Erfahrungen LED Scheinwerfer
Hi!
Welche Erfahrungen habt ihr mit den LED Scheinwerfern?
Ich bin da ja vorsichtig skeptisch. Das Licht ist eindeutig besser wie Halogen aber ob die Laufzeit auch wirklich so viel länger ist bezweifle ich. Hab schon öfters Fahrzeuge im Straßenverkeher gesehen bei denen z.B. die LED Rückleuchte teilweise defekt war.
Beste Antwort im Thema
Es geht hier auch nicht nur um die Besitzer eines Vorfacelift. Es geht hier auch um potentielle Neukäufer, die bisher durch die schlechte Lichtausbeute der Scheinwerfer abgeschreckt waren. Es geht hier auch um Vorfacelift-Fahrer, die in Betracht ziehen in absehbarer Zeit aufs Facelift zu wechseln, und auf gutes Licht großen Wert legen. Und selbst wenn man zunächst keinen konkreten Nutzen daraus ziehen kann, Wissen hat noch nie jemandem geschadet, auch wenn man es nicht sofort anwenden kann.
Mach dir doch nicht so viele Gedanken darüber, wem die Diskussion nützt und wem nicht. Das wissen die Leser schon selbst. Wenn die Diskussion aus deiner Sicht nicht relevant ist, dann würde ich mich an deiner Stelle einfach raushalten.
Es tut mir leid, aber ich muss einigen hier, zumindest was diese Diskussion betrifft, schon eine gewisse Portion Egoismus und Kleingeistigkeit attestieren. Sie schaffen es einfach nicht über ihre eigene kleine Welt hinauszuschauen. Das geht in Extremfällen sogar so weit, dass konsequent die Realität verweigert wird. Ich kenne niemanden persönlich, aber das beratungsresistente und unverbesserliche Verhalten einiger in dieser Sache ist wirklich extrem anstrengend.
Und ich wiederhole es nochmal: Nicht alles im Leben ist eine Meinung. Oft hat man es auch einfach mit unbestreitbaren Fakten zu tun.
1438 Antworten
@salva.g jap
Vielleicht liegt es ja auch daran dass einige mit den Scheinwerfer klar kommen und andere weniger... weil es da Unterschiede gibt?!
Ähnliche Themen
Ok danke. Grafonso, so wird es wohl sein. Ich habe nicht das Gefühl teelichter zu haben, was ich schon oft versucht habe zu erklären ( auch mit Fotos) Das die LED nicht das Niveau von guten Xenonlicht Haben, stimmt. Aber Müll sind meine bestimmt nicht. Das einzige was fehlt ist wirklich mehr "Kraft" aus den LED. Schade das man nicht wie bei den Halogen, die Lampen durch stärkere ersetzen kann.
Zitat:
@DieselSeppel schrieb am 16. November 2016 um 19:19:33 Uhr:
Kann mir jemand gerade aus dem Stegreif sagen in welche Richtung man jeweils für die Rechts- bzw. Linkseinstellung drehen muss (im/gegen den Uhrzeigersinn)? Ich könnte es sicher einfach ausprobieren, aber ich will nicht erst mal in die falsche Richtung drehen müssen wenn es sich vermeiden lässt
Weiß das hier wirklich niemand?
Zitat:
@salva.g schrieb am 17. November 2016 um 21:22:06 Uhr:
Ok danke. Grafonso, so wird es wohl sein. Ich habe nicht das Gefühl teelichter zu haben, was ich schon oft versucht habe zu erklären ( auch mit Fotos) Das die LED nicht das Niveau von guten Xenonlicht Haben, stimmt. Aber Müll sind meine bestimmt nicht. Das einzige was fehlt ist wirklich mehr "Kraft" aus den LED. Schade das man nicht wie bei den Halogen, die Lampen durch stärkere ersetzen kann.
Wir halten fest:
- die LED sind keine Teelichter (umgangssprachlich für schlechtes Licht) ... steht da oben "Gefühl"?
- die LED sind nicht so gut wie Xenon ... aha
- Müll sind sie aber auch nicht ... so, was dann?
- es fehlt "Kraft", also Lichtleistung ... also nun doch?
- es wäre jedoch toll wenn man sie irgendwie stärker, heller, besser bekäme ... tolle Erkenntnis!
Wie aus dem Handbuch: Auswählen, Klassifizieren und Gewichten der Qualitätsmerkmale sowie schrittweises Konkretisieren ... man könnte aber auch einfach Schreiben: Die LEON Voll-LED-Scheinwerfer sind bestenfalls "genügend", im Vergleich zu ~15 Jahre alter Lichttechnik, jedoch ein Rückschritt in allen Eigenschaften.
Dann kann man sich das herumeiern ersparen
Wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind, dann behaupte ich mal, dass es für den Preis nichts wirklich besseres gibt. Selbst beim 1er BMW find ich die Ausleuchtung im aktuellen Modell mit Bi Xenon und Kurvenlicht nicht besser. Das Kurvenlicht schwenkt leider immer einen ticken zu langsam mit. Freund von mir meinte auch das bei seinem BMW und meinem Leon das Licht vom Gefühl her gleich weit ist und die Ausleuchtung minimale Unterschiede zeigt, unterm Strich aber beides sich nicht viel nimmt.
Klar, über die Golfklasse hinaus gibt es besseres Licht aber da ich schon verschiedene Autos in dieser Klasse gefahren bin, auch beruflich sowie als Beifahrer, bin ich von den LEDs überzeugt.
Besser geht aber immer und das ist nunmal der Punkt weshalb Leute immer was auszusetzen haben.
Zitat:
@Hantelbank schrieb am 18. November 2016 um 11:07:11 Uhr:
Wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind, dann behaupte ich mal, dass es für den Preis nichts wirklich besseres gibt. Selbst beim 1er BMW find ich die Ausleuchtung im aktuellen Modell mit Bi Xenon und Kurvenlicht nicht besser. Das Kurvenlicht schwenkt leider immer einen ticken zu langsam mit. Freund von mir meinte auch das bei seinem BMW und meinem Leon das Licht vom Gefühl her gleich weit ist und die Ausleuchtung minimale Unterschiede zeigt, unterm Strich aber beides sich nicht viel nimmt.Klar, über die Golfklasse hinaus gibt es besseres Licht aber da ich schon verschiedene Autos in dieser Klasse gefahren bin, auch beruflich sowie als Beifahrer, bin ich von den LEDs überzeugt.
Besser geht aber immer und das ist nunmal der Punkt weshalb Leute immer was auszusetzen haben.
Ein Freund von mir behauptet, dass das was Du da alles geschrieben hast, subjektives empfinden ist.
Ich behaupte dann mal, er hat recht damit. Und mein Gefühl gibt mir auch Recht mit dieser Einschätzung.
Wenn "besser immer geht" ... wie kann dann das LEON-LED-Licht gut sein?
Der Beweis, dass es (und sogar unter der Golfklasse) "besseres" Licht, und teils sogar Serienmäßig gibt, wurde doch schon längst erbracht!
Ich hab nicht wirklich Lust mit einem zu diskutieren, der nichts positives über das Thema schreibt aber "besser geht immer" bezieht sich einfach da drauf, dass die Systeme immer weiter Entwickelt werden. Der Leon ist nunmal 4 Jahre jetzt alt. 😉
Wo wurde das denn erbracht? Ich kann nur für mich sprechen, dass ich schon in aktuellen Autos gefahren bin und mich gefreut habe, wie ich Nachts wieder mit den Leon gefahren bin.
Zitat:
@Hantelbank schrieb am 18. November 2016 um 12:24:05 Uhr:
Ich hab nicht wirklich Lust mit einem zu diskutieren, der nichts positives über das Thema schreibt aber "besser geht immer" bezieht sich einfach da drauf, dass die Systeme immer weiter Entwickelt werden. Der Leon ist nunmal 4 Jahre jetzt alt. 😉Wo wurde das denn erbracht? Ich kann nur für mich sprechen, dass ich schon in aktuellen Autos gefahren bin und mich gefreut habe, wie ich Nachts wieder mit den Leon gefahren bin.
32 Seiten aufmerksam gelesen? Solltest Du mal tun
Wie soll ich etwas positives Schreiben, wenn es so gar nicht positives daran gibt? Ich sehe das eher sachlich, und beschreibe es sowohl objektiv als auch subjektiv so wie es ist -> SCHLECHT
Was gut am LED Licht vom Leon ist ? Ganz einfach, es gibt auch viel schlechteres Licht ! Also ist das vom Leon schonmal viel besser als eben jenes 🙂
Zitat:
@dw1566 schrieb am 18. November 2016 um 12:45:09 Uhr:
Was gut am LED Licht vom Leon ist ? Ganz einfach, es gibt auch viel schlechteres Licht ! Also ist das vom
Welches aufpreispflichtige Lichtsystem mit Xenon- oder LED-Leuchtmitteln ist denn schlechter? Jetzt bin ich aber mal gespannt.
Und selbst wenn du mir jetzt eine Handvoll Fahrzeuge nennen kannst, was tut das zur Sache? Das Leon-Licht bleibt trotzdem deutlich unter Durchschnitt.