ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Erfahrungen LED Scheinwerfer

Erfahrungen LED Scheinwerfer

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 12:16

Hi!

Welche Erfahrungen habt ihr mit den LED Scheinwerfern?

Ich bin da ja vorsichtig skeptisch. Das Licht ist eindeutig besser wie Halogen aber ob die Laufzeit auch wirklich so viel länger ist bezweifle ich. Hab schon öfters Fahrzeuge im Straßenverkeher gesehen bei denen z.B. die LED Rückleuchte teilweise defekt war.

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2017 um 6:28

@CSchnuffi5

Es geht hier auch nicht nur um die Besitzer eines Vorfacelift. Es geht hier auch um potentielle Neukäufer, die bisher durch die schlechte Lichtausbeute der Scheinwerfer abgeschreckt waren. Es geht hier auch um Vorfacelift-Fahrer, die in Betracht ziehen in absehbarer Zeit aufs Facelift zu wechseln, und auf gutes Licht großen Wert legen. Und selbst wenn man zunächst keinen konkreten Nutzen daraus ziehen kann, Wissen hat noch nie jemandem geschadet, auch wenn man es nicht sofort anwenden kann.

Mach dir doch nicht so viele Gedanken darüber, wem die Diskussion nützt und wem nicht. Das wissen die Leser schon selbst. Wenn die Diskussion aus deiner Sicht nicht relevant ist, dann würde ich mich an deiner Stelle einfach raushalten.

Es tut mir leid, aber ich muss einigen hier, zumindest was diese Diskussion betrifft, schon eine gewisse Portion Egoismus und Kleingeistigkeit attestieren. Sie schaffen es einfach nicht über ihre eigene kleine Welt hinauszuschauen. Das geht in Extremfällen sogar so weit, dass konsequent die Realität verweigert wird. Ich kenne niemanden persönlich, aber das beratungsresistente und unverbesserliche Verhalten einiger in dieser Sache ist wirklich extrem anstrengend.

Und ich wiederhole es nochmal: Nicht alles im Leben ist eine Meinung. Oft hat man es auch einfach mit unbestreitbaren Fakten zu tun.

1438 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1438 Antworten

*Popcorn*

Zitat:

@thejapanese schrieb am 9. März 2017 um 16:20:09 Uhr:

FL und VFL Lampen sind die gleichen (gleiche Leistung - Farbtemperatur unterschiedlich).

Nur neu angeordnet und schöner verpackt.

Würdest du jetzt endlich mal Belege für deine Tatsachenbehauptungen vorlegen?

Zitat:

@tnlive schrieb am 9. März 2017 um 16:21:14 Uhr:

Oh man, Du hast doch echt was an der Waffel solch Unwahrheiten zu verbreiten!

Ich zitiere mich einfach mal selber auch an dieser Stelle nochmal:

Zitat:

Sagt mal mich freut es ja, dass die Cupra Gemeinde weiter wächst. Aber irgendwie hab ich das Gefühl mit einigen neuen Mitgliedern hier im Forum ist der Umgangston derart schlecht geworden, da macht es schon keinen Spaß mehr hier aktiv zu sein.

Ich will jetzt keinen einzelnen herausstellen, fällt mir in letzter Zeit aber vermehrt auf.

 

Bitte reist euch mal zusammen und pflegt einen angemessenen Umgang.

 

Danke und sorry für OT.

Puh Glück gehabt, seit 5. April 2005 bei MT und somit ein "altes" Mitglied. Grüße auch an die Foren Junta ...

@mk1290

Ich sehe viel größere Probleme, nämlich den geistigen Horizont einiger Mitglieder, deren beklagenswerte Diskussionskultur, und oft einfach auch nur provokantes Verhalten, das ganz offensichtlich nur darauf ausgelegt ist, den anderen auf die Palme zu bringen. Mit solchen Leuten ist einfach nicht klarzukommen. Das hat schon einen sektenähnlichen Charakter.

Wie bewertest du es denn, wenn hier über mehrere Seiten mit größter Mühe argumentiert wird, Fakten und Indizien zusammengetragen, und dann kommt unser Japaner, und haut unbeirrt seine steilen, völlig abwegigen Thesen raus, die er trotz mehrmaliger Aufforderung nicht belegen bzw. durch wenigstens halbwegs fundierte Argumente untermauern kann oder will? Bewusste Provokation? Ich denke schon!

So kann keine vernünftige Diskussion funktionieren, und das liegt nicht an denen, die angesichts eines solchen Verhaltens hin und wieder mal die Beherrschung verlieren.

Das Forum hier scheint viele "alte Hasen" zu beherbergen. Deshalb sei auch an dieser Stelle ml gesagt, dass das Internet die Leute sehr verdirbt! Sogenannte Trolle (ich glaube der Japanfuzzi ist einer davon) machen sich zur Aufgabe alles zu boykottieren oder Leute zur Verzweiflung (rage) zu bringen. Einfach ignorieren und weiter machen ;) muss man bei einigen Usern so machen

 

@mk1290 ich bin vollkommen bei dir!

Trotzdem kann ich den Ausraster (mir würden da noch ganz andere Nettigkeiten einfallen :D) von @tnlive komplett nachvollziehen. Irgendwann verzweifelt auch der letzte an einigen Usern ;)

Was natürlich auch Tagesform abhängig sein kann wie schnell oder langsam das geht.

am 9. März 2017 um 18:57

Würde uns allen wieder einmal gut tun....dieses zu beherzigen!

http://www.motor-talk.de/static/nb/beitragsregeln.html

Wir lassen Ihn selber mal Probefahren und mit seiner Cam Fotos machen vom FL LED-Scheinwerfer. Bin mal gespannt auf den Unterschied. Bilddatei bitte dann mit EXIF-Daten hier hochladen. Ohne diese kann man nicht erkennen mit welchen Einstellungen die Bilder gemacht wurden.

Ich möchte mal was anderes ansprechen. Hier wird ja so sehr über die wenigen Funktionen der LED Scheinwerfer berichtet.

Ich habe gerade mal dieses Video vom Astra K mit Matrix LED gefunden. Sorry, aber ich verstehe wirklich absolut null was damit alle haben. Mich würde dieses "Geknipse" total irre machen. Ich möchte hier nicht irgendwas am Leon schönreden.

Aber mal ehrlich, empfindet ihr das nicht so?

https://www.youtube.com/watch?v=puPjmbmkLRg

Man sieht doch richtig wie die einzelnen Elemente ausgeknipst und wieder angeschaltet werden. Auf einer stärker frequentierten Strecke würde das ja nur noch "an aus an aus an aus an aus" gehen.

Bei den hochwertigen System wie im A8, 7er oder der S Klasse ist das wesentlich "smoother" gelöst. So würde mich das ehrlich gesagt in den Wahnsinn treiben.

Bin geteilter Meinung. Denke man achtet bewusst drauf und beim fahren liegt der hauptfokus direkt vor einem wo es ja unverändert bleibt. Man wird anfangs bestimmt es als ungewohnt empfinden aber sich schnell dran gewöhnen. Dann denke ich wird es sich auch bei Opel entwickeln und es wird sicher bei der nächsten Generation gedimmt auf und abblenden und nicht an aus an aus.... ist halt alles ne Entwicklung.

Ich fahre das Selective Beam von BMW. Kann das nicht nachvollziehen. Ich konzentriere mich auf den Verkehr und nicht darauf was der Scheinwerfer macht. Du läufst ja auch nicht mit der Taschenlampe rum und regst Dich drüber auf dass sich dauernd der Lichtstrahl ändert bzw. sich der Lichtkegel bewegt.

@t3chn0 und @Schwarzmuenchen

Der Astra K dimmt die einzelnen Segmente auch auf und ab. Allerdings kommt es mir so vor, dass er beim Maskieren schneller abdimmt als beim Wiederaufblenden. Das liegt wohl daran, dass beim Maskieren das schnelle Ausblenden das Gegenverkehrs Vorrang hat, und nicht ein möglichst weicher Übergang. Das ist eine reine Abstimmungssache und ließe sich wahrscheinlich schon durch ein einfaches Softwareupdate lösen. Da muss man nicht bis zur nächsten Generation warten. Jeder Hersteller löst das halt etwas anders. Hardwaremäßig ist der Astra K auf dem aktuellen Stand der Technik. Ich denke außerdem nicht, dass dieses Video eine ausreichende Bewertungsgrundlage des Lichtsystems vom Astra darstellt. Man muss das Auto schon mal nachts gefahren haben.

Ich persönlich bevorzuge aber momentan trotzdem die andere Variante des maskierten Dauerfernlichts, die mit der beweglichen Walze im Scheinwerfer. Soweit ich weiß kommt diese Variante auch bei der S-Klasse zum Einsatz. Auch der Dynamic Light Assist von VW nutzt diese Technik. Wirkt in meinen Augen weicher und harmonischer, und das Lichtbild wirkt etwas homogener. Aber beide Techniken haben ihre Vor- und Nachteile. Die Zukunft gehört wohl eher Matrix-LED, weil sich damit mehr Funktionen realisieren lassen und das rasterartige Abblenden sich in Zukunft durch ein feineres LED-Raster noch deutlich verbessern lässt, sodass bald die Vorteile deutlich überwiegen.

am 12. März 2017 um 21:04

Fehler:(

 

@mzmzmz

Kommt da noch was?

am 12. März 2017 um 21:13

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 12. März 2017 um 22:12:00 Uhr:

@mzmzmz

Kommt da noch was?

Nee... weiß nicht warum das erschienen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Erfahrungen LED Scheinwerfer