ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Erfahrungen LED Scheinwerfer

Erfahrungen LED Scheinwerfer

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 12:16

Hi!

Welche Erfahrungen habt ihr mit den LED Scheinwerfern?

Ich bin da ja vorsichtig skeptisch. Das Licht ist eindeutig besser wie Halogen aber ob die Laufzeit auch wirklich so viel länger ist bezweifle ich. Hab schon öfters Fahrzeuge im Straßenverkeher gesehen bei denen z.B. die LED Rückleuchte teilweise defekt war.

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2017 um 6:28

@CSchnuffi5

Es geht hier auch nicht nur um die Besitzer eines Vorfacelift. Es geht hier auch um potentielle Neukäufer, die bisher durch die schlechte Lichtausbeute der Scheinwerfer abgeschreckt waren. Es geht hier auch um Vorfacelift-Fahrer, die in Betracht ziehen in absehbarer Zeit aufs Facelift zu wechseln, und auf gutes Licht großen Wert legen. Und selbst wenn man zunächst keinen konkreten Nutzen daraus ziehen kann, Wissen hat noch nie jemandem geschadet, auch wenn man es nicht sofort anwenden kann.

Mach dir doch nicht so viele Gedanken darüber, wem die Diskussion nützt und wem nicht. Das wissen die Leser schon selbst. Wenn die Diskussion aus deiner Sicht nicht relevant ist, dann würde ich mich an deiner Stelle einfach raushalten.

Es tut mir leid, aber ich muss einigen hier, zumindest was diese Diskussion betrifft, schon eine gewisse Portion Egoismus und Kleingeistigkeit attestieren. Sie schaffen es einfach nicht über ihre eigene kleine Welt hinauszuschauen. Das geht in Extremfällen sogar so weit, dass konsequent die Realität verweigert wird. Ich kenne niemanden persönlich, aber das beratungsresistente und unverbesserliche Verhalten einiger in dieser Sache ist wirklich extrem anstrengend.

Und ich wiederhole es nochmal: Nicht alles im Leben ist eine Meinung. Oft hat man es auch einfach mit unbestreitbaren Fakten zu tun.

1438 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1438 Antworten
am 17. März 2017 um 9:02

Hier noch ein neues Video von den neuen Scheinwerfern.

https://youtu.be/ShD1kX5wN_I

Die Reichweite des Abblendlichts ist ja bescheiden, ob die wohl richtig eingestellt sind?

So gestern den neuen Löwen abgeholt und Heute gleich in die Werkstatt, denn der rechte Scheinwerfer soll zu hoch eingestellt sein. Lasse das Heute gleich mal überprüfen...

Zitat:

@elhirsch schrieb am 17. März 2017 um 10:02:11 Uhr:

Hier noch ein neues Video von den neuen Scheinwerfern.

https://youtu.be/ShD1kX5wN_I

Danke für das Video. Leider ist insbesondere das Fernlicht mit seinem engen Lichtschlauch immer noch eine Frechheit. :(

Das Fernlicht ist schlechter als beim VFL!!

Mutig, das einfach so in den Raum zu werfen ;)

am 19. März 2017 um 23:27

Bin heute zwar nur hinter einem Ateca hinterher gefahren, hatte dahinter aber klar den Eindruck das aus den LED Scheinwerfern mehr raus kommt.

Ohne direkten Vergleich aber alles nur subjektiv.

Den uns ja @tnlive mit methodisch korrekter Vorgehensweise glücklicherweise schon geliefert hat.

Was uns jetzt noch fehlt ist das i-Tüpfelchen, also ein solcher Vergleich zwischen Leon FL und vFL, weil hier der ein oder andere ja glaubt, dass im Leon trotz der Werbeversprechen von SEAT weiterhin die alten LEDs verbaut sind. :o

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 20. März 2017 um 00:27:59 Uhr:

Bin heute zwar nur hinter einem Ateca hinterher gefahren, hatte dahinter aber klar den Eindruck das aus den LED Scheinwerfern mehr raus kommt.

Ohne direkten Vergleich aber alles nur subjektiv.

Liegt vielleicht daran, dass der Ateca höher ist und somit auch die Scheinwerfer von weiter Oben herab scheinen

Und wir drehen uns weiter im Kreis...

am 27. März 2017 um 8:47

Meine Güte....

Ich weiß nicht, ob es für die Diskutierenden hier eine Rolle spielt, dass Leute so einen Thread gerne lesen würden, um einfach Informationen zu erhalten. Wieso die Köpfe derart einschlagen.

Also frage ich kurz und knapp: Wir interessieren uns für einen kurz-vor-FL Leon, was für UNS wichtig ist, ist dass die Scheinwerfer ggü. Halogen im Straßenverkehr nicht stärker blenden. Es käme sogar ein Downgrade in Frage, wenn das ohne viel Aufwand geht und man die LEDs gut verkaufen kann.

Kann man den pre-FL so mit LEDs kaufen? Hätte das spezielle Angebot keine beinhaltet, wärs mir auch egal gewesen :D

Die LED-Scheinwerfer blenden objektiv gesehen sicher nicht stärker als die Halogen-SW. Das Risiko einer Blendung des Gegenverkehrs wird durch die automatische Leuchtweitenregulierung sogar reduziert.

Es gibt allerdings Situationen im Straßenverkehr wo es zwangsläufig zu einer Blendung des Gegenverkehrs kommt, z. B. Bodenwellen oder Rechtskurven. Da kann es durch das weiße Licht der LED-Scheinwerfer zu einer als stärker empfundenen Blendung kommen, da das menschliche Auge weißes Licht als heller und gleißender empfindet.

Ich würde das vFL jederzeit wieder mit LED kaufen - Punkt! Wenn ich jetzt noch das abbiegelicht aktiviert bekomme, dann ist es für mich perfekt

Wobei das ja kein großer Akt sein sollte oder?

Ist codierbar, sofern kein Cupra ohne NSW. ;)

Deine Antwort