schrieb am 15. Dezember 2014 um 23:41:18 Uhr:

Was ist so schwer den Hebel nach vorne zu drücken? Ist ja nur logisch, dass das "Fernlicht" nicht von Anfang an An ist.

Daran ist natürlich nichts schwer. Behauptet auch keiner. Die Möglichkeiten des Matrix-LED sind auch nicht mit einem klassischen Fernlicht zu verwechseln. Ich gehe davon aus, dass Du das Licht noch nie live erlebt hast?

Die Frage lautet schlicht und ergreifend, weshalb das so umständlich gelöst ist. Ich muss ja bei meinem Biturbo auch nicht nach jedem Fahrzeugstart erneut den zweiten Turbolader manuell einschalten damit ich was davon habe. Das wäre ähnlich sinnvoll.

Moin Moin,

also meine Erfahrung mit der Matrix ist berauschend. Ich habe zur Zeit meine alte E Klasse ( BJ 2011 mit ILS ) vor der Tür und den neuen A6 mit Matrix LED. Der Wahnsinn. Die Ausleuchtung der Straße ist unfassbar. Das Spiel der Lichter ( entgegenkommende Autos , von hinten wird man überholt, leere Straße) unfassbar. Es reagiert sofort, passt das Licht an. Also ich bin froh, dass ich mich dafür entschieden habe.

Ab wann reagieren denn die LED´s?

z.B.: Auf einer vielbefahrenen Landstrassenkreuzung wo man schon von 1km den querkreuzenden Verkehr sehen kann. Wird dann gleich das komplette Fl. rausgenommen? Oder einzelne LED´s ausgeschaltet? Oder passiert garnix????

Könnte mir das jemand sagen?????

Zitat:

@hdskos schrieb am 30. Dezember 2014 um 17:27:42 Uhr:

Ab wann reagieren denn die LED´s?

z.B.: Auf einer vielbefahrenen Landstrassenkreuzung wo man schon von 1km den querkreuzenden Verkehr sehen kann. Wird dann gleich das komplette Fl. rausgenommen? Oder einzelne LED´s ausgeschaltet? Oder passiert garnix????

Könnte mir das jemand sagen?????

Ich glaube er blendet komplett ab. Aber an dem wirds sicher nicht scheitern :-)

Packs mit ein und du wirst es nicht bereuen. Schau doch, dass du es selbst mal fahren kannst. Bestell aber bloß nicht normales LED und fahr danach das Matrix probe :-)

DIR muss es passen und DU musst es ja auch bezahlen.

Viel Spaß

Zitat:

@versicherung100 schrieb am 30. Dezember 2014 um 17:36:32 Uhr:

Zitat:

@hdskos schrieb am 30. Dezember 2014 um 17:27:42 Uhr:

Ab wann reagieren denn die LED´s?

z.B.: Auf einer vielbefahrenen Landstrassenkreuzung wo man schon von 1km den querkreuzenden Verkehr sehen kann. Wird dann gleich das komplette Fl. rausgenommen? Oder einzelne LED´s ausgeschaltet? Oder passiert garnix????

Könnte mir das jemand sagen?????

Ich glaube er blendet komplett ab. Aber an dem wirds sicher nicht scheitern :-)

Packs mit ein und du wirst es nicht bereuen. Schau doch, dass du es selbst mal fahren kannst. Bestell aber bloß nicht normales LED und fahr danach das Matrix probe :-)

DIR muss es passen und DU musst es ja auch bezahlen.

Viel Spaß

Mercy,

ist "MIT" Matrix bestellt!

Konnte aber leider.... noch keinen probefahren, deswegen frag ich so b...!

(mein freundlicher im Raum Kirchheim/Teck hat(te) keinen da)

Zitat:

@hdskos schrieb am 30. Dezember 2014 um 17:44:44 Uhr:

Zitat:

@versicherung100 schrieb am 30. Dezember 2014 um 17:36:32 Uhr:

 

Ich glaube er blendet komplett ab. Aber an dem wirds sicher nicht scheitern :-)

Packs mit ein und du wirst es nicht bereuen. Schau doch, dass du es selbst mal fahren kannst. Bestell aber bloß nicht normales LED und fahr danach das Matrix probe :-)

DIR muss es passen und DU musst es ja auch bezahlen.

Viel Spaß

Mercy,

ist "MIT" Matrix bestellt!

Konnte aber leider.... noch keinen probefahren, deswegen frag ich so b...!

Dann is ja gut :-))

Ich habe auch blind bestellt und ich bin begeistert.

Hoffentlich is deine Wartezeit nicht zu lange.

Bei youtube findest du aber auch noch Anschauungsmaterial.

Schönen Abend

Zitat:

@versicherung100 schrieb am 30. Dezember 2014 um 17:49:31 Uhr:

Zitat:

@hdskos schrieb am 30. Dezember 2014 um 17:44:44 Uhr:

 

Mercy,

ist "MIT" Matrix bestellt!

Konnte aber leider.... noch keinen probefahren, deswegen frag ich so b...!

Dann is ja gut :-))

Ich habe auch blind bestellt und ich bin begeistert.

Hoffentlich is deine Wartezeit nicht zu lange.

Bei youtube findest du aber auch noch Anschauungsmaterial.

Schönen Abend

Abholung ist am 2.Mai ´15 in NSU.

YOUTUBE Vidz sind bekannt!

Danke Dir auch noch nen Schönen Abend!

https://www.youtube.com/watch?v=KofW7fnZzWg

Weiss jemand von wem die Mukke ist?????

Also ich persönlich finde die Genauuigkeit des Abblendens beim dyn Light Assist vom Sharan (allerdings Xenon) besser als das Matrix, welches ich jetzt habe! Ausserdem blendeten jetzt schon mehrere Entgegenkommende auf! Kann natürlich auch sein, dass die LED insgesamt so hell waren

Zitat:

@geierhorst schrieb am 30. Dezember 2014 um 18:26:52 Uhr:

Also ich persönlich finde die Genauuigkeit des Abblendens beim dyn Light Assist vom Sharan (allerdings Xenon) besser als das Matrix, welches ich jetzt habe! Ausserdem blendeten jetzt schon mehrere Entgegenkommende auf! Kann natürlich auch sein, dass die LED insgesamt so hell waren

Ich bin total überzeugt von der Matrixtechnik und hatte bisher noch keinen einzigen der mit aufgeblendet hat. Gefahrene km: 1500

Zitat:

@versicherung100 schrieb am 30. Dezember 2014 um 19:27:33 Uhr:

Zitat:

@geierhorst schrieb am 30. Dezember 2014 um 18:26:52 Uhr:

Also ich persönlich finde die Genauuigkeit des Abblendens beim dyn Light Assist vom Sharan (allerdings Xenon) besser als das Matrix, welches ich jetzt habe! Ausserdem blendeten jetzt schon mehrere Entgegenkommende auf! Kann natürlich auch sein, dass die LED insgesamt so hell waren

Ich bin total überzeugt von der Matrixtechnik und hatte bisher noch keinen einzigen der mit aufgeblendet hat. Gefahrene km: 1500

Kann ich nur bestätigen. Hab jetzt 4000 km und mir hat auch noch keiner aufgeblendet. Des weiteren bleibt das Fernlicht erstaunlich lange an und wird eigentlich nur in der Innenstadt oder auf einer stark befahrenen Autobahn abgeschaltet. Ansonsten immer an auch vor Kreuzungen mit Verkehr. Da werden dann die Verkehrsteilnehmer ausgeblendet. Sehr geniale Technik und für mich persönlich ein echter Sicherheitsgewinn.

Hat hier zufällig jemand eine Info, ob die Matrix LEDs erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit aktiviert werden.

Gestern nach der Abholung in NSU waren sie auf der Rückfahrt mehrfach an. Abends habe ich noch eine Runde um die Siedlung (außerorts) gedreht, das Fernlich ist aber aus dem Automatik Modus nicht rausgekommen?! Mein Sohn meinte bei der Übergabe gehört zu haben, dass es sich erst ab 60 Kmh aktiviert.

Kann das jemand bestätigen???

Ja hat jemand schon vorab geschrieben gehabt.;)

Zitat:

@Milfrider schrieb am 30. Dezember 2014 um 20:51:07 Uhr:

Ja hat jemand schon vorab geschrieben gehabt.;)

Habe nichts bzgl. Geschwindigkeit gefunden. Der Rest der Aktivierung ist klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Erfahrungen Matrix LED