1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. CX-60 PHEV: Lange Autobahnfahrt Rekuperation?

CX-60 PHEV: Lange Autobahnfahrt Rekuperation?

Mazda CX-60 KH

Hallo zusammen, nachdem ich mit meinem CX-60 schon rund 10x an die Ostsee gefahren bin (von Stuttgart aus), stelle ich mir gerade folgende Frage:

Wie hat Ihr das "regenarative Bremsniveau" bei langen Autobahnfahrten eingestellt?

Grundsätzlich habe ich es auf "hoch" um mehr zu rekuperieren.

Auf einer langen Fahrt, bei welcher man ja immer mal wieder den Fuß vom Gas nimmt um zu rollen, könnte die "normal" Einstellung ja evtl. besser sein.

Was meint Ihr hierzu?

Vielen Dank

3 Antworten

Moin heffe,

Ich habe bei meinem die normal Einstellung. Wenn ich dann stärker rekuperieren will muss ich leicht die Bremse betätigen. In dem Fall wird über den E-Motor gebremst also rekuperiert .

In beiden Fällen starkes rekuperieren oder bremsen verkürzt sich die Rollphase.

Auf langen Strecken finde ich das angenehmer wenn ich auch einfach rollen lassen kann und bremse wenn es notwendig ist.

Und der nachfolgende Verkehr sieht an den Bremslichtern das verzögert wird.

Im Alltag wenn ich mal zügig unterwegs bin bremse ich dann eh mehr damit die echten Bremsen keine Spinnenweben ansetzen 😁

Es hängt also vom persönlichen Empfinden und den Vorlieben ab, von der Situation und dem Fahrprofil ob man dieses one Paddel fahren mag oder eher klassisch unterwegs ist.

Auf langen Strecken sehe ich von der Effizienz keinen großen Unterschied. Wer früher von Gas geht rollt länger und rekuperiert länger eine geringere Energie, wenn es die Situation zu lässt.

Und wer stärker rekuperiert rollt kürzer und nimmt die Energie in kürzerer Zeit auf.

Die Menge sollte in etwa gleich sein. Wenn man davon ausgeht das die Masse und Geschwindigkeit gleich sind.

Also jeder so wie Er/Sie/Es es mag.

Beste Grüße

Christian

Immer an den Wirkungsgrad von 90% denken. Strom hin und her und ggf. noch Benzin zu Strom (30-35%) macht dann nur sehr bedingt Sinn.

=> keine Rekupation, nur über die aktive Bremsung macht energetisch den meisten Sinn.

Sinnfrei ist auf der Autobahn (Langdistanz) elektrisch fahren zu wollen. Dann besser Sportmodus rein und umstellen, wenn man wieder in der Stadt fährt.

Das mit elektrisch Fahren (bei 900km) weiß ich schon.

Mir ging es nur darum, was evtl. am sparmsamsten ist.

Ich danke Euch auf jeden Fall für die Antworten.

Grüße

Deine Antwort