Erfahrungen Matrix LED
Ich bin seit gestern mit dem 3.0 TDI Competition mit Matrix LED unterwegs und folgendes ist mir aufgefallen. Wenn man "normal" im Dunkeln unterwegs ist merkt man von den Möglichkeiten der Matrix LEDs rein gar nichts. Kein Kurvenlicht, selektives Ausblenden usw. Vom Gefühl her wie Xenon ohne Kurvenlich wie vor 10 Jahren. Erst wenn man den Fernlichtassistent aktiviert geht die Lightshow an.
Dieser muss jedoch bei jedem Neustart des Fahrzeuges neu aktiviert werden.
Habt Ihr dieselben Erfahrungen gemacht? Ich finde es völlig unverständlich, dass man die Funktionen erst nach manuellem Einschalten nutzen kann. Bei einer E-Klasse mit LED-Licht hat das automatisch funktioniert und es war nicht nötig, das immer erst einschalten zu müssen.
Oder bin ich zu dusselig, das Licht zu bedienen?
Beste Antwort im Thema
Der geplagte A6-Fahrer kann sich wie ein richtiger Pilot ja eine Checkliste erstellen:
1. Start drücken
2. SSA deaktivieren
3. FLA aktivieren ... 😁
... schindet bei Beifahrer(innen) sicher mächtig Eindruck: "essessey deactivated, effelley activated" ... 😉
1337 Antworten
So habe ich mir das auch gedacht gehabt im Oktober.
Da das Matrix LED die einzige wirkliche Neuerung am A6 Fl ist, und ich den Aufblendassi (der sich nicht geändert haben dürfte) nicht leiden kann, weil er nicht perfekt funktioniert, macht das Matrixlicht für mich als überwiegenden Stadtfahrer wenig sinn. Damit hatte das Facelift für mich nicht mehr den must to have Faktor.
Ich der Stadt macht es wirklich kaum Sinn, auf der vollen Autobahn wahrscheinlich auch nicht. Da das System GPS-Daten gestützt ist, sollte es doch die Situation erkennen und so funktionieren, wie es Mercedes beim Multibeam LED beschreibt (ab ca. 3:00 min). Ist dem nicht so?
https://www.youtube.com/watch?v=cL3MnbEVwFQ
Was nützt es mir die Gegenspuren auf der Autobahn auszuleuchten?! Das es erst manuell aktiviert werden muss halte ich sogar für sinnvoll. Was ist in der Dämmerung oder bei Nebel? Das nützt mir die Lichtershow null.
Ich denke er leuchtet GPS gesteuert auch nur die eigene Fahrbahn aus. Allerdings in einer Rechtskurve leuchtet der Scheinwerfer auch ein wenig auf die Gegenfahrbahn. Das zumindest war mein Eindruck und die aufleuchtenden LKWs haben meinen Eindruck verstärkt.
@ffuchser
Ich finde die Matrix-Scheinwerfer eine Wucht und würde sie mir sofort wieder bestellen. Das Ausblenden funktioniert in weiten Fällen einwandfrei und die resultierende Ausleuchtung ist meiner Meinung nach wirklich beeindruckend. Das sie keine eierlegende Wollmilchau sein können ist doch klar. Darum kann ich sie bei Bedarf manuell aktivieren und ggf. im Fall der Fälle auch deaktivieren. Ich habe definitiv den Eindruck, dass die ausgeleuchtete Fläche deutlich größer ist wie die der Xenons meines VFL 4Gs. Also, wer sich die Matrix-Scheinwerfer gönnen möchte wird es meiner Meinung nach nicht bereuen. Aber das System hat wie jede Automatisierung ihre Grenzen. Dafür sind die möglichen Situationen, die auftreten können einfach zu vielschichtig.
LG
RudiTB
Ist die Ausleuchtung denn besser als bei den Standard LED im VFL ? Ich sehe bei den Matrix den Vorteil eher beim ausblenden, ansonsten nehmen sich die beiden nicht viel oder?
Die Leuchtweite sollte sich ja kaum unterscheiden - ist ja kein Laser...
Ähnliche Themen
Hallo,
ich habe auch die Matrix Scheinwerfer geordert und kenne auch deren Funktionen.
Aber was bedeutet eigentlich der Name Matrix bzw. Matrix LED?
MfG,
Koifan2004
die Funktionsweise dahinter :
http://www.audi.de/.../Audi-A8-erstrahlt-in-neuem-Licht.html
Zitat:
@koifan2004 schrieb am 13. Dezember 2014 um 16:00:40 Uhr:
Hallo,
ich habe auch die Matrix Scheinwerfer geordert und kenne auch deren Funktionen.
Aber was bedeutet eigentlich der Name Matrix bzw. Matrix LED?
MfG,
Koifan2004
Matrix bedeutet soviel wie Anordnung.
Es gibt zum Beispiel Matrixschaltung von LEDs. Dabei sind sie in Zeilen und Spalten angeordnet und können ganz leicht angesteuert werden, da alle Pluspole in einer Zeile miteinander verbunden sind. Die Minuspole sind in Spalten verbunden. Damit kann die jeweilige LED im Schnittpunkt von Strom und Masse angesteuert werden.
Vielleicht wird das ja so beim Blinker etc. realisiert und daher der Name...
Also an alle, die sich noch unsicher sind, Matrix LED zu bestellen: ich habe heute Abend das erste Mal die neuen Lichter ausprobiert und ich finde, sie sind jeden Cent wert. Hervorragendes Licht. Man sieht deutlich mehr, als mit den Bi-Xenon Scheinwerfern. Das ist wirklich ein Sicherheitsgewinn bei Nacht.
Zitat:
@mischel610 schrieb am 15. Dezember 2014 um 20:08:58 Uhr:
Also an alle, die sich noch unsicher sind, Matrix LED zu bestellen: ich habe heute Abend das erste Mal die neuen Lichter ausprobiert und ich finde, sie sind jeden Cent wert. Hervorragendes Licht. Man sieht deutlich mehr, als mit den Bi-Xenon Scheinwerfern. Das ist wirklich ein Sicherheitsgewinn bei Nacht.
Hast du sie auch zusammen mit dem Fernlichtassi getestet?
plgr65
Zitat:
@plgr65 schrieb am 15. Dezember 2014 um 20:20:22 Uhr:
Hast du sie auch zusammen mit dem Fernlichtassi getestet?Zitat:
@mischel610 schrieb am 15. Dezember 2014 um 20:08:58 Uhr:
Also an alle, die sich noch unsicher sind, Matrix LED zu bestellen: ich habe heute Abend das erste Mal die neuen Lichter ausprobiert und ich finde, sie sind jeden Cent wert. Hervorragendes Licht. Man sieht deutlich mehr, als mit den Bi-Xenon Scheinwerfern. Das ist wirklich ein Sicherheitsgewinn bei Nacht.plgr65
Jupp. Volles Programm. Ich finde das selektive Aufblenden sehr angenehm und die Übergänge fließend. Geblendet habe ich den Gegenverkehr nicht. Zumindest hat mir niemand die Lichthupe gegeben...
Zitat:
@mischel610 schrieb am 15. Dezember 2014 um 20:27:04 Uhr:
...Geblendet habe ich den Gegenverkehr nicht. Zumindest hat mir niemand die Lichthupe gegeben...
...und hoffentlich auch nicht den Mittelfinger!😛
Zitat:
@newA6er schrieb am 15. Dezember 2014 um 20:43:16 Uhr:
...und hoffentlich auch nicht den Mittelfinger!😛Zitat:
@mischel610 schrieb am 15. Dezember 2014 um 20:27:04 Uhr:
...Geblendet habe ich den Gegenverkehr nicht. Zumindest hat mir niemand die Lichthupe gegeben...
nix gesehen ;-)
Zitat:
@mischel610 schrieb am 15. Dezember 2014 um 20:44:31 Uhr:
nix gesehen ;-)Zitat:
@newA6er schrieb am 15. Dezember 2014 um 20:43:16 Uhr:
...und hoffentlich auch nicht den Mittelfinger!😛
Das liegt an den Matrix LED's, dass du nichts gesehen hast 😁. Ne im ernst, die Dinger sind echt Weltklasse. Ich konnte nach gefühlten 5 min. sagen- JAP ich brauche die Matrix.
Gibt es denn - was das Tagfahrlicht angeht - einen Unterschied zu den "normalen" LED oder ist das Tagfahrlich identisch?
Zitat:
@Niko4 schrieb am 15. Dezember 2014 um 20:50:33 Uhr:
Das liegt an den Matrix LED's, dass du nichts gesehen hast 😁. Ne im ernst, die Dinger sind echt Weltklasse. Ich konnte nach gefühlten 5 min. sagen- JAP ich brauche die Matrix.Zitat:
@mischel610 schrieb am 15. Dezember 2014 um 20:44:31 Uhr:
nix gesehen ;-)
hab sie blind bestelllt ohne sie zu testen und es war eine sehr gute entscheidung 😎