ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Erfahrungen Lieferverzug Leasys bzw. FCA

Erfahrungen Lieferverzug Leasys bzw. FCA

Fiat
Themenstarteram 5. Juni 2022 um 10:23

Guten Tag,

ich hatte vor ca. 3 Monaten ein Fiat 500 Elektro als Langzeitmiete / Leasing (Laufzeit: 13 Monate) bestellt.

Als Lieferzeit wurden mir 4 Monate unverbindlich laut Hersteller bestätigt.

Nun wurde mir mitgeteilt, dass die Produktion erst im September geplant ist, die Lieferzeit würde sich somit auf mind. 6 Monate belaufen.

Gibt es diesbezüglich hier im Forum Erfahrungen mit Leasys bzw. FCA? Gibt es einen kostenlosen Ersatzwagen, so kenne ich es von einem Kollegen der sich einen VW ID3 geleast hatte.

Im Vertrag steht hierzu folgendes:

"Lieferfristen hängen von der Verfügbarkeit der Fahrzeuge und der jeweiligen Produktionsdauer des Herstellers ab und können daher nicht verbindlich vorhergesagt werden. LEASYS haftet nicht für etwaige Lieferverzögerungen. Dies gilt nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung von LEASYS oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von LEASYS beruhen. LEASYS haftet nicht, wenn der Schaden auch bei rechtzeitiger Lieferung eingetreten wäre."

Mein bisheriger Stand war, dass ich 6 Wochen nach Ablauf des unverbindlichen Liefertermins den Leasinggeber schriftlich unter Fristsetzung von 2 Wochen zur Lieferung auffordern kann und danach dann weitere Rechte geltend machen könnte, wie z.B. Schadensersatz oder vom Vertrag zurückzutreten. Ist dies durch den Vertrag nun ausgeschlossen bzw. ist es zulässig, dies auszuschließen? Falls ja, würde dies ja bedeuten, sie könnten mir das Auto irgendwann in ferner, ferner Zukunft liefern und ich müsste es abnehmen.

Vielen Dank bereits vorab.

Mit freundlichen Grüßen

br.an

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@staenzy schrieb am 3. Mai 2023 um 16:38:18 Uhr:

Ihr Lieben,

ich reihe mich in euren Club ein.

Leasy ignoriert seit März all meine E-Mails. Das Autohaus vom Abholort nimmt die Anrufe nicht an und auf meine Mail erhalte ich auch keine Antwort.

Mein Anwalt hat mir geraten das Auto am Abholort abzugeben, da Krauchenwies nicht vertraglich vereinbart wurde. Zum Glück bin ich rechtsschutzversichert.

Das ist mein 6. Leasingvertrag über einen PKW. Wäre es mein 1. gewesen, hätte ich nie mehr geleast. So ein Scheißverein!

Ich leide mit euch & hoffe, wir kommen alle gut aus der Nummer raus.

Habt ihr alle auch nochmal eine Rechnung für 1.-31.05. erhalten? Mein Leasingvertrag endet aber schon am 07.05.

Ich traue denen wirklich keinen Meter mehr. Unseriöser geht es wirklich nicht.

Abgabe war am 04.04.23 noch im AH König möglich, das DEKRA Gutachten danach dann aber eine einzige Frechheit....Abgebucht wurde noch zweimal obwohl Vertrag beendet. Und nun soll ich 973.- nachzahlen für diverse Schäden, woher weiß ich das dieses verschmutzte "Etwas" auf den Bildern im Gutachten das Fahrzeug ist, was ich abgegeben habe? Bei mir kommt langsam der Verdacht auf, hier wird nochmal Kasse gemacht.

Warum hast du nicht zur Dokumentation bei der Abgabe Bilder gemacht?

Hallo zusammen,

auch ich habe über Leasys bzw. über das Autohaus Brüggemann das Fiat 500e mit 13 Monate Laufzeit geleast. Diese 13 Monate sind nun um und ich bald das Auto wieder zurückbringen. Das Auto hat keine außergewöhnlichen Macken oder ähnliches. Worauf muss ich mich hier einstellen? Kann ich mich irgendwie auf den Rückgabetermin vorbereiten? Möchte lediglich vermeiden, dass mir für "normale" Gebrauchsspuren X Kosten berechnet werden. Und kann man diese ggf. über die Vollkaskoversicherung begleichen? Viele Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank

Lies deinen Vertrag durch, da wird beschrieben was sein darf. Würde bei der Übergabe Fotos machen, so das man gut alles sehen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Erfahrungen Lieferverzug Leasys bzw. FCA