Erfahrungen? Autogas Vectra GTS 2,2i 16V
Tach Kollegen!!
Ich habe mir jetzt einen '03er GTS 2,2 (108KW - KEIN DIRECT!!!) zugelegt und will ihn auf Autogas umrüsten...
Ich hab mich schon bei mehreren Umrüstern informiert... allerdings ist sich keiner sicher ob das bei diesem Motor geht...
Nun hätte ich ganz gern mal einen Erfahrungsbericht, falls jemand ein ähnliches Problem hat, oder eine Gasanlage in 2,2i 16V eingebaut hat...
Vielen Dank im Voraus!!
mfg krischans
35 Antworten
Gas ganz billig
Kumpel von mir fährt Vectra C mit Gas allerdings nicht in Deutschland sondern in Holland. hat sich alles in Polen für ca 800 € einbauen lassen, nachteil Tank ist im Kofferraum. Möchte jetzt beim TÜV fragen , ob die das so abhehmen. Wenn ja mache ich mir direkt übrigens bei denen ist egal welche Motorisierung.
Re: Gas ganz billig
Zitat:
Original geschrieben von sigimigi
Möchte jetzt beim TÜV fragen , ob die das so abhehmen. Wenn ja mache ich mir direkt übrigens bei denen ist egal welche Motorisierung.
Denen ist die Motorisierung genauso egal, wie die Zulassungspapiere, die Du in Deutschland für den TÜV brauchst. Ich würde die Finger davon lassen. Das wäre nicht die erste Gasanlage, die zurückgerüstet werden muß.
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Paßt doch dann ausnehmend gut zur (Benzin-)Tankanzeige im Vectra. 😉
Gruß
Achim
Genau!
Aber: Vorteil Tartarini, denn hier funktioniert der BC weiter. Wenn man so bei jedem Tanken den BC resetted, hat man mit dem Absolutverbrauch ein supergenaue Anzeige.
Mit Tartarini-70l-V6-Grüßen.
@Hans-Norbert
BRC ist auch sehr gute Anlage!
@JMG
soweit ich weis funzt BC bei alle Gasanlagen, nur sollt man Gasmehrverbrauch dazu rechnen.
MfG V77
Ähnliche Themen
Moin Leude,
zu den in Polen-billig-umrüsten-Geschichten könnte man ne ganze Romanserie füllen. 800€ für ne vollsequentielle Anlage ist selbst in PL nicht drin.
Sicherlich gibt es auch sehr ordentlich Werkstätten, die einen guten Job machen, man liest aber auch nicht zu knapp von Fällen, die etwas anders gelaufen sind.
Damit möchte ich nicht sagen, dass in D nur Spitzenumrüster gibt, aber wenns mal heftig klemmen sollte, ist wenigstens der Gerichtsstand in D und die Rechtschutz zahlt auch, ohne auf Auslandsklauseln hinzuweisen...;D
@V77:
Mehrverbrauch ist z.T. im BC mitgerechnet, da die Lambdasonde einen Regelbereich von +/-21% hat. Wenn deine Anlage zu fett läuft, dann wird im BC ein geringerer Verbrauch angezeigt, als es im Benzinbetrieb reel wäre. Analog dazu zeigt der BC einen höheren fiktiven Benzinverbrauch, wenn das Gemisch zu mager ist.
Den wahren Mehrverbrauch auszuloten ist wirklich eine schwierige Sache.
Mir ists letztendlich egal, auch ob sich die Anlage nach 25, 35 oder 50tkm armortisiert hat.
btw: Am 8.3. kommt das neue Energiegesetz zur Diskussion in den Bundestag. Sollte wirklich der Fall eintreten, dass LPG bis Ende 2015 steuerreduziert bleibt, gebe ich in 2 Wochen ne große Flasche Propangas aus (aber ohne Druckminderer)...
*erwartungsvoll*
simmu
@simmu
mein Auto braucht ca. 18-20% mehr Gas als Benzin und das ist optimaler wert! Weil LPG hat ca. 19% weniger Energie als Benzin. Wenn einer sich freut dass sein Auto weniger als 18% braucht dann sollte er sich für einen Motorschaden vorbereiten😉 durchgebrannte Ventile und Kolben z.B... Lieber soll Motor etwas fett laufen als mager... Also ich kann nicht sagen dass mein Auto zu fett läuft was du mit BC gemeint hast. Kannst du mal in Alternative Kraftstoffe Forum paar Leute erfragen was bei dene BC anzeigt und du wirst sehen das meisten weniger anzeigt als Verbrauch tatsächlich ist.
MfG V77
Bei mir zeigt der BC zu 100% genau an, Voraussetzung wir tanken an der selben Tankstelle. Mehrverbrauch bei uns genau 20% (Langstrecke ohne Benzinanteil).
@JMG
Kann sein das bei deine Anlage Lambdasonde garnicht angeschlossen ist? oder hat Tartarini gar kein Anschluß für Lambda?
Lambda-Sonde ist garantiert angeschlossen.
Genau das Phänomen meinte ich mit meinem Post wg. der BC-Anzeige. Du kannst dem Teil nicht trauen, weil die Lambdasonde einen relativ weiten Regelbereich hat und dementsprechend der Verbrauch im BC verfälscht wird.
Hab auch schon mal BC = getankte Liter gehabt, im Moment ca. 15-20% darüber, meine Momentananzeige zeigt etwas zu wenig: Bsp. 160km/h const bei 8,9L/100km(ist zu wenig!!!). Wenn ich dann tanke bin ich bei 12,5L/100km Gas, was abzüglich 20% Mehrverbrauch bei 10...10,5L/100km Benzin reel wäre.
Man kann wirklich nur die gleiche Strecke bei gleicher Geschwindigkeit auf Benzin und Gas fahren, um den "wahren" Mehrverbrauch zu ermitteln. Dazu kommt noch dass mit höherer Drehzahl die Gemischanfettung überproportonial zunimmt.
Tanken = 20% über BC kann sein, muss aber nicht.
btw.: wie groß der Regelparamter der Lambdasonde bei anderen Modellen/Marken ist kann ich nicht sagen.
G
simmu
Danke für die hilfreichen info's...!!!
hab da aber noch ein paar kleine fragen...
hat jemand bilder von seiner anlage?
wie meint ihr das mit der tankanzeige und dem bc?
und wo habt ihr den gasanschluß hinlegen lassen? neben den benzin-stutzen passt er wohl kaum...??
wäre echt cool von euch wenn ihr mir dazu ein paar pics zeigen könntet...
p.s. hab jetzt ein angebot für ne stargas-anlage (2300,-€) hat damit irgendeiner erfahrungen???
mfg krischans
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Mit Tartarini-70l-V6-Grüßen.
diese tuningfrimen, was die alles veranstalten !! 🙂
passt denn ein 70l-v6 überhaupt im motorraum ?? 😁😁
joe
Hallo Zusammen,
sgat mal gibt es eigentlich keine gebrauchten mit Gas?
Bei Mobile.de oder so ist nie einer zu finden.
Die Tankanzeige
Die Anlage ist zu 100% verdeckt verbaut (außer halt im Motorraum). Das war uns sehr wichtig.