ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Erfahrungen CX 60 als Zugfahrzeug

Erfahrungen CX 60 als Zugfahrzeug

Mazda
Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 19:18

Hallo zusammen,

nachdem jetzt soviel Inhalt im Hauptthema geschrieben wurde dachte ich mal der Übersicht halber ich eröffne mal einen eigenes Thema für die Wohndosenfahrer, es haben ja doch einige schon darüber berichtet oder etwas gefragt:-)

Mein Erfahrungsbericht bezieht sich auf eine Fahrt von jeweils 270 km von Ulm quer durchs Ländle u.a. (B30 B311/B31/A5) nach Freiburg bis ins Markgräflerland und zurück.

Gespann CX60 mit Hobby KMFE 545 (250 cm breit 7,5 Lang, 1750kg beladen).

Die Fahreigenschaften sind sehr angenehm. Der CX60 zieht den Wohnwagen souverän, einzig der Spurhalteassistent greift dermaßen hart ein, dass ist schon echt super unangenehm und teilweise gefährlich mit Gespann. Vor allem korrigiert man ja als Gespannfahrer nicht immer sofort hektisch die Richtung abrupt sondern nutzt ja die "Ideallinie" die halt ab und zu auch mal eine Begrenzungslinie beinhaltet... Überholen auf der Landstraße ist perfekt, der Schub bei Kickdown ist auch mit Gespann und vollem Auto enorm. Beim LKW überholen auf der Autobahn oder Bundesstraße merkt man den Windschlag leicht. Ich habe das alte Fahrwerk und es macht im Gespannbetrieb gar keine Probleme. Das Getriebe macht unter Last und mit Gespann teilweise unschöne Geräusche, wäre ds nicht die Gelassenheit der Garantie würde ich mir Sorgen machen. Das krachte ab und zu dermaßen mi Gebälk..... Ohne Wohnwagen habe ich keine Geräusche, außer das bekannte Turbinengeräusch zwischen 50-60km/h.

Sehr ernüchtert bin ich über den Verbrauch: Trotz vollem Akku und moderater Fahrweise (95-100 km/h auf der Autobahn und 85-95 km/h auf der Landstraße waren es im Schnitt 14 Liter Benzin und der komplette Akku. Hinfahrt war im Towing Programm. Rückfahrt im Sportmodus und Normalmodus zum Testen. Machte aber keinen Unterschied. Was ich nicht verstehe ist, warum der Akku leergesaugt wird obwohl man ohne Boost auf der Autobahn konstant mit Verbrenner im Sportmodus fährt? Der Akku war nach 40 km leer. Mache ich da was falsch? Auch wenn ich auf 20% Ladeerhaltung stelle und während der Fahrt lade singt der Akku regelmäßig wieder unter 20% ab und wird dann natürlich mit stark erhöhtem Momentanverbrauch geladen.... Nach 270 km war der Tank bei beiden Fahrten jeweils auf Reserve.

Wenn ich da an meine Sommertripps nach Kroatien denke.... da muss ich ja mindestens drei mal pro Strecke Tanken...ohje. .....

Bei konstanter Fahrt 100km/h schaltet das Getriebe dauernd zwischen den Gängen hin und her, sobald ein Mini Hügel kommt, oder leichter Gegenwind auftritt. Das nervte enorm. Manuelles Schalten wurde sofort wieder korrigiert..

Fazit: Mein vorheriger Volvo XC90 II D5 (235PS) war als Zugfahrzeug gelassener, noch stabiler in der Spur, 3 Liter niedriger Verbrauch bei flotterer Fahrweise...Der Mazda ist trotzdem Top, der Vergleich hinkt ja auch gewaltig....Hätte irgendwie mit 12 Liter gerechnet....Naja.....

Was sind eure Erfahrungen?

Grüße

Spoon111

 

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
66 Antworten

Hallo Spoon111,

 

ich habe einen Hobby 560kmfe der voll um 1800kg wiegt. Leider konnte ich den noch nicht testen. Das war aber der Grund warum ich mir den CX60 als Plugin geholt habe. Deine Aussagen sind ja sehr bedenklich. Ich bin bisher nur mit einem 1700kg Kipphänger gefahren. Dort konnte ich ganz gute Zugeigenschaften (Zugkraft und Laufruhe) feststellen. Für Verbrauchswerte waren die fahrten bissel kurz aber bei mir standen auch 13,5L Verbrauch. Das mit dem Akku ist mit so nicht aufgefallen. Im Tow-Betrieb fährt er ja immer mit Verbrenner und schiebt mit EV bissel an. Bei mir war es eher so das ich nach der Tour 2km mehr Restreichweite im EV hatte?! Ich denke das der schwere aber flache „Windschnittige“ Hänger ordentlich bei rekuperieren geholfen hat. Beim Wohnwagen wird das sicher anders sein, da ja hier der Windwiderstand enorm ist. Bin gespannt auf die erste Tour im April.

 

Grüße

Zitat:

@spoon111 schrieb am 27. Dezember 2022 um 20:18:02 Uhr:

 

Bei konstanter Fahrt 100km/h schaltet das Getriebe dauernd zwischen den Gängen hin und her, sobald ein Mini Hügel kommt, oder leichter Gegenwind auftritt. Das nervte enorm. Manuelles Schalten wurde sofort wieder korrigiert..

Bin bisher nur Kurzstrecke mit unserem Pferdeanhänger gefahren… war gefühlt sehr souverän und ruhig. Mit dem Towing Modus war ich auch nicht so ganz zufrieden… hatte auch das Gefühl, da wird immer zuviel Leistung aus der Batterie genommen und mit zu hohen Drehzahlen gefahren.

Zum Schalten: über die Einstellungen kann man den dauernden Manuell Schalt Modus auswählen. Muss aber nach jedem Neustart (Zündung aus und wieder an) wieder aktiviert werden. Diese Einstellung kann man sich in die Favoriten nehmen und dann nach vorn sortieren… dann kommt man schneller hin.

In meinen vorherigen Automatik Fahrzeug habe ich bei Anhängerbetrieb auf Langstrecken häufig nur manuell geschaltet.

Beitrag editiert, da eigener Beitrag und Zitat vermischt

MadMax| MT-Team

 

Herr Schuster verbrauchte auch um die 12L bei dem Test auf Youtube, aber der hat das Fahrzeug durch die Gegend getragen .

Benzin-Verbrauch Mazda CX-60 mit 2500kg Anhängelast

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 14:01

Zitat:

@butterflight1 schrieb am 28. Dezember 2022 um 07:15:34 Uhr:

Herr Schuster verbrauchte auch um die 12L bei dem Test auf Youtube, aber der hat das Fahrzeug durch die Gegend getragen .

Benzin-Verbrauch Mazda CX-60 mit 2500kg Anhängelast

Das stimmt. Als ich das Video damals gesehen hatte dachte ich mir nur…unter der Woche überholen den alle 40 Tonner….;)

Ich bin gespannt auf weitere Erfahrungen.

…unter der Woche überholen den alle 40 Tonner….;)

:D:D

Hallo Spoon111,

 

Welche Wohnwagenspiegel hast du für deinen CX 60. Meine alten passen nicht mehr und neue Spiegel für den Mazda CX 60 habe ich noch nicht gefunden.

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 12:30

Hallo,

zuerst hatte ich welche von Emuk Universal…Diese verabschiedeten sich nach 100 km (flogen ab) und waren danach kaputt…. Ich hatte die Spiegel sehr sorgsam fest gemacht, hatte schon Angst das Palstik am Gehäuse bricht….

Dann habe ich während der Tour bei ATU als Notlösung welche von Huckepack gekauft. Die halten….und sind so zu 50% nutzbar….. Vibrationen vorhanden, man sieht aber einigermaßen was…. Wie beim normalen Spiegel bei 140 ;-)

Ich warte jetzt auf die Lösung von Emuk für den CX 60

Guten Morgen,

 

wir haben einen etwas schwereren Wohnwagen mit knapp 2to (250breit). Fuhr sich bislang recht angenehm, Verbrauch lag bei 11,5 L/100km, was ich als völlig ok ansehe. Das Profil war auch nicht komplett eben, sondern auch leicht hügelig…

 

Habt Ihr Dauerplus in der AHK und falls ja, könnte man dadurch den Akku vom CX60 theoretisch beim einem Stop nutzen („Autarkpaket am Haken“)?

Ist den bei der AHK, abweichend vom CX 5, die Ladeleitung belegt?

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 7:31

Zitat:

@mazdacx60 schrieb am 23. Januar 2023 um 07:04:39 Uhr:

Guten Morgen,

wir haben einen etwas schwereren Wohnwagen mit knapp 2to (250breit). Fuhr sich bislang recht angenehm, Verbrauch lag bei 11,5 L/100km, was ich als völlig ok ansehe. Das Profil war auch nicht komplett eben, sondern auch leicht hügelig…

Habt Ihr Dauerplus in der AHK und falls ja, könnte man dadurch den Akku vom CX60 theoretisch beim einem Stop nutzen („Autarkpaket am Haken“)?

Wie lang war denn die zurückgelegte Strecke? Auf den ersten 100km mit vollem Akku hatte ich ebenfalls einen Verbrauch von 11 Liter, nachdem der Akku dann leer war ging der Verbrauch deutlich rauf….

Dauerplus ist belegt, ich vermute er zieht den Strom aber aus der normalen Batterie….

Hi,

 

das waren 187km und zum Schluss (30km) leicht bergan. Bin komplett im Towing Mode gefahren.

 

Das Dauerplus auf die normale Batterie ist natürlich dann wie bei herkömmlichen Pkw. Hatte da gehofft, dass man auf den Akku zurückgreifen könnte. Mir ist bei unserem nur aufgefallen, dass irgendwie im WoWa kein Strom (12V) im angehängten Zustand war, daher meine Frage.

 

Muss ich mal die Steckdose durchmessen…

…dann ist die Ladeleitung nicht belegt.

Erweiterungssatz L1 Ladeleitung, JAEGER 22400509

Top, danke für die Info!

Zitat:

@spoon111 schrieb am 27. Dezember 2022 um 20:18:02 Uhr:

Bei konstanter Fahrt 100km/h schaltet das Getriebe dauernd zwischen den Gängen hin und her, sobald ein Mini Hügel kommt, oder leichter Gegenwind auftritt. Das nervte enorm. Manuelles Schalten wurde sofort wieder korrigiert..

Hattest du im Menü den "komplett" Manuellen Modus aktiviert?

Betrieebsanleitung
Deine Antwort
Ähnliche Themen