ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Erfahrungen Lieferverzug Leasys bzw. FCA

Erfahrungen Lieferverzug Leasys bzw. FCA

Fiat
Themenstarteram 5. Juni 2022 um 10:23

Guten Tag,

ich hatte vor ca. 3 Monaten ein Fiat 500 Elektro als Langzeitmiete / Leasing (Laufzeit: 13 Monate) bestellt.

Als Lieferzeit wurden mir 4 Monate unverbindlich laut Hersteller bestätigt.

Nun wurde mir mitgeteilt, dass die Produktion erst im September geplant ist, die Lieferzeit würde sich somit auf mind. 6 Monate belaufen.

Gibt es diesbezüglich hier im Forum Erfahrungen mit Leasys bzw. FCA? Gibt es einen kostenlosen Ersatzwagen, so kenne ich es von einem Kollegen der sich einen VW ID3 geleast hatte.

Im Vertrag steht hierzu folgendes:

"Lieferfristen hängen von der Verfügbarkeit der Fahrzeuge und der jeweiligen Produktionsdauer des Herstellers ab und können daher nicht verbindlich vorhergesagt werden. LEASYS haftet nicht für etwaige Lieferverzögerungen. Dies gilt nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung von LEASYS oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von LEASYS beruhen. LEASYS haftet nicht, wenn der Schaden auch bei rechtzeitiger Lieferung eingetreten wäre."

Mein bisheriger Stand war, dass ich 6 Wochen nach Ablauf des unverbindlichen Liefertermins den Leasinggeber schriftlich unter Fristsetzung von 2 Wochen zur Lieferung auffordern kann und danach dann weitere Rechte geltend machen könnte, wie z.B. Schadensersatz oder vom Vertrag zurückzutreten. Ist dies durch den Vertrag nun ausgeschlossen bzw. ist es zulässig, dies auszuschließen? Falls ja, würde dies ja bedeuten, sie könnten mir das Auto irgendwann in ferner, ferner Zukunft liefern und ich müsste es abnehmen.

Vielen Dank bereits vorab.

Mit freundlichen Grüßen

br.an

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich warte immer noch und werde nun langsam sauer.

Hat jemand von euch schon Neuigkeiten? Hat jemand sein Auto schon erhalten?

Habe heute morgen angerufen. Angeblich liegt keine Vertragsbestätigung von Leasys vor, obwohl ich dies vor einem Monat bereits auf Nachfrage mitgeteilt hatte. Danach wurde mir spätestens Mitte Oktober als Liefertermin genannt. Heute wurde mir dann gesagt, dass ich evtl. Anfang Dezember ein Auto bekommen kann.

Das ist mir zu heiß. Ab 2023 gibt es keine Förderung mehr. Diese muss dann durch den Leasingnehmer kompensiert werde. Nun habe ich die Schnauze voll. Heute ging der Widerruf raus.

Zitat:

Ich warte immer noch und werde nun langsam sauer.

Hat jemand von euch schon Neuigkeiten? Hat jemand sein Auto schon erhalten?

Am Donnerstag habe ich meinen Abholtermin - seit letzter Woche Freitag steht der Fiat wohl fertig zugelassen im Autohaus. Bestellung war Anfang März.

Zitat:

@campbellbs schrieb am 18. Oktober 2022 um 16:12:10 Uhr:

Habe heute morgen angerufen. Angeblich liegt keine Vertragsbestätigung von Leasys vor, obwohl ich dies vor einem Monat bereits auf Nachfrage mitgeteilt hatte. Danach wurde mir spätestens Mitte Oktober als Liefertermin genannt. Heute wurde mir dann gesagt, dass ich evtl. Anfang Dezember ein Auto bekommen kann.

Das ist mir zu heiß. Ab 2023 gibt es keine Förderung mehr. Diese muss dann durch den Leasingnehmer kompensiert werde. Nun habe ich die Schnauze voll. Heute ging der Widerruf raus.

Meinst du bekommst jetzt schneller von Irgendwo was schneller?

Ich habe im April einen Fiat 500E bei König/Leasys bestellt. Lieferzeit sollte 3 Monate sein.

Im Juli bekam ich dann die Info das man einen neuen Vertrag machen muss da es ein neues Modell gibt. ende August kam dann die Info das der Wagen jetzt da ist und man die Versicherungs Nr. für die Anmeldung braucht. Anfang September bekam ich die Info von meiner Versicherung das der Fiat angemeldet wurde. Jetzt ist November und der Wagen steht immer noch bei König auf dem Hof. Mails werden nicht beantwortet, telefonisch wird man hingehalten.

Insgesamt schlechte Erfahrung mit Auto König, vor allem was Kommunikation anbetrifft.

Auch ist der Fiat als Leasingangebot beworben worden, abgeschossenwurde aber einen Mietvertrag. Der Fiat ist jetzt auf Leasys Frankfurt zugelassen.

Bin gespannt ob ich den Wagen diese Jahr noch ausgeliefert bekomme. Die Versicherung bezahle ich schon, auch wenn ich ihn nicht nicht fahren kann.

Sehr unbefriedigend!

Zitat:

@Italo001 schrieb am 18. Oktober 2022 um 19:28:16 Uhr:

Zitat:

@campbellbs schrieb am 18. Oktober 2022 um 16:12:10 Uhr:

Habe heute morgen angerufen. Angeblich liegt keine Vertragsbestätigung von Leasys vor, obwohl ich dies vor einem Monat bereits auf Nachfrage mitgeteilt hatte. Danach wurde mir spätestens Mitte Oktober als Liefertermin genannt. Heute wurde mir dann gesagt, dass ich evtl. Anfang Dezember ein Auto bekommen kann.

Das ist mir zu heiß. Ab 2023 gibt es keine Förderung mehr. Diese muss dann durch den Leasingnehmer kompensiert werde. Nun habe ich die Schnauze voll. Heute ging der Widerruf raus.

Meinst du bekommst jetzt schneller von Irgendwo was schneller?

Nichts Vergleichbares jedenfalls. Aber ohne die staatliche Förderung ist das Angebot mehr als unattraktiv.

Wir haben als Hauptwagen unseren großen Audi. Für die Kurzstrecke habe ich mir jetzt erstmal mit einem 125er Roller beholfen, bis ich ein anderes gutes Angebot finde.

Alle E Autos sind ohne Förderung preislich nicht sehr interessant.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 9. November 2022 um 19:59:25 Uhr:

Alle E Autos sind ohne Förderung preislich nicht sehr interessant.

Deshalb die Stornierung

Zitat:

@campbellbs schrieb am 18. Oktober 2022 um 16:12:10 Uhr:

Ab 2023 gibt es keine Förderung mehr.

Das gilt für Plug-In Hybride. Bei Elektro reduziert sich die Kaufprämie nur etwas.

Na hier "least" man ja Sachen.

Habe mir auch für 13 Monate einen Fiat 500e bestellt.

Bin nicht unbedingt auf das Fahrzeug angewiesen, wollte aber einfach die anderen PKWs ein bisschen schonen :-)

Lieferzeit bin/war ich sehr flexibel. Nun wird es aber echt knapp wegen der Förderung.

Na immerhin wurde ich Anfang Oktober angerufen, da der PKW schon da ist und die eVB fehlt.

Daraufhin schnellstmöglich die eVB mitgeteilt und dachte jetzt dauert es max. 14 Tage.

Ich wurde eines besseren belehrt. Warte nun genau 1 Monat auf die Zulassung.

__

Letzte Mail:

Sehr geehrter XYZ,

sicherlich können Sie es kaum erwarten, bis Sie Ihr Traum-Auto endlich abholen können. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich für Ihr Vertrauen und die Bestellung Ihres Wunsch-Fahrzeugs bei Autohaus König bedanken!

 

Gerne möchten wir Sie über die nächsten Schritte zu Ihrem Fahrzeug informieren:

Vertrag inkl. Bankgenehmigung - Erledigt

Bestellung des Fahrzeugs - Erledigt

Produktion des Fahrzeugs - Produziert

Transport des Fahrzeugs ins Auslieferungszentrum - Erledigt

Zulassung - In Vorbereitung

 

Planungsgemäß wird sich bei der nächsten Kontaktaufnahme mit Ihnen das Auslieferungszentrum zwecks Abholtermin melden. Bei Fragen zum Vertrag, zur Versicherung oder Zulassung können Sie uns selbstverständlich kontaktieren, jedoch bitten wir um Verständnis, dass es aktuell aufgrund einer hohen Anzahl von Anfragen zu Verzögerungen bei Antworten kommen kann.

--

Heute telefoniere ich mit der Versicherung. Bin gespannt, ob der PKW evtl. schon zugelassen ist.

Sobald der Fiat zur Abholung bereit ist bzw. ich ihn abgeholt habe, schreibe ich euch!

Wer hat seinen Fiat mitlerweile erhalten?

Wir warten immer noch. Seit nun fast 8 Monaten.

Allerdings scheint mittlerweile Bewegung rein zu kommen. Letzte Woche wurde unser Fahrzeug angemeldet. Steht aber immernoch im Aussenlager.

Nun wird es wohl so sein, dass wir nicht mehr mit Sommerreifen heim fahren können.

Kann mir jemand zuverlässig sagen, ob der Fiat 500e Aktion, 4 oder 5 Loch felgen hat?

Im Autohaus kann mir der Verkäufer das leider nicht beantworten.

Also ich hab unseren den ich im August bestellt habe schon zulassen können und der steht schon in Gera auf dem Hof. War Ende Oktober schon produziert.

Aber dieses Mal nicht mit Leasys sondern ganz normal bei Santander. So bekomme ich die Förderung kann ihn aber erst im Februar in Empfang nehmen.

Das sind 4 Loch Felgen.

Hallo zusammen,

auch ich habe insgesamt schlechte Erfahrungen mit dem Autohaus König gemacht.

Kurz zusammengefasst meine Odysse:

Bestellung des Fiat 500 Leasingfahrzeuges im April 2022. Auslieferung sollte Juli oder August erfolgen.

Im August kam die erste Mail, dass sich die Auslieferung verzögert. Ab September habe ich für fast 2 Monate keine Antwort mehr vom Autohaus erhalten, König hat mich sozusagen "geghostet" .. unfassbar!

Also Anwalt eingeschaltet und siehe da, ich erhalte eine Auskunft. Anscheinend ist mein Leasingvertrag nicht zustande gekommen. Eigenrecherche bei der Leasys GmbH ergab, dass König meine Bürgschaft einfach nicht weitergeleitet hat. Diesen Fehler wollten Sie dann auch noch vertuschen.

Nach weiteren kleineren Problemen ist der Vertrag nun zustande gekommen, der Fiat ist bereits da und ich warte nun seit drei Wochen auf die Zulassung. Würde mich mal interessieren, wie lange das bei euch gedauert hat.

Ich bin kurz davor, nochmal meinen Anwalt einzuschalten, gefühlt geht ansonsten nämlich gar nichts voran.

Zitat:

@Leimentaeler schrieb am 5. Dezember 2022 um 22:49:47 Uhr:

Wer hat seinen Fiat mitlerweile erhalten?

Wir warten immer noch. Seit nun fast 8 Monaten.

Allerdings scheint mittlerweile Bewegung rein zu kommen. Letzte Woche wurde unser Fahrzeug angemeldet. Steht aber immernoch im Aussenlager.

Nun wird es wohl so sein, dass wir nicht mehr mit Sommerreifen heim fahren können.

Kann mir jemand zuverlässig sagen, ob der Fiat 500e Aktion, 4 oder 5 Loch felgen hat?

Im Autohaus kann mir der Verkäufer das leider nicht beantworten.

Du kannst dir beim Autohaus König in Anhalt/Zerbst direkt Winterreifen draufmachen lassen. Kostet mich 590€. Einfach mal die Filiale anrufen/anschreiben, bei der du das Auto abholst :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Erfahrungen Lieferverzug Leasys bzw. FCA