ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kriterien für die Reifenzulassung als Winterreifen

Kriterien für die Reifenzulassung als Winterreifen

Themenstarteram 13. April 2017 um 22:25

Hallo,

was macht ein Winterreifen zum Winterreifen? Das Profil oder die Profiltiefe? Angenommen ich habe die Reifen unter 4 mm Profiltiefe. Wird der Winterreifen dann zum Sommerreifen? Koennte ich ihn im Sommer weiterfahren? Oder bleibt ein Winterreifen immer ein Winterreifen?

Mir geht es darum das ich Heckantrieb habe und mir das grobe Profil bei Regen besser gefaellt. Entweder Winterreifen oder Asynchrones Profil. Da ueberlege ich noch.

mfg

Beste Antwort im Thema

TE, super Frage! (...) du hast aber eine Führerscheinprüfung gemacht, oder ?

Antwort: Gesetzlich, wenn eine Schneeflocke am Reifen ist. Technisch: Hauptsächlich die Gummimischung.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@logoft schrieb am 14. April 2017 um 00:25:50 Uhr:

Hallo,

was macht ein Winterreifen zum Winterreifen? Das Profil oder die Profiltiefe? Angenommen ich habe die Reifen unter 4 mm Profiltiefe. Wird der Winterreifen dann zum Sommerreifen? Koennte ich ihn im Sommer weiterfahren? Oder bleibt ein Winterreifen immer ein Winterreifen?

 

mfg

Der Winterreifen wird unter 4mm höchstens zu einem schlechten Winterreifen.

Die Gummimischung von Winterreifen taugt generell nicht für trockene Straße.

Und für warme Straße schonmal gar nicht.

 

Edit:

Du meinst deine Frage aber jetzt nicht wirklich ernst, oder?

Hallo,

Winterreifen sind für die kältere Jahreszeit hergestellt und Sommerreifen für die restliche Zeit. Es ist nicht nur das Profil unterschiedlich, beide Reifenarten haben auf ihre Ansprüche hin eine eigene Materialzusammensetzung.

Man kann bei normaler, mäßiger Fahrweise einen Winterreifen auch im Sommer abfahren. Nur sollte man keine Ansprüche in Komfort, Bremsverhalten, Kurvenfahren usw. von dem Reifen erwarten.

Ich kenne auch Wenigfahrer, die den Winterreifen bis zum Herbst´fahren und dann neue Winterreifen aufziehen lassen.

 

Viel Glück

Zitat:

@Leon596 schrieb am 14. April 2017 um 01:37:01 Uhr:

 

Die Gummimischung von Winterreifen taugt generell nicht für trockene Straße.

das ist Quatsch! Gibts im Winter keine trockenen Straßen?

Ob sie so katastrophal bei höheren Temperaturen zu fahren sind, hängt erstmal ganz entscheidend von der Fahrweise ab.

Natürlich macht man die WR rechtzeitig runter, einfach weil sie sich bei höheren Temperaturen abnutzen wie ein Radiergummi.

am 14. April 2017 um 8:18

Ein Winterreifen bleibt auch mit unter 4mm ein Winterreifen, zumindest in D. Besonders toll ist er dann nicht mehr, auf Schnee muss man sich da eben drauf einstellen.

Echte Winterreifen (3PMSF und M+S) sind durch eine vielzahl an Lamellen gekennzeichnet.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Nimm für den Winter doch einfach asymmetrische Winterreifen, dann hast du alles was du magst. Für den Sommer dann Sommerreifen.

Oder (asymmetrische) GJR, dazu hast du ja auch nen Thread erstellt.

In Österreich wird ein Winterreifen unter 4mm rein rechtlich zum Sommerreifen (erklärt/degradiert), da dort für Winterreifen min. 4mm vorgeschrieben sind.

In D kannst den bis 1,6mm nutzen. Hab ich vorletzten (Luschi-)Winter z.B. so gemacht :

http://www.motor-talk.de/.../reifenalter-t3286261.html?...

Meine alten Winterreifen fahr ich im Sommer noch gern runter, funktioniert (auch wenn man's nicht gleich soo extrem treiben muß wie ich) :

http://www.motor-talk.de/forum/reifenalter-t3286261.html#post44355748

Fahre auf unserem W 202 im 4 Jahr de Winterreifen ( Sommer u. Winter ) alles gut ( aber nur Kurzstrecken max 20 km )

Zitat:

@audijazzer schrieb am 14. April 2017 um 10:05:52 Uhr:

Zitat:

@Leon596 schrieb am 14. April 2017 um 01:37:01 Uhr:

 

Die Gummimischung von Winterreifen taugt generell nicht für trockene Straße.

das ist Quatsch! Gibts im Winter keine trockenen Straßen?

Ob sie so katastrophal bei höheren Temperaturen zu fahren sind, hängt erstmal ganz entscheidend von der Fahrweise ab.

Natürlich macht man die WR rechtzeitig runter, einfach weil sie sich bei höheren Temperaturen abnutzen wie ein Radiergummi.

Geht doch eher um die Reserve in Notsituationen.

Dass man sich von der Fahrweise auf jeden Reifen einstellen kann ist klar.

Da kannst du auch auf Felgen fahren.

Und natürlich ist selbst im Winter ein Sommerreifen auf nicht glatter oder schneebedeckter Straße von Vorteil. Im Sommer vergrößtert sich der Unterschied nochmals.

Vor allem gegenüber älteren Winterreifen mit nicht mehr viel Profil.

Lustig wird es mit älteren Winterreifen auf nasser Straße im Sommer.

Ich hätte ja selbst nicht geglaubt, dass es solche wirklich spürbaren Unterschiede geben kann.

Habe selbst vorletztes Jahr Winterreifen im Sommer runtergefahren ohne mich vorher damit auseinanderzusetzten.

Würde das rückblickend auf jeden Fall nicht wieder machen.

Obwohl ich eine zurückhaltene Fahrweise habe (siehe z.b Signatur)

 

Naja, und OO--II--OO tanzt eh aus der Reihe :D

Man muß sich doch nicht ständig der Mehrheit anschließen ;-)

Ich mag meine individuelle Freiheit, ist ja nicht alles gleich illegal, nur weil das andere nicht so machen.

Bei Neureifen bald nur noch mit dem Schneeflockensymbol "Snow-Flake-Mountain" zulässig (aber mit Übergangsfrist für die noch nicht so Gekennzeichneten), einfach nur das unverbindliche M+S draufzuschreiben reicht dann nicht mehr :

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

http://www.auto.de/.../

http://www.pirelli.com/.../

Ansonsten noch länderspezifische Min-mm und teilweise auch feste jahreszeitliche Vorschriften.

TE, super Frage! (...) du hast aber eine Führerscheinprüfung gemacht, oder ?

Antwort: Gesetzlich, wenn eine Schneeflocke am Reifen ist. Technisch: Hauptsächlich die Gummimischung.

Zitat:

@hjluecke schrieb am 14. April 2017 um 18:36:24 Uhr:

TE, super Frage! (...) du hast aber eine Führerscheinprüfung gemacht, oder ?

Antwort: Gesetzlich, wenn eine Schneeflocke am Reifen ist. Technisch: Hauptsächlich die Gummimischung.

Und das Profil.

 

Von der primären Aufgabe (Trockenhaftung) ist bei den

- Sommerreifen die nächste Hauptaufgabe die Wasserverdrängung

- Winterreifen das Festkrallen auf Schnee und Eis.

~ also ziemlich genau die gleiche Aufgabe???

Somit ergibt sich Sommerreifen im Winter zu fahren, ist genauso Sinnvoll wie abgefahrene Winterreifen im Sommer zu fahren.

Wenn die Kompromissbereitschaft groß genug ist, kann man natürlich auch Slicks im Winterfahren!

Good luck

Zitat:

@hjluecke schrieb am 14. April 2017 um 18:36:24 Uhr:

TE, super Frage! (...) du hast aber eine Führerscheinprüfung gemacht, oder ?

Antwort: Gesetzlich, wenn eine Schneeflocke am Reifen ist. Technisch: Hauptsächlich die Gummimischung.

Die richtige Antwort ist: ein Winterreifen im gesetzlichen Sinne, ist jeder Reifen mit einer "M + S-Kennung".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kriterien für die Reifenzulassung als Winterreifen