Erfahrungen Matrix LED

Audi A6 C7/4G

Ich bin seit gestern mit dem 3.0 TDI Competition mit Matrix LED unterwegs und folgendes ist mir aufgefallen. Wenn man "normal" im Dunkeln unterwegs ist merkt man von den Möglichkeiten der Matrix LEDs rein gar nichts. Kein Kurvenlicht, selektives Ausblenden usw. Vom Gefühl her wie Xenon ohne Kurvenlich wie vor 10 Jahren. Erst wenn man den Fernlichtassistent aktiviert geht die Lightshow an.
Dieser muss jedoch bei jedem Neustart des Fahrzeuges neu aktiviert werden.

Habt Ihr dieselben Erfahrungen gemacht? Ich finde es völlig unverständlich, dass man die Funktionen erst nach manuellem Einschalten nutzen kann. Bei einer E-Klasse mit LED-Licht hat das automatisch funktioniert und es war nicht nötig, das immer erst einschalten zu müssen.

Oder bin ich zu dusselig, das Licht zu bedienen?

Beste Antwort im Thema

Der geplagte A6-Fahrer kann sich wie ein richtiger Pilot ja eine Checkliste erstellen:
1. Start drücken
2. SSA deaktivieren
3. FLA aktivieren ... 😁

... schindet bei Beifahrer(innen) sicher mächtig Eindruck: "essessey deactivated, effelley activated" ... 😉

1337 weitere Antworten
1337 Antworten

Ich lese schon zuviel...😁

Du hast es selbst im RS6-Fred geschrieben gehabt...🙂

Ich reg mich jeden Tag über das LED (nicht Matrix) auf.....der letzte D.... ! Fahre ab und an mit dem A5 meiner Frau (Xenon) und freu mich das ich mal was sehe !

war bei mir auch so! Ich war sehr enttäuscht...
dann allerdings bin ich zu meiner Werkstatt gefahren, die haben mir die Lichter in 10min höher gestellt.
Die waren sehr verwundert denn die Lichter waren ab Werk viel zu niedrig eingestellt (sogar weit unterhalb des zulässigen einstellungsbereichs). Jetzt ist es hervorragend, und beschwert (gegenverkehr) hat sich auch noch keiner 🙂 Die Scheinwerfer sind jetzt knapp über dem letzten drittel im zulässigen oberen bereich eingestellt.
Da sieht man dann erst was die LEDs wirklich bringen....
Aber Scheinbar ist das irgendwie bekannt, denn die wussten gleich worauf ich hinaus will als ich mit LED Ausleuchtung angefangen hab. Wurde direkt im ersten Satz unterbrochen...bleiben sie ruhig hat er gesagt... 😁

Zitat:

@A 5 schneeweiss schrieb am 31. Dezember 2014 um 12:49:25 Uhr:

Ich reg mich jeden Tag über das LED (nicht Matrix) auf.....der letzte D.... ! Fahre ab und an mit dem A5 meiner Frau (Xenon) und freu mich das ich mal was sehe !

ups doppelt

Ähnliche Themen

Ist denn das A6-Matrix-Licht direkt mit dem des A8 zuvergleichen?

Zitat:

@Auducati schrieb am 31. Dezember 2014 um 14:13:04 Uhr:

Ist denn das A6-Matrix-Licht direkt mit dem des A8 zuvergleichen?

Ich würde jetzt mal pauschal Ja sagen, wenn nicht sogar besser.

Bei diesem Video sieht man wegen dem Nebel wie Intelligent die Scheinwerfer sind. http://youtu.be/GSeGL_svfVs

Weiß jemand ob die neuen Matrix led auch vom Werk aus zu tief eingestellt sind, oder war das nur bei den vor FL LED so?

Zitat:

@Datell schrieb am 31. Dezember 2014 um 19:22:35 Uhr:

Weiß jemand ob die neuen Matrix led auch vom Werk aus zu tief eingestellt sind, oder war das nur bei den vor FL LED so?

ich denke nicht das es bei den Matrix SW sinn macht diese nach zu korrigieren; da wohl dann alle Assistenz System (Kamera) mit "kalibriert" werden müssten

Zitat:

hdskos

(mein freundlicher im Raum Kirchheim/Teck hat(te) keinen da)

Das ist auch mehr ne Krankheit denn ein Händler..AZ Stuttgart oder Hahn in GP...

Fahren die Matrix (oder normale LED) nach anschalten der Zündung eigendlich auch hoch und runter, so wie es die Xenon gemacht haben?

Zitat:

@Datell schrieb am 1. Januar 2015 um 17:47:04 Uhr:

Fahren die Matrix (oder normale LED) nach anschalten der Zündung eigendlich auch hoch und runter, so wie es die Xenon gemacht haben?

Jepp, zumindest die Matrixes

Hallo liebe A6 Gemeinde!
Also seit gestern habe ich jetzt meinen neuen FL mit Matrix LED? Ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht. Sicherlich das Licht ist gut und die Ausblendung des Verkehrs funzt recht gut und schnell. Aber ich komme von einem VW Touran mit Xenon Dynamic Light Assist. Das Licht ist eher besser und durch das Schwenken in der Kurve leuchtet es die Kurven besser aus. Beim statischen Kurvenlicht ist VW auch besser. Lediglich in der Reaktionsgeschwindigkeit ist das Matrix Licht etwas schneller und präziser. Aber alles in allem ist VW besser und wesentlich preiswerter. Da unser Touran aber noch in der Familie bleibt werde ich weiter testen und vergleichen und berichten.

Grüße Bigboll

Eventuell zu tief eingestellt..So dass dadurch die Range fehlt?

Ich bin gestern Abend bei wirklich beschissenen Bedingungen mit Regen, Schnee, Nebel und Dunkelheit vom Inntal bis München über Land gefahren (Stau auf A12/13, A93 und A8). Ich muss wirklich sagen, dass ich noch immer total begeistert bin!!! Gerade hier ist das in jeder Situation perfekte Licht ein absoluter Sicherheitsgewinn!! Einmal zu Beginn den FLA aktiviert und brauche ich mich hier um nix mehr kümmern. Da kann in meinen Augen kein "schwenkendes" Licht aus anderen Häusern mithalten. Auch ich habe hier über verschiedene Fahrzeuge den direkten Vergleich (neuer Touareg, neuer Passat, 5er FL mit LED, etc...)! Keine Ahnung was da hier bei anderen schief läuft?!

Deine Antwort