1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen Barum Polaris 3 Winterreifen

Erfahrungen Barum Polaris 3 Winterreifen

Fiat Punto 188

Hat jemand Erfahrungen mit dem Reifen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Schon alleine der Mutterkonzern seit 1993 Continental ist ein Garant für Qualität.

*gähn*

gehts schon wieder los?

und nur weil porsche über 548795498754 ecken am seat marbella beteiligt war ist es garant für qualität und sportlichkeit? es spielt keinerlei rolle zu wem eine firma gehöhrt. conti wird einen teufel tun und seine teuer entwickelte technologie an einen billig kollegen weiterreichen der einen gleichwertigen reifen zum billigen preis herstellen könnte. das ist alles immer eine urban legend die gerne von atu reifentauschen erzählt wird.

welcher aktionär am ende die dividende einsackt interesiert keine sau und hat NICHTS mit der technik, qualität und dem wissen zu tun.

Zitat:

Die Mischungen mit Silika alleine schon sind hervorragend für den Wintergrip.

wo steht den die mischung? kannst mir das mal zeigen bitte?

Zitat:

Ich weiss nicht, was das Geschimpfe und die Klugscheisserei immer soll...

dann lade ich dich hiermit ein zu mir. da gibts nämlich auch berge. kannst du gerne mal eine runde drehen und dich vom unterschied im gegensatz zu einem wirklich GUTEM reifen überzeugen den es im übrigen zum selben geld gibt. der reifen is net schlecht für das geld gibts aber bei weitem bessere. und um das gehts.

180 weitere Antworten
180 Antworten

Hi Leute, habe mir gerade auch den Polaris 3 von Barum bestellt.
Hoffe es war kein Fehler, da mein 325d mit 204ps kein kleiner 90ps Golf ist.

Was ich immer schade finde ist, dass dieser Reife nur in kleinere größe getestet wurdet.
Habe ihn als 225/45/17 Zoll bestellt, dazu gibt es keinen Test.

Beruhigend finde ich zwei Dinge zum reifen.
1. Mutterkonzern Continental
2. ADAC Test mit befriedigend.

Jeder der den Test bei ADAC gelesen hat, merkt dass er eigentlich mehr bei gut liegt als bei befriedigend.
Nur bei Nässe und bei Geräusch liegt er bei 2.9/3.0.
Der Hankook oder pirelli war viel schlechter.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von vitel2009

Was ich immer schade finde ist, dass dieser Reife nur in kleinere größe getestet wurdet.

Jeder der den Test bei ADAC gelesen hat, merkt dass er eigentlich mehr bei gut liegt als bei befriedigend.

Gruß

Mein Schwiegervater hat die aufm e36 Coupe mit der 2,8l Maschine und ist Zufrieden. Hat Glaube ich 17 Zöller drauf. Und ebenfalls auf seinem e30 touring mit der 2,5l Maschine in 195 65 14.

Zitat:

Original geschrieben von vitel2009

Gruß

Hallo,auch ich habe mir den Polaris3 gestern als Komplettrad mit Diewe Alus für meinen

Honda Crv 2.2Allrad bestellt.Genauso wie Du Punkt 1.und 2.beschreibst dachte ich auch.

Gruss Keuli

Ähnliche Themen

Habe mir den Barum Polaris 3 masse 195 / 55 / 15 zugelegt. Für ein Peugeot 206SW 1,6 HDI 110

Solte für das Wiehengebirge locker reichen. Zum Preis von 64 inklusive wuchten und Montage am Auto.

Und, wie sieht es nach knapp 2 Wintern aus mit den Barums?

Servus!
Ich hab sie in 205/55R16H drauf - jetzt im zweiten Winter - und ich bin 100% zufrieden.
Es gab ja nicht durchgehend Schnee auf der Strasse..., aber in den Wochen des brutalen Schneefals, der ja kurz da war, hat sich der Bravuris 3 hervorragend gemacht.
Ich kann nur Positives berichten. Die Reifen sind auch auf trockener Strasse nach nunmehr etwa 6000 Kilometern sehr laufruhig und halten bei Nässe sehr gut... Jederzeit wieder...
Schönen Tach noch...

Zitat:

@BlechMover schrieb am 15. Oktober 2012 um 18:13:42 Uhr:

Meinst du, hier im Forum könnte irgend wer Reifen so vergleichen, wie der ADAC ?

Bei Reifen traue ich selbst meiner eigenen Erfahrung nicht - dazu fehlen uns einfach die vielfältigen Vergleichsmöglichkeiten.

Viele Grüße
Dieter

Er wollte doch nur wissen, ob jemand Erfahrung mit den Reifen hat!!

Wie anders sollte man in Erfahrung bringen ob jemand mit den Reifen zufrieden war/Ist.

D.h. Du schreibt da ein wenig Schei....

H.Scholz Taxiunternehmer

Hatte einen Golf 4 90PS dti von meinem Kumpel gekauft mit Barum 3. Waren schon 3Jahre alt und ca.5mm Profil. Wohne auf 1400m und hatte nie broblemme. Ist ein super Reifen. Letzten Winter neue gekauft ca 10000km gefahren und immer noch 5-6mm Profil. Barum 3 ist ein super Reifen. Preis Leistung top (195/65/15 38EU+Montage 4 Reifen 20EU)

Habe die Reifen nun seit Oktober 2016 drauf (DOT2915) und ausgiebig testen können. Bisher bin ich sehr zufrieden. Größe 225/45R17 XL 94V

Kaufgrund (basierend auf verschiedenen Tests):
- geringer Verschleiß
- durchweg gute bis sehr gute Eigenschaften bei Schnee/Eis
- mittelmäßig bei Nässe/Trockenheit (teilweise als gut bewertet)
- guter Preis (79 € pro Stück)

Allgemein: Zunächst fällt auf, dass sie ab 100 km/h merklich lauter sind als die Sommerreifen. Mich stört es nicht wirklich, aber man merkt es. Dafür fahren Sie sich sehr komfortabel.

Tockenheit/Nässe: Das Einlenkverhalten ist für einen Winterreifen völlig okay. Über den Grip kann man bei trockenen sowie nassen Straßen nicht meckern. Ich fahre echt sehr zügig und habe den Grenzbereich mehrmals bei unterschiedlichen Bedingungen getestet: in meinen Augen ein schöner berechenbarer Reifen, der sich gut driften lässt. Der Grenzbereich ist sehr breit und kündigt sich früh an. Hier bestätigen sich die Testergebnisse für mein Empfinden nach nicht. Klar, dass Gripniveau ist vielleicht geringer als bei den Mitbewerbern, aber man passt sich ja den Reifen an und nicht andersherum. Auf der Hin-/Rückfahrt ins Erzgebirge war es z.B. bei komplett nassen Straßen und Schneeregen (zwischen 3°C und -4°C) echt ungemütlich. Da im Erzgebirge viele Kurven und wechselnde Straßenbedingungen gegeben sind, optimale Testvoraussetzungen. Seitdem war ich erst Recht von den Nässequalitäten überzeugt, da ich bei einsehbaren Kurven auf der Land-/Schnellstraße bewusst die Grenzen (teilweise auch oberhalb von 100 km/h) ausgelotet habe. Naja was soll ich sagen, für den öffentlichen Straßenverkehr habe ich die Grenzen nicht erreicht...ich wäre schlicht zu schnell gewesen. Auch beim herausbeschleunigen im zweiten Gang (ohne Clutchkick!) mit DTC war ich positiv überrascht. Da hatte ich andere neue Winterreifen, die viel weniger Grip bei Nässe aufgebaut haben. Naja was solls...ggf. darf ein Barum Reifen in Tests nicht der Mutter (Conti) zu Nahe kommen.

Nun zum Schnee: Vorweg, wie auch in Tests beschrieben, ein echter Winterspezialist! Daher auch völlig zufrieden. Handling auch sehr harmonisch und Bremse richtig gut. Selbst bei über 100 km/h auf Schneematsch und glatten Bedingungen sehr gut Fahrbar. Mit DTC/DSC sehr sicher und entspannt. Die Testberichte behalten Recht: "Winterspezialist mit bester Seitenführung und beeindruckenden Fahreigenschaften auf verschneiter Strecke". Dies kann ich uneingeschränkt bestätigen. Insbesondere im Drift, wenn der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten über alle vier Räder rutscht (oberhalb von 80 km/h), vermitteln die Reifen ein sehr sicheres Gefühl. Das liegt vorallem an der top Seitenführung...

Hier ein paar Video´s auf Schnee:

https://www.youtube.com/watch?v=_Tow8vp9p-w

https://www.youtube.com/watch?v=kC_1A0_ZHMM

Respekt wie du die Karre unter Kontrolle hast bei diesen Bedingungen! Schönes Videos.

Zitat:

@Frazer schrieb am 5. Januar 2017 um 07:24:23 Uhr:

Respekt wie du die Karre unter Kontrolle hast bei diesen Bedingungen! Schönes Videos.

Nach fest kommt ab... Schön Obacht geben - so ein Baum ist unnachgiebiger als man denkt.

Zitat:

@FuQm schrieb am 6. Januar 2017 um 12:12:24 Uhr:

Zitat:

@Frazer schrieb am 5. Januar 2017 um 07:24:23 Uhr:

Nach fest kommt ab... Schön Obacht geben - so ein Baum ist unnachgiebiger als man denkt.

Ja das ist bewusst. War alles im Rahmen und auch nicht voll gefahren. Bei abgesperrter Piste und gesicherter Strecke wäre im unterem Bereich locker 30 km/h mehr drin gewesen. Dann hätte man auch das Auto viel früher anstellen können.

PS: ohne langjährige Erfahrung auf der Rennstrecke rate ich dringend davon ab. Sieht immer leichter aus, als es ist!

Ich bin nach wie vor von den Reifen sehr begeistert. Bin auch öfters mal 270 km/h gefahren. Selbst in Kurven halbwegs stabil...

Nachfolgend mal ein Extremtest bei trockener Kurvenfahrt. Habe die Reifen bis an die Grenzen bebracht. Verschleiß übrigens auch völlig im Rahmen.

https://www.youtube.com/watch?v=41NigMP2roI

Habe jetzt bald die zweite Saison mit dem Polaris 3 hinter mir. Hatte jederzeit ein positives Fahrgefühl. Gut hat mir gefallen, dass der Polaris 3 sehr berechenbar ist. Soll heißen, dass ich selbst bei starker Regen- oder Schneefahrbahn immer problemlos einschätzen konnte, wie schnell es gerade sein darf.
Auf frischer Schneefahrbahn ist mir auch ein sehr gutes Bremsverhalten aufgefallen, als ich erst etwas zu kurz vor einer Kreuzung das Tempo reduzierte.

Bei einem Urlaub in Prag habe ich außerdem gesehen, dass Barum dort einen beachtlichen Marktanteil hat. Ähnlich wie Semperit bei uns in Österreich. Habe mittlerweile auch schon Sommer Reifen des Herstellers bestellt und werde den Polaris 3 weiterempfehlen.

Deine Antwort