Erfahrungen LED vs Matrix LED
Hallo zusammen,
wie funktioniert bei der Option LED das Kurvenlicht? In der Beschreibung von Audi wird es als statisches Kurvenlicht beschrieben. Heißt das der Lichtkegel folgt nicht der Lenkbewegung?
Bei den Matrix LED ist das Kurvenlicht dynamisch, da nehm ich mal an das der Lichtkegel sich nach link/rechts bewegen kann.
Danke
Gruss
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@GlobetrotterX schrieb am 12. Januar 2019 um 15:19:41 Uhr:
Kennt irgendjemand Youtube Videos, wo die Matix LEDs in Aktion gezeigt werden?
https://www.youtube.com/watch?v=wOMl2DqvGdk
Müsste beim Q3 identisch sein
87 Antworten
Weil diese als sehr gut beschrieben wurden! Kannst doch den Haken nicht überall setzen, dann bist bei 80! Irgendwo muss man sich mit dem Standard zufrieden geben, 65 ist hier leider die goldene Mitte. Hätte ich Matrix angehakt, hätte es wieder an anderer Stelle gefehlt. Wenn man sich keine Prioritäten setzt, kannst ja jedes mal gleich n vollen RS kaufen. Selbst der Verkäufer hat damals gesagt, das LED Scheinwerfer mit Dynamischem Blinkllicht Heck, mehr als ausreichend sind. Und eigentlich will er ja was verkaufen?
Wiegesagt, man kann den Haken nicht überall setzen, es wird immer irgendwo etwas fehlen. Ich habe Blind auf die Aussage, aber von mehreren Vertraut, das die LED Scheinwerfer bei Audi sehr gut sein sollen. Das sies nicht sind, dafür kann ich nichts, das darf man von Premium einfach erwarten.
Anstatt jetzt auf meiner Hartz 4 Ader rumzureiten, sollte ich vielleicht echt erstmal zum Freundlichen Fahren und durchmessen lassen. Vielleicht gibts ja wirklich n Problem. Damals schon komplett Ausfall vom Fernlicht gehabt. Musste mit Soll/Ist Abgleich komplett wiederhergestellt werden.
Redest du von den aufpreisfreien Basisscheinwerfern in LED Technologie oder den LED Scheinwerfer für 890 Euro?
LED 890 €. Mit Dynamic Heck.
Das sind ja keine Basis Scheinwerfer. Glaube sogar,beim Matrix ist das Abblendlicht gleich .Da wird eher was am Scheinwerfer sein.
Ähnliche Themen
Habs grad nochmal gecheckt und in der App nen Screenshot gemacht um ganz sicher zu gehen.
Sollte es wirklich so sein, dass das AL das gleiche ist wie bei den Matrix, dann kann nur ein Fehler im Steuergerät vorliegen. Wiegesagt, Fernlicht war damals komplett tot. Kein Auslösen mehr möglich.
Ich mache nen Termin und schau dann mal.
Ich weiss ,das es beim A4 so ist,Watt und Anzahl an LED ist gleich beim Abblendlicht
Moin
meine Matrix musste ich auch erst richtig einstellen lassen. Sie waren viel zu tief. Erst danach war alles so wie ich es erwarte
hatte. Lasse es mal kontrollieren.
Weschi
Hey kennt jemand den Unterschied von Matrix led zu den abgedunkelten matrix led. Sieht man da optisch einen großen Unterschied
Ich kann bei meinem keinen großen Unterschied feststellen... Am besten mal im Audi-Konfigurator einen Vergleich mit und ohne Dynamik-Paket machen ;-)
Zitat:
@pasalacki schrieb am 30. Oktober 2022 um 19:22:09 Uhr:
Ich kann bei meinem keinen großen Unterschied feststellen... Am besten mal im Audi-Konfigurator einen Vergleich mit und ohne Dynamik-Paket machen ;-)
Ok also muss man nicht zwingend haben oder
Der Unterschied ist gering, der mittlere Steg unter den beiden "Augen" ist halt abgedunkelt. Siehe GIF anbei. 🙂
Wieso der Konfigurator bei der Kombination Matrix und Dynamikpaket immer noch Fehlermeldungen ausspuckt, ist mir rätselhaft. Aber wenn du eh mindestens LED und das Adaptive Fahrwerk möchtest, ergibt sich ein Preisvorteil. Soundaktor, rote Bremssättel und abgedunkelte Matrix-LED sind dann quasi on top.
Zitat:
@66audi66 schrieb am 30. Oktober 2022 um 21:10:21 Uhr:
Zitat:
@pasalacki schrieb am 30. Oktober 2022 um 19:22:09 Uhr:
Ich kann bei meinem keinen großen Unterschied feststellen... Am besten mal im Audi-Konfigurator einen Vergleich mit und ohne Dynamik-Paket machen ;-)Ok also muss man nicht zwingend haben oder
Aus meiner Sicht nicht zwingend... Da ich das Dynamikpaket und Matrix bestellt habe, war es bei mir praktisch "on top".
Fotos sind übrigens in meinem Profil hinterlegt ;-).
Zitat:
@pasalacki schrieb am 1. November 2022 um 19:54:31 Uhr:
Zitat:
@66audi66 schrieb am 30. Oktober 2022 um 21:10:21 Uhr:
Ok also muss man nicht zwingend haben oder
Aus meiner Sicht nicht zwingend... Da ich das Dynamikpaket und Matrix bestellt habe, war es bei mir praktisch "on top".
Fotos sind übrigens in meinem Profil hinterlegt ;-).
Schick mal ein Bild
Ist in meinem Profil hinterlegt ;-)
Ich fahre jetzt seit 16.000km mit meinem RSQ3 und Matrix LED durch das Land und komme leider an den Punkt, dass ich die Funktion bei Dunkelheit auf der Autobahn ausstellen muss.
Warum?
In regelmäßigen Abständen bei der Durchfahrt von Unterführungen oder Tunneln blendet das Auto den direkten Vordermann a la Lichthupe. Man sieht richtig, wie er nach vorne den Scheinwerfer ausrichtet und aufblendet und dann plötzlich merkt, dass das ein Fahrzeug ist.
Da gab es schon ganz wilde Szenen danach von Fahrern die mir Platz gemacht haben und anschließend über 5min mit permanenter Lichthupe im Kofferraum klebten.
Zweites Phänomen sind weiße Transporter auf der rechten Spur. Da denkt die Q zeitweise, dass es ein Schild sei und blendet den Transporter seitlich.
Der Freundliche hat die Werte und Einstellungen kontrolliert und, wie überraschend, es ist alles in Ordnung.
Das mit den Unterführungen sei ein bekanntes Problem und nicht zu lösen… Stand der Technik…
Gibts hier jemanden mit ähnlichen Erfahrungen?