Erfahrungen LED Scheinwerfer
Hi!
Welche Erfahrungen habt ihr mit den LED Scheinwerfern?
Ich bin da ja vorsichtig skeptisch. Das Licht ist eindeutig besser wie Halogen aber ob die Laufzeit auch wirklich so viel länger ist bezweifle ich. Hab schon öfters Fahrzeuge im Straßenverkeher gesehen bei denen z.B. die LED Rückleuchte teilweise defekt war.
Beste Antwort im Thema
Es geht hier auch nicht nur um die Besitzer eines Vorfacelift. Es geht hier auch um potentielle Neukäufer, die bisher durch die schlechte Lichtausbeute der Scheinwerfer abgeschreckt waren. Es geht hier auch um Vorfacelift-Fahrer, die in Betracht ziehen in absehbarer Zeit aufs Facelift zu wechseln, und auf gutes Licht großen Wert legen. Und selbst wenn man zunächst keinen konkreten Nutzen daraus ziehen kann, Wissen hat noch nie jemandem geschadet, auch wenn man es nicht sofort anwenden kann.
Mach dir doch nicht so viele Gedanken darüber, wem die Diskussion nützt und wem nicht. Das wissen die Leser schon selbst. Wenn die Diskussion aus deiner Sicht nicht relevant ist, dann würde ich mich an deiner Stelle einfach raushalten.
Es tut mir leid, aber ich muss einigen hier, zumindest was diese Diskussion betrifft, schon eine gewisse Portion Egoismus und Kleingeistigkeit attestieren. Sie schaffen es einfach nicht über ihre eigene kleine Welt hinauszuschauen. Das geht in Extremfällen sogar so weit, dass konsequent die Realität verweigert wird. Ich kenne niemanden persönlich, aber das beratungsresistente und unverbesserliche Verhalten einiger in dieser Sache ist wirklich extrem anstrengend.
Und ich wiederhole es nochmal: Nicht alles im Leben ist eine Meinung. Oft hat man es auch einfach mit unbestreitbaren Fakten zu tun.
1438 Antworten
Die 2 Knöpfe sind mir klar.
Bild 3 ist aber seiner, also der VfL! Sieht man auch an dem Kilometerstand.
Naja egal bin froh das Fl Licht zu haben! 😉
ja und 1 und 2 gutes und schlechtes Licht sind das FL
das Video hat somit 0 Aussagekraft da permanent die Kameraeinstellungen sich ändern
beim direkten Vergleich am Anfang des Videos sieht man z.B. keinen wirklichen Vorteil für den ein oder anderen außer das beim FL diese Bögen zu sehen sind die beim VFL nicht vorhanden sind
Zitat:
@CSchnuffi5 schrieb am 9. März 2017 um 11:39:05 Uhr:
ja und 1 und 2 gutes und schlechtes Licht sind das FLdas Video hat somit 0 Aussagekraft da permanent die Kameraeinstellungen sich ändern
beim direkten Vergleich am Anfang des Videos sieht man z.B. keinen wirklichen Vorteil für den ein oder anderen außer das beim FL diese Bögen zu sehen sind die beim VFL nicht vorhanden sind
Mein Fresse, geh halt zum SEAT Händler deines Vertrauen, und lass dir einen ATECA oder FL Leon geben. Dann fahre im dunkeln eine große Runde, gib ihn wieder ab und fahre anschließend mit deinem Leon heim. Da liegen sowohl im Abblend- als auch im Fernlicht welten dazwischen, + LED Abbiege- / Nebelscheinwerfer.
Traurig, ist aber so ... auch wenn man es nicht wahrhaben möchte!
EDIT: man sieht doch im Video deutlich wie beim rechts / links fahren, mit unruhigem Kameraschwenk, die LED Abbiegelichter an und aus gehen.
EDIT 2: bei 10:12 im Video sieht man doch ganz klar das neue Layout des Radio/Navi Auswahlmenü
@tnlive halte mal bissl den Ball flach
habe ich gesagt das das FL schlechter ist?
Nein ich habe auch schon mal erwähnt das es etwas besser ist
aber nicht so wie in den Video dargestellt wird da hier FL gegen FL verglichen wurde zwischen den besagten Minuten
Schön das hier dann solche Fakten missachtet werden Hauptsache das FL wird in den Himmel gelobt obwohl in den Video klar zu erkennen ist das es sich beides male ums FL handelt.
Noch mal solange bei so einen Video keine gleichen Kameraeinstellungen verwendet werden ist es für den ...
Im übrigen der Vergleich mit den Ateca kann man auch voll in der Pfeife rauchen da das Licht Bauartbedingt schon besser ist durch die Einbauposition.
EDIT:
der einzige Vergleich den man wirklich hat ist direkt am Anfang und ggf. am Ende noch in der Garage
obwohl bei den Vergleich am Ende schon wieder die Kameraeinstellungen fraglich sind
Ähnliche Themen
Ganz ehrlich, was erwartest du denn von ihm?
Das Scheinwerferlayout des Ateca und des Leon Facelift ist mehr oder weniger identisch. SEAT hat selbst kommuniziert, dass die Lichtabgabe der Scheinwerfer des Facelifts deutlich verbessert wurde, 50 % mehr standen im Raum. @tnlive hat die Helligkeit der Scheinwerfer des Ateca und des Leon gemessen. Die 50 % wurden dadurch in etwa bestätigt, der Ateca ist jetzt etwa auf dem Niveau von gutem Xenon. Das hat erst mal überhaupt nichts mit der Einbauposition und der sich daraus ergebenden Leuchtweite zu tun. Das charakteristische Bild des Lichtkegels ist beim Ateca und Leon Facelift wirklich sehr ähnlich, z. B. charakteristische Linien im Lichtbild (die beim Vorfacelift nicht vorhanden waren!).
Auch wenn keine genauen Messwerte zum Facelift-Scheinwerfer des Leon vorliegen, und das verlinkte Video alles andere als perfekt ist, alle Indizien sprechen dafür, dass die Facelift-Scheinwerfer eine ähnliche Qualität wie die des Ateca aufweisen, und damit etwa 50 % heller wären als das Vorfacelift. Es gibt momentan nicht einen Grund vom Gegenteil auszugehen! Alles spricht dafür, dass vergleichbare LEDs, möglicherweise sogar identischen Typs, verwendet werden. Das ist auch aus wirtschaftlichen und logistischen Gründen mehr als naheliegend.
Also, was soll eigentlich diese unsinnige und überflüssige Diskussion dann? Leuten wie mir und @tnlive wird immer wieder vorgeworfen, dass wir uns im Kreis drehen. Warum können gewisse Personen nicht einfach mal die Tatsachen so hinnehmen wie sie sind und endlich Ruhe geben? Wundert es dich ernsthaft, dass einem als vernünftiger Mensch irgendwann der Kragen platzt, wenn jedwedes Indiz, jedweder Beweis, wenn auch noch so eindeutig, einfach abgewiesen und ignoriert wird? Es hat einfach keinen Sinn mit solchen Menschen zu diskutieren, aber es ist als aufgeschlossener und lernfähiger Mensch trotzdem verdammt schwer das zu begreifen!
Zitat:
@CSchnuffi5 schrieb am 9. März 2017 um 12:35:36 Uhr:
@tnlive halte mal bissl den Ball flachhabe ich gesagt das das FL schlechter ist?
Nein ich habe auch schon mal erwähnt das es etwas besser istaber nicht so wie in den Video dargestellt wird da hier FL gegen FL verglichen wurde zwischen den besagten Minuten
Schön das hier dann solche Fakten missachtet werden Hauptsache das FL wird in den Himmel gelobt obwohl in den Video klar zu erkennen ist das es sich beides male ums FL handelt.
Noch mal solange bei so einen Video keine gleichen Kameraeinstellungen verwendet werden ist es für den ...
Im übrigen der Vergleich mit den Ateca kann man auch voll in der Pfeife rauchen da das Licht Bauartbedingt schon besser ist durch die Einbauposition.
EDIT:
der einzige Vergleich den man wirklich hat ist direkt am Anfang und ggf. am Ende noch in der Garage
obwohl bei den Vergleich am Ende schon wieder die Kameraeinstellungen fraglich sind
Noch mal in einfachen Worten: ATECA und FL LEON LED Scheinwerfer gut -> vFL schlecht. Es tut mir leid für Dich als vFL Cupra Besitzer, die neuen verbesserten Scheinwerfer + die LED Abbiege- / Nebelscheinwerfer stellen die vFL deutlich in den Schatten und sind auf sehr gutem Bi-Xenon Niveau.
Du kannst noch hundert mal daran zweifeln, es entspricht dennoch den Tatsachen!
Noch mal es hat doch keiner (zu mind. ich nicht) behauptet das die FL SW nicht besser sein sollen.
Nur ihr beweihräuchert die FL SW als das neue Non-Plus Ultra und kommt dann mit den oben besagten Video wo jegliche Fakten außer acht gelassen werden das es sich da um die gleichen SW handelt (einzig am Anfang und in der Garage wurden die beiden Modelle dann verglichen)
was erwartet ihr denn da bitte?
Das man dies einfach so hin nimmt und der unwissende Interessent sich dann verblenden lässt durch diese falschen Informationen?
Noch mal und was ich selber ja schon mal gesagt habe. Ja die FL SW sind ein ticken heller aber es ist weit entfernt von den was uns in den Video verkauft werden soll bzw. was erst in das Video herein interpretiert wurde.
Im übrigen dafür ist der Thread doch da zu diskutieren oder? Und wenn hier jemand mit den Video kommt und dann dieses falsch interpretiert wird darf man dies doch wohl mal klar stellen oder?
Auch wenn es gegen die FL Ehre vllt. geht das man dies in dem Moment falsch gedeutet hat.
Zitat:
@brruentorfer schrieb am 9. März 2017 um 12:50:39 Uhr:
Vorallen hat er seine Bemerkungen aus einen anderen Forum schön abgeschrieben.
Ich habe gar nichts abgeschrieben.
Wo habe ich bitte was abgeschrieben?
Ich bringe wenigstens hier Fakten vor die das Video auseinander nehmen.
Ihr beweihräuchert es als das Heilige Vergleichsvideo was es nicht ist.
Nein, niemand beweihräuchert etwas. Das unterstellst du nur andauernd anderen, weil dein Denksystem es dir in diesem Fall offenbar nicht erlaubt die Tatsachen einfach nüchtern und objektiv festzustellen, vielleicht weil dein Ego ein Problem damit hat, dass die Facelift-Scheinwerfer deutlich mehr leisten als die Scheinwerfer deines Fahrzeuges.
@tnlive
auch für dich noch in einfachen Worten?
Ich nix sagen FL schlecht!
Ich nix sagen VFL gut!
Ich sagen Video schlecht!
Ich nicht angezweifelt das FL besser!
Ich aber auch gesagt FL nicht um Welten besser wie hier dargestellt wird!
Im übrigen ihr mit euren Abbiegelicht. Hatte noch nie Probleme beim abbiegen egal ob bei Fahrzeugen mit Abbiegelicht oder ohne.
Das was an meisten am Leon eher fehlt ist ein Kurvenlicht.
Zitat:
@CSchnuffi5 schrieb am 9. März 2017 um 12:54:51 Uhr:
Noch mal es hat doch keiner (zu mind. ich nicht) behauptet das die FL SW nicht besser sein sollen.
Nur ihr beweihräuchert die FL SW als das neue Non-Plus Ultra und kommt dann mit den oben besagten Video wo jegliche Fakten außer acht gelassen werden das es sich da um die gleichen SW handelt (einzig am Anfang und in der Garage wurden die beiden Modelle dann verglichen)was erwartet ihr denn da bitte?
Das man dies einfach so hin nimmt und der unwissende Interessent sich dann verblenden lässt durch diese falschen Informationen?Noch mal und was ich selber ja schon mal gesagt habe. Ja die FL SW sind ein ticken heller aber es ist weit entfernt von den was uns in den Video verkauft werden soll bzw. was erst in das Video herein interpretiert wurde.
Im übrigen dafür ist der Thread doch da zu diskutieren oder? Und wenn hier jemand mit den Video kommt und dann dieses falsch interpretiert wird darf man dies doch wohl mal klar stellen oder?
Auch wenn es gegen die FL Ehre vllt. geht das man dies in dem Moment falsch gedeutet hat.
Wo denn das bitte? Die FL Scheinwerfer haben noch immer keine dynm. Features die seit ~10 Jahren jedes Bi-Xenon System hat bzw. als Option bietet, von DLA, ob Xenon oder LED, ganz zu schweigen.
Ne also sorry, das reimst Du Dir jetzt zusammen. Ich pers. werde kein Fzg. mehr ohne DLA samt Kurven- u. Abbiegelicht kaufen.
Die FL Scheinwerfer sind einfach nur deutlich heller, breiter und in maßen homogener wie die des vFl + LED Abbiege- / Nebelscheinwerfer, die ja spez. den CUPRA FL aufwerten.
Zitat:
@CSchnuffi5 schrieb am 9. März 2017 um 12:59:01 Uhr:
@tnlive
auch für dich noch in einfachen Worten?Ich nix sagen FL schlecht!
Ich nix sagen VFL gut!
Ich sagen Video schlecht!
Ich nicht angezweifelt das FL besser!
Ich aber auch gesagt FL nicht um Welten besser wie hier dargestellt wird!Im übrigen ihr mit euren Abbiegelicht. Hatte noch nie Probleme beim abbiegen egal ob bei Fahrzeugen mit Abbiegelicht oder ohne.
Das was an meisten am Leon eher fehlt ist ein Kurvenlicht.
Doch Brad, das tust Du ...
@DieselSeppel nein
ich Gaube ich schreibe Chinesisch oder?
Ich habe niemals den VFL Scheinwerfer wirklich gelobt. Genauso wenig wie ich den FL SW schlecht mache.
Das hat nichts mit Ego oder oder zu tun sondern einfach nur mit ner gewissen Realität die ich am Tage lege und nicht jeden Mist glaube der irgendwo vergleichen wird.
Das die LED Low Budget SW vom Leon alles andere als Top sind sollte jeden klar sein. Das man dies im FL etwas verbessert hat sollte auch jeden klar sein.
Es ist trotzdem noch gut entfernt von guten LED Systemen (was man für den Preis nicht erwarten kann) genauso von guten Bi-Xenon Systemen.
Zitat:
@CSchnuffi5 schrieb am 9. März 2017 um 12:59:01 Uhr:
Ich aber auch gesagt FL nicht um Welten besser wie hier dargestellt wird!
Darüber lohnt es sich jetzt wiederum nicht zu diskutieren.
Ob jetzt die mehr oder weniger nachgewiesenen 50 % mehr "Welten" sind oder nur Nuancen, das möchte dann meinetwegen jeder selbst entscheiden. Wobei sich die meisten Menschen hier sicher einig wären, dass 50 % mehr bei solchen Größenordnungen ein signifikanter Unterschied ist.
PS: Du brauchst jetzt übrigens auch nicht mit einem gekünstelt gebrochenen Deutsch suggerieren, dass andere zu blöd wären dich zu verstehen.