Erfahrungen LED Scheinwerfer

Seat Leon 3 (5F)

Hi!

Welche Erfahrungen habt ihr mit den LED Scheinwerfern?

Ich bin da ja vorsichtig skeptisch. Das Licht ist eindeutig besser wie Halogen aber ob die Laufzeit auch wirklich so viel länger ist bezweifle ich. Hab schon öfters Fahrzeuge im Straßenverkeher gesehen bei denen z.B. die LED Rückleuchte teilweise defekt war.

Beste Antwort im Thema

@CSchnuffi5

Es geht hier auch nicht nur um die Besitzer eines Vorfacelift. Es geht hier auch um potentielle Neukäufer, die bisher durch die schlechte Lichtausbeute der Scheinwerfer abgeschreckt waren. Es geht hier auch um Vorfacelift-Fahrer, die in Betracht ziehen in absehbarer Zeit aufs Facelift zu wechseln, und auf gutes Licht großen Wert legen. Und selbst wenn man zunächst keinen konkreten Nutzen daraus ziehen kann, Wissen hat noch nie jemandem geschadet, auch wenn man es nicht sofort anwenden kann.

Mach dir doch nicht so viele Gedanken darüber, wem die Diskussion nützt und wem nicht. Das wissen die Leser schon selbst. Wenn die Diskussion aus deiner Sicht nicht relevant ist, dann würde ich mich an deiner Stelle einfach raushalten.

Es tut mir leid, aber ich muss einigen hier, zumindest was diese Diskussion betrifft, schon eine gewisse Portion Egoismus und Kleingeistigkeit attestieren. Sie schaffen es einfach nicht über ihre eigene kleine Welt hinauszuschauen. Das geht in Extremfällen sogar so weit, dass konsequent die Realität verweigert wird. Ich kenne niemanden persönlich, aber das beratungsresistente und unverbesserliche Verhalten einiger in dieser Sache ist wirklich extrem anstrengend.

Und ich wiederhole es nochmal: Nicht alles im Leben ist eine Meinung. Oft hat man es auch einfach mit unbestreitbaren Fakten zu tun.

1438 weitere Antworten
1438 Antworten

Hier wird immer wieder behauptet das LED Licht wäre schlechter als Halogen und somit könnte man sich das sparen! Und den Smiley hinten dran hast auch aufmerksam beachtet ?

Zitat:

@Hantelbank schrieb am 18. November 2016 um 12:52:27 Uhr:

Wird immer welche geben die damit zufrieden sind und welche nicht. Das nunmal so.

Ich weiß so langsam auch nicht mehr wie das vermitteln soll, aber das ist für eine objektive Bewertung der Scheinwerfer völlig unerheblich.

Zitat:

@dw1566 schrieb am 18. November 2016 um 12:56:47 Uhr:

Hier wird immer wieder behauptet das LED Licht wäre schlechter als Halogen und somit könnte man sich das sparen! Und den Smiley hinten dran hast auch aufmerksam beachtet ?

Den Smiley hab ich bemerkt. Was soll er mir sagen?

Kannst du meine Frage beantworten oder nicht? Meine Bezugsnorm sind nicht serienmäßige Halogenscheinwerfer. Dass aufpreispflichtige Scheinwerfer eine Verbesserung gegenüber serienmäßigen Scheinwerfern mit einer technisch unterlegenen Lichttechnik bieten müssen ist selbstverständlich. Darüber brauchen wir gar nicht diskutieren. Außerdem sind LED-Scheinwerfer eine Nachfolgetechnik von Xenon-Scheinwerfern, da sie diese langfristig ablösen werden. In der Vergangenheit war es so, dass wenn eine neuere Scheinwerfertechnik eine ältere ersetzt hat, die neuere mindestens gleichwertig oder besser war. Nun bringt SEAT LED-Scheinwerfer, die den Xenonscheinwerfern des Vorgängermodells in jeder Hinsicht unterlegen sind. Und das ist dann plötzlich in Ordnung? Unter diesen Umständen kann ich doch nicht sagen die LED-Scheinwerfer sind gut.

Zitat:

@Hantelbank schrieb am 18. November 2016 um 12:40:12 Uhr:

Habe ich nicht nur hier auf Motortalk sondern auch auf anderen Plattformen. Bleib mal locker. 🙂

Wenn Du es getan hast, das findest Du die entsprechenden Infos ja selbst.

Langsam beneide ich meine Kollegen im Verkauf. Viele Leute lassen sich einfach jeden Scheiß andrehen, und verteidigen den selbst dann noch eisern, wenn objektiv und methodisch bewiesen wurde dass es weit besseres gibt.

Werde ich nie verstehen ... aber, jeder wie er kann.

Schon klar sehr objektiv den Leon mit der S Klasse oder anderen Premiumfahrzeugen zu vergleichen, die Xenonbrenner gegen andere auszutauschen und dann mit dem Leon vergleichen macht es auch nicht besser.

Ja es stimmt das Licht vom Leon stellt nicht die neue Referenz dar aber ich habe schonmal gefragt, warum muss er das denn unbedingt ? Er ist und bleibt untere Mittelklasse.

Ja es stimmt bei meinem FR war das Licht besser als jetzt im Cupra aber das man absolut nichts sehen kann stimmt einfach nicht !

Viele Leute kennen hier nur Schwarz oder Weis, da gibt es keinen mittleren Bereich und das Licht ist nunmal Mittelklasse ! Also weder die absolute Referenz in Sachen Erleuchtung noch die absolute Dunkelheit.

Ist das so schwer zu verstehen ?

Ähnliche Themen

Zitat:

@tnlive schrieb am 18. November 2016 um 13:15:33 Uhr:

Werde ich nie verstehen ... aber, jeder wie er kann.

Danke, ich befürchte mittlerweile auch, dass es daran liegt.

Zitat:

@dw1566 schrieb am 18. November 2016 um 13:15:59 Uhr:

Weißt du was ich mich langsam frage? Ist es so schwer zu begreifen, dass du die Scheinwerfer des Leon überhaupt nicht mit der S-Klasse vergleichen sollst, sondern mit dem was am naheliegendsten ist, nämlich dem Vorgänger? Oder noch besser: Vergleiche es doch einfach mit dem Ibiza, eine Fahrzeugklasse niedriger!

Meine Freundin fährt einen 2009er i10 mit H4-Scheinwerfern. Solange der Leon da besser ist, ist für mich alles in Ordnung 😁 dass er mit den LEDs aus meinem S3 nicht mithalten kann ist mir durchaus bewusst. Aber jetzt mal ehrlich. Habe gestern mal einen S3 konfiguriert mit der gleichen Ausstattung von meinem kommenden Cupra.

Der Unterschied:
S3 hat Quattro, 20 PS mehr und es ist ein Audi.

Listenpreisunterschied:
39.600€ zu 56.000€

Da man aktuell bei einem Cupra mehr Nachlass bekommt als bei einem S3 denke ich dass der Preisunterschied effektiv ca bei 17.500€ liegt.

Seien wir mal ehrlich. Niemand würde 17.500€ mehr bezahlen für Allrad und 20 PS. Es muss einfach Unterschiede geben. Und die sind dann nun mal z.B. Beim Licht.

Das muss man in Kauf nehmen, wenn man weniger Geld investieren möchte.

Zitat:

@dw1566 schrieb am 18. November 2016 um 13:15:59 Uhr:

Schon klar sehr objektiv den Leon mit der S Klasse oder anderen Premiumfahrzeugen zu vergleichen, die Xenonbrenner gegen andere auszutauschen und dann mit dem Leon vergleichen macht es auch nicht besser.

Ja es stimmt das Licht vom Leon stellt nicht die neue Referenz dar aber ich habe schonmal gefragt, warum muss er das denn unbedingt ? Er ist und bleibt untere Mittelklasse.

Ja es stimmt bei meinem FR war das Licht besser als jetzt im Cupra aber das man absolut nichts sehen kann stimmt einfach nicht !

Viele Leute kennen hier nur Schwarz oder Weis, da gibt es keinen mittleren Bereich und das Licht ist nunmal Mittelklasse ! Also weder die absolute Referenz in Sachen Erleuchtung noch die absolute Dunkelheit.

Jeder Polo, Corsa, A1, Golf, Astra, Honda, Mazda, Ford, etc. pp. hat besseres LED oder BI-Xenon Licht, und das je nach Ausstattungsvariante teils SERIENMÄßIG!
Licht hat nichts mit Klein-, Kompakt-, Mittel- oder Luxusklasse zu tun!

Zitat:

@Grafonso schrieb am 18. November 2016 um 13:19:46 Uhr:

Meine Freundin fährt einen 2009er i10 mit H4-Scheinwerfern. Solange der Leon da besser ist, ist für mich alles in Ordnung 😁

Echt? Also für mich nicht! Ich weiß, das war jetzt von dir sicher nicht ganz Ernst gemeint, aber trotzdem scheinen manche genau so zu argumentieren.

Zitat:

Nein, muss man nicht, auch wenn ihr das beharrlich ignoriert. Ihr könnt doch nicht ständig den Leon mit weitaus teureren Fahrzeugen vergleichen, aber die ganzen günstigeren oder gleich teuren mit besserem Licht einfach ausblenden?

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 18. November 2016 um 13:23:06 Uhr:

Zitat:

Meine Freundin fährt einen 2009er i10 mit H4-Scheinwerfern. Solange der Leon da besser ist, ist für mich alles in Ordnung 😁

Echt? Also für mich nicht!

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 18. November 2016 um 13:23:06 Uhr:

Zitat:

Nein, muss man nicht, auch wenn ihr das beharrlich ignoriert.

Was willst du denn dagegen tun?🙂 wenn du dir so ein Auto kaufst, dann kaufst du es so, wie das Werk es baut. Sind dir die Scheinwerfer zu dunkel, musst du halt was anderes kaufen. Ganz einfach

Ist Kauf mir ja auch keinen Golf 2,0 TDI und mecker dann, dass er nicht so schnell auf 100 ist wie ein Cupra, nur weil die gleich teuer sind.

@Grafonso

Nichts will ich dagegen tun, ich sehe nur keinen Sinn dahinter ständig irgend einen Stuss in Foren zu schreiben, der völlig an der Realität vorbei geht. Ich habe leider blind die LED-Scheinwerfer bestellt, u. a. weil ich mich auf das Geschwätz im Internet verlassen habe. Das möchte ich anderen ersparen, ganz einfach.

Noch ein Wort zu deinem TDI/Cupra-Vergleich: Schwachsinniger geht's natürlich nicht mehr, aber das wirst du selbst wissen*. 😉

*Falls nicht: Es gibt für manche Leute andere Kriterien für eine Investition als die Beschleunigung (z. B. Verbrauch).

Zitat:

@Grafonso schrieb am 18. November 2016 um 13:33:45 Uhr:

Ist Kauf mir ja auch keinen Golf 2,0 TDI und mecker dann, dass er nicht so schnell auf 100 ist wie ein Cupra, nur weil die gleich teuer sind.

Der dämlichste Vergleich ever ...
- wenn mir der TDI zu lahm ist, kauf ich nen CUPRA ... Problem gelöst
- wenn das LED-Licht schlecht ist, und es nicht mal NSW am CUPRA hat. Dann kann ich genau was tun?

Ich hätte nen Tausender extra gezahlt für gescheites LICHT!!!!

Take-my-money

Die Leutchen die von Teelichtern und dunklen Funzeln schreiben reden da eher " Stuß " ! Wenn ihr nix sehen könnt dann verkauft den billigen Schrott doch und werdet mit was anderem glücklich, ach das geht ja jetzt nicht mehr nachdem ihr das hier so schlecht gemacht habt kauft das ja keiner mehr.

@dw1566, meine Frage kannst du nicht beantworten, oder?

EDIT: Mist, jetzt hab ich bei dir auf den "Danke"-Knopf gedrückt. War keine Absicht. 😮

😁 das wird mir hier zu doof 🙂 ihr vergleicht hier von A-Z und wieder zurück und Vergleicht andere Hersteller, andere Lichtsysteme. Sorry wenn EURE schwachsinnigen vergleiche, die hier seit Wochen rumgeistern mich dazu bewegt haben, einen ähnlich ungünstigen Vergleich aufzustellen. Ihr könnt das Licht nunmal nicht ändern. Der eine findet es gut, der andere halt nicht. Wo ist bitte euer Problem?

Deine Antwort