ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erfahrungen: Körpergröße im 3er BMW

Erfahrungen: Körpergröße im 3er BMW

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 2:02

Guten Abend,

zurzeit fahre ich einen VW Passat. Eventuell steige ich in naher Zukunft auf einen 3er BMW Kombi um. Meine Frage ist nun ob ich mit meinen 1,72m Körpergröße Probleme haben werde.

Vielleicht könnten einige 3er Fahrer ihre Erfahrungen mit mir teilen. Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

@Gdos

Du wirst dich damit abfinden müssen, dass du immer mit einem leicht nach vorne gebeugtem Kopf im Auto fahren musst. Denke bitte auch daran, keine Sportfahrwerk zu wählen, denn dann würdest du bei jeder Fahrbahnunebenheit mit dem Kopf gegen den Dachhimmel stoßen. Das gilt insbesondere bei einem 3er mit Schiebedach. Es ist nun mal so, dass direkt über dem Kopf eine Strebe langläuft und bei einem harten Fahrwerk stößt man bei jedem Schlagloch mit dem Kopf dagegen. Ganz schlimm wird es, wenn du ein Sitzriese bist (kurze Beine, langer Oberkörper), denn dann solltest du lieber zu einem Renault Kangoo greifen.

Denke auch bitte immer daran, dass du beim 3er aufgrund deiner Körpergröße durch das obere Viertel der Frontscheibe schaust. Kommt also nach dem Rechtsabbiegen direkt eine Fußgängerampel, so wirst du sie übersehen.

Sorry für meine nicht ernst gemeinte Antwort, aber ich habe das Gefühl, nein, ich bin mir sicher, dass du uns hier veräppeln willst. Wärst du nicht 1,72 , sondern 1,92 m groß könnte ich deine Frage noch verstehen, so aber nicht, denn das geringste aller Probleme sind Probleme beim 3er aufgrund deiner Körpergröße.

 

Gruß

Uwe

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich sehe es auch so, dass beim F30/F31 Mann/Frau eher niedriger als in anderen Mittelklasse-PkW sitzt. Selbst in meinem Audi A1 sitze ich in Mittelstellung der Höhenverstellung des Fahrersitzes höher als in meinem BMW mit Normalsitzen. Mit meinen 1,80 cm habe ich die Höhenverstellung des Sitzes auf der letzten Stufe für größtmögliche Höhe eingestellt und sitze dann perfekt, wobei dann nur noch 5-10 cm Luft nach oben zum Pano-Dach bleiben.

 

Meiner Frau mit 1,67 cm ist die Sitzverstellung im Bimmer grundsätzlich zu niedrig.

 

Nun haben wir beide den Manta-Sitzstil der 80ger Jahre schon lange abgelegt und sitzen so, wie diverse Autoclubs und die Verkehrswacht es empfehlen, in unseren Autos.

 

Mein Bruder ist 1,97 cm und findet in meinem BMW auch eine sehr gute Sitzposition. Der fährt aber privat auch einen VW Up und behauptet darin auch gut zu sitzen. Der sollte es eigentlich wissen, denn er fährt seit über 25 Jahren mit Rennfahrerlizenz Rallyes.

 

Aber nicht nur jeder Jeck ist anders, sondern er sitzt auch anders ;).

@Gdos

Vielleicht hast du ja was vergessen...verteilen sich die 1,72m vielleicht auf 150kg? Dann würde ich was höheres empfehlen. Ansonsten passt's

Mal eine Frage am Rande: Wir haben einen Kombi mit diesem Mini-Zusatz-Display, dass sich irgendwie erweiterte Umfänge oder so nennt... Wer Von Euch kann bei besagtem Instrument die unterste Zeile mit dem Kilometerstand des Autos ablesen? Bei mir ist immer die Lenksäule (besser gesagt der Hubbel bzw. die Plastikverkleidung hinterm Lenkrad) im Blickfeld.

Wenn ich die unterste Zeile ablesen möchte, muss ich mich entweder mach vorne beugen oder das Lenkrad tiefer stellen.

Ich bin 1,84m groß und habe relativ lange Beine.

doc

Ich kanns lesen, 180cm.

Zitat:

@dr.rer.pol schrieb am 28. Dezember 2019 um 17:34:40 Uhr:

Mal eine Frage am Rande: Wir haben einen Kombi mit diesem Mini-Zusatz-Display, dass sich irgendwie erweiterte Umfänge oder so nennt... Wer Von Euch kann bei besagtem Instrument die unterste Zeile mit dem Kilometerstand des Autos ablesen? Bei mir ist immer die Lenksäule (besser gesagt der Hubbel bzw. die Plastikverkleidung hinterm Lenkrad) im Blickfeld.

Wenn ich die unterste Zeile ablesen möchte, muss ich mich entweder mach vorne beugen oder das Lenkrad tiefer stellen.

Ich bin 1,84m groß und habe relativ lange Beine.

doc

Ist bei mir genau andersherum. Ich bin 1,80m und das Lenkrad verdeckt minimal die 120 bis 140 km/h auf dem Tacho.

Das ist aber Absicht. Ich mag das Lenkrad gerne tief.

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 28. Dezember 2019 um 17:44:31 Uhr:

Ich kanns lesen, 180cm.

Ich kann es auch ablesen. Auch ca. 180cm.

Lenkrad ist dann tendenziell zu hoch, wenn du es nicht lesen kannst.

Ich habe das Lenkrad schon versucht, tiefer zu stellen. Das funktioniert selbstverständlich. Leider fühlt es sich dann beim Fahren nach Lenkrad zu tief an.

Bei mir hat das komplette Herausziehen des Lenkrads und etwas Verschieben desselben in der Höhe geholfen, alle Instrumentenanzeigen während der Fahrt jederzeit im Blick zu haben.

Ich glaube ohnehin, dass man viele Probleme mit der richtigen Sitzposition und dem Blick auf alle Intrumentenanzeigen durch Experimentieren mit Sitz- und Lenkradeinstellung lösen kann, denn da ist einiges an Kombination beim F30/F31 möglich, wenn man bedenkt, dass folgendes separat eingestellt werden kann:

- Sitzlängenverstellung

- Rückenlehnenverstellung

- Sitzhöhenverstellung

- Lenradverstellung in Längsrichtung

- Lenkradverstellung in der Höhe

Bei mir brauchte es über 1000 km Fahrtstrecke und 1 Woche des Kombinierens der verschiedenen Einstellungen, bis ich meine Idealposition im F31 gefunden hatte.

Nur, wenn man - wie der TE - von VW zum BMW umsteigt, muss man sich bei den Normalsitzen des BMW erst an die umständliche Höhenverstellung und Rückenlehnenverstellung, jeweils mittels eines Hebels in die neue Einrastposition, umstellen. Das hat man bei VW mit der Pumplösung (Höhe) und der stufenlosen Drehradlösung (Lehnenneigung) deutlich besser gelöst. Die BMW-Lösung ist aus meiner Sicht für ein Fahrzeug mit ehemaligem BLP 45-75 tsd € ein schlechter Witz:rolleyes:. Alternative: elektrische Sitzverstellung als recht teure aufpreispflichtige SA.

Allerdings stelle ich für meine Person, auch im Vergleich zu den orthopädischen Sitzen in meinem Mercedes SL und den Sportsitzen in meinem früheren Volvo fest, dass ich im Normalgestühl (mit Dakotaleder) des BMW sehr gut sitze:).

Die Sportsitze haben auch eine Sitzneigungsverstellung. Hier kann man auch experimentieren.

Zitat:

@Vect88 schrieb am 28. Dezember 2019 um 15:01:17 Uhr:

War mit 1,80 und nicht den längsten Beinen auf der letzten Raste des Sitzes. Es war mir unmöglich in dem abfallenden Fußraum eine bequeme Sitzposition zu finden so ist es nach 4 Monaten und 20000km ein anderes Fahrzeug geworden.

Da muss ich unbedingt zustimmen. Mit 183 Zentimeter Körpergröße und normalem Körperbau habe es auch ich nach zwei Jahren noch nicht erreicht, eine perfekte Sitzposition zu finden. Trotz der Einstellung des Sitzes ganz nach unten, ist kaum noch Platz zwischen dem Dach und meinem Scheitel. Und einen Liegestuhl möchte ich nur im Garten stehen haben, im Auto hat so etwas nichts zu suchen. Neben der Sitzhöhe reicht mir auch die Axialverstellung des Lenkrades einfach nicht aus. Entweder haben die Beine eine unangenehme Haltung oder die Arme sind zu weit ausgestreckt.

Meint Xenophilie

Probesitzen, bei 1,72 je nach Schrittlänge Größe M wählen, oder gibt’s etwa doch depperte Fragen.....:):D

Da sieht man mal wieder, wie sehr sich die längen der Extremitäten bei gleicher Gesamtkörpergröße unterscheiden.

 

Ich bin 1,93m, mit ordentlich langen Beinen.

Im ollen E46 Coupe hab ich noch 2-3 Finger breit luft bis zum Dachhimmel.

 

Jetzt im F31 passt locker die ganze Faust noch "auf den Kopf".

 

In beiden Autos sitze ich äußerst bequem. Und das Kombiinstrument lässt sich ebenfalls vollflächig betrachten, wenn das Lenkrad richtig eingestellt ist. ;)

 

Die BMWs (+andere Hersteller) mit Heckantrieb bieten eine flachere Sitzposition (Beine gestreckter), als der typische Fronttriebler.

Bei letzteren ist mir die Sitzposi zu "küchenstuhlig". Knie zu stark angewinkelt und fast "spitzärschig" auf dem Sitz.

Da tut mir nach 350km im Touran z. B. alles weh.

Beim 3er mit Sportsitzen kann man doch in alle Richtungen verstellen und da sollte

sich definitiv eine passende Einstellung für Personen bis ca. 2m finden lassen.

Natürlich ist die Sitzposition eine gänzlich andere wie in einem VAG Modell und

darüber sollte man sich klar sein und es ist wie mit vielem anderen auch man

muss es einfach mal selbst ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erfahrungen: Körpergröße im 3er BMW