Erfahrungen Falken FK452
Mahlzeit,
jetzt muss ich doch mal die alten Kollegen fragen nachdem mir im Golf Forum keiner so recht weiter helfen konnte.
Ich habe mir für den R32 einen Satz 8,5x19er ABT SP Felgen in mattgrau geschossen, die neuwertige Falken FK452 in 225/35 aufgezogen haben. Die Reifen an sich sind klebrig wie Sau und fahren sich super, aber diese Rollgeräusche gehen ja mal gar nicht. Klingt im Bereich von ca. 30-60 km/h wie ein defektes Radlager. Darüber hört man eigentlich nichts mehr. Jetzt habe ich rein subjektif darauf getippt, dass es der Reifen vorne rechts ist und habe die Reifen mal abgetastet. Also alles haben an den äußeren Profilblöcken einen deutlichen Sägezahn ausgebildet und das Prfil auch noch derart ausgebildet ist, dass immer drei Stollen zusammenhängen, dann wieder eine größere Rille kommt und dann wieder drei mit engen Abständen kann das ja durchaus der Grund für die Geräusche sein (Profilkonstruktion plus Sägezahn). Meine VW Servicemensch hat sich das auch mal angesehen und dabei ertastet, dass der Reifen vorne rechts auch noch auf der Innenseite einen Sägezahn hat. Das würde dazu passen, dass das Geräusch von vorne rechts kommt. Ich habe jetzt einfach den Luftdruck von Herstellerangabe 3,1 Bar auf 3,4 erhöht und schon ist das Geräusch leiser, aber eben nicht weg. Werde jetzt mal das Rad nach hinten setzen weil anderes herum montieren geht ja bei den FK452 leider nicht....
Wie sind so Eure Erfahrungen mit Falkenreifen?
Danke und Gruß
Markus
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kool.mario
Wer kennt einen günstigeren Anbieter, als den bereits schon günstigen Reifendirekt.de Händler (Preis: 100,50Euro/Stück)?Für Antworten bedanke ich mich schon im Voraus.
Ps.: Ist es Problematisch, wenn ich dann zeitweise pro Achse unterschiedliche Reifen fahre?
Vorderachse: Falken Hinterachse: Hankook Ventus.
Zudem sollten ja lt. diversen Reifenhändlern die besseren Reifen auf der Hinterachse montiert sein! Kann dies jemand bestätigen?
Begründung: Eine ausbrechende Front kann man leicher kontrollieren als eine unkontrollierte Hinterachse!Wäre auch dankbar für eine Meinung zu folgenden Positionen:
Vorderachsvermessung: 51 Euro
Reifen Wuchten + Auf Felgen aufziehen: 13 Euro/ StückMario
Der Preis sind soweit in Ordnung. Eventuell könntest du nochmal bei Reifen.com gucken, aber viel Spielraum nach unten wird es da nicht geben.
Warum willst du die denn selber aufziehen? Sorry, für die 2-3€ mehr pro Rad würde ich mir die Arbeit nicht machen. Wenn du doch schon einmal beim Reifenmann bist...
die gleiche Frage wollte ich heute Morgen auch schon stellen, irgendwie blieben unsere Server aber aber beim Abschicken der Antwort stehen und ab da ging nix mehr🙁 Naja, jetzt geht´s ja wieder😉
Selber Aufziehen hat auch noch den Nachteil, dass wenn Felge und/oder Reifen beschädigt werden, man den Schaden selber tragen muss.
Ansonsten kann ich nach meinen weiter vorne geschilderten Erfahrungen den FK452 mal gar nicht empfehlen, aber das scheint wohl eher fahrzeugspezifisch zu sein (Falken FK452 auf TT 8N: gut, auf Golf 5: schlecht)
@all
Danke schon mal für die Beiträge.
@nos
Aber wie kann es sein, dass es solche Unterschiede für diesen Reifen je Automodell gibt?
Ein riesen Unterschied von TT zu Golf existiert ja nicht ;-)
Lt. Reifentest.de hat der Falken eine Gesamtnote von 2,3, was sich eigentlich nicht schlecht anhört.
Lt deinen Aussagen, verursachten sie bei dir extrem laute Abrollgeräusche.
Danke
Mario
Ps.: Ich meinte mit meinem vorherigen Post nicht dass ich die Reifen auf die Felgen selbst aufziehe, sondern die fertigen Felgen (mit Reifen) dann lediglich selbst am TT montieren werde :-)
ahso😁
Öhm, TT 8N ist nicht gleich Golf 5😉 Sondern
TT 8N ähnlich Golf 4
TT 8J ähnlich Golf 5ägrt
Auf dem Golf 4 machen die Falken angeblich auch keine Probleme.
Und die Benotungen beziehen sich auf Neureifen. Die haben ja nicht ab Werk einen Sägezahn. Der fährt sich ja erst mit der Zeit rein (bei mir nach 3.000 km!!!!!).