1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. Erfahrungen BMW 550e xDrive 2024

Erfahrungen BMW 550e xDrive 2024

BMW 5er G60

Hallo zusammen ,
hat einer Erfahrungen zum neuen G60 550e xdrive?
Fragen:
Wie hoch ist Verbrauch bei entladener Batterie und wie gut ist der Fahrkomfort.
Über Antworten würde ich mich freuen.
Vielen Dank

222 Antworten

Danke schon mal für eure Beiträge.
Gibt es schon jemanden der mit dem 550e schon eine lange Strecke gefahren ist(damit meine ich >300km und während der Strecke kein Aufladen des Akkus)?
Was auch sehr interessant zu wissen wäre , wann die Batterie in Kombination mit dem 6 Zylinder Benziner "leer " ist und wie sehr der Spritverbrauch dadurch ansteigt.

Die Frage bezieht sich auf eine effiziente und vorausschauende Fahrweise.
Grüße

Zitat:

@Daimlerkuehler schrieb am 10. Juli 2024 um 18:21:36 Uhr:

Vielfahrer hier:
Die Durchschnittsgeschwindigkeit kann man nicht mit dem Durchschnittsverbrauch korrelieren.

Naja, in bestimmten Grenzen schon (wie du mit deiner Anekdote beschrieben und dir selber widersprochen hast), vor allem bei höheren Tempi.

Klar, einen Schnitt von 60 kann man mit 5l oder mit 10l fahren.
Einmal Stillstand im Stau macht alles kaputt (wobei das beim hybrid besser sein sollte).

Aber gerade die von die erwähnten 100 sind schon ein guter benchmark.
Schnellere Schnitte als das bedeuten bei üblichen Bedingungen (so schrieb ich ja, also nicht sonntags um 4 Uhr früh während Corona) i.d.R. höheren Verbrauch.
130 und darüber schafft man nicht mit rumgondeln im Effizienzbereich.

Also, mit etwas Rahmendingungen kann zumindest ich schon ungefähr die Zahlen einordnen.
Und die Beschreibung von @hdiersse hat mir da in Bezug auf den 550e schon geholfen.
Schwerer rechter Fuß ist geklärt.

Zitat:

@Mercdriver07 schrieb am 10. Juli 2024 um 18:30:12 Uhr:

Gibt es schon jemanden der mit dem 550e schon eine lange Strecke gefahren ist(damit meine ich >300km und während der Strecke kein Aufladen des Akkus)?
Was auch sehr interessant zu wissen wäre , wann die Batterie in Kombination mit dem 6 Zylinder Benziner "leer " ist und wie sehr der Spritverbrauch dadurch ansteigt.

Genau das war ja bei mir der Fall. Ich schrieb ja auch, dass bei lehren Akku 1/3 elektrisch möglich sei. Mit lehren Akku ode auf Sport ist er bei meiner Fahrweise mit weniger Verbrauch als mein S6 TDI unterwegs…

Ähnliche Themen

Ich hatte mal eine eine flotte Fahrt von Hamburg an den Bodensee. Auf einem Teilstück auf der A7, ohne Limit, nachts, hab ich es von Tankstelle zu Tankstelle innerhalb kürzester Zeit geschafft den Tank leer zu bekommen. 17,8 Liter/100km im Sport Modus hat der BC im 545e angezeigt. Ich denke der 550e wird ähnlich sein? 🙂

Zitat:

@Mercdriver07 schrieb am 10. Juli 2024 um 18:32:08 Uhr:

Die Frage bezieht sich auf eine effiziente und vorausschauende Fahrweise.
Grüße

Das kann dir einfach keiner auf den Zehntelliter genau beantworten. Gehe mal als normaler, entspannter Fahrer von zwischen 6 bis 8 l auf Langstrecke aus, je nachdem eben.
Im Anhang noch ein Foto von meiner bisher längsten Tagesetappe mit dem 530e G31.
Man sieht an der hohen Schnittgeschwindigkeit, dass es recht zügig gefahren war. Bei der Fahrt waren die ersten ca 200 km Alpenstrassen in Südfrankreich (Route Napoleon falls das jemand was sagen sollte), dann der meiste Teil Autoroute in Frankreich mit dank Waze sehr großzügiger Auslegung des 130 km/h Tempolimits und dann noch ein gutes Stück Autobahn in Deutschland mit normaler, zügiger Fahrweise (sprich meist so 140-180 km/h)
4 Personen im Auto, Urlaubsgepäck bis unters Dach.

Die hohe elektrische Fahrstrecke von über 100 km (also mehr als eine Akkuladung eigentlich ergibt) kommt daher, dass das Auto beim Bremsen rekuperiert. Macht auf über 1200 km Strecke schon was aus.

Ja es ist nur der 530e, aber ich denke schon, dass man im Anwendungsfall „Langstrecke“ die Daten vergleichen kann, da der Langstreckenverbrauch bei „Halbgas“ des Sechszylinders nicht viel höher liegen sollte.

Edit: zweites Foto mit einer anderen Langstrecke, unter 5l.
Waren allerdings nur ca 300 km

Langstreckenverbrauch 530e
Langstrecke Minimalverbrauch

Zitat:

@Daimlerkuehler schrieb am 10. Juli 2024 um 21:00:50 Uhr:

, da der Langstreckenverbrauch bei „Halbgas“ des Sechszylinders nicht viel höher liegen sollte.

Doch schon, erfahrungsgemäß.
Ungefähr um den Prozentsatz, den der Normverbrauch höher liegt (bei "Akku leer"😉.
(I.e. beim G60 7,8 vs. 8,3 -> ca. 6-7%, wenn beide xDrive, wenn 30e sDrive [7,1] eher 15-16%, Allrad schluckt).

Naja, dafür ist meiner wiederum ein Touring.

Also, wenn man mal von 7 l ausgeht und +/- 1,5 l Abweichung annimmt für den Einfluss der ganzen Variablen, sollte man meiner Meinung nach mit einer hohen statistischen Wahrscheinlichkeit für die überwiegende Anzahl der Fahrten in diesem Fenster liegen.

Ich werde es vermutlich erst ca Mitte 2025 genau wissen, wenn ich dann den direkten Vergleich habe.

Zitat:

@Mercdriver07 schrieb am 10. Juli 2024 um 18:30:12 Uhr:

Ja, durch eine Strecke von ca. 400 km . Bei Start 100% Akku, Sportmodus, kein Fokus auf sparsames fahren bzw. bei geeigneten Verkehrsbesingungen ausfahren auf 250 km/h. Nach ca 300 km Strecke war der Akku leer, Verbrauch ca 11 Liter/100 km. Anschließend ist beim kurzzeitigen (!) Beschleunigen selbst mit 0% Akku dennoch ausreichend Elektro-Boost vorhanden. Natürlich ist der Ladezustand sehr von deiner persönlichen Fahrweise abhängig!

Zum Thema Beschleunigung: gemessene 3.96 Sekunden 0-100 km/h (gerade Strecke, ca 18 Grad), von 100 - 200 (oder gar 100 - 250 km/h) folgt bei Gelegenheit noch eine Messung. Und nein, ich bin kein BMW Fanboy. Mein 550e ist nur ein Leasing, hatte vormals Mercedes und Audi. Der nächste wird voraussichtlich wieder Mercedes, persönlicher Geschmack bzgl. Außendesign und Innenraum zugunsten der E-Klasse :-)

Ps: Auf der Autobahn ist er bei ca. 150 - 250 km/h schneller als ein 340i und Cupra Formentor VZ5 - getestet auf freier Strecke "unter Kollegen" :-)

Ich habe den 550e jetzt seit ca 4 Wochen als Firmenwagen.

Ich war vorher sehr skeptisch wie das so funktioniert und ob ich meinen vorherigen Diesel ggfs vermisse. Aber ich bin hellauf begeistert. Kann den Wagen zuhause an der eigenen PV (16kwp) aktuell immer vollladen und der Wagen hat Dampf in jeder Lebenslage. Gestern mit 8% im Akku gestartet und ca. 400km gefahren (konnte vorher nicht laden). Im Sportmodus auf der AB sehr zackig unterwegs gewesen, Verbrauch war zum Schluss 12,9L/100km, ca 20% Landstraße, Rest AB. Akku war zwischendurch immer mal wieder alle, geht dann aber immer wieder auf 8-9% hoch. Allerdings merkt man es schon ordentlich bei 200+, wenn der Elektroboost fehlt ;-) Wenn der allerdings da ist, geht der wahnsinnig gut (gefühlt ist mein M4 nicht wesentlich schneller außer ab 250 😁 ).

Insgesamt ist die Kombination aus rein elektrischen Kurz- und Mittelstrecken, der Reichweite für die Dienstreisen und der Power ein wahnsinnig gutes Gesamtpaket. Durchschnitt nach 2.000km jetzt ca 8L/100km.

Sehr schön, wie ich hier sehe sind die meisten recht sportlich unterwegs. Aber das war mir klar bei der Leistung🙂

ich habe jeztzt den gesamten Thread durchgelesen, aber keine Aussage zur Lieferzeit des 550e gefunden.

Wie lange hat es gedauert, bis Ihr Euren hattet?

Danke

Zitat:

ich habe jeztzt den gesamten Thread durchgelesen, aber keine Aussage zur Lieferzeit des 550e gefunden.

Wie lange hat es gedauert, bis Ihr Euren hattet?

Danke

Je nachdem im Normalfall so 4- 5 Monate.

Da in einigen europäischen Nachbarländern (zB Niederlande) am 1.1.25 steuerliche Regeln für PHEV geändert werden (natürlich wie immer zu Ungunsten des Halters), werden scheinbar regionale Märkte unterschiedlich priorisiert.

Für den 550e touring liegt man in Deutschland daher im 1HJ 2025 (wobei vermutlich auch noch die Ausstattung eine Rolle spielen wird). Limousine weiß ich nicht.

Der 550e Touring ist doch noch gar nicht bestellbar. Wie können dann die Lieferzeiten schon bekannt sein?

Deine Antwort