ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungen bezüglich Kulanz, Garantien, Zuständigkeiten etc

Erfahrungen bezüglich Kulanz, Garantien, Zuständigkeiten etc

Audi
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 13:38

hallo zusammen

da ich mich schon länger für die 5-er Serie von Audi interessiere, wollte ich mich mal bei euch erkundigen, wie es denn aussieht, wenn an dem Wagen mal was dran ist. wie sich Audi und die Händler dann anstellen - oder auch querstellen.

daran dürfen sich auch gern Audifahrer der anderen Modelle beteiligen, denn ich wollte die Frage eigentlich eh allgemein stellen, aber da dieses Thema auch nicht in die allgemeinen Audi-Rubriken passt, hab ichs hier reingestellt, da mich dieses Modell am ehesten interessiert.

ich bin da etwas "angeschlagen", da ich regelmässig im R8-Forum stöbere und ich da schon desöfteren von Streitereien zwischen Besitzern und Händlern bzw Audi selbst gelesen habe.

außerdem hat ein Freund von mir aktuell mit seinem Audi (glaub Audi A3) grade ebenfalls erhebliche Probleme mit seiner Werkstatt wegen einer Garantiesache.

da ich bisher sonst nicht viel mit Audi am Hut hatte, ist es gut möglich, dass mein gewonnener negative Eindruck falsch ist und sich Audi ansonsten gut schlägt.

 

also tobt euch aus - sowohl gutes als auch negatives :)

 

Beste Antwort im Thema

und wie man dort selbst auftritt !

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Kulanzanfrage über den Händler meist abgelehnt wird (hat ein Händler auch im Vertrauen mal so zu mir gesagt).

Wendet man sich dagegen selbst schriftlich an die Audi Kundenbetreuung hat man oft mehr Erfolg.

Ansonsten verfolge mal den Thread hier:

http://www.motor-talk.de/.../...nskosten-sammel-fred-t3663642.html?...

Da gehts um die Kernfrage "gibt es überhaupt noch anständige und gute Audi-Werkstätten, wenn ja, wo und wie sind die Preise in Relation zur Leistung?"

Ich hatte noch nie Probleme bzgl. Garantie- und Kulanzsachen.

Und ich fahre seit 2001 Audi.

 

Kommt auch immer stark auf den Händler, bzw. die Werkstatt an, wie intensiv sie sich der Sache annehmen.

 

Gruß Olli

 

und wie man dort selbst auftritt !

genau ;)

 

Wie man in den Wald hinein ruft, ......... usw.

Hatte selbst auch noch nie Probleme mit Kulanz- u. Garantieansprüchen. Fahre seit 18 Jahren Audi.

Hatte auch nie Probleme nur mit den Leihwagen werfen sie nicht gerade um sich.

Wenns notwendig war hab ich mit genügend Nachdruck aber auch den immer noch bekommen.

 

lg

Moin,

wenns wirklich berechtigt ist, hatte es noch nie Probleme gegeben. Das beste: Eine fast Komplettlackierung eines Audi A6 Bj. 1999 mit 150000km im Jahr 2008 wegen Rost an Türen und Heckklappe. Zu 100% auf Kulanz. DAS hat mich mehr als gewundert und sehr positiv beeindruckt! Auf nen Leihwagen habe ich aber verzichtet, obwohl er mir angeboten wurde. Da hätte ich wirklich fast nen schlechtes Gewissen gehabt, wenn ich den angenommen hätte... Die Straßenbahn fuhr ja 50m weiter auch zu meiner Arbeit.

Mein momentaner Fall wegen Rost am A5 wird hoffentlich genauso zu meiner Zufriedenheit gelöst. Warten wirs ab...

Grüße

Sascha

am 2. Januar 2012 um 22:14

Naja nen guten Sachbearbeiter für Garantie sollte man bei seinem Händler schon haben, ansonsten hilft auch die eine oder andere E-Mail wenn die Händler abfrage kein zufriedenstellendes Ergebniss bringt wie bei mir momentan. Laut Händler wollte sich Audi nur mit 50% Materialkosten am defekten Fensterheber Beifahrerseite beteiligen, genauso nur 50% Material bei den Saugrohrklappen die erneuert werden wegen Fehlermeldung, nun nach einer E-Mail von mir und Telefonaten von Audi mit meinem Händler gibts 100% Übernahme :-), gut der Wagen hat nur 65 tsd km gelaufen und 4 Jahre 3 Monate alt und wird halt bei Audi gewartet.

Alter Thread, aber immer wieder ein aktuelles Thema: Kulanz ja/nein, wer fragt wen etc., meine aktuelle Story in Kürze mit der Bitte um Kommentierung:

# Fehlermeldung sporadischer Fehler "Saugrohrklappe" (eine von beiden) zweimal innerhalb von 3 Tagen

# Löschen des Fehlerspeichers brachte nichts, Fehler kam nach kurzer Zeit wieder (sporadisch laut Tester)

# Instandsetzung und Kulanz-Anfrage des Händlers bei Audi, laut Händler wurde die abgelehnt

# Selbst danach an die Audi Hotline gewendet, Kontakt via E-Mail, Kulanz abgelehnt

Merkwürdig fand ich die Formulierung im Antwortbrief, Zitat: "(...) Wir bitten Sie um Verständnis, dass Kulanzentscheidungen ausschließlich von unseren Audi Partnern getroffen werden. Ihr betreuender Audi Partner hat bereits Ihr Anliegen geprüft und festgestellt, dass eine Kostenbeteiligung im Rahmen der Kulanz leider nicht möglich ist. (...)"

Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich eine Chance auf eine Kulanzleistung habe, obwohl der Wagen alle Services stets pünktlich und ordentlich dokumentiert erhalten hat. Ja, ich habe ein Motor-Tuning, was sicher alles im Zusammenhang Antrieb auf Kulanz ad absurdum führt, aber ich hätte doch erwartet, dass man das auch so kommuniziert. Jetzt sieht es so aus, dass es der eine auf den anderen schiebt und wieder zurück.

Bin inhaltlich abgehängt ... wenn einer Bock hatte, den Text zu lesen, freue ich mich auf Eure Meinung.

Ich werde jedenfalls den Service Betrieb noch mal dazu aus Verständnisgründen befragen, da dieser eine immer sehr ausgeprägte Kundenorientierung an den Tag legt.

Meine Kulanzanfragen über den Händler waren immer negativ, an Audi direkt immer erfolgreich :-)

Bedeutet das "prozessual", dass Du den Händler gar nicht und nach der Reparatur direkt bei Audi angefragt hast, wenn es jeweils erfolgreich verlief?

Hallo zusammen,

 

Ich hole mal den alten Threat hoch, weil er zu passen scheint.

 

Zum Hintergrund:

Vor ein paar Wochen begrüßte mich mein A5 mit der Motorkontrollleuchte.

Des Rätsels Lösung: Der Ölabscheider hatte sich verabschiedet und der Motor zog Luft.

Kostenpunkt der Aktion: 380€.

 

Da mir ein Ölabscheider mit Nichten als Verschleißteile erscheint, nach 5 Jahren und 70.000km also den Freundlichen um Kulanz gebeten.

 

Seine Aussage (sogar vom Chef des großen Autohauses in Ulm, der grade anwesend war), dass das immer bei jedem Kunden geprüft wird, Audi das aber bereits abgelehnt hat. Ich solle mich aber an den Kundendienst in IN wenden, da hätte ich bessere Chancen.

 

Heute bekomme ich dann den Brief hier im Anhang.

 

Kann das sein? Richtet sich Audi da immer nach dem lokalen Freundlichen?

Wer von beiden hat mich da also angelogen?

 

Hab grade nen leichten Hals. Immer brav scheckheftgepflegt bei Audi selbst, keinerlei Tuning, jede Reparatur da machen lassen und dann stell ich einmal so einen Antrag und krieg den Mist zurück?

 

Wenn das so stehen bleibt, war es das mit Service beim Originalhändler. Gott weiß was die mir erzählen, wenn mal was großes kommt. Da Spar ich die Kosten ja locker dann über die freie Werkstatt...

Kulanzablehnung.jpg

Warum hat dich jemand angelogen?

Der Schriftverkeher bestätigt doch, was du geschrieben hast.

Scheint ein Grenzfall zu sein.

Kulanz ist eben keine Vollkasko. Und mal ehrlich, die 380 EUR sind wohl zu verschmerzen.

Angelogen insofern, dass der Händler sagt Audi entscheidet und Audi sagt der Händler entscheidet.

 

Klar sind 380 verschmerzbar. Aber wenn die sich bei 380 anstellen will ich nicht wissen was passiert, wenn mal was großes die Flügel streckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungen bezüglich Kulanz, Garantien, Zuständigkeiten etc