ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Erfahrungen LED Scheinwerfer

Erfahrungen LED Scheinwerfer

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 12:16

Hi!

Welche Erfahrungen habt ihr mit den LED Scheinwerfern?

Ich bin da ja vorsichtig skeptisch. Das Licht ist eindeutig besser wie Halogen aber ob die Laufzeit auch wirklich so viel länger ist bezweifle ich. Hab schon öfters Fahrzeuge im Straßenverkeher gesehen bei denen z.B. die LED Rückleuchte teilweise defekt war.

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2017 um 6:28

@CSchnuffi5

Es geht hier auch nicht nur um die Besitzer eines Vorfacelift. Es geht hier auch um potentielle Neukäufer, die bisher durch die schlechte Lichtausbeute der Scheinwerfer abgeschreckt waren. Es geht hier auch um Vorfacelift-Fahrer, die in Betracht ziehen in absehbarer Zeit aufs Facelift zu wechseln, und auf gutes Licht großen Wert legen. Und selbst wenn man zunächst keinen konkreten Nutzen daraus ziehen kann, Wissen hat noch nie jemandem geschadet, auch wenn man es nicht sofort anwenden kann.

Mach dir doch nicht so viele Gedanken darüber, wem die Diskussion nützt und wem nicht. Das wissen die Leser schon selbst. Wenn die Diskussion aus deiner Sicht nicht relevant ist, dann würde ich mich an deiner Stelle einfach raushalten.

Es tut mir leid, aber ich muss einigen hier, zumindest was diese Diskussion betrifft, schon eine gewisse Portion Egoismus und Kleingeistigkeit attestieren. Sie schaffen es einfach nicht über ihre eigene kleine Welt hinauszuschauen. Das geht in Extremfällen sogar so weit, dass konsequent die Realität verweigert wird. Ich kenne niemanden persönlich, aber das beratungsresistente und unverbesserliche Verhalten einiger in dieser Sache ist wirklich extrem anstrengend.

Und ich wiederhole es nochmal: Nicht alles im Leben ist eine Meinung. Oft hat man es auch einfach mit unbestreitbaren Fakten zu tun.

1438 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1438 Antworten

Zitat:

@elhirsch schrieb am 30. Dezember 2016 um 18:46:27 Uhr:

Also wenn die LEDs so gut sind wie im Ateca kann man durchaus zufrieden sein.

Bringt nur allen (oder den meisten) hier nicht wirklich was. ;)

Egal ob möglich oder nicht werde ich sicher nicht mehrere tausend Euro für einen Tausch ausgeben und nur wegen der Scheinwerfer kauf ich auch kein neues Auto. 2-3 Jahre muss ich also mit den "Funzeln" noch klar kommen.

Ach bei euren LED Rückleuchten waren die LED´s defekt ? Ich dachte das war nur das Gehäuse und das kann bei Rückleuchten mit Glühobst im inneren genau den gleichen Defekt haben. Was nun die Rückleuchten mit den LED Scheinwerfern zu tun haben, erschliest mir grad wieder nicht, bin ich wohl zu dumm zu.

Sorry mein Fehler

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 30. Dezember 2016 um 21:44:34 Uhr:

Ich halte von dem Seat Licht (Scheinwerfer und Rücklichter, Bremsleuchten, seitliche Blinkerleuchten, Innenbeleuchtungen usw.) nicht so viel.

Das scheint nicht die beste Qualität zu sein.

Wenn man sieht wieviele hinten beim Leon neue Rücklichter schon bekommen haben.

Heute hatte unser Ibiza Cupra nach einer Nr. Schildbirne und einem linken Blinkerlicht sowie die komplette Innenraumleuchte seinen vierten Mangel.... bei der dritten Bremsleuchte sind 2 LED ausgefallen.

Beim Leon Cupra waren es bisher, 2 Rückleuchten und die Handschuhfachleuchte (Schalter) sowie auch die Innenbeleuchtungseinheit (flackerte).

Die Mängel beim Ibiza sind ausschließlich auf irgendeine Lichteinheit bisher beschränkt gewesen.

Beim Leon Cupra waren 50% der Mängel auch diesem Bereich geschuldet.

Ist schon sehr auffällig, das da die Qualität nicht stimmt.

Bei vorher 8 BMW Modellen war nicht eine Reparatur fällig, die diesem Bereich zugeordnet werden musste.

SEAT = Lowbudget BMW = Premium

Alles ne Preisfrage, wie sagt mein Kollege immer so schön? Man kann nett blase unds Mehl im Maul behalde!

Hallo dw1566,

wer hat denn behauptet dass die LED´s defekt waren?

Zitat:

@dw1566 schrieb am 30. Dezember 2016 um 22:10:38 Uhr:

Ach bei euren LED Rückleuchten waren die LED´s defekt ? Ich dachte das war nur das Gehäuse und das kann bei Rückleuchten mit Glühobst im inneren genau den gleichen Defekt haben. Was nun die Rückleuchten mit den LED Scheinwerfern zu tun haben, erschliest mir grad wieder nicht, bin ich wohl zu dumm zu.

Sorry mein Fehler

War doch nur einmal aufgeführt, das es anscheinend Probleme bei Seat gibt, mit allem was mit Licht zu tun hat.

Außerdem ist es jetzt beim Ibiza Cupra die dritte Bremsleuchten-Einheit.

Es ging nicht nur immer um das Leuchtmittel sondern auch um die Hardware;)

 

Nach 33 Monaten und 21 Monaten (Ibiza+Leon), dürften auch bei einem Low Budget Hersteller, nicht soviel Mängel in diesem Bereich auftreten.

Man kann da viel drauf schieben.... aber normal ist das nicht:(

Zitat:

@Oxebo schrieb am 30. Dezember 2016 um 22:23:48 Uhr:

Hallo dw1566,

wer hat denn behauptet dass die LED´s defekt waren?

Ich hatte es geschrieben.... aber nur für das dritte Bremslicht beim Ibiza Cupra.

Der :) hatte heute gesagt, das eine neue Einheit bestellt werden muss, die alte kann man nicht reparieren, weil 2 LED kaputt sind bzw. in der Einheit etwas beschädigt ist.

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 30. Dezember 2016 um 22:26:27 Uhr:

Zitat:

@dw1566 schrieb am 30. Dezember 2016 um 22:10:38 Uhr:

Ach bei euren LED Rückleuchten waren die LED´s defekt ? Ich dachte das war nur das Gehäuse und das kann bei Rückleuchten mit Glühobst im inneren genau den gleichen Defekt haben. Was nun die Rückleuchten mit den LED Scheinwerfern zu tun haben, erschliest mir grad wieder nicht, bin ich wohl zu dumm zu.

Sorry mein Fehler

War doch nur einmal aufgeführt, das es anscheinend Probleme bei Seat gibt, mit allem was mit Licht zu tun hat.

Außerdem ist es jetzt beim Ibiza Cupra die dritte Bremsleuchten-Einheit.

Es ging nicht nur immer um das Leuchtmittel sondern auch um die Hardware;)

Nach 33 Monaten und 21 Monaten (Ibiza+Leon), dürften auch bei einem Low Budget Hersteller, nicht soviel Mängel in diesem Bereich auftreten.

Man kann da viel drauf schieben.... aber normal ist das nicht:(

Schon klar ich bin ja vollkommen bei dir aber dieses LED Bashing hier geht mir schon länger aufn Sack ( sorry für die Wortwahl ) aber irgendwann is mal gut.

Alle verfälschten Fotos und unverschämte Beschimpfungen, nicht von dir sondern von den LED Hassern, gehen nun mal garnicht. Da können Murmeltiere grüßen solange sie wollen, am Istzustand ändern die halt nix.

Hier werden immer wieder Leute beschimpft weil sie eine andere Sichtweise haben, ist das wirklich heutzutage der richtige Weg? Ich glaube nicht! Wer sagt "naja so schlecht is das nu wirklich nicht bzw es wurde mit der Zeit besser" wird sofort niedergemacht. Auch wenn ich manchmal deine Ansichten nicht ganz nachvollziehen kann, so denke ich das du mit beiden Beinen im Leben stehts und verstehst um was es mir geht.

Genau richtig erkannt, jedem seine Sicht der Dinge lassen und eben nicht jedem den eigenen Willen aufzwingen wollen.

Danke

OK... es gibt zu diesem Thema hier, fast nur schwarz oder Weiß, die Grautöne fehlen in diesem Thread hier immer.

Ja leider der gesunde Mittelweg ist vielen Leuten abhanden gekommen.

Zitat:

@dw1566 schrieb am 30. Dezember 2016 um 23:40:52 Uhr:

Ja leider der gesunde Mittelweg ist vielen Leuten abhanden gekommen.

So ist es, meckere ja auch nur übers Abblendlicht bei Schmuddelwetter.

Bei Trockenheit ist es noch OK und das Fernlicht sowieso.

Unterscheide da schon genau.... und verteufele nicht die kompletten LED.

Habe ich aber auch schon öfters so geschrieben.

Sollte das mit den neuen FL LED abgeschafft sein, bin ich für das nächste Auto voll zufrieden.

Genau deshalb hab ich dich ja auch ausgenommen, du gehst objektiv an die Sache und verteufelst "die Teelichter" nicht generell so wie manch anderer das Gebetsmühlenartig tut. Auch beim Schmuddelwetter bin ich zu 100% bei dir andererseits gabs hier Beiträge wo sogar das Fernlicht als absolute Finsternis bezeichnet wurde und da platzt mir nun mal leider der Hut weg!

Aber das ist doch bei anderen Themen genauso... z.B. das 7er DSG (trocken) wird auch nur verteufelt und das an den "alten Mängeln" festgemacht.

Auch die Sache mit den hohem Ölverbrauch bei manchen alten Motoren.

Über das Steuerkettenproblem wird heute noch geredet, obwohl dieses Thema seit Ende 2012 erledigt ist.

VW hat alle Mängel praktisch abgestellt, so wird es auch weiter geschehen.

Was wurde nicht alles z.B. über den 1.4 Liter 180 PS Motor des Ibiza Cupra geschrieben und den anderen Komponenten.

Die letzte Revision frist kein Öl mehr, das DSG funktioniert (ist zwar ein wenig bockig) keine anderen Probleme mit dem gesamten Antriebsstrang.

Aber das Auto mit diesen Motor ist für viele nur der letzte Dreck.... was aber nicht mehr stimmt.

Auch wenn manche glauben daß es beim Leon auffällig viele Probleme mit den lichttechnischen Einrichtungen gibt, so braucht man nicht denken daß andere Fahrzeuge fehlerfrei wären. Dort gehen halt z.B. Getriebe oder Motoren kaputt, es gibt bei jeder Marke irgendwelche Probleme, DAS perfekte Fahrzeug gibts nicht. Man muß ja nur mal schauen wieviele Probleme es beispielsweise mit DSG-Getrieben gibt und für diese wurden auch hohe Aufpreise bezahlt.

Selbst wenn also wir noch weitere 50 S. über "LED-Licht - gut oder böse?" diskutieren so werden wir sicher zu keinem Ergebnis kommen. Vergleiche mit anderen Fahrzeugen hinken, was nützt es mir wenn angeblich ein Xenon-Brenner im Auto XY besser erscheint als mein LED-Licht? Ich hab genau zwei Möglichkeiten:

1.) Ich arrangiere mich mit dem Licht des Leon

oder:

2.) ich verkaufe das Auto und kauf mir was mit angeblich besserem Licht.

Von daher sind diese ganzen (meist subjektiven) Vergleiche hinfällig da sie letztlich 0,0 bringen! Wirkliche Defekte am LED-Licht sind meines Wissens bislang nicht belegt (mit Ausnahme falscher Lichteinstellungen, so man das als Defekt ansehen möchte), alles andere ist dem Empfinden jedes einzelnen geschuldet - nicht mehr und nicht weniger.

Die einzige denkbare Alternative wäre folgende: Angenommen, das FL-Modell hat ein nachweisbar besseres Licht und die SW lassen sich ins alte Modell übertragen. Aber dann stellt sich die Frage wer bereit ist die wahrscheinlich entsprechend hohe Summe für diese neuen Scheinwerfer auszugeben. Ich denke diese Leute könnte man an einer Hand abzählen...

Da haste noch den 1,8er vergessen säuft wie´n Loch zieht die Wurscht nicht vom Teller frist ÖL wie´n großer, alles Schwachsinn bezieht sich alles auf den alten Motor, kommt aber immer wieder und ich könnt kotzen.

Ich hab auch über das alte DSG gemäckert, mein Kumpel hat nen neuen Tiguan als Bereitschaftswagen und ich muss sagen das DSG gefällt mir und hat nix mehr mit dem DSG gemeinsam das ich damals im Golf 6 GTI probegefahren hab, das war wirklich nen Witz! Wo wir grad beim Tiguan sind der hat auch LED Scheinwerfer und die sind werksseitig offensichtlich wie üblich zu tief eingestellt, da machen meine mehr Licht auf die Straße.

Zitat:

@Boppin B schrieb am 31. Dezember 2016 um 00:24:46 Uhr:

Auch wenn manche glauben daß es beim Leon auffällig viele Probleme mit den lichttechnischen Einrichtungen gibt, so braucht man nicht denken daß andere Fahrzeuge fehlerfrei wären. Dort gehen halt z.B. Getriebe oder Motoren kaputt, es gibt bei jeder Marke irgendwelche Probleme, DAS perfekte Fahrzeug gibts nicht. Man muß ja nur mal schauen wieviele Probleme es beispielsweise mit DSG-Getrieben gibt und für diese wurden auch hohe Aufpreise bezahlt.

Selbst wenn also wir noch weitere 50 S. über "LED-Licht - gut oder böse?" diskutieren so werden wir sicher zu keinem Ergebnis kommen. Vergleiche mit anderen Fahrzeugen hinken, was nützt es mir wenn angeblich ein Xenon-Brenner im Auto XY besser erscheint als mein LED-Licht? Ich hab genau zwei Möglichkeiten:

1.) Ich arrangiere mich mit dem Licht des Leon

oder:

2.) ich verkaufe das Auto und kauf mir was mit angeblich besserem Licht.

Von daher sind diese ganzen (meist subjektiven) Vergleiche hinfällig da sie letztlich 0,0 bringen! Wirkliche Defekte am LED-Licht sind meines Wissens bislang nicht belegt (mit Ausnahme falscher Lichteinstellungen, so man das als Defekt ansehen möchte), alles andere ist dem Empfinden jedes einzelnen geschuldet - nicht mehr und nicht weniger.

Die einzige denkbare Alternative wäre folgende: Angenommen, das FL-Modell hat ein nachweisbar besseres Licht und die SW lassen sich ins alte Modell übertragen. Aber dann stellt sich die Frage wer bereit ist die wahrscheinlich entsprechend hohe Summe für diese neuen Scheinwerfer auszugeben. Ich denke diese Leute könnte man an einer Hand abzählen...

Genau meine Meinung für die ich hier schon viel Prügel bezogen hab, ich hatte ja paar Astra H GTC da waren die M32 Getriebe extrem anfällig. Faule Äpfel gibts überall aber solange die Mängel ja abgestellt werden is alles OK. Soweit ich weis baut Opel allerdings immer noch die M32 Getriebe in die Autos und das kanns nicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Erfahrungen LED Scheinwerfer