ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Erfahrungen LED Scheinwerfer

Erfahrungen LED Scheinwerfer

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 12:16

Hi!

Welche Erfahrungen habt ihr mit den LED Scheinwerfern?

Ich bin da ja vorsichtig skeptisch. Das Licht ist eindeutig besser wie Halogen aber ob die Laufzeit auch wirklich so viel länger ist bezweifle ich. Hab schon öfters Fahrzeuge im Straßenverkeher gesehen bei denen z.B. die LED Rückleuchte teilweise defekt war.

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2017 um 6:28

@CSchnuffi5

Es geht hier auch nicht nur um die Besitzer eines Vorfacelift. Es geht hier auch um potentielle Neukäufer, die bisher durch die schlechte Lichtausbeute der Scheinwerfer abgeschreckt waren. Es geht hier auch um Vorfacelift-Fahrer, die in Betracht ziehen in absehbarer Zeit aufs Facelift zu wechseln, und auf gutes Licht großen Wert legen. Und selbst wenn man zunächst keinen konkreten Nutzen daraus ziehen kann, Wissen hat noch nie jemandem geschadet, auch wenn man es nicht sofort anwenden kann.

Mach dir doch nicht so viele Gedanken darüber, wem die Diskussion nützt und wem nicht. Das wissen die Leser schon selbst. Wenn die Diskussion aus deiner Sicht nicht relevant ist, dann würde ich mich an deiner Stelle einfach raushalten.

Es tut mir leid, aber ich muss einigen hier, zumindest was diese Diskussion betrifft, schon eine gewisse Portion Egoismus und Kleingeistigkeit attestieren. Sie schaffen es einfach nicht über ihre eigene kleine Welt hinauszuschauen. Das geht in Extremfällen sogar so weit, dass konsequent die Realität verweigert wird. Ich kenne niemanden persönlich, aber das beratungsresistente und unverbesserliche Verhalten einiger in dieser Sache ist wirklich extrem anstrengend.

Und ich wiederhole es nochmal: Nicht alles im Leben ist eine Meinung. Oft hat man es auch einfach mit unbestreitbaren Fakten zu tun.

1438 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1438 Antworten

@tnlive nein tue ich nicht

denn so gesehen mache ich beide Scheinwerfer schlecht

Für mich ist der VFL Schlecht und das FL nicht ganz so schlecht aber von Gut bzw. sehr Gut sind beide weit entfernt.

Wie schon gesagt Preistypisch wahrscheinlich auch nicht anders möglich.

und wo habe ich bitte geschrieben das der Leon SW Kurvenlicht bzw. dynamische Features hat?

genau nirgends

Zitat:

@CSchnuffi5 schrieb am 9. März 2017 um 13:03:15 Uhr:

@DieselSeppel nein

ich Gaube ich schreibe Chinesisch oder?

Es ist trotzdem noch gut entfernt von guten LED Systemen (was man für den Preis nicht erwarten kann) genauso von guten Bi-Xenon Systemen.

Schreiben nicht unbedingt, aber beim darlegen von sachlichen Zusammenhängen ... naja lassen wir das.

Es ist trotzdem noch gut entfernt von guten LED Systemen (was man für den Preis nicht erwarten kann) genauso von guten Bi-Xenon Systemen.

Nein, eben genau das tust Du: Die FL Scheinwerfer sind jetzt gute / sehr gute LED Systeme, nur halt ohne dynm. Features und absolut vergleichbar mit Bi-Xenon Systemen ... genau wie die vFL sich bestenfalls mit H7 + H7 Systemen messen konnte, halt in ~6500K

EDIT: wenn Du jetzt noch sagst das sowohl FL als auch vFL schlecht sind ... :rolleyes:

@CSchnuffi5

Aber wir können doch hier nur vergleichen, was vergleichbar und sinnvoll ist. Wer käme denn auf die Idee einfache LED-/Xenonscheinwerfer für ca. 1000 € mit High-End-Systemen inkl. aller erdenklichen Adaptivfunktionen für 2000 € aufwärts zu vergleichen? Offen gesagt: Niemand. Außer dir.

Es war von Anfang an die Aussage, dass die Scheinwerfer des Leon weniger Licht auf die Straße bringen als vergleichbare Technik anderer Hersteller in dieser Fahrzeug- und Preisklasse, ja sogar weniger Licht als der direkte Vorgänger mit Bi-Xenon. Es wurden außerdem Werbeversprechen gemacht, die den technischen Fortschritt durch die "modernen" LED-Scheinwerfer hervorgehoben haben (ich erinnere mich da an ein tolles Werbevideo, zu finden auf dem offiziellen SEAT-YouTube-Kanal). Diesen Fortschritt gab es aber nicht! Das wurde zu Recht kritisiert. Und dieses Problem hat SEAT mit dem Facelift nun endlich abgestellt! Da sind wir uns doch einig, oder?

Ich beginne jetzt keine Diskussionen darüber, dass der Leon keinerlei Adaptivfunktionen oder ähnliches hat. Darüber sind sich die Käufer im Klaren, und dafür haben sie auch nicht bezahlt. Wer darauf Wert legt, darf sich keinen Leon kaufen! Und das war hier auch nie das Thema!

Also, was gibt es dazu jetzt eigentlich noch zu sagen?

@DieselSeppel

ja von irgendwelchen dynamischen Systemen habe ich auch nie gesprochen;)

und ja auch klar das ein Vergleich zwischen einen 2000€ Aufpreis LED/Xenon SW gegen einen 1000€ LED SW nicht fair ist

Habe ich so auch nicht direkt gemacht.

Das der Leon keine Top SW hat ist leider ja bekannt. Das dies beim FL nachgebessert wurde auch was auch gut so ist.

Klassentyisch gegen Xenon Systeme lag er zurück und hat bestenfalls jetzt aufgeschlossen mit den FL.

@tnlive

und ja für mich sind beide Schweinwerfer egal ob VFL oder FL alles andere als Top SW.

nen Leon Halogen z.B. ist aber noch mal 3 Nummern schlechter als der VFL LED.

Mein Benz C204 ILS z.B. war (ohne dynamische Systeme zu sehen) aber auch nur eine Klasse besser.

Über eine Ausleuchtung kann ich z.B. bei meinen LED überhaupt nicht mehr meckern einzig und alleine die Helligkeit ist grenzwertig. Und ja diese wurde mit den FL verbessert.

das diese Diskussion nicht viel bringt sollte jeden klar sein denn die Wahrnehmung ist bei jeden nun mal Unterschiedlich

reine Messwerte sind beim FL klar besser und es kommt auch mehr auf der Straße an aber kommen von den 50% mehr Licht was Seat verspricht auch 50% mehr Licht beim Auge an?

Die Diskussion können wir noch Tagelang weiterführen und kommen zu keinen Ergebnis.

Ich finde den VFL net Top und das FL auch nicht trotzdem ist das FL besser als das VFL.

Da man im VFL sowieso nicht die Chance hat den FL SW rein zu bekommen kann ich und jeder andere es sowieso nicht ändern außer mit einen Neukauf.

Heißt also als Altbesitzer hinnehmen wie es ist und als Neukäufer happy sein das die Scheinwerfer etwas besser sind.

So gesehen wäre es ja auch Schlimm gewesen wenn Seat da beim alten SW geblieben wäre bzw. es sogar verschlimmbessert hätte.

Mal was zum Video... mag sein das die neuen SW heller sind, aber vielleicht sollten sich welche hier am ihre eigene Regeln halten, bevor man die neuen SW so hoch Loben tut... oft sind Bilder von VfL hochgeladen worden und wurden als Müll rekrutiert da nicht relevant... fehlte vergleich. Und selbst als Vergleich da war, war es auch nicht gut, da keine Kamera vom Mond... sondern nur Handy Aufnahme...usw usw. Der einzige vergleich sehe ich beim Video nur am Anfang und dann noch aus verschiedensten Winkel...danach nur (angeblich) die neuen SW... was wenn man ehrlich zu sich selber ist, nicht relevant ist, da kein Vergleich zu den alten SW zu sehen ist.

Astreiner.... Beitrag.... @salva.g ..... wie...... immer..... oh...mannn.

Sind jetzt nicht mal mehr vernünftige Sätze drin, ja?

Fühlst dich angesprochen?

Natürlich, ich bin nämlich nicht blöd.

Dass dein Beitrag in Formaler Hinsicht zu wünschen übrig lässt, hat damit allerdings nichts zu tun.

Schön. Dann halt dich mal an das, was du immer versuchst uns zu erklären,bezüglich vergleich und relevant. Würde ich nämlich das Video so bewerten wie du es eigentlich tust, wäre es Müll...

Zum Video habe ich mich bereits deutlich geäußert. Ich darf mich diesbezüglich nochmal selbst zitieren:

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 9. März 2017 um 12:48:02 Uhr:

Auch wenn keine genauen Messwerte zum Facelift-Scheinwerfer des Leon vorliegen, und das verlinkte Video alles andere als perfekt ist

Allerdings brauchen wir das sowieso nicht, es liegen ohnehin schon lange genug ausreichende Informationen auf dem Tisch.

Was du mir jetzt konkret eigentlich vorwirfst, kann ich nicht nachvollziehen. Ich nehme an es hängt mit deiner gewohnten Begriffsstutzigkeit zusammen, daher ist das für mich hiermit erledigt.

Parallel wird in einen anderen Forum wo du auch registriert bist, dass gleiche Video mit den gleichen Argumenten diskutiert.

am 9. März 2017 um 14:17

Kann mir einmal jemand erklären.... wie ich diesen Thread komplett rausnehmen kann, ohne das ich jemals davon irgendetwas wieder mitbekomme?

Hier hauen wir uns seit 71 Seiten die Köpfe ein....eine Zeit lang war es dann wieder in Ordnung und jetzt geht der gleiche Müll wieder von vorne los.

Leider gibt es hier anscheinend nur schwarz oder weiß.....und keiner will die Meinung des anderen akzeptieren!

Auch der Ton verroht hier wieder zunehmend, von "Begriffsstutzigkeit" über "Müll" und über die Kritik einer Satzbildung bis zur schlechten Grammatik, war wieder in den letzten 36 Post alles dabei.

Jeder kritisiert hier jeden....das man es einfach nicht mehr ertragen kann.

Warum lassen wir nicht die Meinung der anderen einfach nur einmal gelten?

Besser wäre es, wenn ein Moderator diesen Thread nun einmal endgültig zumachen würde, weil sich sonst einige User, die sich eigentlich gut verstehen, Feinde für immer werden.

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 9. März 2017 um 15:17:26 Uhr:

Kann mir einmal jemand erklären.... wie ich diesen Thread komplett rausnehmen kann, ohne das ich jemals davon irgendetwas wieder mitbekomme?

Hier hauen wir uns seit 71 Seiten die Köpfe ein....eine Zeit lang war es dann wieder in Ordnung und jetzt geht der gleiche Müll wieder von vorne los.

Leider gibt es hier anscheinend nur schwarz oder weiß.....und keiner will die Meinung des anderen akzeptieren!

Auch der Ton verroht hier wieder zunehmend, von "Begriffsstutzigkeit" über "Müll" und über die Kritik einer Satzbildung bis zur schlechten Grammatik, war wieder in den letzten 36 Post alles dabei.

Jeder kritisiert hier jeden....das man es einfach nicht mehr ertragen kann.

Warum lassen wir nicht die Meinung der anderen einfach nur einmal gelten?

Besser wäre es, wenn ein Moderator diesen Thread nun einmal endgültig zumachen würde, weil sich sonst einige User, die sich eigentlich gut verstehen, Feinde für immer werden.

Oben rechts das Sternchen anklicken. Damit wird das Abo deaktiviert.

am 9. März 2017 um 15:20

FL und VFL Lampen sind die gleichen (gleiche Leistung - Farbtemperatur unterschiedlich).

Nur neu angeordnet und schöner verpackt.

Zitat:

@thejapanese schrieb am 9. März 2017 um 16:20:09 Uhr:

FL und VFL Lampen sind die gleichen (gleiche Leistung - Farbtemperatur unterschiedlich).

Nur neu angeordnet und schöner verpackt.

Oh man, Du hast doch echt was an der Waffel solch Unwahrheiten zu verbreiten!

Deine Antwort