Erfahrungen Eclipse Cross

Mitsubishi Eclipse Cross GK0

Als User der nur alle paar Jahre hier mal auftaucht, finde ich bis auf den "Newsbereich" nichts zum Mitsubishi Eclipse Cross.
Ich erlaube mir nun, hier diesen Thread zu starten. Sollte das nicht erwünscht sein, darf dies gerne verschoben werden.

Nach Einlesen in einem anderen Forum und samstäglicher Probefahrt steht es fest:
Ich werde zuschlagen!
Benziner (als einzige Auswahl wohl nicht verwunderlich), CVT (klasse, bin beeindruckt), Intro Edition in Dynamic Rot.
Gibt es hier Leute die ihn bereits fahren, dann wären Rückmeldungen erwünscht.😁

Beste Antwort im Thema

Als User der nur alle paar Jahre hier mal auftaucht, finde ich bis auf den "Newsbereich" nichts zum Mitsubishi Eclipse Cross.
Ich erlaube mir nun, hier diesen Thread zu starten. Sollte das nicht erwünscht sein, darf dies gerne verschoben werden.

Nach Einlesen in einem anderen Forum und samstäglicher Probefahrt steht es fest:
Ich werde zuschlagen!
Benziner (als einzige Auswahl wohl nicht verwunderlich), CVT (klasse, bin beeindruckt), Intro Edition in Dynamic Rot.
Gibt es hier Leute die ihn bereits fahren, dann wären Rückmeldungen erwünscht.😁

286 weitere Antworten
286 Antworten

Zitat:

@Leinemann schrieb am 25. November 2018 um 13:42:41 Uhr:

Ja fahre den 2WD ,fahre aber auch relativ gemäßigt.Ich denke der Verbrauch hängt doch entscheidend von dem
Umgang mit dem Gaspedal d.h. von der Fahrweise ab.Sicher spielen 'Gewicht und Witterungsbedingungen auch eine Rolle. . .

Ja natürlich, bin auch kein Raser, aber ab und zu juckts halt im rechten Fuß. Bei normaler Fahrweise komme ich mit ca. 8,5 Liter durch....mit etwas mehr Gas gerne auch mal 10 Liter... aber damit habe ich eh gerechnet. Bin gespannt auf den ersten Schnee und wie er sich da verhält! Bin zz. Sehr zufrieden nach den ersten 1500 km. Wäre interessant was ihr so verbraucht mit 4wd und cvt. Bin aus Österreich, Tirol, hauptsächlich Landstraße und Ortsgebiet sind meine täglichen Strecken, auch bergige Straßen fahre ich täglich.

Habe vor 2 Tagen einen Testbericht mit dem MEC und Handschaltung auf youtube gesehen,und der Tester
schilderte das gleiche Problem mit dem Anfahren.Er empfahl das CVT Getriebe zu nehmen,das diese Probleme nicht
hat.Ich kann dies bestätigenb da ich auch das CVT habe.

Ich fahre seit 2 Wochen einen Eclipse Cross, Diamant +, kein Allrad, mit CVT-Getriebe.

Heute war ich zum ersten Mal tanken, da ich den Eindruck hatte, dass der Wagen relativ viel verbraucht.

Also:
Ich habe den Wagen bei Übernahme voll getankt, danach 192 km gefahren und heute wieder vollgetankt.
Er hat sich für diese 192 km 24,3 ltr. reingezogen, was 12,65 ltr. pro 100 km bedeutet.

Im Vorum lesen ich immer von Verbräuchen von 8-10 ltr. je nach Fahrweise.

Dazu muss ich sagen, dass ich mit meinen bisherigen Autos immer nahe am vom Hersteller angegeben Verbrauchswert geblieben bin. Ich habe keine längere Autobahnfahrt mit hohem Tempo gemacht. Einmal bis 180 probeweise und danach höchstens bis 140.

Von den 192 km waren ungefährt die Hälfte Autobahn, der Rest über Land und Dörfer, keine Städte.

Ich werde am Freitag mit meinem Händler reden müssen. Dort hatte ich meinen Verdacht schon angesprochen, mit wurde aber gesagt, dass ich beim ersten Tanken genau Bescheid wissen würde.

Bin mittlerweile 2200km gefahren und habe einen Durchschnittsverbrauch von 8,91 Liter pro 100 km. Keine Autobahn, nur Landstraße und ein bisschen Stadt. Bin somit auch 2 liter über der werksangabe.... vielleicht pendelt sich der Verbrauch ja noch ein, 192 km sind noch nicht wirklich viel....

Ähnliche Themen

6500 km mit im Schnitt 8,5 l im Schwarzwald. Das CVT dreht gerne hoch bei unsensiblem Gasfuß. daran musste ich mich erst mal gewöhnen...

Hi Zusammen,
wir haben den Eclipse Cross Intro Edition 4WD CVT jetzt nun zwei Wochen. Meine Frau fährt überwiegend damit Kurzstrecken in der Stadt. Der Wagen hat jetzt ca. 450 km und liegt bei ca 15 Litern auf 100 km. Bei der Probefahrt bin ich den Eclipse Cross Intro Edition 2WD CVT probe gefahren. Hab die Anzeige genullt und kam in der Stadt auf ca 8 Liter. Meine Frau fährt sehr sparsam. Ich kann mir den Verbrauch absolut nicht erklären. Als ich den Wagen letztens gefahren bin (90 % Autobahn) konnte ich den Verbrauch auf ca 9,8 Liter drücken. Durchschnittsgeschwindigkeit 100 km/h. Ich hoffe das der Hohe Verbrauch der Kombination der kalten Temperaturen, der Einfahrphase und den 18" Winterreifen geschuldet st. Als ich in der Werkstatt angerufen habe meinten die ich soll erstmal 5000 km fahren. Erst dann könne man eine Aussage treffen. War das bei euch auch so dass ihr die ersten paar hundert Kilometer einen extrem hohen verbrauch hattet?
Nun ist das zwar mein erster SUV aber nicht mein erster Automatik Benziner mit mehr als 100 PS. Auch habe ich schon bestimmt mehr als 1 mio km in meinem Leben gesammelt und weiss wie man ein Auto fährt. Ich lag je nach Modell und Leistungen meiner Autos bei durchschnittlich 8 Litern. Den MEC habe ich echt geschont aber sowas habe ich noch nie erlebt. Selbst eine 350 S Klasse habe ich mit unter 10 Litern bewegen können wenn ich es wollte.
Nun bin ich etwas ratlos besorgt. "ratlosbesorgtessmily"

Ich habe nun fast 7000km auf dem MEC und mein Verbracuh hier im Schwarzwald liegt bei ca. 8 Liter.
Ich habe den 4WD mit Automatik. Am Anfang war mein Verbrauch auch höher...

Was mir aufgefallen ist, dass der Tank wieder mal nicht ganz nutzbar ist. Ich hatte das im Outlander der ersten Generation acuh schon, das da immer 10 Liter "übrig" warem am Ende der Restreichweite.

Ich bin bis zu den Stichen als Restreichweite gefahren und weiter bis das rote Tanken-Symbol in der Mitte erscheint. Dann verliß mich der Mut und cih habe getankt -> 54 Liter. Mehr ging nicht. Soll doch ein 60 Liter Tank sein...???

Gruß Sascha

Hi Sascha,

vielen Dank für die Antwort.

An dem tank kann es nicht liegen da ich den Wagen voll getankt habe und dann nach ca 200 Kilometern erneut voll getankt habe. Die gefahrene Strecke durch die Menge der Tankladung *100 ergab bei mir etwas mehr als 13 Liter.
So wie ich es verstanden habe hast du nachgetankt als das Reserverlicht anging? Indem fall sind die 6 Liter Resttank doch in Ordnung. Diese Menge ist dass der Reservetankinhalt.

Zitat:

Am Anfang war mein Verbrauch auch höher...

Wie hoch war denn dein Verbrauch am Anfang und ab wiviel Kilometern hat es sich dann auf 8 Liter eingependelt?

Da ich es in der Woche es nicht schaffe den Wagen zu fahren werde ich mal erneut eine längere Strecke im drittel Mix fahren. Mal sehen ob Besserung in Sicht ist. Mit 10 Litern könnte ich ja noch leben aber 15 sind für einen NICHT V8 Motor Zuviel des guten.

Wird weniger....bin mittlerweile auf ca. 8,7 Liter die ersten 1000 km waren es auch über 10...

das lässt hoffen. Vielen Dank für die Antwort

Nee nee... Ich hatte die Reserve ignoriert und die Kilometer in der Restreichweite bis unter 50km runtergefahren. Dann werden anstatt Kilimeter nur noch drei Querstriche angezeigt. Selbst das habe ich ignoriert, bis in der mittleren Grafik (nicht in der Tankanzeige) steht: "Bitte jetzt tanken". Die Anzeige wird wohl außer mir hier noch niemand gesehen haben :-)

Und danach ware es noch 6 Liter. Theoretisch sollten da dann mindestens 59 Liter rein gehen...

Ich hatte heute meine Probefahrt mit einem Benziner CVT. Das Auto hat was, gefällt mir gut.
Aber:
Was mich wirklich verwundert hat, ist die Sitzposition. Ich bin mit meinen 1.89 wie in einem GoKart drin gesessen. Meine Begleiterin meinte noch, warum ich den Sitz nicht nach hinten stelle, dummerweise war er schon ganz hinten und ganz unten. Konnte auch auf höchster Stellung das HUD nicht ablesen. Erst wenn ich den Kopf gesenkt habe. Aber ist ja nicht Sinn und Zweck eines HUD. Was mich wirklich verwundert ist, angeblich war ich der Erste im Autohaus, der nicht reinpasste. Auch in den ganzen Tests wird das nirgends erwähnt.
Frage: Gibt es unter Euch "größere"? Wie macht Ihr das? Hatte mich echt auf das Auto gefreut, musste aber die Probefahrt nach 20 min abbrechen. Schade.

Also ich sitze mit meinen 1.80 cm sehr bequem und das HUD kann man übrigens im Blickwinkel einstellen.
Der Schalter befindet sich nebem dem HUD -Schalter.

Zitat:

@GatoNegro schrieb am 14. Dezember 2018 um 12:35:41 Uhr:

Nee nee... Ich hatte die Reserve ignoriert und die Kilometer in der Restreichweite bis unter 50km runtergefahren. Dann werden anstatt Kilimeter nur noch drei Querstriche angezeigt. Selbst das habe ich ignoriert, bis in der mittleren Grafik (nicht in der Tankanzeige) steht: "Bitte jetzt tanken". Die Anzeige wird wohl außer mir hier noch niemand gesehen haben :-)

Und danach ware es noch 6 Liter. Theoretisch sollten da dann mindestens 59 Liter rein gehen...

Ich hoffe neimand wied die Anzeige je zu Gesicht bekommen müssen. 😁

Also ich mit meinen 182cm und weit über 110 kg sitze selbst mit meiner Winterjacke noch recht bequem. Und ich stelle den sitz sogar auf eine hohe stufe ein. Das HUD ist aber echt nicht gut gelungen. Ich kanns zwar sehen aber auch nur mit leichtem ducken damit die Anzeige mittig sichtbar ist. Eingestellt habe ich es schon auf die unterste stufe.
Abgeshen davon sticht es mir ins Auge. Das haben andere Hersteller wesentlich besser hinbekommen. Nichtsdesto trotz ist der wagen einfach nur genial.
Schade dass du es nicht so kennengelernt hast wie andere hier im Forum.

Deine Antwort