ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Erfahrungen 435i nach 2,5 Jahren

Erfahrungen 435i nach 2,5 Jahren

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 19. August 2016 um 14:16

Hallo Leute,

ich bin relativ neu im Forum und dachte mir nun das es an der Zeit wäre meine Erfahrungen auszutauschen und euch von meinen Problemen zu berichten.

Nun aber mal von Anfang an. Ende 2013 (um genau zu sein Dez. 2013) kaufte ich mir einen BMW 435i mit Handschalter. Dies war mein erster und wird auch mein letzter BMW gewesen sein. Ich fuhr vorher immer Mercedes.

Zufrieden war ich bis vor 3 Monaten sehr. Wirklich ein wunderschönes Auto bezüglich Design, Fahrverhalten, Leistungsentfaltung. Mittlerweile ist das Auto 2 Jahre und 8 Monate alt. Doch was in den letzten 3 Monaten passiert ist, lässt sich kaum in Worte fassen.

1. Ich blieb im Saarland liegen, Display meldetet Fehler "Antrieb". Nun gut das Auto lies sich nur mit geringer Geschwindigkeit weiter fahren. Also bin ich direkt zum Händler gefahren und habe das Problem auslesen lassen. Da ich selbst ein wenig von Autos verstehe, war mir schon klar das der Motor nicht auf allen Zylindern laufen würde. KM.- Stand: 63400.

Nun gut, da ich aus der Nähe von Wiesbaden komme wurde mein Fahrzeug mit dem ADAC in meine Heimatwerkstatt gebracht zur weiteren Diagnose.

Dort wurden Hochdruckpumpe, Exzenterwellenstellmotor getauscht. --> Das Fahrzeug lief immer noch nicht und stand mittlerweile fast 2 Wochen in der Werkstatt. Daraufhin wurden noch alle 6 Injektoren getauscht. Fahrzeug lief wieder :)

2. Nach 300 Km mehr musste mein Fahrzeug aufgrund von Bremsbelägen in die Werkstatt (normaler Service). In dem Zuge bat ich die Werkstatt doch mal nach meinem Getriebe zu schauen, welches öfter gekratzt hatte in letzter Zeit beim Wechsel von 1. in 2. Gang und 3. in 2. Gang.

--> Diagnose: Getriebeschaden

3. Das neue Getriebe wurde bestellt und ca. 2 Wochen später eingebaut. Nach Abholung war es trotzdem ein komischen Gefühl (keine sauberen Gangwechsel möglich zu 100%). Bei kaltem Motor gab es zudem ein metallisches Geräuch.

--> Also wieder ab in die Werkstatt. Verdacht meinerseits lag darauf, dass ein Fehler beim Wechsel des Getriebes passiert sei.

Naja die Werkstatt überprüfte dies und stellte fast, das meine Kupplung, Zweimassenschwungrad und Lager defekt seien. Sehr ungewöhnlich auch, das Teile der Kupllung gebrochen waren und diese teilweise total blau angelaufen war.

--> Daraufhin wurden alle diese Teile ersetzt und das Fahrzeug lief wieder. Dachte ich zumindest.

5. 4 Tage später erschien im Tacho vorne die Kontrollleuchte "Abgase"

--> Daraufhin besuchte ich kurz meinen Händler. Die haben das Problem ausgelesen und festgestellt, dass der Katalysator defekt ist.

KM-Stand mittlwerweile ca. 65000

Mittwerweile bin ich mir nicht sicher, ob ich weinen oder lachen wenn das Auto wieder einen Fehler anzeigt. Alles in Allem betrachtet werde ich mein Auto verkaufen und zu einem anderen Hersteller wechseln.

Premium ist wohl doch in vielen Fällen nicht immer Premium

Beste Antwort im Thema

Erstaunlich! Bei diesen ganzen teuren Schäden nur 426€ Eigenanteil. Rest ging auf Kulanz! Wahnsinn, das bestätigt mir zumindest das Auto der richtigen Marke zu fahren! Wünsche dem unglücklich Geschädigten, dass er mit der kommenden Marke technisch mehr Glück hat und wenn es anders kommen sollte, dass er sich nicht ärgert, weil er dann so tief in seine Tasche packen muss.

Für mich klar in der Situation: die Werkstatt würde ich wechseln, die Marke nicht!

LG Andraxxx

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Anscheinend hat BMW nicht aus den Problemen vom N53, N54 und N55 gelernt. Immer noch der gleiche Schrott...

Zitat:

@Bjoern31 schrieb am 20. August 2016 um 13:57:05 Uhr:

Bezüglich Kulanz zeigt sich Bmw von einer durchaus positiven Seite.

Hochdruckpumpe, Motor und Injektoren sowie Getriebe wurden zu 100% übernommen.

Kupplung und Zweimassemschwungrad + Lager zu 80% Material. Kupplung gehört eig zu den Verschleißteilen, so dass der Antrag erst abgelehnt wurde. Hab die Kupplung selbst sehen können und es waren Teile rausgebrochen. Deshalb wurden im Nachhinein doch 80% genehmigt. Im Endeffekt blieben für mich 426€ eigenanteil.

Alles in allem gesehen sind die Kosten im Rahmen geblieben. Allerdings war der Zeitfaktor und der Aufwand drumherum sehr groß

Also da kannst nicht wirklich meckern, natürlich ärgerlich aber kann dir beim Mercedes genauso passieren. Es kommt immer drauf an wie kulant sich ein Hersteller zeigt wenn solche Probleme sind und da denke ich bist du gut weggekommen.

Weiß denn einer was der TE nach über 4 Jahren aktuell fährt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Erfahrungen 435i nach 2,5 Jahren