ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ab wann ist ein Ganzjahresreifen ein Winterreifen?

Ab wann ist ein Ganzjahresreifen ein Winterreifen?

Themenstarteram 13. April 2017 um 22:19

Hallo,

wie kann ich den Versprechen der Reifenhersteller trauen? Ab wann kann ich ein Ganzjahresreifen auch im Winter fahren? Macht die Schneeflocke auf den Reifen den Reifen Wintertauglich oder das Profil? Wie koennte ein Gutachter bestaetigen das ein Ganzjahresreifen auch im Winter gefahren werden kann?

Ich habe mir bisher nie Ganzjahresreifen gekauft, weil ich nie weiss wie ich sicher sein kann das ich ihn auch imWinter fahren koennte.

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@markuc schrieb am 14. April 2017 um 08:32:05 Uhr:

Beide Typen wurden im Laufe der Zeit weiterentwickelt und sich besonders nach Einführung der Lamellen immer ähnlicher und sind heute nicht mehr sinnvoll unterscheidbar. Die getrennten Namen werden jedoch vom Handel weiterverwendet, um unterschiedliche Käuferschichten anzusprechen.

Da schließe ich mich weitgehend an. Die Grenzen sind mittlerweile fließend. Die Winter hierzulande haben kaum noch Schnee. Deshalb muss ein Winterreifen immer ein Kompromiss sein, der mit den vorherrschenden Wetterbedingungen im Winter ebenso zurecht kommt wie mit Schnee und Eis.

Es gab bereits 2013 einen Reifentest, bei dem ein sogenannter Ganzjahresreifen (Uniroyal All Seasons Expert) eine bessere Schneeperformance gezeigt hat als ein "echter" Winterreifen. Im Test einer englischen Autozeitschrift hat der Nokian Weatherproof (GJR) bei den echten Wintereigenschaften gegen den Conti-Winterreifen gewonnen.

Generell befinden sich die guten GJR auf dem Niveau eines mittelguten Winterreifens, wenn es um die reinen Wintereigenschaften geht. Das ist schon seit etlichen Jahren so.

Zitat:

Aus einem GJR-Test der Auto Zeitung:

"Bei den Testfahrten auf verschneiten Pisten in Nordschweden entpuppen sich die Testkandidaten als durchaus schneesicher. Besonders der Goodyear und der Vredestein glänzen mit einem stabilen und berechenbaren Fahrverhalten. Sie bewegen sich in etwa auf dem Niveau eines durchschnittlich talentierten Kältespezialisten, können aber wie erwartet nicht mit dem Grip eines Winterreifens der Topklasse mithalten."

Bei den anderen Eigenschaften, also auf Nässe und bei trockener Strecke, sind gute GJR im Schnitt einem WR überlegen. Deshalb sind GJR aufgrund der wenigen Schneetage für die meisten Nutzer die bessere Wahl im Winter, weil sie an den meisten Tagen aufgrund der Wetterlage (weder Schnee noch Eis) mehr Sicherheit bieten als ein "echter" Winterreifen, der den Schwerpunkt wirklich bei der Schnee-Performance setzt.

Zitat:

@gromi schrieb am 14. April 2017 um 09:13:46 Uhr:

Entscheidend ist wo du wohnst, wie das Fahrzeug eingesetzt wird, was du erwartest und was du ausgeben magst...

Genau, es kommt immer auf den Einzelfall an. Pauschale Aussagen kann man treffen, aber ob sie für einen selbst passend sind, das muss man für sich selbst entscheiden. Ich habe zwar auch schon Vredestein-GJR auf einem Roadster gesehen, würde aber auf einem hochmotorisierten Wagen im Sommer doch Sommerreifen vorziehen, auch wenn man sich damit die Nachteile der Winterreifen in der anderen Jahreshälfte einhandelt.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 14. April 2017 um 08:43:31 Uhr:

Im Winter ist er dem Winterreifen bei Nässe oder auch Eis unterlegen.

Nein, auf Nässe und bei trockener Fahrbahn ist ein "echter" Winterreifen die schlechteste Wahl von allen. Da sind GJR besser, Sommerreifen sowieso.

Allerdings haben die WR in den letzten Jahren etwas aufgeholt, weil die Reifenhersteller erkennen, dass Schnee und Eis bei der Abstimmung eines Winterreifens gegenüber den Nässeeigenschaften immer weiter zurücktreten müssen, beim Einsatz in Mitteleuropa, Stichwort Klimawandel.

Zur Regenleistung von SR, GJR und WR unten ein paar Grafiken aus dem GJR-Test der Auto Bild aus dem Herbst 2015, außerdem die Traktionswerte auf Schnee. Testgröße war 195/65 R15. Allein der Bremsweg auf Nässe spricht klar gegen Winterreifen. In einigen Nässe-Disziplinen waren die guten GJR sogar besser als der mitgetestete Sommerreifen.

MfG, Tazio1935

+1
17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das sind zwei Bezeichnungen für dieselbe Sache. Vor 30 Jahren haben sich WR und GJR noch unterschieden. WR kamen mit groben Stollen, weichem Gummi und 12 mm Profil, GJR waren in einem experimentellen Stadium und nicht wirklich zu gebrauchen. Der WR war ein reiner Schneereifen und damit in Mitteleuropa unbrauchbar. Beide Typen wurden im Laufe der Zeit weiterentwickelt und sich besonders nach Einführung der Lamellen immer ähnlicher und sind heute nicht mehr sinnvoll unterscheidbar. Die getrennten Namen werden jedoch vom Handel weiterverwendet, um unterschiedliche Käuferschichten anzusprechen.

Es gibt schon Unterschiede. Ein Ganzjahresreifen kann im Sommer mit einem Sommerreifen nicht mithalten. Bremswege sind länger. Im Winter ist er dem Winterreifen bei Nässe oder auch Eis unterlegen. Die Ganzjahresreifen sind von der Gummimischung anders, da sie auch führ den Sommerbetrieb ausgelegt sind. Rein Optisch mag ein Ganzjahresreifen einemWinterreifen ähneln, aber gleich sind sie nicht.

am 14. April 2017 um 7:13

Die Schneeflocke im Berg zeigt (3PMSF), dass der Reifen auf Schnee was kann.

Rechtlich reicht M+S.

Auch Reifen ohne die winterreifenüblichen Massen an Lamellen können GJR werden, sogar mit 3PMSF, wie der Michelin CrossClimate, der Kleber Quadraxer2, der Sava Adapto HP...

Manch GJR ist eher zum Sommer hin optimiert (Michelin CrossClimate) andere hingegen sehr zum Winterreifen hin (Nokian Weatherproof).

Entscheidend ist wo du wohnst, wie das Fahrzeug eingesetzt wird, was du erwartest und was du ausgeben magst...

Hallo,

 

habe einige Jahre auf Firmenfahrzeugen nur Ganzjahresreifen gefahren. Bei neuwertigem Profil waren diese Reifen im Winter den WR fast ebenbürdig, im Sommer störte das schlechtere Bremsverhalten, schlechte Strassenlage bei Nässe und das laute Abrollgeräusch.

 

Viel Glück

Zitat:

@markuc schrieb am 14. April 2017 um 08:32:05 Uhr:

Das sind zwei Bezeichnungen für dieselbe Sache. Vor 30 Jahren haben sich WR und GJR noch unterschieden. WR kamen mit groben Stollen, weichem Gummi und 12 mm Profil, GJR waren in einem experimentellen Stadium und nicht wirklich zu gebrauchen. Der WR war ein reiner Schneereifen und damit in Mitteleuropa unbrauchbar.

Kann man so pauschal nicht stehen lassen.

Gab es vor 30 Jahren in Mitteleuropa keinen Schnee, keine Steigungen, etc.?

Meine Erfahrungen aus meinem Heimatort (auch nur 280m üNN) mit unserer relativ steilen Wohnstrasse sagen mir was anderes.

Zitat:

Beide Typen wurden im Laufe der Zeit weiterentwickelt und sich besonders nach Einführung der Lamellen immer ähnlicher und sind heute nicht mehr sinnvoll unterscheidbar. Die getrennten Namen werden jedoch vom Handel weiterverwendet, um unterschiedliche Käuferschichten anzusprechen.

Wenn ich jetzt mal den Haken zum anderen GJR-Thread schlagen darf, willst du also damit ausdrücken dass heutige GJR eigentlich reine WR sind und somit im Sommer gänzlich unbrauchbar sind?

Interessant

Zitat:

@logoft schrieb am 14. April 2017 um 00:19:25 Uhr:

Hallo,

wie kann ich den Versprechen der Reifenhersteller trauen? Ab wann kann ich ein Ganzjahresreifen auch im Winter fahren? Macht die Schneeflocke auf den Reifen den Reifen Wintertauglich oder das Profil? Wie koennte ein Gutachter bestaetigen das ein Ganzjahresreifen auch im Winter gefahren werden kann?

Ich habe mir bisher nie Ganzjahresreifen gekauft, weil ich nie weiss wie ich sicher sein kann das ich ihn auch imWinter fahren koennte.

mfg

Die Frage hatte keinen Platz, in dem Thema welches Du sechs Minuten früher zum GJR erstellt hast?

http://www.motor-talk.de/.../noch-ne-reifenfrage-t6004061.html?...

Zitat:

@markuc schrieb am 14. April 2017 um 08:32:05 Uhr:

Beide Typen wurden im Laufe der Zeit weiterentwickelt und sich besonders nach Einführung der Lamellen immer ähnlicher und sind heute nicht mehr sinnvoll unterscheidbar. Die getrennten Namen werden jedoch vom Handel weiterverwendet, um unterschiedliche Käuferschichten anzusprechen.

Da schließe ich mich weitgehend an. Die Grenzen sind mittlerweile fließend. Die Winter hierzulande haben kaum noch Schnee. Deshalb muss ein Winterreifen immer ein Kompromiss sein, der mit den vorherrschenden Wetterbedingungen im Winter ebenso zurecht kommt wie mit Schnee und Eis.

Es gab bereits 2013 einen Reifentest, bei dem ein sogenannter Ganzjahresreifen (Uniroyal All Seasons Expert) eine bessere Schneeperformance gezeigt hat als ein "echter" Winterreifen. Im Test einer englischen Autozeitschrift hat der Nokian Weatherproof (GJR) bei den echten Wintereigenschaften gegen den Conti-Winterreifen gewonnen.

Generell befinden sich die guten GJR auf dem Niveau eines mittelguten Winterreifens, wenn es um die reinen Wintereigenschaften geht. Das ist schon seit etlichen Jahren so.

Zitat:

Aus einem GJR-Test der Auto Zeitung:

"Bei den Testfahrten auf verschneiten Pisten in Nordschweden entpuppen sich die Testkandidaten als durchaus schneesicher. Besonders der Goodyear und der Vredestein glänzen mit einem stabilen und berechenbaren Fahrverhalten. Sie bewegen sich in etwa auf dem Niveau eines durchschnittlich talentierten Kältespezialisten, können aber wie erwartet nicht mit dem Grip eines Winterreifens der Topklasse mithalten."

Bei den anderen Eigenschaften, also auf Nässe und bei trockener Strecke, sind gute GJR im Schnitt einem WR überlegen. Deshalb sind GJR aufgrund der wenigen Schneetage für die meisten Nutzer die bessere Wahl im Winter, weil sie an den meisten Tagen aufgrund der Wetterlage (weder Schnee noch Eis) mehr Sicherheit bieten als ein "echter" Winterreifen, der den Schwerpunkt wirklich bei der Schnee-Performance setzt.

Zitat:

@gromi schrieb am 14. April 2017 um 09:13:46 Uhr:

Entscheidend ist wo du wohnst, wie das Fahrzeug eingesetzt wird, was du erwartest und was du ausgeben magst...

Genau, es kommt immer auf den Einzelfall an. Pauschale Aussagen kann man treffen, aber ob sie für einen selbst passend sind, das muss man für sich selbst entscheiden. Ich habe zwar auch schon Vredestein-GJR auf einem Roadster gesehen, würde aber auf einem hochmotorisierten Wagen im Sommer doch Sommerreifen vorziehen, auch wenn man sich damit die Nachteile der Winterreifen in der anderen Jahreshälfte einhandelt.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 14. April 2017 um 08:43:31 Uhr:

Im Winter ist er dem Winterreifen bei Nässe oder auch Eis unterlegen.

Nein, auf Nässe und bei trockener Fahrbahn ist ein "echter" Winterreifen die schlechteste Wahl von allen. Da sind GJR besser, Sommerreifen sowieso.

Allerdings haben die WR in den letzten Jahren etwas aufgeholt, weil die Reifenhersteller erkennen, dass Schnee und Eis bei der Abstimmung eines Winterreifens gegenüber den Nässeeigenschaften immer weiter zurücktreten müssen, beim Einsatz in Mitteleuropa, Stichwort Klimawandel.

Zur Regenleistung von SR, GJR und WR unten ein paar Grafiken aus dem GJR-Test der Auto Bild aus dem Herbst 2015, außerdem die Traktionswerte auf Schnee. Testgröße war 195/65 R15. Allein der Bremsweg auf Nässe spricht klar gegen Winterreifen. In einigen Nässe-Disziplinen waren die guten GJR sogar besser als der mitgetestete Sommerreifen.

MfG, Tazio1935

Ab-2015-gjr-bremsen-nass
Ab-2015-gjr-aquaplaning
Ab-2015-gjr-handling-nass
+1

Warum wieder ellenlang Erklärungen? Die Frage war doch ganz einfach.

Ab wann ist ein Ganzjahresreifen ein Winterreifen? Antwort: Wenn Winter ist!

D.h.: Im Sommer ist er ein Sommerreifen.

Einfach köstlich dieser Thread ... :cool:

Fahre selber den Nokian Weatherproof auf einem T5 4motion als Winter und Schneereifen hat er sich sehr gut bestätigt, im Sommer muss er sich noch bewähren. Schauen wir mal.

Erwarte von ihm auch guten grip abseits guten Strassen und in Wiesen ( Camping )...

Img-1182
Img-20161010-wa0002

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 15. April 2017 um 11:14:58 Uhr:

Einfach köstlich dieser Thread ... :cool:

....und so sinnlos.:D

Was heißt hier sinnlos? Nicht sinnloser als die ursprüngliche Frage.

Sinnlos ist die Diskussion, GJR: JA oder Nein! (...) zumindest was zu manche Kommentare angeht!

Zitat:

@hjluecke schrieb am 15. April 2017 um 13:54:12 Uhr:

Was heißt hier sinnlos? Nicht sinnloser als die ursprüngliche Frage.

Sinnlos ist die Diskussion, GJR: JA oder Nein! (...) zumindest was zu manche Kommentare angeht!

Das ist auch damit gemeint.

Ich hol mal Popcorn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ab wann ist ein Ganzjahresreifen ein Winterreifen?