ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Erfahrungen CX 60 als Zugfahrzeug

Erfahrungen CX 60 als Zugfahrzeug

Mazda
Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 19:18

Hallo zusammen,

nachdem jetzt soviel Inhalt im Hauptthema geschrieben wurde dachte ich mal der Übersicht halber ich eröffne mal einen eigenes Thema für die Wohndosenfahrer, es haben ja doch einige schon darüber berichtet oder etwas gefragt:-)

Mein Erfahrungsbericht bezieht sich auf eine Fahrt von jeweils 270 km von Ulm quer durchs Ländle u.a. (B30 B311/B31/A5) nach Freiburg bis ins Markgräflerland und zurück.

Gespann CX60 mit Hobby KMFE 545 (250 cm breit 7,5 Lang, 1750kg beladen).

Die Fahreigenschaften sind sehr angenehm. Der CX60 zieht den Wohnwagen souverän, einzig der Spurhalteassistent greift dermaßen hart ein, dass ist schon echt super unangenehm und teilweise gefährlich mit Gespann. Vor allem korrigiert man ja als Gespannfahrer nicht immer sofort hektisch die Richtung abrupt sondern nutzt ja die "Ideallinie" die halt ab und zu auch mal eine Begrenzungslinie beinhaltet... Überholen auf der Landstraße ist perfekt, der Schub bei Kickdown ist auch mit Gespann und vollem Auto enorm. Beim LKW überholen auf der Autobahn oder Bundesstraße merkt man den Windschlag leicht. Ich habe das alte Fahrwerk und es macht im Gespannbetrieb gar keine Probleme. Das Getriebe macht unter Last und mit Gespann teilweise unschöne Geräusche, wäre ds nicht die Gelassenheit der Garantie würde ich mir Sorgen machen. Das krachte ab und zu dermaßen mi Gebälk..... Ohne Wohnwagen habe ich keine Geräusche, außer das bekannte Turbinengeräusch zwischen 50-60km/h.

Sehr ernüchtert bin ich über den Verbrauch: Trotz vollem Akku und moderater Fahrweise (95-100 km/h auf der Autobahn und 85-95 km/h auf der Landstraße waren es im Schnitt 14 Liter Benzin und der komplette Akku. Hinfahrt war im Towing Programm. Rückfahrt im Sportmodus und Normalmodus zum Testen. Machte aber keinen Unterschied. Was ich nicht verstehe ist, warum der Akku leergesaugt wird obwohl man ohne Boost auf der Autobahn konstant mit Verbrenner im Sportmodus fährt? Der Akku war nach 40 km leer. Mache ich da was falsch? Auch wenn ich auf 20% Ladeerhaltung stelle und während der Fahrt lade singt der Akku regelmäßig wieder unter 20% ab und wird dann natürlich mit stark erhöhtem Momentanverbrauch geladen.... Nach 270 km war der Tank bei beiden Fahrten jeweils auf Reserve.

Wenn ich da an meine Sommertripps nach Kroatien denke.... da muss ich ja mindestens drei mal pro Strecke Tanken...ohje. .....

Bei konstanter Fahrt 100km/h schaltet das Getriebe dauernd zwischen den Gängen hin und her, sobald ein Mini Hügel kommt, oder leichter Gegenwind auftritt. Das nervte enorm. Manuelles Schalten wurde sofort wieder korrigiert..

Fazit: Mein vorheriger Volvo XC90 II D5 (235PS) war als Zugfahrzeug gelassener, noch stabiler in der Spur, 3 Liter niedriger Verbrauch bei flotterer Fahrweise...Der Mazda ist trotzdem Top, der Vergleich hinkt ja auch gewaltig....Hätte irgendwie mit 12 Liter gerechnet....Naja.....

Was sind eure Erfahrungen?

Grüße

Spoon111

 

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2023 um 14:52

Nö, damals wusste ich noch nicht das man das extra einstellen muss…. Trotzdem nervig, eigentlich hat man ja eine Automatik um nicht schalten zu müssen… ;)

Ich kenn das von allen andere Marken nur so...entweder im Menü oder am Schalthebel direkt.

Ich habe nochmals bei Emuk wegen Caravan Spiegel für den Mazda CX 60 nachgefragt. Die Antwort war, das die Spiegel vorraussichtlich im Frühsommer 2023 lieferbar sind.

Zitat:

@Randy5866 schrieb am 26. Januar 2023 um 18:36:45 Uhr:

Ich habe nochmals bei Emuk wegen Caravan Spiegel für den Mazda CX 60 nachgefragt. Die Antwort war, das die Spiegel vorraussichtlich im Frühsommer 2023 lieferbar sind.

Na super ich hoffe noch vor Juni. Wüsste nicht was für Spiegel ich kaufen sollte, hätte immer nur emuk spezifische

Habe mir jetzt welche von Oppi bestellt. Bevor ich universa Vibrationsspiegel kaufe leg ich lieber ein paar Euro drauf.

am 20. Februar 2023 um 8:02

Zitat:

@Datti schrieb am 18. Februar 2023 um 09:23:36 Uhr:

Habe mir jetzt welche von Oppi bestellt. Bevor ich universa Vibrationsspiegel kaufe leg ich lieber ein paar Euro drauf.

Moin moin,

welche Spiegel hast Du da bestellt? Laut Webseite gibt es keine für den CX-60.

@Hydrograph Ich habe hier bestellt

https://caravanspiegel.shop/.../-Mazda_1

Die Spiegel kamen heute und passen super. Jetzt fehlt nur noch die Probefahrt

am 2. März 2023 um 18:55

Zitat:

@Datti schrieb am 2. März 2023 um 19:30:49 Uhr:

Die Spiegel kamen heute und passen super. Jetzt fehlt nur noch die Probefahrt

Mach die mal und erzähl ob‘s gut ist. Ich hatte sonst nur die EMUK Spiegel. Aber wann‘s die für den CX-60 gibt weiß keiner.

Laut Emuk ca. Ende August. Ich fahre aber Ende Mai nach Südfrankreich und möchte dann schon vernünftige. Ein Kollege hatte jetzt schon zwei Mal Oppi und beim jetzigen Auto emuk, er meinte sie holen sich nix beide Hersteller würden bei seinen bisher gefahrenen Autos kaum vibrieren.Nur die Emuk sehen optisch schöner aus. Ich hoffe das die Spiegel breit genug sind, beim galaxy hatte ich die Emuk für einen 2,5 m Wohnwagen verbreitert.

Zitat:

@Hydrograph schrieb am 2. März 2023 um 19:55:53 Uhr:

Zitat:

@Datti schrieb am 2. März 2023 um 19:30:49 Uhr:

Die Spiegel kamen heute und passen super. Jetzt fehlt nur noch die Probefahrt

Mach die mal und erzähl ob‘s gut ist. Ich hatte sonst nur die EMUK Spiegel. Aber wann‘s die für den CX-60 gibt weiß keiner.

am 3. März 2023 um 7:56

Ich hab mit EMUK telefoniert und da sagte man mir, dass es keinen Termin für die Spiegel gäbe, man aber wohl vom Ende des 3. oder Anfang des 4. Quartals 2023 ausgehen kann. Das ist mir auch zu lange. Ich ziehe mit dem CX-60 einen 2,55m breiten 20er Jollenkreuzer. Da waren die EMUKs am CX-5 auch schon grenzwertig. Sag Bescheid wie es mit den OPPIs geht. Das Design ist mir eigentlich egal, Hauptsache die sitzen fest und vibrieren nicht zu sehr.

Hab die Oppis bestellt und gefahren - sind CX-60 spezifisch und passen perfekt.

Mehr als breit genug, vibrieren und wackeln auch nicht. Hab bloß ein wenig Bedenken, ob das Plastik der Seitenspiegel durch das Anziehen der Befestigungsschraube leiden oder gar brechen könnte, da sollte man wohl nicht zu weit drehen.

Ansonsten bin ich bisher absolut zufrieden mit den Teilen - sehen vielleicht nicht so toll aus, funktionieren aber einwandfrei.

Hatte erst keine passenden gefunden, Danke für den Tipp.

Themenstarteram 29. April 2023 um 10:20

Update: Wieder 280 km gefahren. 100 km Autobahn mit Tempomat 100 km/h und der Rest Landstraße 90-95 km/h über die Alb und Schwarzwald. Akku voll. Ergebnis siehe Foto. Wowa 1750 kg und Auto 4 Personen und Hund.

Spannend war dass irgendwann im Schwarzwald der Akku leer war, also auch kein Boost mehr. Also wirklich leer…. Dann ist der Wagen allerdings sehr schwach auf der Brust am Berg. Und die Software rechnete irgendwie doch mit EMotor Unterstützung was zur Folge hatte das am Berg nur mit Kickdown mit dem Benziner die Geschwindigkeit erhöht werden konnte. Das war etwas ungewöhnlich und fühlte sich auch doof an.

Verbrauch

Ich habe gerade 2000km nach Florenz und zurück, Lago Maggiore usw hinter mir.

Wohnwagen 1,3 t. Hab 20 Zoll Allwetterreifen montiert.

Das Batterie leer fahren Phänomen hatte ich auch ...

Ich bin mit Tempomat 111 kmh gefahren , hab viel überholt da die Straßen nicht voll waren.

Fazit

Als Zugfahrzeug prinzipiell super zu fahren...

Verbrauch: 12 l mit Batterieunterstützung,

Auf Dauer dann bei leerer Batterie 15-17 l

Musste alle 300km tanken....

Dann passten auch nur 40l rein... Das ist tatsächlich ne Enttäuschung dass die Reserve immer vorgehalten wird obwohl ja klar ist dass man sich auf einer langen Reise befindet und 10l mehr tanken könnte...

Ich persönlich finde das Auto fährt sich mit Anhängelast besser als ohne ??

Zitat:

Ich bin mit Tempomat 111 kmh gefahren , hab viel überholt da die Straßen nicht voll waren.

Fazit

Als Zugfahrzeug prinzipiell super zu fahren...

Verbrauch: 12 l mit Batterieunterstützung,

Auf Dauer dann bei leerer Batterie 15-17 l

Musste alle 300km tanken....

Dann passten auch nur 40l rein... Das ist tatsächlich ne Enttäuschung dass die Reserve immer vorgehalten wird obwohl ja klar ist dass man sich auf einer langen Reise befindet und 10l mehr tanken könnte...

Ich persönlich finde das Auto fährt sich mit Anhängelast besser als ohne ?

Moin rummelinho,

sorry, aber deine Idee, mit einem angehängten Wohnwagen mit aktivierten Tempomat zu fahren gehört wohl zu einer der unklügsten Ideen um einen vertretbaren Durchschnittsverbrauch zu erzielen.

Aber Unwissenheit ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen