ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Erfahrungen KIA CEED 1,0 T-GDI 120 PS Version 2019 - Motor besser als 1,2 TSI 86 PS vom Golf

Erfahrungen KIA CEED 1,0 T-GDI 120 PS Version 2019 - Motor besser als 1,2 TSI 86 PS vom Golf

Kia Ceed CD
Themenstarteram 7. Februar 2019 um 20:16

Hallo Leute!

Ich interessiere mich sehr für den Kia Ceed 2019, Modell

KIA CEED 1,0 T-GDI 120 PS

Derzeit fahre ich einen 1,2 TSI 6er Golf Benzin mit 86 PS.

Möglicherweise möchte ich den Golf gegen den Kia tauschen. Wäre das ein guter Tausch?

Ich möchte gerne wissen, ob der 1,0 T-GDI 120 PS Benzinmotor im Kia Ceed 2019 besser ist bzw. das vorher abgeklärt haben als jener den ich jetzt mit dem Golf fahre.

Die Probefahrt steht erst aus.

Hat wer sonst Erfahrungen mit dem Kia Ceed Modell 2019 KIA CEED 1,0 T-GDI 120 PS?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2019 um 6:40

Okay danke ! 140 PS Version bestellt

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2019 um 20:46

Hoffe, dass er normal so gemischt an die 6 Liter kommt !

Wenn man sich anstrengt und langsam fährt, könnt das klappen.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 11. Februar 2019 um 22:13:27 Uhr:

Wenn man sich anstrengt und langsam fährt, könnt das klappen.

Wie sollte man bei Tempomat benutzen anstrengen ?

Aber es ist das meistenst so - die jenige welche selber haben keine Erfahrung, Sie wiessen besser.

Gruß

Nun ja, wenn ich mir anschaue welche Werte der Ceed in dem von mir verlinkten Test hat, welche mit Tempomat erfahren werden und im übrigen absolut der Realität entsprechen. Dann wird man die nicht um 1 oder 2 Liter unterbieten können, wenn man unter den gleichen Bedingungen ebenfalls mit Tempomat fährt.

Das hat dann weniger damit zu tun ob man alles besser weiß, sondern dies ist dann einfache Physik.

Natürlich kann ich noch ein wenig heraus holen, wenn ich langsamer im Windschatten eines LKW fahre, aber ist sowas realistisch? Kaufe ich mir dafür einen 140 PS Motor um sowas zu tun? Ich hoffe nicht.

 

Letztlich fehlt bisher jeglicher Beleg für einen niedrigeren Verbrauch...

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 22:47

Kann man denn Spritmonitor trauen ? Den Ceed 1,4 mit 140 PS in der 2019 Ausführung finde ich komischerweise nicht. Was mache ich falsch ?

Die haben noch keine 1500 km gelaufen. Den Filter musst Du raus nehmen. Dann findest Du zwei mit einem Durchschnitt von 6,79 Litern...

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 11. Februar 2019 um 23:14:35 Uhr:

Nun ja, wenn ich mir anschaue welche Werte der Ceed in dem von mir verlinkten Test hat, welche mit Tempomat erfahren werden und im übrigen absolut der Realität entsprechen. Dann wird man die nicht um 1 oder 2 Liter unterbieten können, wenn man unter den gleichen Bedingungen ebenfalls mit Tempomat fährt.

Das hat dann weniger damit zu tun ob man alles besser weiß, sondern dies ist dann einfache Physik.

Natürlich kann ich noch ein wenig heraus holen, wenn ich langsamer im Windschatten eines LKW fahre, aber ist sowas realistisch? Kaufe ich mir dafür einen 140 PS Motor um sowas zu tun? Ich hoffe nicht.

 

Letztlich fehlt bisher jeglicher Beleg für einen niedrigeren Verbrauch...

Auf Tests sollte man nicht viel geben. Die ganzen Videos als der ProCeed rauskam, wurden von Plattfüßen durchgeführt, die mit dem GT alle 10 Liter und mehr benötigt haben. Da frage ich mich wie sind die gefahren? Sicher nicht so wie man sich im Straßenverkehr bewegt.

Hast Du das Video gesehen? Die Autos werden mit Tempomat gefahren, ohne Einfluss des Fahrers. Sie decken sich genau mit den Werten die man auch selbst ablesen kann, wenn man sie nachfährt. Mein eigenes Auto verbraucht genau das gleiche, wenn ich es unter den gleichen Bedingungen fahre.

Wenn das Auto auf einer ebenen Strecke bei realen konstanten 90 km/h 5,5 Liter braucht, dann kann niemand diesen Wert um einen Liter unterbieten. Man beachte dazu auch noch, dass die Anzeige des BC die Werte gern ein wenig schön rechnet...

Wie kann man eine sture Mann überzeugen ? Speziel dann, wann er selber möchte keine 30km weite Strecke mit Tempomat 120(5,1L) oder 100(4,8L) (er)fahren ???

Habe mal gelesen (weis nicht mehr wo ?) eine Auto (Porsche ?) bei konstanten Tempo 130km/h benotigt nur 50PS Leistung ... das kann auch erkären, warum kleinere 120PS Motor hat gleiche Verbrauch.

Gruß. I.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 12. Februar 2019 um 06:54:44 Uhr:

Hast Du das Video gesehen? Die Autos werden mit Tempomat gefahren, ohne Einfluss des Fahrers. Sie decken sich genau mit den Werten die man auch selbst ablesen kann, wenn man sie nachfährt. Mein eigenes Auto verbraucht genau das gleiche, wenn ich es unter den gleichen Bedingungen fahre.

Wenn das Auto auf einer ebenen Strecke bei realen konstanten 90 km/h 5,5 Liter braucht, dann kann niemand diesen Wert um einen Liter unterbieten. Man beachte dazu auch noch, dass die Anzeige des BC die Werte gern ein wenig schön rechnet...

Es gibt noch andere Faktoren die reinspielen. Lupft der Tempomat das Gad zwischendurch wie ein Mensch? Luftdruck, Rollenwiderstand des Reifens und der Strassenbelag. Habe ich permanent Gegenwind.

 

Schau dir auch die Weltrekorde an, die man mit einer Tankfüllung in einem Standardauto schon geschafft hat.

Natürlich regelt ein moderner Tempomat auch die Kraftstoffzufuhr. Wir leben ja nicht mehr in der Zeit, wo ein "Tempomat" lediglich den Seilzug des Gaspedals fixiert hat.

@BravoI:

 

Wer hier der sture Mann ist, ist anscheinend nicht nicht klar. Aber gut ich lasse dich in deinem Glauben und Dein Auto verbraucht eben weniger als alle anderen.

 

@PaveSpectre:

 

Natürlich regelt der Tempomat das Gas, dies tut er sogar besser als jeder Mensch, er ist sozusagen unbestechlich.

Ebenfalls gibt es Einflüsse durch die Reifen und den Straßenbelag. Dieser macht sicherlich etwas aus, aber woher will man wissen, wie positiv oder negativ sich dies in dem Test auswirkt?

 

Das was sogenannte Hypermiler an Rekorden heraus fahren hat mit Realität nichts zu tun. Fahrzeuge die auf 8 Bar Reifen mit abgeklebten Fugen ohne Spiegel und jeglichen Verbrauchern im exact fahrteugspezifischen Wirkungsbereich gefahren werden, ohne Verkehrseinflüsse sind nicht vergleichbar...

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 12. Februar 2019 um 09:35:08 Uhr:

@BravoI:

 

Wer hier der sture Mann ist, ist anscheinend nicht nicht klar. Aber gut ich lasse dich in deinem Glauben und Dein Auto verbraucht eben weniger als alle anderen.

 

@PaveSpectre:

 

Natürlich regelt der Tempomat das Gas, dies tut er sogar besser als jeder Mensch, er ist sozusagen unbestechlich.

Ebenfalls gibt es Einflüsse durch die Reifen und den Straßenbelag. Dieser macht sicherlich etwas aus, aber woher will man wissen, wie positiv oder negativ sich dies in dem Test auswirkt?

 

Das was sogenannte Hypermiler an Rekorden heraus fahren hat mit Realität nichts zu tun. Fahrzeuge die auf 8 Bar Reifen mit abgeklebten Fugen ohne Spiegel und jeglichen Verbrauchern im exact fahrteugspezifischen Wirkungsbereich gefahren werden, ohne Verkehrseinflüsse sind nicht vergleichbar...

Nein, stimmt nicht. Google mal, die Leute kleben da gar nix ab. Zwei Personen plus Gepäck und sogar Stop and Go.

 

Das weiß ich auch mit dem Tempomat. Der ist aber nicht so schlau wie ein guter Autofahrer und lupft nicht immer da wo man als Mensch mal kurz runtergehen würde. Es ist und bleibt ein Unterschied ob ein guter Autofahrer das Auto kontrolliert oder ein Tempomat.

 

Und da hier nur Kluggeschissen wird klinke ich mich beim Thema aus. Viel Spaß noch.

Zumal ein Tempomat nicht vorausschauend fahren kann, auch ein adaptiver nicht.

Daher sollte ein guter, vorausschauender Autofahrer mindestens im Stadt und Überlandverkehr sparsamer sein.

MfG

Für den TE vermutlich als Orientierung ganz sinnvoll was der ADAC in einem standardisierten Test für Verbräuche ermittelt hat.

 

VW Golf 6 1,2 TSi 86 PS:

Innerorts: 6,6 Liter

Außerorts: 4,4 Liter

Autobahn: 6,5 Liter

Gesamt: 5,6 Liter

 

Kia Ceed CD 1,4 T-GDi Handschaltung:

Innerorts: 6,8 Liter

Außerorts: 5,8 Liter

Autobahn: 7,4 Liter

Gesamt: 6,5 Liter

 

So kann man aus eigener Erfahrung den bisherigen Verbrauch des Golf 6 in Relation zum Ceed setzen.

 

Alle anderen Fabelwerte sollte man einfach ignorieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Erfahrungen KIA CEED 1,0 T-GDI 120 PS Version 2019 - Motor besser als 1,2 TSI 86 PS vom Golf