Erfahrungen bei Wechsel von A4 Avant auf Q5
Hallo,
leider ist meine Anfrage in dem Kaufberatung-Thread wohl untergegangen.
Ist hier jemand in der Runde, der von einem A4 Avant (B9) 3.0TDI 218PS auf einen Q5 2.0TDI 190PS gewechselt ist?
Hier würde mich ein Vergleich zwischen den doch unterschiedlichen Fahrzeugen interessieren. Die Ausstattung (Navi, etc.) sollte hier nicht das Problem sein, da ja weitestgehend gleich. Hier würde ich eine ähnliche Ausstattung wie bei meinem derzeitigen A4 wählen.
Auch ist es natürlich möglich, eine Probefahrt mit einem Q5 2.0TDI zu machen, aber mich interessiert der "Langzeiteindruck" und die "Alltaugstauglichkeit" gegenüber dem A4.
Wäre nett, wenn jemand über seine Eindrücke berichtet.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Walter08 schrieb am 25. März 2018 um 19:29:28 Uhr:
Hallo,
leider ist meine Anfrage in dem Kaufberatung-Thread wohl untergegangen.
Ist hier jemand in der Runde, der von einem A4 Avant (B9) 3.0TDI 218PS auf einen Q5 2.0TDI 190PS gewechselt ist?
Hier würde mich ein Vergleich zwischen den doch unterschiedlichen Fahrzeugen interessieren. Die Ausstattung (Navi, etc.) sollte hier nicht das Problem sein, da ja weitestgehend gleich. Hier würde ich eine ähnliche Ausstattung wie bei meinem derzeitigen A4 wählen.
Auch ist es natürlich möglich, eine Probefahrt mit einem Q5 2.0TDI zu machen, aber mich interessiert der "Langzeiteindruck" und die "Alltaugstauglichkeit" gegenüber dem A4.
Wäre nett, wenn jemand über seine Eindrücke berichtet.
Hallo Walter08,
mein Langzeiteindruck meines Q5 2.0 TDI (seit 03/2016) davor 320d touring xdrive davor A4 2.7 TDI Frontler (alle Handschalter):
Ausstattung: Neuer Q5 = Neuer A4 da ist der Unterschied eigentlich gleich 0.
Motorleistung:
Dein bisheriger kleiner 6 Zylinder (vergleichbar mit meinem 2.7 TDI von früher) und der Q5 4 Zylinder zu vergleichen ist schwierig. Ein wenig wie Apfel mit Birne. Ich war nach dem technischen Abstieg (s.o.) auch ein wenig verunsichert.
Zunächst: Der Q5 vermittelt ein ganz anderes Fahrgefühl, ich möchte es als dahincruisen bezeichnen. Hat natürlich auch nen anderen Schwerpunkt. Er ist keine tiefergelegte Rennsemmel. ABER: Er macht auch mit den 190PS Spaß.
Der A4 (Strecke Hamburg-Stuttgart) hatte immer Druck, v.a. bei Steigungen mit über 200 hoch ohne Abfall. Das ist mit dem Q5 definitiv passe. Ebenso von 160 wieder über 200, der 6 Zylinder deutlich vorne.
Beim Q5 muss man deutlich öfter runterschalten. (War auch beim 4Zyl BMW schon so).Bis 200 in Ordnung danach wirds eben zäh. Kurzum jenseits der 200 ist ein 6 Zylinder immer souveräner. Das ist mein subjektiver Eindruck.
Sprich wer nur schnell und BAB fahren will ist da falsch mit Q5 2.0 TDI. Mit dem 3er/A4 bin ich selten auf der BAB unter 220 gefahren. Überholt wurde ich selten. Wenn dann 350 CDI/335er usw. Mit der Q irgendwo zwischen 200 und 210. Anfangs kam die Kiste nur knapp auf 200, seit der Q 30tkm weg hat gehen auch mal bis zu 230 , was aber bei Anstiegen dann schnell auf 200 und weniger fällt. Dennoch mehr als die angegebenen 210.
Kurzum nicht die schnellste Kiste aber man fährt deutlich entspannter. So what dann muss man eben mal einem Passat Platz machen. Einen Vorteil erwähnen hier viele nie: Vom Gas gehen und die Karre segeln lassen ist das Beste was ich je hatte. Bei 130 auf einer Schnellstrasse und Reduzierung auf 100 (Blitzer) brauch ich mittlerweile keine Bremse mehr. Das Ding ist ruck zuck mit der Geschwindigkeit wieder unten.
Der 2.0 TDI ist der Vernunftmotor. Leider wird der kleiner 3.0TDI nicht im Q5 angeboten. Das wäre mein Wunschmotor. Dann hätte man das beste Verhältnis aus 6 Zylinder Laufruhe und Dynamik.
Alltagstauglichkeit:
Aufgrund der Kürze (ich sage immer Innenraum vom A6 und kürzer als ein A4) super zu parken. Ebenso die Spiegel höher und kein Problem. Ich komme viel in den Großstadtparkhäusern rum. Bisher 0 Probleme. Einen A6 hätte ich da nicht haben wollen. Einkäufe etc auch kein Problem. Große Heckklappe und mit Sitzbank Plus geht auch Getränke holen etc. problemlos. Schränke bei Ikea geht auch. Da müssen die Pakete dann aber Diagonal geladen werden. D.h. nur Fahrer. Rest muss zu Hause bleiben. Eine Bierzeltgarnitur geht leider nicht, dafür zu kurz. Im A4 ging das noch. Für den Urlaub hatten wir immer die Dachbox mit. Ist Geschichte. In den A5 kann man ganz entspannt auch mal die Koffer Hochkant stellen, da deutlich höher. Und wer kleine Kinder hat der kann mit der verschiebbaren Rückbank auch noch ein paar Zentimeter im Kofferraum gewinnen. Ich bin viel im Fussballbereich unterwegs: Ballsack und diverse Sporttaschen passen in den Q besser als A4/3er Klasse. Thema Parken auf dem Dorffest oder im Wackener Schlamm. Nicht nur dank Allrad sondern auch der Bodenhöhe kein Problem. Kiste abstellen, stunden später entspannt wegfahren. Was sonst nicht in die Mühle passt: Anhänger.
Aufgrund der Lieferfristen und meinem Leasingende muss ich aktuell wieder bestellen. Meinen Handschalter haben die Audianer leider am 1.4. im Konfigurator entfernt. Bestellen geht leider auch nicht mehr. Somit muss ich nun leider Automatik bestellen. Empfohlen wurde mir ein A6 Avant da Ausläufer. Aber ganz ehrlich: Wenn man einmal den Q5 gefahren hat will man weiter hoch daherkommen. LF beim 2.0 TDI 0,9, beim 3.0 TDI 1,1 ist auch nicht gerade für den großen sprechend. Bzw. nen großen Motor ohne Ausstattung oder andersrum. Denke wird wieder ein 2.0 TDI bei mir.
72 Antworten
bin mit mein Q5 3.0 TDI mit 286 PS über Würzburg richtung Süden gefahren, da bin ich überall da wo es ging, so schnell gefahren wie es der Verkehr ermöglichte. Da waren viel, lange Strecken dabei da konnte ich 190 bis 210kmh fahren. Dann geht der Durchschittsverbrauch sehr rapide hoch, klettert ständig. Dann kommen wieder Strecken mit 130kmh, und dann holt er wieder auf. Im Durchschnitt waren es 6.5 Liter über 2 Stunden Fahrzeit. Nach dieser längeren Fahrt hat er dann auch danach weniger verbraucht.
Wobei ich mit mein A6 2.0 auch mal von Stuttgart nach Nizza 4.9 Liter verbraucht habe. Das war dann als der Motor älter wurde nicht mehr drin. Ähnliche Strecken verbrauchten bei 170.000 km über 6Liter, und das blieb dann so.
Ein bekannter von mir fährt ein Skoda 2.0 TDI, mit 50.000km drauf, der verbraucht 4.3 Liter. Ich wollte es nicht glauben, aber der Bordcomputer zeigte es tatsächlich an.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel/Vergleich A4 Avant zum Q5' überführt.]
Bin 2011 von A4 Avant TDI2.0 auf Q5 TDI3.0 gewechselt und fahre seit 2020 einen SQ5 TDI.
Die Bewertungen des Threaderstellers kann ich nicht so ganz nachvollziehen, aber es handelte sich natürlich auch um verschiedene Modelle.
Der Kofferraum ist viel flexibler nutzbar im Q5 8R/FY, schon wegen der verschiebbaren Rückbank und der größeren Höhe... und wer braucht wirklich eine elektr. Abdeckung? Die normale ist fix bedien- und entnehmbar, das ist doch einfach praktischer.
Zur Motorthematik äußere ich micht nicht - da werden ja Birnen mit Äpfeln verglichen, nur weil es preislich unpassend war.
Die Ablagemöglichkeiten sind einfach anders als im A4 angelegt, aber das ist doch nur Gewöhnungssache. Fakt ist... die 1,5Literflasche Wasser passt z.B. um Längen besser in den Q5.
Bei der Bedienung bin ich auch froh, dass ich noch kein Touch habe. In meinen Augen der einzige Rückschritt beim neuen Modell, aber das wäre ja in einem vergleichbaren A4 genau so der Fall und sogar noch eher umgesetzt.
Mein Fazit... mir würde nach 11 Jahren Q5/SQ5 nicht einfallen auf einen A4 zurückzugehen. Die höhere Sitzposition, die bessere Flexibilität bei kürzerer Wagenlänge, das Raumgefühl innen, die äußere gefällige Form und vieles mehr lassen da keine Nostalgie aufkommen.
Das einzige was mir für die Zukunft etwas (aber im Moment nur ein kleines bisschen) Sorge bereitet, ist die Reputation von mittelgroßen SUV in der Bevölkerung.
Touchen beim MMI (MIB3) ist beim Fahren wirklich kaum zu gebrauchen. Deshalb habe ich mich für das VC entschieden. So kann man auf dem großen Bildschirm die Karte in einem Maßstab wählen, dass man die Übersicht behält und im VC bei Bedarf mit dem Rollrädchen zoomen. Ansonsten ist während der Fahrt das Sprachdialogsystem recht zuverlässig für die notwendigen Anwendungen.
Zitat:
Bin 2011 von A4 Avant TDI2.0 auf Q5 TDI3.0 gewechselt und fahre seit 2020 einen SQ5 TDI.
Die Bewertungen des Threaderstellers kann ich nicht so ganz nachvollziehen, aber es handelte sich natürlich auch um verschiedene Modelle.
Der Antragsteller war zurecht sehr zufrieden über den 2.0 TDI Motor, im seinem A4. Was ich mit dem selben Motor im A6, sehr gut nachvollziehen kann. Das Auto ist spritzig, schnell, und doch sparsam. Nur meint er, diesen Motor passt nicht gut zum Q5. Was auch richtig ist.
Nur die fehlende Ablagemöglichkeiten sind ein sehr großes Ärgernis, ich rede hier vom FY. Daß da im neuen Model wohl ein 1.5 Liter Flasche irgendwo reinpasst ist natürlich gut, aber im FY bekomme ich eine 1/3 Liter Flasche nur mit Gewalt ist die Türablage hineingepresst. Vorausgesetzt, es liegt nicht etwas anderes schon da drin, weil es fast keine Möglichkeiten gibt überhaupt etwas abzulegen.
Die Bedienung vom Display ist im FY fummelig und aufwendig, und anti-intuitiv. Immer diese Menüs mit Untermenüs, mit weitere Untermenüs, die dann mit Knopfbewegungen angesteuert werden müssen, ohne das man erahnen kann, welche Möglichkeiten es gibt und wie das gehen soll. Diese ganze Software und Hardware ist eine fast beschämende Ansammlung von Konzeptfehlern. Da hat z.B. dieses Touchpad beim Schaltknauf die Tasten 1 bis 8 für's Radio. Soooo schwer wäre das wohl nicht gewesen da 0 bis 9 daraus zu machen, und voila: Ich hätte es für die Zahleneingabe verwenden können. Aber sogar die Tasten 1 bis 8 die es jetzt hat, wären natürlich die idealste Funktionstasten der Welt gewesen. Ansttatt dessen dieses Menü Gefummel mit dem Drehrad. Diese Hard- und Software is offensichtlich in einer Design "Blase" hergestellt, ohne offenes Ohr und Auge dafür was externe Benützer dazu sagen oder meinen. Nur mal als Beispiel: Wenn ich bei der Adresseingabe sage: "Hauptstrasse 5" motzt er schon: "Bitte geben Sie ein, zuerst die Strasse, dann die Hausnummer". Und dann musst du wieder von vorne anfangen, bei der Stadt.
Ob das Touchpad in Display das jetzt besser kann, weiß ich selber nicht, ich habe noch nie einen gefahren.