Erfahrungen Matrix LED

Audi A6 C7/4G

Ich bin seit gestern mit dem 3.0 TDI Competition mit Matrix LED unterwegs und folgendes ist mir aufgefallen. Wenn man "normal" im Dunkeln unterwegs ist merkt man von den Möglichkeiten der Matrix LEDs rein gar nichts. Kein Kurvenlicht, selektives Ausblenden usw. Vom Gefühl her wie Xenon ohne Kurvenlich wie vor 10 Jahren. Erst wenn man den Fernlichtassistent aktiviert geht die Lightshow an.
Dieser muss jedoch bei jedem Neustart des Fahrzeuges neu aktiviert werden.

Habt Ihr dieselben Erfahrungen gemacht? Ich finde es völlig unverständlich, dass man die Funktionen erst nach manuellem Einschalten nutzen kann. Bei einer E-Klasse mit LED-Licht hat das automatisch funktioniert und es war nicht nötig, das immer erst einschalten zu müssen.

Oder bin ich zu dusselig, das Licht zu bedienen?

Beste Antwort im Thema

Der geplagte A6-Fahrer kann sich wie ein richtiger Pilot ja eine Checkliste erstellen:
1. Start drücken
2. SSA deaktivieren
3. FLA aktivieren ... 😁

... schindet bei Beifahrer(innen) sicher mächtig Eindruck: "essessey deactivated, effelley activated" ... 😉

1337 weitere Antworten
1337 Antworten

Prospekt anschauen?

Zitat:

@Ras Tschubai schrieb am 30. Januar 2015 um 00:23:33 Uhr:

Zitat:

@DVE schrieb am 29. Januar 2015 um 23:17:11 Uhr:

Das hängt mit Sicherheit mit dem Wischblinker zusammen. Weiss nicht, ob der A6 mit Standard LED andere TFL (Endlighten) hat. So war es zumindest beim VFL und der hat damit das schönere TFL.
Der Wischblinker ist AFAIK baugleich, hat nur ein anderes Steuermodul(?) als der beim normalo LED.

die leuchten sind die gleichen

Module dazwischen wenn man es nachrüsten will

oder Leitungen durchs Auto ziehen und codieren

auch nicht schlecht....

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 18. Februar 2015 um 12:25:15 Uhr:

Zitat:

@Ras Tschubai schrieb am 30. Januar 2015 um 00:23:33 Uhr:

Der Wischblinker ist AFAIK baugleich, hat nur ein anderes Steuermodul(?) als der beim normalo LED.

die leuchten sind die gleichen
Module dazwischen wenn man es nachrüsten will
oder Leitungen durchs Auto ziehen und codieren

.. ich war gerade im falschen Forum

beim a7 sind die leuchten GLEICH

beim a6 gibt's natürlich unterschiedliche

Ähnliche Themen

Tach,

habe mir "bloss" die LED Scheinwerfer bestellt, nicht die Matrix-LED Scheinwerfer.
Welche unterschiede - ausser dem Ausblenden - gibt es dann noch?
Variiert die Lichtstärke?

Hätte noch die Möglichkeit es anderst zu konfigurieren...

Besten Dank!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED vs. Matrix-LED' überführt.]

Zitat:

@maesi_89 schrieb am 7. März 2015 um 10:18:50 Uhr:

Tach,

habe mir "bloss" die LED Scheinwerfer bestellt, nicht die Matrix-LED Scheinwerfer.
Welche unterschiede - ausser dem Ausblenden - gibt es dann noch?
Variiert die Lichtstärke?

Hätte noch die Möglichkeit es anderst zu konfigurieren...

Besten Dank!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED vs. Matrix-LED' überführt.]

Wer kann helfen??? Forum-buddy's sind gefragt ;-)

Die Antwort steht in der FAQ - Punkt 3.3.

Zitat:

@Thunder EN schrieb am 8. März 2015 um 17:23:03 Uhr:

Zitat Capt J.Sparrow:

"Das ist noch weniger hilfreich, wie unhilfreich..."

Sorry, was und wo FAQ? Hab mit der SuFO was gefunden, endlos scrollen, halbestunde suchen, und doch keine passende Antwort auf MEINE Frage:

Was ist der Unterschied?

Villeicht stelle ich mich ja doof an, aber ich bitte bloss um einfache Antwort oder einen Link zur Antwort.

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4g-q167.html

Hallo zusammen,

ich habe mir in meinen FL Matrix LED bestellt. Ich bin soweit auch wirklich zufrieden.
Was mich jedoch verunsichert bzw. was ich bisher nicht feststellen konnte ist das Kurvenlicht...

Ich bin der Meinung, das mein Licht (egal ob Abblendlicht oder Fernlicht - Fernlicht-Assistent ist aktiviert) nicht in die Kurven leuchtet. Daher kann ich auch nichts von dem im Prospekt beschriebenen Ausleuchten der Kurven bevor man hinein fährt sehen...

Hat jemand einen ähnlichen Eindruck und kann dies bestätigen oder gibt es irgendwo noch eine Funktion, die ich aktivieren muss?

Wie bereits erwähnt: Fernlicht-Assistent ist aktiv und das Ausblenden von vor mir fahrenden oder entgegen kommenden Fahrzeugen funktioniert tadellos (bis auf entgegen kommende LKWs auf der Autobahn...)

Vielen Dank und viele Grüße,
Christoph

Zitat:

@g-ii77 schrieb am 9. März 2015 um 09:20:09 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mir in meinen FL Matrix LED bestellt. Ich bin soweit auch wirklich zufrieden.
Was mich jedoch verunsichert bzw. was ich bisher nicht feststellen konnte ist das Kurvenlicht...

Ich bin der Meinung, das mein Licht (egal ob Abblendlicht oder Fernlicht - Fernlicht-Assistent ist aktiviert) nicht in die Kurven leuchtet. Daher kann ich auch nichts von dem im Prospekt beschriebenen Ausleuchten der Kurven bevor man hinein fährt sehen...

Hat jemand einen ähnlichen Eindruck und kann dies bestätigen oder gibt es irgendwo noch eine Funktion, die ich aktivieren muss?

Wie bereits erwähnt: Fernlicht-Assistent ist aktiv und das Ausblenden von vor mir fahrenden oder entgegen kommenden Fahrzeugen funktioniert tadellos (bis auf entgegen kommende LKWs auf der Autobahn...)

Christoph

Bin letzte Woche 3 Tage einen CLS Shooting Brake Facelift mit Multibeam LED Licht gefahren.

Da der diese Funktion auch haben soll habe ich versucht darauf zu achten und ich muss wie du zugeben, es ist mir nicht merklich aufgefallen.

Als ich danach unseren Sprinter mit "starrem" Xenon gefahren bin, ist mir jedoch aufgefallen, dass der Shooting Brake sehr wohl in die Kurve geleuchtet hat.

Ich glaube einfach, dass das Kurvenlicht beim Matrix & Multibeam LED Licht einfach nicht so Auffällig ist wie das Kurvenlicht bei einem Fahrzeug mit Xenon, da es nicht diese hin und her schwenkenden Lichtkegel gibt.

Zitat:

...

...

Das Matrix LED Licht hat auch kein Kurvenlicht im klassischen Sinn, sondern näherst Du Dich einer Kreuzung oder sonst einem Kreuzungspunkt, leuchten einzelne LEDs seitlich die Straße nochmal stärker aus. Es gibt dabei aber keinen Zusammenhang zwischen Lenkradstellung und Ausleuchtung. Ich denke die Information kommt eher vom Navigationssystem, auf dem die Kreuzungspunkte markiert sind. Fahr mal langsam an einen solchen Kreuzungspunkt heran, dann siehst Du die zusätzliche Ausleuchtung. Das funktioniert unabhängig von der Benutzung des Fernlicht-Assistenten

Gruß
RudiTB

Zitat:

@Thunder EN schrieb am 8. März 2015 um 17:23:03 Uhr:

Da steht eigentlich nichts nutzvolles darüber...

Ich hatte beim 4f Kurvenlicht und nun Matrix... Ich find das Licht super und mir fehlt das Kurvenlicht nicht, da die LED sowieso schon besser leuchten!!!

Zitat:

Hallo zusammen,

Christoph

Da sind wir ja schon 2!

Laut der Werbung von AUDI kann man schon davon ausgehen, dass sich das "Kurvenlicht" beim Matrix Licht ähnlich anschaut wie bei den Bi Xenon. Mir fehlt das auch total da ich mich da schon echt dran gewöhnt hatte. Ist aber leider zum Xeneon kein Vergleich! Das Blenden der LKW auf der Autobahn geht mir genau so. War jetzt zu Einstellen der Scheinewerfer und es stellte sich heraus das Sie überhaut nicht eingestellt waren. Weder die Höheneinstellung noch die Seiteneinstellung hat gestimmt.

Hatte aber noch nicht die Möglichkeit das jetzt im Dunkeln zu testen.

Deine Antwort